so viel ärger

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
hallo...

ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. ich habe ein problem und das ist mein freund. das klingt jetzt warscheinlich ziemlich hart, aber ich bzw. wir haben wirklich ein ernstes problem. ich glaube, ich sollte aber von vorne anfangen. also, ich lebe seit fast zwei jahren mit meinem freund zusammen und seit 2 1/2 monaten haben wir ein baby. ich glaube, seitdem haben die probleme erst richtig angefangen. ich wusste ja, dass es schwierig wird, aber doch nicht so. wir sind nur noch am streiten und das ist für das baby nicht gut. ich kann nur noch an ihm rummeckern und das stinkt ihm gewaltig und er hat ständig schlechte laune. er lässt ständig seinen dreck rumliegen und ich darf es wegräumen. klar, bin ich dann irgendwann sauer, dass das alles an mir hängen bleibt. ich habe den ganzen tag über bessere und wichtigere sachen zu erledigen, als seinen dreck noch wegzuräumen. am samstag hatte er von arbeit eine melone mitgebracht. die hat er natürlich in seinem rucksack vergessen. gestern dann ist ihm eingefallen, dass es die melone noch gibt, rief mich an und bat mich, sie doch zu entsorgen (ihgitt!!!). ich hatte aber ganz andere sachen zu tun und vergaß dabei die melone. heute morgen wollte er dann den rucksack mit auf arbeit nehmen, konnte aber nicht weil die melone schon ganz flüssig war und somit auslief. dann pflaumte er mich noch an, ich hätte den rucksack gestern wohl auch nur hochgehoben und ging zur arbeit. aber glaubt mal nicht er hätte den dreck selbst entsorgt, nein, das bleibt an mir hängen. das war ja nur ein kleines beispiel. es gibt noch soviel mehr dinge, die mich wirklich ankotzen. auf ihn ist kein verlass. ich habe das gefühl, als ob wir voreinander herleben. dass unsere beziehung nur noch alltag ist. ich weiß auch nicht was ich machen soll. ich hab schon überlegt einfach mal für eine woche zu meinen eltern zu fahren, aber wenn ich wiederkomme ist es genauso wie vorher. ich habe auch schon versucht mit ihm zu reden, doch er hört gar nicht richtig zu, stellt auf stur und sagt nichts. und wenn er mal was sagt, dann wird er ausfallend. ich möchte jemanden haben, der selbstständig ist. und mit seinen 25 jahren kann ich das wohl mal verlangen, oder nicht? ich meine, ich kann ihn ja irgendwo verstehen, dass es ihm nicht passt, wenn ich die ganze zeit am rummeckern bin. aber warum versteht er nicht auch mich? denke ich vielleicht einfach zu konservativ? ich habe schon oft über eine trennung nachgedacht, denn manchmal nervt er mich so sehr, dass ich am liebsten allein wäre. ich weiß einfach nicht was ich machen soll, bzw. wie ich ihn dazu bringe ordentlich mit mir zu reden und auch mal dinge sieht, die gemacht werden müssen und mir ein wenig im haushalt hilft, denn ich habe noch einen anderen "full-time-job".
ich wäre so dankbar, wenn mir einer von euch einen rat geben könnte.

viele liebe grüße aus berlin,

frechmuckl
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
:troest ach du arme.
Tja was soll man dir (euch) raten? Ihr seid beide noch sehr jung und habt schon früh Verantwortung übernehmen müssen. Du schreibst, euer Baby ist erst 2 1/2 Monate alt. Ich denke mal, die ganze Situation ist nicht spurlos an dir vorbeigegangen. Ich weiß nicht, ob du die Möglichkeit hast, dass einmal jemand auf deinen Zwerg aufpasst abends (vielleicht eine Oma?) Macht euch einen schönen ruhigen Abend. Vielleicht kannst du ihm dann in Ruhe die Dinge erklären? Erzähle ihm, wie du dich fühlst, und erinnere ihn daran, dass die Schwangerschaft und die Geburt noch nicht so lange her ist und du dich vielleicht auch überfordert fühlst im Moment, dass es aber sicherlich Zeiten geben wird, in denen es wieder anders ist, du aber jetzt seine Hilfe brauchst und ihr das nur gemeinsam schaffen könnt.
Das du ihn manchmal verwünschst ist wohl ganz normal, schließlich fällt der Hormonspiegel von himmelhochjauchzend in ein tiefes Tal. Das bleibt nicht immer ohne Folgen. Überstürtze nichts.

mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen

ich drück euch die daumen
 
S

Sonja

Guest
Hallo Frechmuckl!

Du hast einige Gründe genannt wegen denen Du ihn gut verlassen könntest?

Was sind die Gründe wegen denen Du bleibst?

Sonja Knippenberg
-Moderatorin-
 

frechmuckl

.:Super-Mutti:.
ich bleibe, weil ich ihn trotz alledem liebe. ich würde ganz gerne versuchen ihn in die richtige richtung zu "schubsen", dass er mir hilft. ich weiß bloß nicht wie ich das anstellen könnte. reden hilft meistens nicht viel, denn das hält max. eine woche und dann ist alles wie vorher. manchmal bin ich echt am verzweifeln, aber so wirklich trennen will ich mich nicht von ihm. ich wünsche mir nur eine veränderung, mehr nicht. vielleicht ein umzug oder neue möbel und seine hilfe bei den täglichen aufgaben des lebens. ist das zuviel verlangt?

danke nochmal für die mal für die mails

frechmuckl
 

April

Aktives Mitglied
Hallo Frechmuckel,

als ich grad aus dem Krankenhaus kam ging bei uns auch alles drunter und drüber, diese Phase hielt auch ziemlich lange an und das obwohl mir mein Mann abends, wenn er müde nach Hause kam auch noch einiges abnahm und mir keinerlei Grund zu Beschwerden gab. Diese Zeit mit kleinen Kindern war für mich Horror pur!!! :O Na ja, sie sind ja auch nur 1 1/2 Jahre auseinander und der jüngere war von Geburt an ein sehr schwieriges Kind (ist er jetzt noch). Leider hatten wir auch so gut wie niemanden, wo wir sie mal hingeben konnten. Das hätte bestimmt manches vereinfacht. Aber so legte man manchmal vor lauter Stress jedes Wort auf die Goldwaage und war übelgelaunt, auch wenn vielleicht gar kein Anlass dazu bestand.

reden hilft meistens nicht viel, denn das hält max. eine woche

Ja, aber wenns doch eine Woche hilft, ist doch schon mal etwas, oder?
Und vielleicht hälts nächstes Mal einen Tag länger und dann noch einen... bis es irgendwann kein Thema mehr ist??? ;D

Viel Kraft und gute Nerven wünsch ich dir!
 
A

AnnKathrin

Guest
:maldrueck

Hallo frechmuckl,

kein Rat, leider, nur so viel: Ich kenne keine einzige Partnerschaft, die nicht während dieser superstressigen Babyphase die erste große Krise überstehen muss. Wenn eure Beziehung vorher gut war, sind die Chancen gut, dass es bald wieder besser mit euch beiden wird. Bis dahin: durchhalten und miteinander reden und heulen und manchmal einfach auf die Zähne beißen und sich einen bissigen Kommentar verkneifen, wenn man weiß, dass man einfach nur über die Maßen gereizt ist.

Liebe Grüße und gute Nerven!

AnnKathrin
 
S

steffi28

Guest
hallo frechmuckl!
ich hatte auch mal so einen mann. und als ich mal die nase voll hatte habe ich seine ganzen klamotten was er so hinter siich liegen gelassen hat auf seine betthälfte gelegt und abends als er ins bett wollte war er doch sehr erstaunt......und tatsächlich hat er dann aufgeräumt....
würde ich an deiner stelle vielleicht auch mal versuchen

lg
steffi
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Frechmuckl

Vielleicht ist es einfach das Meckern, also die Form, wie Ihr miteinander umgeht? Wenn Du Dir Beteiligung von Deinem Freund wünschst, dann schreib das doch mal auf und sprecht dann über Ziele und nicht über Mängel. Vielleicht kann er dann zuhören. Ihr könnt einen Weg finden auf weniger schimpfende Weise miteinander zu reden. Ihr könnt Pläne machen, und wenn jeder seine Aufgaben gut macht Euch auch gemeinsam mit einem Schönen Abend belohnen. Ich könnte mir vorstellen, dass das helfen kann und ihr aus solchen scheinbar typischen Verhaltensweisen raus kommt. So wird es ein Geben und Nehmen sein.

Wenn das Reden schwer fällt, oder zu leicht eskalliert, weil die Vorwürfe kommen, dann gibt es noch die Möglichkeit ein Beziehungstagebuch zu führen und zwar gemeinsam. Dort kann offen reingeschrieben werden, was man sich vom anderen wünscht und wie es einem geht.

Klar ist der Ton macht die Musik. Ein andere Ton kann viel in Bewegung setzen.

Liebe Grüße

Sadhana



und weiter gehts mit: so viel ärger....
 
Oben