Hallo,
also dann scheint meiner so ne Art Grenzgänger zu sein??
Er ist sehr offen für alles neue, auch mit anderen Menschen kommt er sehr
schnell in Kontakt. Obwohl er die Kontakte nicht lange halten kann, weil ihm
die Fähigkeit fehlt, eine gemeinsame Ebene zu finden zbw. zu halten.
Er merkt nicht wenn andere zb schon halb am expoltieren sind, und setzt
immer noch eins drauf. Also von der Körpersprache und dem Gesichtsausdruck
die Gefühle anderer abzulesen, scheint ihm nicht zu gelingen.
Er sagte das schon früher immer zu mir, wenn ich ihm vorwarf, warum er das nicht
von selber merkt. Mit dem Hintergrund Asperger schäme ich mich fast ein bischen
das von ihm verlangt zu haben.
Dadurch entsteht natürlich auch ein wahninniger Druck für uns. Es gibt halt überall
nur Beschwerden, und Verweise ect....
Auch ist mein Sohn kein Mitläufer, eher genau das Gegenteil davon!
Er hat seine Meinungen und Ansichten, und die vertritt er bis zum bitteren Ende.
Wenn zb alle Schüler das so und so machen, macht mein Sohn das wie Er es meint.
Auch so banale Dinge wie Datum Seite Nummer gehören auf einen Hefteintrag, sind
für ihn tabu! Die Lehrer versuchen das jetzt schon seit fast 2 Jahren.
Das krasseste Beispiel was wir letztes Jahr zB. hatten war:
Wir hatten an einem Gewinnspiel teilgenommen, und mein Sohn durfte Eskort Kind beim FC Bayern München sein.
Nun er hat sich natürlich erstmal riesig gefreut. Wir sollten schon um 10 Uhr morgends da sein, weil noch ein Training beim Bayern Jugendtrainer stattfand, und Mittagessen Stationführung ect.
Obwohl wir es nicht weit haben nach München ca 1,5 Stunden, fuhren wir einen Tag früher, und haben uns ein Hotelzimmer genommen. Dachte das nimmt den Druck und seine Hippeligkeit und Aufgeregtheit.
Gut beim Training waren echt Kids dabei die super mit dem Ball umgehen können. Mein Sohn ist eher kein Mannschaftssporttyp, wirklich nicht wir hatten es schon einige male versucht, und vor allem kein Fussballspieler.
Nach kurzer Zeit merkte ich das aus den Kids sowas wie eine Gruppe wurde.
Mein Sohn hatte sich mit seiner lauten, und " ich kann alles" Art wieder mal ins Abseits geschossen.
Nun ganz schlimm war es als ein anderes Kind einen Ball direkt ins Gesicht bekam. Er hatte sogar
Nasenbluten. Alle anderen schauen betroffen oder uninteressiert. Was macht mein Sohn??? Er lacht ganz komisch laut.
Naja erklären konnte er mir das auch nicht, warum er gelacht hat.
Mir kommt es so vor, als wenn er Situationen erst lernen müsste. Wir sind schon viel am trainieren wie man sich angemessen in dieser uns jener Situation verhält.
Allerdings müssen die Situationen dann so oder so sein.Jede Abweichung davon verunsichert ihn dann wieder.