Hilfe! -  Sensibelchen oder Schreibaby?

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo!
Unser Sohn ( 14 Wochen) raubt uns im Moment den letzten Nerv. Er reagiert ganz extrem auf eine lautere Geräuschkulisse. Erst hatten wir die Probleme bei der Babymassage, nun beim Schwimmen und bei größeren Menschenansammlungen.
Waren gestern auf dem Geb. meiner Schwägerin und dort waren viele Leute, da mein Mann eine große Familie hat (5 Geschwister). Erst ging es noch gut, doch dann kamen immer mehr Leute und der Kleine fing an ganz bitterlich zu weinen und hörte nicht mehr auf. Er ließ sich auch durch nichts beruhigen.Also haben wir unsere Sachen gepackt und sind nach Hause gefahren. Im Auto hat er sich dann schon beruhigt.
Er braucht halt unheimlich lange bis er sich an eine neue Umgebung gewöhnt hat. Mein Mann und ich sind total geschafft und wissen schon nicht mehr was wir tun sollen. Der Kleine wird ja immer wieder in solche Situationen kommenund was dann? ?(
Die Hebamme meinte, daß er halt sehr sensibel ist und halt länger braucht bis er sich an neue Situationen gewöhnt hat. Allerdings meint sie auch, daß das mal sehr kompetente Leute werden. ;-)
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen geamcht und kann uns einen guten Rat geben? :idee
Wir sind für jeden Ratschlag dankbar.

LG Birgit und Jean-Pierre
 
D

Demia

Guest
Hallo..

mein Sohn war auch so..
und ich eigentlich auch.

Alles etwas verlangsamen, reduzieren hilft sicher.
Es gibt auch zwei homöopathische Mittel, die hier gut Erleichterung bringen können: Silicea oder Pulsatilla.

Ist er blond oder braunhaarig, eher kräftig oder eher zierlich, dünnhäutig (also mit durchschimmernden Adern) oder festere Haut?

blond, zierlich, dünnhäutig wäre Silicea
braun, kräftig, festere Haut wäre Pulsatilla

allerdings würd ich das dann mit dem Homöopathen durchsprechen - man muss ihn sehen, um es zu konkretisieren.

Meinem Sohn hat Pulsatilla sehr geholfen (hatte dunkelbraune Haare, 4,5 Kilo bei der Geburt und war sehr fest).

Liebe Grüsse
Demia
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Birgit,

wie sieht das denn aus, wenn Ihr mit ihm unter Leuten seid? Hast Du ihn dann bei Dir oder liegt er im Kinderwagen oder ähnlichem?

Die Kleinen kriegen einfach noch schneller einen "Overflow" - die ganzen Eindrücke werden ihnen dann zu viel, das kriegen sie nicht mehr geregelt. Oft hilft es schon, wenn Du Dein Kind auf dem Arm behältst, und es so die Gelegenheit hat, sich auch einfach mal an Dich zu kuscheln und die Augen zuzumachen.

Vielleicht kannst Du ihn in ein Tragetuch nehmen?
 

stella3011

Aktives Mitglied
@ Ilka
Im Kinderwagen haben wir keine Probleme, da schläft er meistens oder schaut sich seine Umgebung an. Zum Einkaufen pscke ich ihn auch öfter in den Baby Björn. Da ist er auch sehr ruhig und schläft meistens. :engel
Wenn wir zu Besuch sind haben mein Mann und ich ihn meistens auf dem Arm. Trotzdem fängt er dann irgendwann an zu schreien. Allerdings nur, wenn ihm der Geräuschpegel zu hoch ist. Sind wir ganz alleine irgendwo zu Besuch, hat der Kleine keine Probleme und auch wenn wir öfter irgenwo waren, klappt es jetzt ganz gut, wie zum Beispiel bei der Babymassage.
Leider läßt sich der Kurze auch bei uns auf dem Arm dann nur schwer beruhigen. Er steigert sich dann so in sein Geschrei hinein, daß er erstmal lange nicht aufhören kann. Da hilft auch keine körperliche Nähe und es hilft auch nicht in einen ruhigen Raum zu gehen. Es ist also ein reines Gedultspiel, wann der Kurze aufhört. :angryfire
Mich schafft das alles jedenfalls sehr, da ich leider auch wieder seit 3 Wochen arbeite, da mein Mann arbeitslos ist. Ich kann zwar zu Hause arbeiten, aber es ist schon eine doppelte Belastung. Hoffentlich brechen bald mal bessere Zeiten an. :D
Ich glaube auch , daß der Kurze schon weiter in seiner Entwicklung ist, als die Anderen und vielleicht überfordert ihn das alles auch ein bißchen. Der Kinderarzt meinte auch, daß er schon sehr weit wäre.

LG Birgit und Jean-Pierre
 

jordi

Neues Mitglied
Hallo,

meine Tochter war genauso und wir wußten uns auch keinen Rat. Wir haben dann sowenig wie nötig und soviel wie möglich mit ihr unternommen.

Jetzt ist sie 9 Jahre alt und ich kann deiner Hebamme nur Recht geben, aus diesen Babys werden sehr kompete Kinder. Aus diesem Schreibaby ist ein aufgeweckter, sehr intelligenter Mensch geworden und aus dem Sensibelchen ein sehr beliebter, sozial gestärkter Mitschüler.
Aber sie braucht immer noch ihre Zeit, sich auf neue Situationen einzustellen!

Mein Rat: Gebt eurem Baby die Zeit, die es braucht und es wird euch zeigen können, was in ihm steckt!!! :respekt
 

stella3011

Aktives Mitglied
Danke Jordi!
Deine Erfahrung macht mir wieder ein bißchen Mut. Leider schreit er im Moment auch zu Hause deutlich mehr und wir bekommen nicht sehr viel Schlaf. Es ist halt sehr anstrengend. Wir haben uns jetzt auch vorgenommen, ihn langsam an viele Menschen und neue Umgebungen zu gewöhnen. Soweit es uns möglich ist. Sonst müßen wir da wohl durch. :gaehn

LG Birgit und Jean-Pierre
 
U

User 5

Guest
Hi !

Das gibt sich sicher mit der Zeit.

ich tippe einfach darauf das es eurem Söhnchen ganz schlicht und einfach zuviel wird.
Ev. wird er dann müde , möchte seine Ruhe haben, dann erschreckt ihn wieder ein lautes geräusch....
Bei so Kleinen babys ist die Grenze zur Reizüberflutung schnell erreicht.

Gib ihm zeit, er wird sich daran gewöhnen. ;-)
 
S

Sayshara

Guest
Ich denke auch das es ihm einfach zu viel wird. Du hast geschrieben irgendwann fängt er mit schreien an, also anscheinend nicht sofort. Mein Mann hat zwei cousinen, die sind erst 6 (Zwillinge) und die sind auch immer zuviel für meine Tochter. Da hilft es auch nicht wenn ich sie im Arm halte. Das gibt sich aber irgendwann, jeälter sie werden. Mittlerweile erträgt sie die zwei schon besser.
 
D

Demia

Guest
Übrigens geben die Chinesen solchen Kindern, denen es zuviel wird und dann doch nicht einschlafen "Dinkeltee". Zwei Esslöffel Dinkelkörner in einen Liter Wasser, 20 min. köcheln und dann mit Honig und Zitronensaft abschmecken (wichtig).

Lass ihn das mal trinken - bringt Ruhe für die Nacht und ist was rein pflanzliches.

Liebe Grüsse
Demia
 

stella3011

Aktives Mitglied
Wir werden wohl einfach Geduld haben müßen, was aber bei deutlichem Schlafmangel nicht immer so einfach ist. :gaehn
Zumindest haben wir jetzt die Ursache für sein Schreien zu Hause herausbekommen. Ich habe mir einen Magen-Darm-Infekt eingefangen und hatte deswegen zu wenig Mlich. Er hatte Hunger. : drink
Jetzt geht es aber schon wieder besser und er schläft acuh mehr.

Wir gehen jetzt bald in die PEKIP-GRUPPE und ich hoffe ihm damit ein bißchen die Angst vor vielen Kindern zu nehmen. Die Kinder kennt er auch schon alle von der Babymassage, so daß die neuen Reize nicht allzu groß sein sollten. Wir werden unser Glück einfach mal versuchen. ;-)

@ Demia
Ich halte nichts davon unser Problem mit Medikamenten zu behandeln, auch wenn sie hömöopathisch sind. Da ich voll stille, gebe ich ihm auch keinen Tee.
Aber trotzdem danke für Deine Ratschläge.

LG Birgit :bye:
 
D

Demia

Guest
Dinkeltee ist kein Medikament..
Du kannst auch Dinkel einfach essen wie Reis, dann tritt übers Stillen der gleiche Effekt ein. Und Dinkel essen ist doch wohl was normales..

Dennoch ist es natürlich Dein Weg..
ich wollte nur das richtigstellen

Liebe Grüsse
Demia
 

stella3011

Aktives Mitglied
Ich weiß das Dinkel Medikament ist. Eigentlich meinte ich auch die hömöopathischen Sachen. Wollte Dich nicht verärgern. Sorry, wenn es so rüber gekommen ist. :verleg
Vielleicht probiere ich es ja mal mit Dinkelbrot. Im großen und ganzen denke ich aber, daß wir uns einfach an unser Kind und seine Eigenarten gewöhnen müßen. Auch wenn das wahrscheinlich nicht immer einfach sein wird. ;D

LG Birgit und Jean-Pierre
 
E

Elliot

Guest
Original von IlkaM.
KEIN HONIG BIS ZUM ERSTEN LEBENSJAHR!!!

:angryfire


Aber Malz geht anstelle für Honig.Hat wichtige Vitamine,und macht nebenbei mit satt.Ist sehr beruhigend auch in der Milchflasche.Bekommt mein 15 wochen alter Sohn auch,und das klappt prima.
 
E

Elliot

Guest
Hallo!
Ich kenne dein Problem nur zu gut. :troest
Unser Sohn ist 15 Wochen,er macht auch solch schrei-attaken.
Wenn es richtig schlimm wird,dann gehen wir in ein anderen Raum,ziehen ihn nakt aus,lbis er sich beruhigt hat(auch die Windel).Wir reden dann mit ihm und vermitteln ihm somit das er keine Angst haben brauch.Wenn er sich beruhegt hat ziehen wir ihn wieder an,und probieren ihn in diesem Raum zum schlafen zu bekommen.Sollte das nicht funktionieren,dann nehmt ihn wieder mit,und probiert ihn mit anderen sachen abzu lenken.Sollte das nicht klappen,dann ab nach Hause.Aber bei uns klappt das prima.Zuckt er den viel?So mit aufgerissenen armen?Wenn ja,dann könnt er genauso sein wie unser,er kommt noch nicht damit klar das er auf der Welt ist,somit schreit er auch in für ihn fremden Situationen.Unser Arzt hat uns geraten ihn dann mit einen sachen zu konfrontieren(höchstens 2 versuche,da es sonst zu viel für ihn wird),desto eher er mit solch situatinen fertig wird,desto ruhiger wird sein verhalten.Mein Sohn ist auch zu weit für sein Alter,aber das liegt daran das er alles wissen will,und gegen abend will er schlafen,jedoch schafft er das nicht,das allles zu verarbeiten.Also machen wir so gut es geht an verschiedenen tagen andere Geräusche.Bis jetzt hat das prima geklappt.

Viel Glück,und kopf hoch.
Irgendwann wird alles wieder gut. :troest
 
D

Demia

Guest
Danke Eliot für den Malztip..

Mein Sohn hatte es auch lange und da hat der Dinkeltee immer geholfen - ich hab ihm seine letzte Flasche damit gemacht und dann war es wenigstens diesbezüglich ruhiger.

Dann hatte ich nur noch den Nachtschreck, die Alpträume und das Schlafwandeln :-D

Übrigens schläft er hundertprozent durch seit ich von meinem Mann mit den Kids weggezogen bin - verdrehte Welt, denn ich bin ewig geblieben für die Kids.

Liebe Grüsse
Demia
 

stella3011

Aktives Mitglied
Hallo Elliot!
Wir versuchen ihn jetzt auch langsam an verschiedene neue Situationen zu gewöhnen. DAs funktioniert auch eigentlich ganz gut. Er schreit dann manchmal auch, aber er läßt sich wieder beruhigen. Am besten funktioniert das natürlich zu Hause. An die Geräuschkulisse bei der Babymassage hat er sich jetzt super gewöhnt und ist dort ganz gelassen. Mit den gleichen Kindern und Müttern gehen wir jetzt bald in die PEKIP-Gruppe und Krabbelgruppe. Ich hoffe mal, daß er seine guten Erfahrungen aus der Babymassasge dahin mitnimmt. Wahrscheinlich muß er sich nur an die neue Umgebung gewöhnen. Hauptsache die Kinder kennt er schon mal. ;-)
DAs einzige womit wir keine Probleme haben, ist das Einschlafen abends. Es läuft immer nach dem gleichen Schema ab (Rituale!) uind das kennt er schon. Sobald er in seinem Schlafanzug und Schlafsack ist, weiß er, daß abend und Schlafenszeit ist. Er erzählt sich meistens noch etwas und schläft dann aber gut ein. :angel
Unsere Hebamme meinte auch, daß Rituale zum Einschlafen ganz wichtig sind. Vielleicht hiulft Euch das ja auch.

LG Birgit :bye:
 
E

Elliot

Guest
Original von Demia
Danke Eliot für den Malztip..

Mein Sohn hatte es auch lange und da hat der Dinkeltee immer geholfen - ich hab ihm seine letzte Flasche damit gemacht und dann war es wenigstens diesbezüglich ruhiger.

Dann hatte ich nur noch den Nachtschreck, die Alpträume und das Schlafwandeln :-D

Übrigens schläft er hundertprozent durch seit ich von meinem Mann mit den Kids weggezogen bin - verdrehte Welt, denn ich bin ewig geblieben für die Kids.

Liebe Grüsse
Demia



Ich werde das mit dem Dinkeltee mit Malz versuchen.Hatte ich meiner Freundin vorgeschlagen,sie will das auch mal versuchen.Habe noch nie etwas von Dinkeltee gehört,von daher.Versuch macht klug.

---------------------------------

Sensibelchen oder Schreibaby - was meint ihr?
 
Oben