Sohn allein unterwegs!

A

AnnKathrin

Guest
Mein Sohn (10 Jahre) ist zum allerersten Mal zwei Wochen von zu Hause weg. Urlaub mit einer Jugendgruppe.

Sind schon drei Tage vergangen.

Ich genieße die freie Zeit :) und mach mir gleichzeitig Sorgen :(

Er ruft jeden Tag mehrmals an. Meistens sagt er: alles supi. Aber einmal war er auch allein zurück, während die anderen zusammen in die Stadt gegangen sind. "Die wollten mich nicht dabei haben!"
Und heute hat er gesagt: "Die anderen auf meinen Zimmer sind alle doof."

Ich habe ihm vorher gesagt, dass ich ihn abholen würde, wenn er sich absolut nicht wohlfühlt. Nun weiß ich nicht, wie ich reagieren soll. Ich habe immer die Befürchtung, zu "überbehütend" zu sein, und ich weiß auch, dass er selbständig werden und sich durchsetzen lernen muss.

Er würde nicht weinen am Telefon. Er lässt seine Gefühle nicht so einfach raus. Er würde das eher durchstehen und sich in sich selbst zurückziehen.

Deswegen bin ich mir unsicher, was ich tun soll... ?( :( ?(
 

morgashh

Mama powered by emotion
das ist nicht so einfach, ich kann es mir vorstellen.
aber du hast im doch vor der reise gesagt, dass du ihn auch abholen würdest.
also könnte er sagen, er möchte nach hause, weil es ihm nicht gefällt.
ob er es tun würde ist natürlich eine andere frage.
hast du evtl. die möglichkeit mit den betreuern mal zu sprechen, ohne dass er es mitbekommt? vielleicht können die ja ein bißchen zwischen den kids vermitteln. gerade kinder, die sich eher zurückziehen werden leicht mal übersehn. (das kenne ich von meinem sohn)
ansonsten denke ich auch, dass du es merken/raushören wirst, wann der punkt da ist, ihn abzuholen, bzw. ihm das angebot direkt nochmal zu machen.

ich drück euch die daumen, dass es doch noch ein gelungener urlaub wird.
 
F

fussel

Guest
kannst du nicht bei dem leiter ger gruppe anrufen,und fragen,ob er das gefühl hat,dass es deinen jungen schlecht geht??meistens sehen die ja mehr.aber ich
klar,macht man sich sorgen,was meinste wie es mir da manchmal geht .bin halt auch ne glugge.aber ich sage mir lieber ich bin vorsichtig als nachsichtig.dann muss ich mir auch keine vorwürfe machen,wenn etwas passiert.
wünsche dir erhlosame tage,hoffe dein sohn gewöhnt sich an die gruppe und hat dann auch noch viel spass,sind ja erst 3 tage
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
warte erstmal ab wie es sich entwickelt, abholen kannst du ihn immer noch. in den ersten Tagen werden ja erstmal alle abgecheckt, und klar kommt dann auch der Moment wo alle doofe sind udn die Kids nahe dran sind lieber nach Hause zu wollen. Auf der anderen Seite macht es ihnen meist Spaß mit derGruppe was zu unternehmen.
Du kannst ihn natürlich fragen ob du ihn abholen sollst, aber das ist für ihn dann erstrecht ne Zwickmühle, das wäre ne einfache Lösung und bei Mama is sowieso am schönsten, oder er denkt du hast sone Sehnsucht nach ihm und sagt dir zu liebe du sollst ihn abholen obwohl er noch geblieben wäre..
Ist nicht einfach. Du hattest ihm das Angebot gemacht ihn abzuholen und ich denken wenn er absolut unglücklich ist, wird er es dir sagen, da bin ich mir sicher.
Erfinde ne Ausrede das du mit dem Gruppenleiter, der Gruppe von deinem Sohn, sprechen möchtest, oder rufe diesen direkt an. Teile ihm deine Bedenken mit, die hat er ernst zu nehmen.
Vielleicht sind auch die anderen vom Temperament etwas anders als dein sohn, schon das kann Unsicherheit bei ihm aufkommen lassen.
Aber ich denke dass das was sie zusammen machen, er da bestimmt auch mitmacht.

Ich wünsch dir ne ruhige Rest-Ferienlagerzeit
 
A

AnnKathrin

Guest
Danke für eure Antworten! Ich warte heute mal ab, wie er sich anhört, wenn er anruft. Was mich stutzig macht, ihr sagt all, ich solle ohne sein Wissen mit dem Gruppnleiter reden. Ich hätte jetzt eher daran gedacht, meinen Sohn zu fragen, ob ich denn mal mit dem Leiter reden soll.... ?( , also mit seinem Wissen... :(
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
du sollt ja nur den Leiter fragen was er fü rnen Eindruck von ihm hat, und das damit du beruhigt bist bzw dir sicher bist ob er sich dort wohlfühlt.
Wenn du deinen Sohn fragst ob du mla mit dem Leiter reden sollst, hat das nen Touch von Kontrolle von nicht zutrauen/vertrauen zu ihm. Er könnte sich damit verletzt fühlen oder auch nicht ernstgenommen. Vielleicht denkt er auch, wieso will Mutti mit dem reden glaubt sie mir nicht, was will sie von dem, soll ich mich nun wohlfühlen oder nicht...

sowas alles in der Art verstehste?
 
A

AnnKathrin

Guest
VERDAMMTE HANDYS!!!!! :firedevil :firedevil :firedevil Ich könnte platzen vor Wut!!!!! :wand :wand :angryfire :angryfire

Heut hab ich den Betreuer angerufen und er steckte in irgendeinem Tunnelloch oder im Hallenbad oder in der Kloschüsel oder was weiß ich jedenfalls hab ich nur jedes 15. Wort verstanden und ich wäre am liebsten in den Hörer hineingekrochen vor Sorge und Neugier und Sehnsucht nach guten Nachrichten!!!!! :wand :wand :wand

Irgendwie hat der das dann auf die Reihe bekommen meinem Sohn zu sagen, er solle bei mir anrufen, und dann hatte der Arme nur 50 Cent weil ihm keiner einen 5-Euro-Schein wechseln konnte!!!! Ich flipp aus!!!!

*oooooooooommmmmmmmmmmmmmmmm*

Aber was ich in der kurzen Zeit verstanden habe: es geht ihm halb gut halb schlecht. Ist das ein gutes Mischungsverhältnis? :( :( :(


Mir wird ja erst jetzt klar, wie wenig ich meinen Sohn loslassen kann. Ich hätte mich viel cooler eingeschätzt. Wie war das denn bei euch, als die Kinder zum ersten Mal länger weg waren? Wie alt waren sie da und wie ist es ihnen und euch gegangen?


AnnKathrin :heul
 

morgashh

Mama powered by emotion
hi AnnKathrin,

mein sohn war mit ca. fünfeinhalb jahren zum ersten mal mit seiner kindergartengruppe (die vorschulkinder + die hortkinder) für 8 tage verreist.
ich hatte schreckliches heimweh nach ihm.
er war schon vor (auch schon mit 2 jahren) immer mal für eine woche bei meinen eltern. aber da konnte ich so oft ich wollte anrufen und fragen, wie geht es ihm, was macht er gerade usw.
bei der kindergartenreise wußte ich also eine woche lang nicht wie es meinem kleinen geht und das hat mich doch sehr beschäftigt. und ich weiß auch bis heute nicht, ob es richtig war ihn mitzuschicken. er ist seitdem noch 3 mal mit der hortgruppe verreist (sie machen das 2 x im jahr) und jedesmal wollte er vorher eigentlich nicht mit und fand es im nachhinein toll.
da er sowieso eher ein eigenbrötler ist, finde ich diese gruppenreise schon ganz wichtig für ihn. aber ein bißchen schlechtes gewissen bleibt doch.

jetzt in den sommerferien war er das erste mal für 2 wochen bei seinem vater und er hat mich jeden abend weinend angerufen, weil er heimweh hat.
aber es ist immer nur beim insbettgehen so, tagsüber geht es ihm gut.

vor 2 stunden ist er nun auf seine letzte von insgesamt 4 reisen (in diesen ferien) gestartet. nach dänemark mit meinem bruder und meiner schwägerin. am dienstag hole ich ihn dort wieder ab und der alltag hat uns wieder. ;-)
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

meine Tochter war 8 Jahre alt, als sie das erste mal alleine wegfuhr. Erst dachte ich auch:" Ach wie schön, mal Ruhe!" :) Aber keine 24 Stunden später merkte ich, wie leer das Haus war und fing an, mir Sorgen zu machen. :(
Ihr ging es nicht besser, Anstatt sich Limo zu kaufen trank sie nur Wasser, um mich jeden Abend anrufen zu können. :]
Auch sie hatte Heimweh, aber sie hätte es als Versagen angesehen, nach Hause zu fahren. Also blieb sie und als sie dann kam mußte sie feststellen, daß es doch sehr schön war.
Seit dem sind 6 Jahre vergangen und sie fährt regelmäßig alleine weg. Trotzdem ruft sie meißt noch jeden Abend an! Ich warte immer auf diesen Anruf! Ehrlich gesagt, habe ich sie noch heute lieber zu Hause! :D Doch man muß ja loslassen können.
Neulich hat sie das auch deutlich zu jemanden gesagt:" Meine Mutter läßt mich nicht gerne weg, sie hat mich lieber zu Hause."
Also mach Dir nicht zu viele Sorgen. Die Kinder kommen da besser durch als wir Mütter! ;-) Auch wenn es ihm mal nicht so gut geht, schafft er das. Und oft geht es den Kinder am Telefon, wenn sie ihre Mutter hören schlechter, als den ganzen Rest des Tages.

Also Kopf hoch, geniese die Zeit (doofer Spruch, fällt mir ja auch immer schwer) :evil:

Aller Liebe,
Kerstin
 
E

Elchen

Guest
Mein Sohn war noch nie lange weg,letztes Jahr einen Tag und eine Nacht mit der Kiga Gruppe,aber ich muss sagen,das fand ich persönlich schon sehr hart und ich war froh,als ich ihn wieder holen konnte.....
Kann Deine Ängste voll nachvollziehen....Ich habe auch ziehmlich Angst davor,wenn meine Kinder flügge werden...aber das gehört halt zum Erwachsenwerden dazu...
Ich denke,wenn was mit Deinem Sohn nicht in Ordnung wäre oder er unglücklich wäre,würdest Du informiert werden......Also Kopf hoch und durch.Wer weiß,wann es wieder mal so ruhig bei Dir ist...
Nach dem ersten Streit mit ihm wünscht Du ihn sicher wieder mal für ein paar Tage weg.... ;D ;D ;D
 
M

mafa

Guest
Hallo,

ich bin der Meinung, im Fall größerer Problme ist es die Pflicht des Betreuers Dich zu informieren. Bei halb gut und halb schlecht solltest Du Dir nicht zu große Sorgen machen. Und mit 10 Jahren,..... meine Tochter ist jetzt sieben, und soll im nächsten Jahr allein ins Pfadfinderlager...

Meist ist der Trennungsschmerz bei den Eltern größer. Du solltest am Telefon auch einen unglücklichen Tonfall .... ich vermisse Dich usw. unbedingt vermeiden. Macht das Kind eher traurig.

Gruß

Manfred
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo @ all

vielen Dank für die aufmunternden und verständnisvollen Antworten. Das hat mich sehr gefreut! Nachdem ich meine Sorge mit euch geteilt habe,möchte ich nun auch sagen, dass alles wieder ganz gut ist! Es gibt da eine junge Betreuerin, 16 oder oder, die hat ein Handy, das sie meinem Sohn zwischendurch zur Verfügung stellt, und so können wir telefonieren. So ein liebes Mädchen! :kisses Ich muss mir mal überlegen, wie ich mich am Ende bei ihr bedanke.

Na ja, jedenfalls hat mein Sohn erzählt, dass es ihm richtig gut geht. Er war zwar zwischendurch auch mal traurig, aber insgesamt fühlt er sich wohl. Ich fühle mich total befreit, mir ist eine Riesenlast von der Seele geplumpst, und jetzt kann ich auch wirklich die freie Zeit genießen. Ich brauche ihn ja nicht immer und ständig um mich, er ist ja auch ne Nervernsäge :gap , nur gut soll es ihm gehen. Dann geht es mir auch gut.

Ganz liebe Grüße an euch alle!

AnnKathrin :)
 

morgashh

Mama powered by emotion
Hi AnnKathrin,

das ist ja toll, ich freu mich für dich.:) dann genieße die verbleibende zeit. ;-)


ich fahr gleich los, mein kleinen spatz aus dänemark abholen. bin schon ganz aufgeregt.

bis bald, liebe grüße
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
na fein dann ist ja doch alles in Butter, nun erhol dich die letzten Tage von deiner Nervensäge ;D
 
A

AnnKathrin

Guest
:)

Nu isser wieder da :kisses Ein bisschen größer, ein bisschen erwachsener, ein bisschen sommersprossiger. Auf jeden Fall will er nächstes Jahr wieder mit :)

Nun liegt er mit dem Gameboy in meinem Bett, und ich habe ihm das Frühstück gebracht. Erst ab morgen herrscht hier wieder Strenge und Ordnung ;-)

Er hat sich prima allein durchgeboxt, und eine Menge Erfahrungen gesammelt. Über eine muss ich mich mit ihm mal in den nächsten Tagen ausführlich unterhalten: Auf seinem Handrücken stand eine Zahl. Ich fragte ihn, ob das eine Telefonnummer sei. Nein, das sei eine Kontonummer. Vom Gero. Mit dem habe er gewettet und verloren. Nun müsse er ihm 1000 € überweisen :p . Na, da kann er gleich heute anfangen, die Summe abzustottern. 4 € Taschengeld. In fünf Jahren könnte er es geschafft haben, wenn keine Zinsen dazu kommen 0) ;-)

Liebe Grüße

AnnKathrin (happy again)
 
F

fussel

Guest
schön dass dein sohn wieder da ist!finde ich klasse,dass er nächstes jahr wieder hin will.kann dann ja nicht so schlimm gewesen sein ;-) wünsche euch beiden einen schönen erholsamen sonntag.habt euch ja dann viel zu erzählen :D das mit der wette ist dann ja sone sache...vielleicht sollte jeder user hier 1 euro spenden,dann hat er ne menge zusammen ;-)(bei über 3000 mitgliedern hat er 2 wetten extra) und muss nicht 4 jahre abstottern
fussel,die nen euro aus der tasche kramt*such*
 
A

AnnKathrin

Guest
Danke Fussel! :D Es geht doch nix über liebenswerte Netzbekannte :love1 , die mit einem pädagogisch wertlosen Vorschlag stets zur Hand sind! :D Du kannst auf mich zählen, wenn du mal in der Klemme steckst - ich hab hier auch einen ganzen Sack voller erzieherisch äußerst fragwürdiger Tipps und Tricks! :p
 
F

fussel

Guest
danke ann-kathrin :kisses ...werde auf dein liebes angebot zurück kommen :rofl
 
Oben