brauche Rat -  Sohn schreit Brust an

F

Familisch

Guest
Hallo Birgit,
mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und wird von mir gestillt. Seit ein paar Tagen hat er die Macke, dass er meine rechte Brust, wenn es die zweite ist, anschreit und nicht mehr trinken will. Fange ich mit der rechten an, ist es kein Problem, die nimmt er ohne aufzumucken - danach die Linke als zweite zu stillen ist auch problemlos.
Mein/Sein Rhytmus ist meistens Stillen> Wickeln> Stillen.
Hast Du eine Ahnung, warum er ab und an eine Abneigung gegen die Rechte hat?

Danke und viele Grüße, :winken:
Tanja
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin zwar nicht Birgit......aber habe auch 7 Mon gestillt.

Ist Dir schon mal aufgefallen, das die rechte Brust vieleicht weniger, oder mehr Milch hat als die andere? Oder ist der Milchspendereflex bei der einen Brust stärker als bei der anderen (kannst Du vieleicht auch an dem kribbeln beim Stillen feststellen)? Oder ist die Brustwarze anders geformt als bei der Linken Brust?

Wahrscheinlich ist irgendein Unterschied zwischen den beiden Brüsten und deshalb bevorzugt er eine bestimmte Reihenfolge.

Meine Brüste waren immer unterschiedlich gross und die kleinere war auch nicht ganz so "freigiebig" mit Ihrer Milch. Also der Milchspendereflex kam nicht so gut in gang wie bei der anderen Brust.


Gruss Moon :winken:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Tanja,

ich kann mir vorstellen das dort evtl ein verzögerter Milchspenderreflex vorliegt oder die Brust insgesamt wenier Milch bildet (ist völlig normal) als die linke und er stärker saugen muss und dazu "kein Bock" hat und dann deshalb die Brust anschreit.
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Tanja,

das hat meine Kleine auch ständig gemacht :)

Ich stille sie aber immernoch - sie ist jetzt knapp 5 Monate alt, und wir haben uns da arrangiert. Wenn sie die Brust anschreit und sich wegdreht, hat sie auch oft einfach keinen Hunger mehr. Wenn sie WIRKLICH noch Hunger hat, geht sie nämlich trotzdem immer wieder an die Brust. Sie ist dann zwar stinkig, holt sich aber letztlich, was sie braucht.

Diese Anschreiereien treten übrigens gehäuft auf, wenn sie wächst und mehr Milch braucht. Dann ist die Produktion auch kurzzeitig nicht so, wie sie es gerne hätte. Das kommt aber wieder.
 

Ignatia

Aktives Mitglied
also ich habe unseren Sohn 10 Mon gestillt und diese Phasen kommen mir sehr bekannt vor. Er hat auch immer meine linke Brust bevorzugt und die rechte weniger beachtet. dadurch ging natürlichewrweise duie Milch in der rechten brustseite zurück. Ich habe es dann so gemacht, ihn oft zuerst rechtsangelegt obwohl die linke zuerst drangewesen wäre. War mir in dem Moment aber egal.
Wenn er die linke zuerst bekam und dann die rechte Brust abgelehnt hatt, wart es halt so und habe ihn nicht angelegt. Denn wenn er wirklich hunbger hat trinkt er auch.
Dieses "Zickenverhalten" kommt noch öfter. Es gab auch zeiten da hat er beide abgelehnt und nur geschriehen, sich verkrampft etc. Dann habe ich es einfach paar Min später nochmal versucht und oft ging es dann.
Keine Sorge, dein Kind wird dir nicht verhungern. Wenn es Durst hat wird es trinken. Diese Phase dauerte ich glaube 1-2 Wochen, danach war wieder Ruhe und er hat wieder ordentlich gegessen.!

---------------------------

Probleme beim Stillen - wer weiß Rat?
 
Oben