So Groß?

Prusseliese

Mitglied
Fangen wir am besten mal von vorne an.
Mein Sohn Erik ist am 19.10.2002 6 1/2 Wochen zu früh gekommen und war 53 cm groß und 4030 gr schwer.
Nun ist er 5 1/2 Jahre und 1,30m und 33,4 kg schwer.
Nun hatten wir die letzte Untersuchung, die U9. Mein Kinderarzt sagt das er viiiel zu dick wäre und man Kinder auch durch falsche Ernährung zum Riesen machen kann. Dazu muss ich sagen das ich 1,83 m bin und mein Mann 2,02 m gross ist.
Das mein Sohn sehr gross ist weiss ich selber, sehe ja die Unterschiede. Aber viiiel zu dick? Er passt in alle normalen 128er Hosen locker rein und ist nicht "sichtbar" zu dick. Oder sehe ich das als Mutter anders.
Nun ist mein zweiter Sohn da Tim 14 Wochen alt 9,6 kg schwer und 70 cm gross. Der bekommt normale 1er nahrung wie jedes andere Baby auch. Und auch wieder so ein "Riese". Mein Mann sagte schon zu mir das wir nur so "Mutanten" kriegen.
Ist das wirklich so außergewöhnlich? Die Kurve vom U-Heft hört übrigens bei 125cm auf, danach muss der Kinderarzt auf dem Tisch weitermalen.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Das ist wirklich riesig! Meiner ist 8 und 1,30 m groß und wiegt dabei so ca. 25 kg. Damit ist er zwar klein, aber wenn ich seine Klassenkameraden in der Schule sehe, liegt er im normalen Rahmen. Ob 33 kg jetzt viel zu viel sind, kann ich nicht beurteilen, aber das sich falsche Ernährung auch auf die Größe eines Kindes auswirkt, habe ich bis jetzt noch nie gehört.

LG
Tina
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter ist 1,45m und wiegt 29 kg sie ist sehr schlank was der Kinderarzt aber voll in Ordnung findet. Falsche Ernährung wirkt sich nur aufs Gewicht aus würde ich sagen.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Mein Sohn Erik ist am 19.10.2002 6 1/2 Wochen zu früh gekommen und war 53 cm groß und 4030 gr schwer.
Das Gewicht ist doch wie wenn ein Baby zu Früh kommt und die Größe auch nicht ?( Wie Groß und schwer wäre er denn geworden bei noch 6 Wochen länger :wow
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Ich meinte das gewicht ist doch völlig normal gewesen trotz 6 Wochen zu Früh. (kann mein oberen Satz selber nicht verstehn :sn7)
 

senti76

Reif für die Insel!!!
Also ich denke auch, das wenn die Eltern groß sind können ja schlecht kleine zarte Kinder raus kommen, die Größe wird ja vererbt. Meine Tochter ist so 132cm und wiegt ca.27 kg und 7 Jahre alt, meine kleine Tochter ist 20 mon. und ist 90 cm und wiegt 13 kg und ich würde auch nicht sagen das sie zu dick ist. und wenn du deine Kinder nicht "mästest" und du selbst niht das Gefühl hast sie sind zu dick dann finde ich es auch nicht schlimm wenn sie nicht in die "Norm" passen
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Meine 9 Jahre alte Tochter ist 1,35 m groß und wiegt 27 kg und mein 6jähriger Sohn ist 1,28 groß und wiegt 24 kg. Beide sind aber sehr schlank (ich muß immer nach Hosen suchen, die in der Taille halten und nicht über nicht vorhandene Hintern abrutschen).
Mein Sohn war übrigens bei der Geburt auch groß (56 cm und 4450 g)und hat im KH nicht in die Neugeborenenklamotten gepaßt von der Länge her. Dabei bin ich eher klein (168 cm) und mein Mann normaler Durchschnitt (182 cm).
Ich meine, der Arzt schaut eben auf die Kurven, wie Gewicht und Größe da aufeinandertreffen.
Wie siehst du ihn denn? Kann er sich gut bewegen? Bewegt er sich gern?
 

Cancro

Aktives Mitglied
Hier haben ja fast nur Mamas von Mädels geantwortet. Mit gleichaltrigen Mädchen kann man das jetzt aber nicht wirklich vergleichen! An denen ist in dem Alter doch sowieso meistens nicht viel dran!

Also mein Sohn ist 7 und wiegt bei ca. 132cm auch schon über 30kg. Und er macht viel Sport, bewegt sich sonst auch sehr viel und wir achten sehr auf seine Ernährung. Und er liegt voll im Rahmen. Das wichtigste ist doch auch, dass die Proportionen stimmen. Für oder gegen die Größe kann man doch sowieso nix machen. Wenn man Kinder mästet gehen sie doch höchstens in die Breite, aber nicht in die Höhe!

Unsere zweite ist genau das Gegenteil! Die hat mit ihren 1 1/2Jahren gerade mal 76cm und 8,3kg. Und bei ihr achten wir auch sehr auf die Ernährung, vor allem dass sie genug ist. Denn wenn wir sie lassen würden wie sie will, würde die wahrscheinlich mehr oder weniger nix essen. Das finde ich viel anstrengender, als umgekehrt.

Und unser Nesthäkchen ist wieder anders! Die futtert was das Zeug hält und hat mit ihren 5Wochen knapp 5kg bei ca. 55cm. Sie ist wirklich speckig, aber in dem Alter und da ich stille, kann ich sie schlecht bremsen.

In der Regel holen sich die Kinder doch was sie brauchen. Solange man sie nicht mit Süßem und Fettigem mästet kann man wohl kaum was falsch machen.

Also mach dir keine Sorgen und lass deine Kinder wachsen wie sie wollen! ;D
Wenn Jungs so groß sind ist das sowieso nicht so schlimm, für Mädchen ist das wohl schwieriger.

LG Tanja
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Morena ist zwar erst ein Jahr alt aber bei irgendeiner U-Untersuchung flog sie auch aus der Kurve raus und die Kinderärztin meinte so trocken : "Sie ist nicht zu schwer und nicht zu groß, einfach nur 3 Monate zu jung"

Ich denke das trifft dann auch auf deinen Sohn zu, er ist von dem Verhältnis Größe zu Gewicht normal, aber halt einfach "zu jung" :zwinker:

Kinderärzte :shake
 

Mysterium23

Namhaftes Mitglied
wie sagt man so schön dass liegt in den genen :-D

ich bin 158 mein zwerg war 45cm groß und ist jetzt auch kein riese , würd mir da jetzt aber nicht sooo viel einreden lassen , da ihr ja zwei große persönlichkeiten seit und eure kids es nun jetzt schon sind. :D

solang es ihnen gut geht, eurer großen familie :druecker
 

julianna

Aktives Mitglied
Hallo ,
was du da beschreibst (zu groß für die Kurve im U-Heft), kenn´ ich von meinen drei Söhnen. Die sind bei fast jeder U untersuchung etwa 1 Jahr über "soll". Und das sich Ernährung auf die Größe auswirkt, generationsbedingt vieleicht auf die Gesamtbevölkerung , aber so das halte ich für Blödsinn. Frag zwei Ärzte und du bekommst drei Antworten. :rofl
LG Julianna
 

Prusseliese

Mitglied
Original von nummer3
Wie siehst du ihn denn? Kann er sich gut bewegen? Bewegt er sich gern?

Er hat mittwochs Fussballtraining Samstags dann ein Spiel Freitags Schwimmen Dienstags Turnen. Und wir sind sowieso sehr aktiv täglich mit dem Hund raus oder Fahrradfahren. Er ist kein Fernsehkind. Und immer in Bewegung. Wie ich schon sagte meint der Arzt auch das er ADHS hat. Er bewegt sich gerne und ist sehr aktiv, und nie sitz er still. Manchmal denke ich das es schon zuviel Sport in der Woche ist.
 
U

User4

Guest
öhm... ihr gehört doch auch nicht zu der Kategorie Zwerg?
Wieso soll da aus zwei Elefanten eine Maus rauskommen? (mal bildlich gesprochen...)
Kannst du nicht auch nochmal nen anderen Arzt konsultieren?
 
U

User4

Guest
Wahrscheinlich so bei 1,95 m und 90 Kilo? :zwinker:

Mach dir doch mal nicht solche Gedanken: ihr seid doch auch groß!
Hol dir doch mal ne andere Meinung von nem anderen Kinderarzt ein!
:maldrueck
 
Oben