Was Du schreibst ist vollkommen richtig, aber mit ein paar Ergänzungen dann auch erklärbar.
Über 50% unserer Besucher kommen über Suchmaschinen wie Google. Die Besucher die kommen und deren Interessen hängen also ganz entscheidend davon ab, mit welchen Begriffen wir in den Suchmaschinen gefunden werden. Begriffe, die ganz oben stehen bringen mehr Besucher zu diesem Thema als Begriffe, bei denen wir nicht so hut plaziert sind. Da wird schon mal eine ganz große Vorauswahl getroffen, mit welcher Intention und welchem Problem, für das die Leute eine Lösung suchen, auf elternforen.de kommen. Oftmals ist es so, daß neue Besucher sofort einen Beitrag in dem Forum posten, welches sie "gesucht" und gefunden haben. Erst danach schauen sich viele im Forum um, was es denn sonst noch zu entdecken gibt und welche Themen behandelt werden. Sex ist ein Thema, was bekanntlich mehr Leute interessiert als Adoption oder Kriminalität in der Familie, viel mehr Leute haben zu Sex etwas zu sagen. Deswegen kommen wohl nur ganz wenige durch ein "Sex-Stichwort" über die Suchmaschinen, fühlen sich aber von den Foren in der Rubrik "Partnerschaft" angesprochen.
So, das war das eine. Es gibt noch einen ganz wichtigen Punkt, auf den hier schon mehrfach eingegangen wurde. Jedes Thema hat bei uns ca. 12 Antworten im Durchschnitt. Schreibt erst jemand ein neues Thema, folgen die Antworten meist ganz schnell. Deswegen hängt die Lebhaftigkeit eines Forums ganz entscheidend davon ab, ob neue Themen dazukommen. Wo keine neuen Themen aufgemacht werden kann es auch keine Antworten geben. Gibt es aber, wie im Sex-Forum, viele neue Beiträge, so kommen schnell 100 oder 150 Antworten am Tag zusammen. Viele Besucher haben bestimmt gute Antworten auf ein Thema parat, aber eröffnen selbst kein Thema. Deswegen wird es dann auch keine Diskussion geben. Das ist eigentlich schade, aber es ist so in einem Forum. Wer schreibt bekommt Antworten. Da das Sex-Forum wohl dazu beiträgt, neue Themen zu eröffnen, gibt es auch da die meisten Antworten. Hätten wir im Forum Kindererziehung plötzlich 5 neue Themen wäre es dort das selbe. Und so weiter.
Aber statistisch kommt es hin. Es gibt am Tag ca. 30 neue Themen und ca. 300 Beiträge. Vor einem halben Jahr hatten wir ca. 10 Themen am Tag und 100 Beiträge, vor 3 Monaten hatten wir ca. 20 Themen und 200 Beiträge. Das lässt sich fortsetzen. Wenn Sie als Mitglieder am Tag 50 Themen eröffnen werden es auch 500 neue Beiträge sein und für alle gibt es noch mehr zu lesen. Ob man dann noch die Zeit hat ist fraglich...