Sind von Schäferhund "angegriffen" worden.

M

Moka

Guest
Hi @ all.

Donnerstagmorgen bin ich morgens mit meiner Kleinen hier die Straße runtergegangen, um den Bus zu bekommen damit ich die Kleine in den Kiga bringen konnte.

Als wir fast am Ende der Straße waren, hörte ich auf einmal einen Hund bellen. Dachte mir aber nichts dabei, weil hier in der Straße viele Hunde leben.

Kurz danach kam ein ausgewachsener Schäferhund aus einer Ausfahrt auf der gegenüberliegenden Straßenseite und rannte über die Straße genau auf meine Tochter zu.

Ich sagte ihr, dass sie keine Angst haben brauche.
Ich selber bin mit einem Hund aufgewachsen und auch mein Großvater hatte immer Hunde, deswegen blieb ich erst ruhig.

Ich zog meine Tochter um mich rum, vom Hund weg, da er direkt auf sie losstürmte, statt aber sich etwas zurück zu halten, umkreister er mich und wollte unbedingt an meine Tochter ran. Ich war für ihn absolut uninterressant.

Leute, ich habe nicht gewußt, dass ich so laut brüllen kann.
Mein lautes "HEY" ließ ihn zurückschrecken und er lief in den Garten zurück und wäre fast vor ein Auto gelaufen, aber der Fahrer konnte noch rechtzeitig bremsen.

Vorher hörte ich ein zaghaftes "Komm zurück".
Als der Hund gerade beim Garten ankam, kam eine ca. Mitte 50 jährige Frau raus. Ohne Kommentar.
Als ich sie darauf ansprch, zuckte sie mit den Schultern und meinte lapidar, dass sie nichts dafür könnte.
*smiliemitweitoffenemmund*

Meine Kleine stand total verängstigt neben mir und ich das ist ihr einzigster Kommentar?

Na super.

Ich hatte noch was geschimpft (ohne Schimpfworte!) aber das schien die Frau absolut nicht zu interessieren. Wenn sie sich zumindest mal entschuligt hätte.
Wenn mir das alleine passiert wäre, dann wäre es O. K. gewesen, aber da meine Tochter dabei gewesen war.....

Körperlich ist meiner Kleinen nichts passiert, ich hoffe nur, dass sie jetzt nicht dadurch vor Hunden Angst hat.
Sie meinte zu mir, dass sie jetzt Angst vor Schäferhunden hätte. X(

Sie wollte trotzdem in den Kiga und dort erzählte sie so nebenbei, dass da heute ein böser Schäferhund gewesen wäre. Schien es aber nicht so bedeutend zu finden. Ich hoffe es für sie. Obwohl ich Katzen sehr liebe, liebe ich auch Hunde und fände es grausam, wenn sie jetzt vor jedem Hund Angst hätte.

Am Kiga traf ich meinen Bruder, der nach meiner Erzählung meinte, dass ich die Polizei einschalten sollte. Ich hatte vor lauter Schock noch nicht daran gedacht.

Zu Hause rief ich die Polizei an, war aber noch zögernd.
Dort wurde mir gesagt, dass ich auf jeden Fall eine Anzeige machen sollte, da der Hund anscheinend eine Gefährdung der Öffentlichkeit wäre.
In dieser Straße sind ständig Kinder unterwegs und daran dachte ich dann auch. Was wäre, wenn denen was passiert?

Es kamen dann zwei Polizisten vorbei und nahmen die Angelegenheit zu Protokoll und wollten auch sofort der Sache nachgehen.
Als die beiden weg waren, wurde mir auf einmal so dermaßen schlecht....

Ich hoffe, dass die Frau nach ihrer vorherigen Gleichgültigkeit dadurch jetzt besser auf den Hund aufpasst. Denn wenn ich mit ihr geredet hätte, hätte sie sicherlich kein Einsehen gehabt oder es hätte sie einfach nicht interessiert.
Das machte mir ihre Haltung in dem Moment klar.

Und wenn ich mir vorstelle, dass der Hund fast überfahren worden wäre, könnte ich noch mal die Wand hoch gehen. Er hätte dabei sterben oder sehr schwer verletzt werden können, wenn es zu einem Unfall mit dem Auto gekommen wäre.

Meine Tochter scheint dieses Erlebnis anscheinend nicht so sehr getroffen zu haben. Denn noch am nächsten Tag begegnete ihr wieder ein Hund und es kam bei ihr keine Angst hoch sondern, wie immer, anfängliche Vorsicht. Sie fragt nämlich immer, ob sie den Hund streicheln dürfe bevor sie es einfach so macht.

Liebe Grüße
 

sunnyside

warten auf godot....
high moka,

situation ist mir wohl bekannt.

da wir selber einen hund haben, kann ich dir sagen, das es meistens hilft, wenn man schreit.
unabhängig davon, hat die frau ihre sorgfaltspflicht verletzt. und es ist richtig, das ihr das , wenn sie einen großen hund hat, scheinbar wieder ins gedächtnis gerufen wird.

viele hundehalter sind einfach zu sorglos. egal ob großer oder kleiner hund, niemand kann einfach so sagen: der tut nichts. das weiß man nie. unser hund geht an der leine, nur in der kieskuhle darf er toben, wenn niemand da ist, so oft es geht. und wir achten darauf, das unser garten immer zu ist, er nicht rauskann.

ich bin froh, das euch nichts passiert ist, denn der hund wird deine "sorgen" gerochen haben und das ist ansporn genung, zu gucken was da los ist.

wir hatten mal so ein erlebnis bei meinen eltern zuhause. gehe mit hund und sohn - damals erst 6j - spazieren, da geht ein gatter auf und 6! schäferhunde sturmten auf uns zu. ich habe sofort die leine losgelassen, 5 hunde stürzten auf unseren kleinen 1 jahr alten hund, der sechste wollte an unseren sohn. es war wie ein film. ich schrie den einen an und sah, wie die anderen an unserem hund zerrten. jemand sagte den besitzern bescheid, die auch sagten, tja, wie konnte das gatter aufgehen - ja wie wohl? - unser hund stand nicht auf, ich dachte, das wars. die besitzerin wollte sohni schoko schenken, er sagte von dir nehme ich nichts! irgendwann stand unser hund auf und blutete überall. keine entschuldigung, nur: wenn sie tierarztkosten haben....


deine tochter ist wacker, und es ist gut, wenn sie dadurch keine angst vor hunden hat, aber respekt davor, wäre gut. nicht jeden hund kann man einfach so streicheln, aber das weißt du ja.

ärger dich nicht zu sehr: man kann nie so doof denken, wie andere handeln! (von wegen nichts dafür können!)

liebe grüße :sonne

sunny
 
M

Moka

Guest
Hallo Sunny,

ich hatte schon die Sorge gehabt, dass ich ein bissel Hundefeindlich rüberkommen würde.
Ist aber nicht so. So komisch es sich anhört: ich hatte nachher kurz den Gedanken: Was für ein schönes Tier.

Meinst Du "Sorgen" als ich da vorbei ging und das bellen hörte?
Wenn ja:
Ich wusste ja noch nicht mal, dass dort ein Hund lebt. Drei Häuser weiter lebt auch ein Schäferhund und ein Mischlingshund. Die bellen zwar auch hin und wieder, aber bei denen beiden weiß ich, dass sie nicht aus den Garten können und als ich das Bellen hörte, dachte ich, dass es die beiden gewesen seien.
Und bellen verbinde ich nicht mit Gefahr durch einen Hund. Sehe darin eigentlich eher ihren Beschützerinstinkt.
Warum ich mit dem Brüllen sofort richtig gehandelt habe, weiß ich nicht. Aber ich habe mir schon immer die Gedanken gemacht, was ich tun würde, wenn mal so eine Situation käme. Und vielleicht auch das Wissen durch unseren damaligen Hund (nein, wir haben ihn nicht ständig angebrüllt, aber wenn man Tiere hat, weiß man worauf sie empfindlich reagieren).

Beim Arbeitsplatz meines Männes gibt es auch Schäferhunde, die die Kleine schon öfters bewundern konnte. Und wir überlegen demnächst noch mal hinzufahren und sie langsam näher zu bringen und hoffen, dass sie es wirklich nicht auf alle Schäferhunde projeziert. Und bei diesen Hunden habe ich auch keine Sorge, dass was passieren könnte, da sie sehr gut ausgebildet sind.
Ich habe aber Zweifel dabei, weil ich Sorgen habe, dass es eine "Schocktherapie" sein könnte und davon halte ich dann doch nichts.

Die Vorsicht bei Hunden habe ich ihr von Anfang an beigebracht. Zwar habe ich selber immer gute Erfahrungen mit Hunden gemacht, aber man weiß nie.
Auch, dass sie erst schnuppern lassen soll, etc.
Das hat sie auch schon intus. Gemerkt habe ich es letzten Sommer, als ich mit ihr einen Bummel machte und sich ein Mann mit Hund neben uns auf einer Parkbank setzte. Die Kleine fragte mich, ob sie den Hund streicheln dürfte und ich meinte, dass sie da schon den Mann fragen müßte.
Ihr Wunsch, den Hund streicheln zu können, ließ sie sogar ihre damalige starke Schüchternheit vergessen und fragte den fremden Mann. Sie durfte und er erklärte ihr in Ruhe noch mal, dass sie seinen Hund erst mal schnuppern lassen müsse. Fand ich toll von ihm, dass er sich die Zeit für sie genommen hat!

Und die Reaktion Deines Sohnes war einfach klasse. Damit hat er verdammt gut deutlich gemacht, was er von dieser Person gehalten hat.
Und sich nicht bestechen lassen. *riesengrienser*
Ich hoffe, dass es Eurem Hund gut geht? Und auch, dass Ihr denen auch tatsächlich die TA-Kosten aufgebrummt habt.

Ich finde es schön, wenn Hunde auf einer großen Wiese oder im Wald ohne Leine laufen dürfen. Aber direkt an der Straße so unvorsichtig sein? Ne.
 
E

Elchen

Guest
Hallo Moka,

wir haben selber einen kleinen Hund,aber die hat nicht die Möglichkeit,hier irgendwie über den Zaun zu kommen.Sie läuft auch an der Leine,wenn wir mit ihr gassi gehen....
Ich finde das von den Leuten unverantwortlich,zumal sie ja nicht mal Reue gezeigt haben...
Mein Mann ist als Kind von einem Berhardiner angefallen worden(da war er 12).Er wurde mehrmals in den Kopf gebissen und musste genäht werden.Ich selber bin vor einigen Jahren von unserem eigenen Mischlingsrüden ohne Vorwarnung 6 mal gebissen worden..Seit dem habe ich unheimlich Respekt vor Hunden,obwohl wir selber einen haben..Zum Glück ist euch nichts passiert.Und die Frau wird sich sicherlich jetzt mehr Gedanken über ihr Verhalten und ihre vernachlässigte Aufsichtspflicht machen....
 

Krämbi

Aktives Mitglied
Hallo Mokka und all die anderen

hmmm, ich bin auch mit Hunden aufgewachsen, habe aber trotzdem Respekt vor den Tieren. Ich weiss wie mit Hunden umgehen, möchte aber keinen haben.

Meine Tochter hat leider die Angewohnheit auf jeden Hund zu zu gehen und ihn gleich am Kopf zu umarmen. Da ist sie stur, da kann ich erzählen was ich will, ich komm bei ihr nicht an.(hab ihr übrigens schon die schlimmsten Horrorgeschichten erzählt, aber für sie sind einfach alle Tiere lieb..... :whatever

Im Wald in der Spielgruppe, teilen sie mir auch jeweils mit, das Tina immer auf jeden fremden Hund zu geht, obwohl sie es ihr immer wieder sagen.

Soll ich ihr deshalb die Spielgruppe verbieten? Nein, ich kann nur immer wieder hoffen, das nichts geschieht. :angst

Hoffe die ev. Angst vor Schäferhunden legt sich wieder bei deinem Kind und Sunny, hat sich dein Hund wieder gut erholt?
 

sunnyside

warten auf godot....
high moka,

mit sorgen meine ich, das er gerochen hat, das du gefahr gewittert hast. dann werden sie erst recht neugierig. dann wllen sie es genau wissen, wer das ist und was ihn erwartet.

ja unser sohni hat toll reagiert, so isser.

gut ist, wenn du trotzdem weiter relativ unbefangen gegeüber hunden bist. ich erlebe oft, das sich die panik der eltern auf das kind überträgt, aber auch, sich die panik des halters auf den hund.

jaha, unserm foxl gehts gut, bereite gerade ein foto für die userpage vor. er ist knuffig und garnicht wie ein typischer foxl...


übrigens, unser hund geht generell an der leine (auch weil er so triebstark ist und bei jedem "hotdog" das weite suchen könnte!).

aber wenn wir toben und stöckchen werfen wo es geht, dreht er vor freude ab...



liebe grüße :sonne

sunny
 

sunnyside

warten auf godot....
high krämbi,

ja der kerl hat sich erholt, allerdings wenn er einen schäferhund sieht ist er sehr vorsichtig.

krämbi, eigentlich kannst du froh sein, das deine tochter nicht solche berührungsängstevor tieren hat. das merken die und sind vorsichtig...

liebe grüße :sonne

sunny
 
M

Moka

Guest
Danke Ihr Lieben. :)

@ Elchen und Krämbi:

Respekt, keine Angst, hatte ich immer vor Hunden.
So, wie vor jedem Lebewesen mit "eigenem Kopf".

@ Krämbi:
Ich kann Deine Furcht verstehen. Und ich drücke Dir die Daumen, dass nie was passieren wird.
Deswegen würde ich sie auch nicht aus der Gruppe raushalten, so wie Du es ja auch nicht willst.

@ Sunny:
Das klingt logisch.
Stimmt, wenn ich ein Stück Leckerlie von ihm weggezogen hätte, wäre er auch nachgefolgt. ;D
Hunde können ja soooooo neugierig sein.

Und ich habe Hunde weiterhin total gerne. Wäre ja noch schöner.
Ich hoffe, dass meine Kleine sich davon mehr beeinflussen läßt als von diesem einmaligem Erlebniss.

Da muss ich ja mal auf Deine Userpage schauen. :D
 
K

Kräuterhexe

Guest
Mensch Mokka,

das ging ja nochmal gut und Du hast vollkommen richtig gehandelt.
Ich hab ja einen Hund und ich bin bei anderen Hunden auch immer sehr vorsichtig und manchmal hab ich sogar Schieß.
Auch wenn ich meinen Hund dabei habe :angst

Hoffe deine Kleine steckt das gut weg,darf gar nicht daran denken,was deiner Maus hät passieren können.

Liebe Grüsse von der Hexe :winken:
 
M

Moka

Guest
Ich finde es richtig toll, so viele Meinungen von Hundehaltern zu lesen, die mir zusprechen. Hätte ja auch falsch ankommen können.

Ich danke Euch auf jeden Fall, ich hatte doch etwas Zweifel, ob ich richtig gehandelt habe indem ich es der Polizei meldete.

Liebe Grüße
 
Oben