Selbstkontrolle, einnässen, Trotzphase

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo,
also wir beschäftigen uns seit langer Zeit nun schon mit einem Problem, aber ich fang mal von vorne an:
Als Jill 2,5 Jahre alt war, ist sie komplett trocken geworden. Tag u. Nacht.
Mit 3 (auf ihrem Geburi) kam sie in den Kindergarten u. dort fing das einnässen an.... Gut wir dachten Eingewöhnungsphase. Es wurde auch besser, d.h. von 5 Tagen ist nur 1x was "passiert".

Dann wurde es wieder öfter. Sie kam fast täglich mit anderen Sachen nach Hause. Hier bei uns hat sie auch trotz Aufforderung zur Toilette zu gehen, eingennässt....
Im Dezember haben wir dann das "Stickersystem" eingeführt. Für jeden trockenen Tag 1 Sticker. Bei einem ganzen Monat wollten wir dann zur Belohnung zum Indoor.

Das ging bis Weihnachten rum gut. Nun ist sie wieder mehrfach täglich nass. Sie sagt immer : nein ich muss nicht....
Sie steht aber nachts von alleine auf (1-2x) u. geht zur Toilette. Sie hat noch NIE ins Bett gemacht.

Eine Blasenentzündung wurde ausgeschlossen.
Ist das eine Phase, wo sie wenigstens das einnässen noch selbst kontrollieren kann ? Also eine Art Trotz ?

Habt ihr Tipps/Ideen ???? Ich bekomm die Wäscheberge langsam nicht mehr bewältigt....

Danke fürs lesen ! ! !
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hm, ?(


Wir haben es zwar nicht so häufig erlebt wie jetzt bei Jill, aber bei meiner Tochter und auch bei ihrem besten Kumpel war das manchmal ähnlich. Und zwar haben sie schlichtweg so vertieft gespielt und nicht auf die "Signale" geachtet das es manchmal einfach zu spät war. Aber wie gesagt das waren Ausnahmen aber so häufig nie.

Wurde denn mal eine Blasenschwäche ausgeschlossen??? Lysies Klassenkameradin hatte sowas. Sie hatte grundsätzlich Restpipi in der Unterhose. Das Mädchen mußte eine bestimmte Haltung auf dem Klo erlernen, daß alles raus kommt und sie mußte so Art "Beckenbodengymnastik" machen, damit sich der Schließmuskel verstärkt.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Hallo Freddi,
sie hat keine Blasenschwäche. Sie ist ja nachts komplett trocken, geht selbstständig zum Klo und Resttropfen sind auch nicht im Schlüpfer.....

Aber danke dir :maldrueck für die schnelle Antwort !
 

Lara1231

Lara
Hallo,
ich glaube ehe,r da sie ja schon komplet trocken war das es Seelisch bedingt ist! Und der auslöser steht im zeilichem zusammenhang mit dem Kindergarten!
Vieleicht solltest Du da mal ansetzten!Meist können es die Kinder aber noch nicht so richtig ausdrücken! Es wird nicht einfach sein! Aber ich bin mir sicher das es keine absicht ist! Sondern tiefer liegt! Das hatte der Sohn meiner Freundin auch, und der hat auch ein gekotet! Und das hat viel Fingerspitzengefühl und viel zuwendung gebraucht! Da er ja dann auch teilweise noch ausgelacht wurde!
Liebe Grüße
Lara
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
Lukas hatte mal so eine Phase als er 4 Jahre alt war im Kindergarten.
Ich hatte erst auf Verkühlung oder einfach schlicht weg vergessen getippt.
Aber als es nach 2 Wochen immer mehr wurde, stutzte ich schon.
Ich hab dann mit ihm geredet, ob in der Kita was ist und siehe da, einer von den größeren Jungen, ärgerte ihn. Wir hatten dann Gespräche mit Erziehrinnen und Eltern des Jungen.

Die Eltern wollten es nicht wahr haben, ihr Sohn macht sowas nicht, aber nach dem sich die Beschwerden gegen ihn häuften hat die Kita gehandelt. Wir waren nur der Tropfen auf den Heißen Stein.

Lukas hat danach nie mehr so eingepullert.

Halt dir die Daumen :druecker :druecker :druecker dass es besser wird.
LG
Sanni
 
M

Mirsche

Guest
hallo
Sullivan macht seit einigen Wochen auch wieder in die Hose.
Wenn ich ihn frage ob er muss meint er nein, zwei Minuten später ist die Hose nass.
Ich bin mir auch total unsicher, wie ich darauf reagieren soll..
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Also, im Kiga ist nix vorgefallen. Wenn da jemand nen großen Hals hat, dann Jill :rofl Sie ist durch ihren großen Bruder ziemlich selbstbewusst.
Sie hat im KiGa liebe Freundinnen, mit denen sie toll spielt u. laut Erzieherinnen ist sie dort ganz normal und integriert (sie geht ja schon 1 Jahr in den KiGa).

Was mich ärgert, wie bei Mirsche: Geh mal bitte zur Toilette...Antwort Ich muss nicht... 2 Min. später ist sie dann nass....
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Mirsche
Sullivan macht seit einigen Wochen auch wieder in die Hose.

Er hat doch gerade ein Geschwisterchen, zudem eines welches ziemlich anstregend ist, bekommen. Da ist so regressives Verhalten ganz normal. Abwarten, nicht schimpfen, weder positiv noch negativ verstärken und wenn es in ein paar Wochen nicht besser ist deinen Arzt fragen.

LG,

Tina
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
I

IlkaM.

Guest
Eventuell - wenn's "nur" am Vergessen liegt - hilft es, der Kleinen einfach mehr Verantwortung in die Hand zu geben.

Also: Nicht DU ziehst sie um, sondern Du legst ihr die frischen Sachen einfach da hin, wo sie sie problemlos erreichen kann. Dann sagst Du ihr das: "Da liegen deine Sachen, die kannst du nehmen, wenn du eine nasse Hose hast."

Ohne Vorwürfe, nicht so, dass es als Strafe wirkt - sondern positiv: Ich weiß, dass du das kannst - und wenn was daneben geht, schaffst du das selber!

Wenn's nicht ganz alleine geht, hilft man natürlich - aber nur soweit, wie es eben NICHT geht!

Ich kenne, das nur nebenbei, viele Kinder, die ständig "geschickt" werden müssen, und zwar teilweise auch noch mit 5/6 Jahren. Eine bekannte Mutter schickt ihre Jungs konsequent alle zwei Stunden aufs Klo. Ich habe mir bei meiner Tochter auch angewöhnt, sie dran zu erinnern und dann auch zu insistieren. Natürlich lasse ich sie zuende spielen, wenn es absehbar ist - aber manchmal wird auch unterbrochen. Inzwischen ist ihr einigermaßen klar, dass sie anschließend genau da weitermachen kann, wo sie aufgehört hat.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Danke Tina für den Link. Ja es ist ein Machtkampf...sie merkt ja wenn sie muss, sie steht dann x-beinig da u zappelt. Selbst wenn wir sie nass rumlaufen lassen stört es sie nicht.... Wenn wir zu Hause sind, zieht sie sich sogar alleine um...

Heute ist nur 1x was im Kiga (kurz vorm abholen) passiert... Den ganzen Tag (Spielkreis u. zu Hause) ist sie zur Toilette und alles blieb trocken....

Belohnungssystem versuch ich ja schon...aber ich denke, sie braucht auch mal ne Strafe. Also, ich muss mir auch was überlegen, womit ich sie strafen kann... Nass rumlaufen lassen etc. fruchtet ja leider nicht, sie beschimpfen interessiert sie nicht.... habt ihr da Tipps?
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Sannyshadow
aber ich denke, sie braucht auch mal ne Strafe.

Das denke ich nicht.
Damit verstärkst du nur euren Kampf. Ich würde rein auf Belohnung setzen und du musst deinen Ärger runterschlucken. Du bist die Erwachsene und musst erwachsen reagieren ;)

Ich würde erneut alles körperliche ausschliessen (besser iss das) und dann mit dem Kind zusammen einen Plan erarbeiten wie das Kind meint das es am besten aus dem Teufelskreis rauskommen kann.

LG,

Tina
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Danke dir Tina :kisses
ich werd weiter überlegen wie wir sie ermutigen können....
Bislang: jeder Klogang eine Kleinigkeit (Bonbon oder so)
Dann, was im Dez. 3! Wochen geholfen hat: Sticker für jeden Trockenen Tag !
Ging leider nur bis Weihnachten gut....

Ich berrede mal morgen mit ihr, was ihr gefallen würde.....

Dann würde ich 14 Tage durchgängig Sticker ne neue Barbie oder so , damit sie auch absehen kann, dass sie belohnt wird(Zeitabstände nicht zu groß) oder was meinst du ?
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Sannyshadow
Ging leider nur bis Weihnachten gut....

Kannst du festmachen was da pasiert ist das es wieder anders wurde?

Dann würde ich 14 Tage durchgängig Sticker ne neue Barbie oder so

Hmmm, ich würde weniger auf materielles gehen, ich kannte mal ein Kind das zum Schluss nur noch gegen PC-Spiele Hausies gemacht ;-)

Sie soll mach nachdenken was du aktiv tun kannst damit es ihr leichter fällt daran zu denken.
Du denkst mal nach wie du meinst das du es ihr erleichterst.

Wenn die Tage trocken sind, hast du weniger Wäsche und mehr Zeit. Wie wäre es mit Schwimmbad (oder irgend so etwas) nur mit dir allein wenn sie eine Woche schafft?

LG,

Tina
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Gerade hab ich wieder feststellen müssen, wie wenig man (Mensch) doch voneinander weiß...logisch , wir sind hier in einem riesen Forum.....

Also, Weihnachten war Weihnachten: Aufregung, Geschenke, Kirche, schick anziehen.....
ansonsten: sie hat 3! Wochen durchgehalten...eine lange Zeit also....

Gut, Belohnung:was mit mir allein machen:
Sie hat ADS (Träumerle), ihr Bruder hat ADHS extreme Form (er ist 10),
ausgetestet: nein, da erst mit 5 wirklich nachweisbar (Konzentrationstest, Videoüberwachung etc).
Facharzt, Kindergarten u. wir aber konform mit der Diagnose..nur leider noch nicht "beweisbar"

Ich schreib mal unseren Wochenplan auf, damit du dir ein Bild machen kannst:
Montags: meine Freundin Kerstin u ihr Sohn Joel (im März 4) besuchen uns, die Kids toben u. spielen... ca. 15.-18 Uhr
Dienstags: Spielkreis: 7 Mamis mit 7 4-jährigen treffen sich privat abwechselnd bei jedem zu Hause 15-18 Uhr manchmal 19 Uhr
Mittwochs:Jill turnen von 15-16.15 Uhr danach kommt meine Freundin mit zu uns auf nen Kaffe (ihr Sohn Lucas ist Jill`s bester Freund)..geht dann so bis 18 Uhr
Donnerstags: meist nix, nur WIR , Familie, Ausflüge, schmusen, kuscheln, lesen, kitzeln....
Freitags: Kerstin mit Joel (siehe Montags)
Sa: Wohnung sauber machen, Kids helfen (gerne) ansch. Zeit nur für die Kinder, Spiele spielen etc.
Sonntags: Familientag: GG ist da, wir machen alle zusammen was ....Ausflüge, hier zu Hause, basteln, malen, spielen....

Also, wenn ich jetzt zur Belohnung sage, wir machen was alleine.... dann ist es 1. nicht fair gegenüber ihrem Bruder, der so schon zurrückstecken muss
und 2. wir machen schon ständig was zusammen ........

Weitere Vorschläge ?

Übrigens Danke nochmal, dass du dir soviel Gedanken machst ! ! !
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Sannyshadow
Gerade hab ich wieder feststellen müssen, wie wenig man (Mensch) doch voneinander weiß...logisch , wir sind hier in einem riesen Forum.....

*g*

Nicht nur das wir sind im Internet ;-)

Ich dachte halt an Weihnacten wäre etwas aussergewöhnliches passiert und ich hätte das nimmer im Kopf.

Also, Weihnachten war Weihnachten: Aufregung, Geschenke, Kirche, schick anziehen.....

Okay, okay, okay ;-)

Aber was hat den den Prozess des trocken werden nun komplett wieder beendet zu der Zeit?

ansonsten: sie hat 3! Wochen durchgehalten...eine lange Zeit also....

Japp. Aber sie ist anscheinend ja auch komplett wieder eingebrochen.

Gut, Belohnung:was mit mir allein machen:

Das war eine(!) Idee.

Was ich meinte war, das du versucht den dahinter liegenden Konflikt zwischen euch zu beenden. Das geht aber nicht mir einem starren Belohnungssystem, zudem würden die Barbies vermutlich irgendwann ihren Reiz verlieren ;-)

Rede mit ihr, in Ruhe wenn ihr zwei allein seid. Erkläre ihr was du dir von ihr wünscht und sie soll sagen wie man ihr helfen kann und was sie dafür von dir erwartet. Verstehst, eine Art Vertrag zwischen euch beiden in dem jeder seine Rechte und Pflichten hat.

Sie hat ADS (Träumerle),

Aber dann weißt du doch das sie alles und jedes verträumt. Vermutlich auch den Gang zum Klo.

Ich schreib mal unseren Wochenplan auf, damit du dir ein Bild machen kannst:

Thx, ganz ehrlich da sehe ich jede Menge Aktivität, hier eine Freundin da eine Veranstaltung, das WE für die Familie, ich würde da für jedes Kind zu einer festen Zeit eine Stunde nur allein mit ihm und für ihn einbauen, auch und gerade weil beide ADS'ler sind.

Also, wenn ich jetzt zur Belohnung sage, wir machen was alleine.... dann ist es 1. nicht fair gegenüber ihrem Bruder, der so schon zurrückstecken muss

Wie tief ist die Geschwisterrivalität? Wie sehr kann sie mit dem Einnässen um einen Status kämpfen den sie sonst verlieren würde? Kann da die Wurzel liegen?

Weitere Vorschläge ?

Immer ;-)
Nur wird das dann immer persönlicher......

LG,

Tina
 
I

IlkaM.

Guest
Original von Sannyshadow

Ist das eine Phase, wo sie wenigstens das einnässen noch selbst kontrollieren kann ? Also eine Art Trotz ?
Ich habe mir Dein Ausgangsposting nochmal angeschaut und bin über diesen Satz gestolpert. Was meinst Du eigentlich mit "wenigstens"?
 
Oben