selten Stuhlgang

E

Engelflügel

Guest
Meine Tochter (2) macht nur alle 4-5 Tage, manchmal dauert es noch länger, Stuhlgang. Mal zieht sich das ewig hin und dann ist es wieder regelmäßiger.
Beim Hausarzt waren wir deswegen schon vor ein paar Monaten und in der Apotheke gab man uns Lactulose.
Ich denke ich muß dann doch mal mit ihr zum Kinderarzt.
Aber meine Frage vorab: Was kann das sein? Muß ich mir ernsthaft Sorgen machen?
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Melli,

ich hab genau das gleiche Problem mit meinem Kleinen, der wird am Dienstag auch 2...
Er hatte heute sogar schon so festen Stuhlgang, daß es blutig war (außen). Er kann teilweise auch bis zu 5-6 Tagen nicht machen. Er hatte schon als Baby wahnsinnige Probleme, hatte 5 1/2 Monate lang furchtbare Blähungen, mußte bis zum 3./4. Monat meist mit diesen Klistier zum Stuhlgang machen "gezwungen" werden.
Er probiert immer kurz zu drücken, und wenn er merkt es geht nicht, dann läßt er es halt wieder sein... und wartet noch einen Tag...

In letzter Zeit hat er wieder verstärkt Probleme damit und heult auch manchmal und sagt: Bauch aua...a-a

Ich hab demnächst Termin beim KA, dann werd ich das Problem mal ansprechen. Bei ihm ist es eben auch so, daß er überhaupt nicht gern kaut beim Essen, er ist richtig faul, schon als Baby... Er hat sobald Stückchen in den Gläschen waren, alle festen bestandteile wieder rausgelassen...

Auch jetzt ist es noch so..., keine Saitenwurst, keine Schnittwurst, nur Streichwurst oder Streichkäse aufs Brot (wenn er überhaupt mal ein paar Bissen Brot/Brötchen ißt...)
Obst mag er zwischendurch gerne, aber auch nur wenn er Lust dazu hat, Gemüse kommt gleich wieder raus aus dem Mund, aber was er eigentlich immer gern mag , sind Joghurts oder Fruchtquark. Ich hab´s schon mit Milchzucker versucht, alle möglichen Säfte zu trinken gegeben, aber richtig abführen tun die bei ihm auch nicht...

Manchmal klappt´s dann wieder 3 Tage hintereinander gut, und dann dauerts wieder 5 Tage und wenn dann sein Bauch so voll ist, dann ißt er mir fast gar nichts mehr und trinkt nur noch seinen Tee/Saft.

Bewegung hat er auch genug, er rennt den ganzen Tag nur rum, ist sonst gut drauf.

Ich kann Dich also auch nicht wirklich beruhigen, bin selber irgendwie überfordert im Moment...
Ich wart jetzt auf den U-Termin beim KA.

Ich sag Dir dann Bescheid, was er gemeint hat.

Bye

Carmen
 
E

Elchen

Guest
Das blöde ist,umso mehr die kinder einhalten,umso problematischer wird der Stuhlgang.....
Leider hatte ich diese Erfahrung mit meinem ersten Sohn auch machen müssen,und das fast 4,5 Jahre lang.Es war schrecklich.Für ihn,weil er Schmerzen hatte,für uns,weil wir kaum helfen konnten.Einmal konnte er erst nach 7 Tagen,da war der Stuhlgang so hart wie Stein,demenstprechen leider auch die Schmerzen und das Geschrei..
Wie ist das denn bei Deiner Tochter,wenn sie nach sovielen Tagen muss???Hat sie Probleme oder geht bei ihr dann alles normal vonstatten??Wenn ja,würde ich mir keine Gedanken machen,wenn nein,ich habe von meinem Arzt für den Notfall Glycerin Zäpchen bekommen gehabt,die man im Notfall mal anwenden kann.Die bekommt man auch rezeptfrei in der Apotheke....
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hab ich auch immer probiert, mach ich auch heute noch manchmal was in seinen Tee, aber ich hab das Gefühl, daß das auch nichts bringt, zumindest nicht bei meinem Sohnemann, der ist echt hartnäckig...
Aber ein Versuch ist es auf alle Fälle wert!

Ich hab bei ihm als Baby die komplette Palette von Kirschkernkissen, Milchzucker, Globuli, Baby-Massage (speziell Darmmassage), Bauch reiben, "Fliegerstellung" und und und probiert... aber nix hat geholfen, zum Glück hat es nach fast einem halben Jahr endlich aufgehört und jetzt ist er ja schon groß genug, zu sagen, wenn er Bauchschmerzen hat.

Bye

Carmen
 
E

Engelflügel

Guest
Milchzucker hilft nicht wirklich, habe ich auch schon festgestellt.

Ein Clistier vermeide ich, weil meine Tochter wie am Spieß schreit, wenn sie das bauchweh bekommt. Das möchte ich ihr nicht nochmal antun.

Lactulose hilft bei ihr sehr gut, aber es ist kein Dauerzustand. Danach ist der Stuhl weich, aber nicht so dünn wie bei Durchfall.
Von der Apotheke habe ich gehört, dass man Lactulose ruhig auch mal einmalig geben kann, also ein Löffel, damit es Erleichterung bringt.
Im Beipackzettel steht aber, dass man es mindestens 10 Tage lang einnehmen sollte. Aber wenn sie doch dann nach 2 x nehmen weichen Stuhl bekommen hat, denke ich mir, dass sie irgendwann Durchfall bekommt, weil der Stuhl ja immer weicher wird.
Und ich habe Angst, dass sie davon abhängig werden könnte und nurnoch Stuhlgang macht, wenn sie Lactulose bekommen hat.
Vor 3 und vor 2 Tagen hat sie es bekommen und dann auch vor 2 Tagen Stuhlgang gehalbt. Danach habe ich die Medi nicht mehr gegeben.
Ich warte jetzt mal ab.

Besonders gerne trinkt sie Apfelsaft ode ACE Saft, den ich oft mit Wasser mische. Das hilft auch, aber eben nicht immer.

Da bin ich ja beruhigt, dass es noch andere Kinder gibt, denen es ähnlich geht.
 
E

Engelflügel

Guest
Cat Max, aber da steht doch, nicht länger als 10 Tage.

Sie hat jetzt seit 3 Tagen keine Medi mehr bekommen, aber dafür ACE Saft und sie hatte gestern Stuhlgang.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Ich kenne euer Problem sehr gut. Meine Tochter kämpft auch seit Säuglingsalter mit dem Stuhlgang. Heute ist sie 9 Jahre alt und es hat sich nicht wirklich gebessert.

Cat Max Aussagen über die Lactulose kenne ich auch so, unser behandelnder Arzt sagt,( und ich habe die letzten Jahre immer wieder nachgefragt) Gewöhnung durch Lactulose ist nicht gegeben.

Als sie kleiner war, bekam sie auch Einläufe und diese Zäpfchen. Wie es ganz schlimm war haben wir andere Zäpfchen bekommen. Bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube der Name war "Lecicarbon".

Es ist wirklich ein Teufelskreis. Meine Tochter hat auch kein Gefühl fürs trinken, hat nie Durst, auch sehr wenig Hunger, und wenn dann halt kein Gemüse sondern die anderen Beilagen. Am liebsten Mehlspeisen. Kann Cat Max gut verstehen, ich glaube bei unserer Tochter ist das zur Toilette gehen auch ein großes "Thema".

Uns wurde von einer Beratungssgtelle gesagt das ganze nicht mehr zum Thema zu Hause machen, das half auch ein wenig. Sie verdrückt es nicht mehr ganz so schlimm. Es kommt aber noch sehr oft vor, dass der Stuhlgang sehr hart ist und natürlich der Popo sehr weh tut.

Hoffe nun, dass mit zunehmenden Alter meine Tochter zu verstehen lernt, wenn sie mehr trinkt, dann geht es leichter.


@ Cat max:

mir wurde erst kürzlich gesagt, wenn ich Lactulose gebe, sollte oder müsste das Kind begleitend auch viel trinken. Das ist ja aber unser Problem. SIE TRINKT NICHT. Sie muss jetzt zu jeder Mahlzeit ein Glas ihrer Wahl trinken. Das reicht natürlich nicht. Wir geben die Lactulose jetzt bestimmt schon ca. 2 Jahre, und ohne ginge es gar nicht.

Ich bin um jeden Ratschlag dankbar, aber wirklich helfen kann man da wohl nicht.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
also mein sohn hat auch als kleinkind probleme damit gehabt. damit es besser geht, hab ich ihn immer in die badewanne gesetzt. warmes wasser hat ihm immer gut getan. meistens nach ca 5 minuten (oftmals schon schneller :] ) wollte er raus und auf toilette. natürlich gings dann immernoch etwas schwer. ich hab ihn dann im arm gehalten und "mitgedrückt" :gap seit einiger zeit klappt das aber alles von alleine recht gut. komisch ... er will seine mutter jetzt nicht mehr dabei haben :schuettel
 
A

Akisi65

Guest
Mein Sohn hat zum Glück im Windelalter damit keine Probleme gehabt. Erst als er trocken wurde, im letzten Monat bevor er die Windel nicht mehr brauchte, kam plötzlich auch kein Stuhlgang mehr z.T. nur 1x pro Woche und dann natürlich recht hart.
Auf dem Töpfchen wollte er nicht sitzen, weil ihm das wohl zu langweilig und auch zu niedrig war. Deshalb habe ich für die Toilette einen Sitzverkleinerer (glaube so heißt das ??) gekauft und mich immer neben ihn auf die Badewanne gesetzt. Wir haben uns dann die Zeit mit Lieder singen vertrieben, wobei ich dann zu bekannten Melodien selber Texte passend zum Thema erfunden habe. Diese Sitzungen haben zum Teil 1 Stunde gedauert, aber da ihm nicht langweilig war und er gut sitzen konnte - im Gegensatz zu mir *grummel* - hat es dann auch irgendwann geklappt. Die ganze Show hat etwa 2 Monate gedauert. Danach musste ich nur noch mit ihm auf die Toilette, einmal sein Lieblingslied singen und er konnte...
Heute mit 6 Jahren hat er fast keine Probleme mehr damit und geht ziemlich regelmäßig einmal am Tag - während des Abendessens.
Vielleicht hilft Ruhe, Geduld und ein möglichst zwangloser Umgang mit dem Thema, vor allem wenn die Kinder schon etwas älter sind. Ich glaube, je mehr Aufhebens man darum macht umso angespannter wird die Situation - und natürlich auch der Darm.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Akisi,

diese stundenlangen Sitzungen kenne ich auch. Auch das "mitdrücken" und Anteil nehmen.

Meine Tochter nimmt dann ihren CD Player und hört Musik. Nun ist sie in einem Alter wo sie nicht mehr möchte, dass ich dabei bin.

aber mir wirds ganz schwer ums Herz wenn ich wieder ihren Popo versorge, weil er so wehtut. Würde ihr so gerne helfen, aber wie gesagt ist ja alles ein Kreislauf. Viel trinken, und es wäre um einiges leichter. Besonders schlimm ist es auch, wenn sie aufgeregt ist. Vor Urlaubsbeginn oder Geburtstag. Da hat sie keine Zeit zu gehen bis es zu spät ist.
 
A

Akisi65

Guest
Hallo Goldrosi,

hast du schon mal versucht ihr die Getränke unterzujubeln, wie Cat_Max das beschreibt? Bei meinem Sohn, der Obst im wesentlichen als ungeniessbar ablehnt :nixwieweg - also auch keine Melonen mag - kann ich das Wasser im Moment z.B. gut in Wackelpudding verstecken.
Zum Glück liebt er phasenweise auch scharfes Essen, also Salsa-Ketschup (neue deutsche Rechtschreibung sieht ja :kotz: aus, muss ich mich wirklich noch dran gewöhnen) oder Chili-Sosse, oder ähnliches. Dann muss er einfach trinken, weil es ihm zusehr in der Kehle brennt.
Wir haben immer ein paar bunte Strohhalme, die er sich nur manchmal nehmen darf - nämlich dann, wenn ich denke er sollte was trinken :ausheck .
Also Tricksen was das Zeug hält. :whatever

Habt Ihr eigentlich feste "Klo-Zeiten"? Man kann den Darm auch trainieren, indem man immer in etwa zur gleichen Tageszeit auf die Toilette geht, z.B. morgens 1/2 Stunde nach dem Aufstehen, oder mittags, wenn sie von der Schule kommt. Das wird zwar am Anfang auch dauern und nicht immer zum Erfolg führen. Aber gebt dem Körper Zeit sich auf einen regelmäßigen Stuhlgang einzustellen.

Übrigens, mitlerweile muss ich nicht mehr mit meinem Sohn auf die Toilette, er kriegt das ganz gut alleine geregelt - und zwar zu meiner Freude *grummel* immer während des Abendessens.
 

David

Armer Irrer! *g*
Das sind ja echt ein ganzer Haufen Tipps, die hier stehen.
Was mir spontan in den Sinn kommt, wäre eine Allergie bei euren Kindern möglich? Es gibt durchaus allergische Reaktionen, die unter anderem beim Stuhlgang brennen oder anders unangenehm sind daher verhält sich das Kind den Stuhl und es kommt zu obig beschriebenen Problemen.

Selten Stuhlgang - das ist hier unser Thema
 
A

Antje-Torsten

Guest
Meine Tochter hat ebenfalls keinen regelmäßigen Stuhlgang. Ich habe diesen Kampf mittlerweile aufgegeben, denn weder Lactulose, Milchzucker noch viel Trinken oder Obst haben irgendetwas bewirkt. Ich habe die Vermutung, daß dies eine nervliche Nebenwirkung ist, vielleicht Ängste, Aufregung oder innerliche Unruhe.
 
Oben