sie schnallt ich immer ab im Auto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eva.m.p

Pause
ich hab wirklich ein Problem mit Sophie. Sie schnallt sich im Auto ständig ab.
Egal wie straff der Gurt ihres Sitzes ist, sie schafft es, ihre Arme da rauszufädeln und danach den Rest. Manchmal steht sie dann auf, meistens bleibt sie einfach unangeschnallt sitzen. Nun ist sie auch gerade dabei, es zu schaffen, die Schnalle zu lösen.
Es ist nicht nur bei einer Marke so, sondern bei den verschiedensten Sitzen:
Concord, Römer, Maxi Cosi. Sie schafft es einfach.

Wenn wir zu zweit im Auto sind, ok, dann kann einer sie wieder fangen und anschnallen. Aber ich bin auch oft alleine mit ihr unterwegs. Und wenn ich dann irgendwann bei 150 auf der Autobahn in den Spiegel schaue (und ich schaue ja eben auch nicht alle 20 Sekunden) und sehe, wie sie schon wieder ohne Gurt dasitzt, weiß ich echt nicht, was ich machen soll. Klar, langsamer fahren. Seitenstreifen oft nicht vorhanden oder hier bei uns in der Region oft befahrbar. Also nicht wirklich geeignet zum Anhalten. Und bis zum nächsten Rastplatz ist es eben oft ein Stückchen.

Was soll ich in diesen Situationen machen? Und vor allem: wie bringe ich sie dazu, sich nicht mehr da rauszuwursten bzw abzuschnallen? Kann ja nicht so weitergehen...
Ich mach es ihr schon so bequem wie möglich, sie hat alles in Griffweite was sie braucht...




Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Leon910

*Jungsmama*
Wenn sie jetzt schon größer wäre, dann hätte ich vermutet, sie sitzt auf so einem Popokissen, wo sie ja nur unter dem Gurt her müßte...

Aber sie sitzt ja sicher noch in einem richtigen Schalensitz!!! :wow

Und das selbst, wenn der Gurt richtig straff über den Schultern sitzt???

Oh mann! Sie ist dann bestimmt eine Schlangenfrau... ;D

jetzt aber Spaß beiseite...Leon hat das auch immer bei Oma im Auto gemacht...aber um ihm irgendwas zu erklären, von wegen gefährlich oder so war er einfach noch zu klein! Und so ist es bei Sophie ja sicher auch!

Du kannst echt nur versuchen ihr zu erklären, daß das gefährlich sein kann, wenn Du plötzlich bremsen mußt oder so...
Wir haben es Leon immer wieder gesagt, und irgendwann war es dann vorbei...

Kannst Du sie vielleicht im Auto mit malen oder einem Buch ablenken???



LG Marion :sonne
 

eva.m.p

Pause
ja, sie hat noch so einen richtigen Sitz mit 5-punkt-gurt. Ablenkung hat sie genug. Aber sie WILL es halt einfach nicht, und wenn sie es nicht will, dann schafft sie es meist auch irgenwie. Bei vielen ist es mir ja egal, aber hier ist es doch einfach zu gefährlich...

Vermeiden kann ich das Autofahren aber nicht. Wenn ich ihr dann sage "Oh man, das ist nicht gut, das ist sehr sehr gefährlich" dann hat sie auch irgendwie schlechtes Gewissen, kann sich aber ja auch nicht selbst wieder anschnallen und macht es dann gleich wieder...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Eva,

auch Daniel macht das besonders gerne manchmal bin ich noch nicht mal aus dem Hof gefahren.

Habe leider auch keine lösung.
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo :winken:, macht Deine Tochter das nur, wenn ihr auf der AB seid, oder auch auf "langsameren" Straßen? Bei uns hat es mal geholfen, als ich in einer Spielstraße unterwegs war, bin ich noch etwas langsamer geworden und habe dann abrupt gebremst. Unser Kleiner ist mit dem Po deutlich nach vorn gerutscht und war tüchtig erschrocken. Danach hat er verstanden, dass das auch mal anders ausgehen kann. :sn7
Und Freunde von uns haben bei ihrem Sohn noch ein extra Band zwischen die beiden Schultergurte gespannt, die die noch ein bißchen enger gemacht haben. Aber ansonsten wüßte ich auch keinen Rat mehr. Wahrscheinlich hilft doch nur reden reden reden reden :nanana
Vielleicht haben ja die anderen noch Ideen! :druecker
LG Schiffchen :bye:
 

cde

**verwirrt**
Hi du...

irgendwo hatten wir die frage schon mal...Da gabs super tips dafür. Aber ich weiß nicht mehr wo... Ich mach mich auf die Suche... :kisses

Lg
kati
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
oh je, eva
keine ahnung, was mit der kleinen weiblichen houdini man machen könnte. aber ihr seid bestimmt nicht die ersten mit diesem problem -- du könntest mal in einem fachgeschäft nachfragen, sie könnten mal eine idee haben
 
S

susann

Guest
Hat mein erster Sohn auch gemacht, ich habe es auch nicht immer mitbekommen. Einmal musste ich Vollbremsung machen, er flog nach vorne bei Tempo dreißig und hatte die Lippe auf. Er hat es nie mehr gemacht. Aber einen Tip habe ich auch nicht leider.
Unsere Maus hat es immer versucht, sitzt im Maxi Cosi Priori, da kommt sie nicht raus, es ist ganz eng gestellt, da schafft Sie sich nicht raus.
Aber vielleicht hast du ja eine "Schlangenfrau" und Sie windet sich überall raus.


 

Lenjas-Mama

Glücklich :)
lenja macht das auch ständig und da könnt ich echt ausrasten. aber ne lösung ausser die gute gemeinerweise noch fester ziehen haben wir auch noch nicht gefunden.
 
N

Nawrath

Guest
Moin,

ich kenne ein Kind, das aus der Winschutzscheibe geflogen ist.

Abschnallen im Auto ist kein guter Moment für erklärende Gespräche. Da hilft nur konsequente Strenge.

Meine laute Stimme hebe ich mir für solche Situationen auf, und das funktioniert.

*gähn* Zeit für die Heia :comp:

Alles Gute,
 

Dragon82

EF-Team
Teammitglied
Original von susann
Hat mein erster Sohn auch gemacht, ich habe es auch nicht immer mitbekommen. Einmal musste ich Vollbremsung machen, er flog nach vorne bei Tempo dreißig und hatte die Lippe auf. Er hat es nie mehr gemacht. Aber einen Tip habe ich auch nicht leider.

Ich habe angehalten, ihn gebeten auszusteigen und zu laufen. Und zwar in einem ziemlich strengen Ton. Seitdem wird sich auch angeschnallt. Und das macht er sogar heute noch, obwohl ich ihm ein ziemlich schlechtes Beispiel war. Ich schnall mich nur auf der Autobahn an. Sonst verknicken die Hemden schon bevor ich im Büro bin.
 

flussrose

hier und jetzt
Wo sitzt sie denn? Kannst Du sie nicht vorne neben Dich setzen, da hast Du sie besser unter Kontrolle?

Tomke fädelt sich aus dem Kiwa raus, aber im Auto noch nicht. Im Kiwa mach ich dan die Schultergurte über Kreuz, aber das geht ja im Auto nicht.

Hm, wenn sie bissel älter wäre, dann würd ich auch sagen: sofort anhalten, wenn sie sich abschnallt. Du kannst es ja versuchen, auch jetzt schon, so das sie es irgendwann versteht.
 
M

michelle

Guest
Das kenne ich!

Wir waren unterwegs und ich schaute nach hinten und war total geschockt, als ich sie ,total stolz, ohne Gurte dasitzen sah.

Allerdings hab ich, ohne Nachzudenken, fast schon geschrien, ich hatte kurz echt panik.

" Das geht nicht, bist zu verrückt, wenn jetzt ein Unfall passiert ect"

Sie hat mich angeschaut mit riesigen Augen und hat es seither nie mehr gemacht!

Ich habe einen Römer TS Plus und auch bei diesem Modell geht es.
 

EA 80

*is back*
Ich hatte vor Kurzem das gleiche Problem.

www.elternforen.de/wbb2/thread.php?threadid=23069&hilightuser=12499

Mittlerweile macht sie es gsd nicht mehr. Ich habe jedesmal umgehend angehalten, sie wieder angeschnallt und sie geschimpft! Ihr bei jeder Fahrt gesagt, gut, dann können wir halt nicht auf den Spielplatz/zu Oma/in den Funpark/zur Eisdiele etc. Offenbar hat das gewirkt.

Ich wünsch Dir gute Nerven und :druecker, dass Sophie auch bald wieder damit aufhört!
 

lailamausi

selten da...
Original von Nawrath

Abschnallen im Auto ist kein guter Moment für erklärende Gespräche. Da hilft nur konsequente Strenge.

Meine laute Stimme hebe ich mir für solche Situationen auf, und das funktioniert.

Kommt ganz auf's Kind drauf an. Meine Tochter hat sich auch ständig abgeschnallt. Sie war da noch nicht mal ganz zwei. Ich hab's ihr zwei-dreimal erklärt und ihr die Folgen geschildert und sie hat's kapiert. Ich denk, die Kleinen verstehen, wenn man's kindgerecht erklärt, viel mehr, als man manchmal denkt. Schreien bewirkt bei manchen genau das gegenteil.

Das mit dem zusätzlichen Gummi war auch so mein erster Gedanke. Würde mal in nem Fachgeschäft nachfragen ob was dagegensprich - zwecks Sicherheitseinschränkung oder so. Aber es ist auf jeden Fall sicherer, als gar kein Gurt. :zwinker:
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Wir haben zwei Kinder und jede(r) hat's einmal probiert. Wir haben eine zugegebenermaßen etwas brutale, aber wirkungsvolle Methode gehabt (natürlich mit Vorwarnungen).
Wir haben bei der nächsten Möglichkeit angehalten (Autobahn- bzw, Landstraßenrastplatz), haben das Kind aus dem Auto geholt, Ihm erklärt, daß es ohne angeschnallt sein nicht mitfahren kann, sind eingestiegen und haben so getan, als wenn wir ohne das Kind weiterfahren wollten (sind ca. 2m mit dem Auto weitergefahren).
War nicht die feine englische Art, aber extrem wirkungsvoll. In diesem Fall ging uns Sicherheit einfach vor Schäden an der Kleinkindseele.

Gruß, Schnuppe
 
M

Minna

Guest
dieses problem haben wir momentan auch. es hilft überhaupt nichts. weder schimpfen noch drohen noch stark bremsen. ich habe jetzt mal auf der seite von römer nach tipps geschaut, aber da ist auch nichts brauchbares dabei. die raten allerdings, den gurt nicht zu straff zu ziehen, da das kind sich dann eingeengt fühlen könnnte und darum wohl nicht angeschnallt sein möchte.

wir haben momentan den kiddy life plus zur probe hier. der hat einen fangkörper und wird mit dem normalen autogurt befestigt. da kommt unsere motte nicht raus. aber der hat einen preis von 198 euro *schluck*. man kann ihn zwar bis zum 12. lebensjahr benutzen, aber das würde bei uns bedeuten, er müsste noch 10 jahre durchhalten! ich bin mir noch nicht schlüssig ob ich ihn wirklich kaufe. ich hoffe immer noch das mein kind sich nicht mehr abschnallt.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
@minna
na 200 eur für 10 jahren gerechnet ist dann doch ziemlich günstig :druecker und wieso sollte nicht so viel aushalten?
ich bin gespannt wie es dann euch dieser sitz gefällt. ich habe meinen sohn nur einmal in einem ähnlichen modell sitzen lassen -- da schien ihm leider dieser "tisch" auf dem magen zu drücken und hat sich übergeben. :-( sonst hat er noch nie probleme mit der fahrt, daher bin ich ziemlich sicher, dass der sitz daran schuld gewesen. es war aber ein älteres modell - vielleicht sind die neuen besser konstruiert!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Seit neuestem hat das Bünymain auch angefangen und ich bin richtig streng geworden.
Selbstverständlich sofort angehalten, laut erklärt, dass das überhauot nicht in Ordnung ist und super gefährlich werden kann.

'Wir haben ausgemacht, dass alle sich anschnallen müssen und wenn wir anhalten, dann darf er sich selbst abschnallen vorher nicht.

Nach 2-3 mal erklären funktioniert es ganz gut.

Obwohl wir den Römer haben, wo die SChnalle wirklich schwer zu lösen ist, bekommt er sie auf.
Ich bin aber froh, dass es jetzt klappt.
Es ist sogar inzwischen so, dass ich kaum auf meinem Sitz sitze er schon anfängt zu rufen Mammaaaaaaaa Guuuuuuuurt ran. :rofl

Vorne sitzen finde ich sehr gefährlich, da sich Bünyamin gerne am Griff vergreift udn versucht die Türe aufzumachen und Hinten ist ja ne Kindersicherung.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Wir haben einen BMW Kindersitz (obwohl wir keinen BMW haben). Weiß nicht, ob es den noch gibt, aber der war auch mit "Tisch" vorne dran für die kleineren Kinder und der kann später nur als Sitzschale verwendet werden. Der Sitz hat damals als einer der Besten bei ADAC abgeschnitten (ich glaube 1999/2000).
So ein Autositz wäre ja vielleicht die Lösung für euch - da können sie sich nämlich wirklich nicht rauswinden. Ist zwar blöd, nochmal einen Sitz zu kaufen, aber vielleicht besser als ständiges Abschnallen.
 

lailamausi

selten da...
Wir haben auch den Kiddy Life plus für beide Kinde und sind super zufrieden. Allerdings hatten unsere beiden den von anfang an. Meine Freundin hat versucht Ihre Tochter von nem 5-Punkt-Gurt auf Sitz mit Fangkörper umzugewöhnen und hat aufgegeben. Der Fangkörper wird an den Körper gedrückt. Das mag nicht jedes Kind. Müßte also erstmal getestet werden. Ansonsten kann ich ihn nur empfehlen. Hat auch in den Tests super abgeschnitten. Bietet laut Stiftung Warentest bis zu 80 % mehr Sicherheit (bei Seitenaufprall meines Wissens).

Wir haben ihn übrigens relativ günstig über eBay gekauft.
140,-- EUR incl. Versand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben