brauche Rat -  Sohn will mit 15 Jahren ausziehen

viti

Mitglied
Hallo June,
danke für Deine netten Worte. Ich werde sehen, dass er zum JA geht. Ohne mich wird er dort allerdings nichts erreichen.
Und mitgehen soll ich ja nicht. Vielleicht will er einfach nur mal vorfühlen wie die dort drauf sind.
LG viti
 

viti

Mitglied
Hallo,
zwei Dinge haben sich ereignet oder auch nicht ereignet, danz wie man es sehen will.
Erstens war mein Sohn nicht beim JA und will darüber nicht reden, und zweitens will ihn diese Mutter jetzt doch nicht mit zur Wohnungsbesichtigung nehmen. Aus welchen Gründen auch immer. Einerseits freue ich mich darüber, andererseits ist mein Sohn tief traurig. Diese Frau hat sich meiner Meinung nicht alle! Aber er himmelt sie noch immer an.
Jetzt ist die Familie ohne ihn weg und er sitzt traurig hier und hat Bierflaschen in sein Zimmer geschmuggelt. Ich versuche auf gute Stimmung zu machen und da er nicht reden will lasse ich es auch. Wie kann man als erwachsener Mensch so etwas mit Jugendlichen tun? Ich denke die Tochter leidet auch.
Am Montag habe ich endlich den termin bei meinem Erziehungsberater, der so lange in Urlaub war. Ich überrede meinen Sohn mitzugehen, habe aber nicht viel Hoffnung und hätte auch so viele Fragen an ihn, die ich nicht vor meinem Sohn stellen kann.
Was meint Ihr: Soll ich überhaupt meinen Sohn mitnehmen oder erst mal alleine mit ihm reden?
Liebe grüße VITI
 

daby

EF-Team
Teammitglied
wie ist denn der termin gelaufen? hast du ihn mitgenoimmen? ich hätte es glaube ich nicht getan.
 

viti

Mitglied
Hallo, das ist aber nett von Euch mal nachzufragen wie es bei uns läuft.
Ich habe meinen Sohn mit zum EB genommen, mehr unter Zwang als freiwillig.
Dort war er der nette Junge von früher, hat alles eingesehen und sogar einen neuen termin samt Freundin vereinbart. Doch schon im auto hat er gemeint er hätte sich nur verstellt. trotzdem- vielleicht hat ihn das zum nachdenken gebracht.
Ich habe jetzt klipp und klar gesagt, dass ich ihn nicht gehen lasse, ev. aber Billigflüge für ihn bezahle um seine Freundin öfter zu sehen.
Wie er jetzt drauf ist könnt ihr Euch ja denken. Momentan schläft er wie verabredet drei tage hier und vier Tage dort.
Diese Familie scheint mir immer caotischer zu sein. Gestern habe ich erfahren, dass sie noch immer keine Wohnung haben und nicht mal wissen in welche Stadt im osten sie ziehen. Hauptsache ist es für sie ans Meer zu ziehen und da es hier in Köln kein Meer gibt muss man eben umziehen. Haben die keine Arbeit????
Mit der Mutter habe ich noch immer nicht gesprochen. Das hat auch seinen Grund. Wenn ich sie jetzt sehen würde würde ich sie am liebsten umbringen, jedenfalls könnte ich mich nicht zusammenreißen. Wenn aber mein Sohn öfter dort das WE verbringen will dann bin ich darauf angewiesen, dass sie nett zu ihm sind und bei "so einer schlechten Mutter wie mir" bin ich mir dann sicher er dürfte gar nicht kommen. Und diese Liebe will ich ihm nicht kaputt machen. Das muss schon von selbst passieren.
Jeden Tag passiert hier etwas anderes, einmal war ich bei der Polizei weil er angedroht hatte für immer zu verschwinden und heute habe ich aufputschmittel in seinem Ranzen gefunden. ?( So traurig es auch für meinen Sohn sein wird, ich bin froh wenn sie endlich weg sind.
Danke nochmals für eure Post. Würdet Ihr ihn nach den Tabletten fragen? Ich muss gestehen ich habe seinen Ranzen heimlich durchsucht.
Liebe Grüße Viti
 

daby

EF-Team
Teammitglied
oh man, du hast meinen ganzenr respekt. was du alles meistern musst und dabei machst du es auch noch so fürsorglich.

was sind das für aufputschmittel?

frag doch den erziehungsberater, was du machen sollst.

was sind das für leute um gottes willen?????

ehrlich, reiss dich zusammen und rede mal mit ihr?

wie es ihr gehen würde, wenn ihre tochter bei euch einziehen würde.

man man man das ist schon ein dicker brocken, den du auf dem buckel hast. :troest :troest :troest ich kann dir leider nicht helfen
 

June77

Aktives Mitglied
Hallo viti,

ich bewundere ich Dich auch. Ich könnte das gar nicht aushalten. Zum Glück war ich noch nie in einer derartigen Situation.

Ich denke ja nach wie vor, dass mit der Familie bzw. mit einem Teil davon was nicht stimmt.

Vielleicht hast Du ja Glück und irgendwann erledigt sich das Problem von allein.
Um ein Gespräch mit der Mutter wirst Du aber nicht herumkommen.
Man will doch auch wissen, wo und bei welchen Leuten das eigene Kind so viel Zeit verbringt.

Was sind das für Aufputschmittel? Da würde ich schon nachhaken, wenn es was "Härteres" ist. Denn: wo hat er sie her und warum nimmt er sie?

Viel Kraft und alles Liebe
June
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Meine Schwester war auch nicht zu halten. Mit 16 lernte sie einen Typen kennen und zog kurz darauf mit ihm weg, 900 km weiter. Meine Mutter ließ sie gehen. Manche Kinder brauchen einfach eine lange Leine. Ich bekam davon nicht viel mit, woraus ich schließe, dass es relativ stressfrei verlief. Traurig war es trotzdem und meine Mutter fragte sich lange, ob sie etwas falsch gemacht hat. Meine Schwester ist aber ein ganz feiner Mensch geworden, wurde eben von den Widrigkeiten des Alltags weitererzogen.
 

viti

Mitglied
Viielen vielen Dank, aber Eure bewunderung hab ich nicht verdient. Ich mache Fehler über Fehler und finde es in dem Moment wo ich sie mache vollkommen richtig und erst später geht mir auf, was ich für einen Quatsch gemacht habe. Und konsequent bin ich auch nicht.(leider) wahrscheinlich bin ich wirlich so schlimm wie mein Sohn meint.
Trotz allem: Ich kann ihn nicht gehen lassen. Daran würde ich kaputt gehen. Nich dass ihr denkt ich klammere, für meinen großen Sohn 20 würde ich mich freuen wenn er eine Wohnung findet, aber der hat auch die Reife. Mein Kleiner dagegen ist sogar noch von diese Familie begeistert.
Einach kein Geld verdienen und ans Meer ziehen, das klingt doch nicht nach Reife. Dabei ist er ansonsten so klug. Ich denke er ist so dermaßen verliebt, das er blind dafür ist.
Morgen kommt er wieder nach hause. Ihr könnt mir glauben ich habe inzwischen richtige Angst wenn er kommt. Ist er gut drauf, oder schlecht, verkricht er sich oder spricht er locker mit mir- das ist schlimm für meine nerven. Letzte Woche war ich noch beis einem alten Kinderarzt. Und der hat heute angerufen und mich zu einem guten Kinderpsychater geschickt. Einfach nur um zu begreifen wie er drauf ist und wie ich am Besten reagiere.
Verlieren kann ich ja nichts.
Lasst mcih sagen, dass mir Eure Worte sooooooo gut tun. Danke.
LG Viti
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Ich mache Fehler über Fehler und finde es in dem Moment wo ich sie mache vollkommen richtig und erst später geht mir auf, was ich für einen Quatsch gemacht habe. Und konsequent bin ich auch nicht.(leider) wahrscheinlich bin ich wirlich so schlimm wie mein Sohn meint.

Ein ganz klares NEIN !!!
Wenn sich 5 Köpfe etwas gegen dich ausgedacht haben, hast du (alleine) sogut wie keine Chance. Dieser Brocken ist so gewaltig, da ist der Normalbürger völlig überfordert. Zumal dir keiner was erklärt, nichtmal dein Sohn. Deine Liebe (zum Kind) ist kein Fehler - und du wirst sehen, irgendwann gewinnt die Ehrlichkeit+Wahrheit. Könnte es sich um einen Zirkus handeln?

Es gibt da so ein Gleichnis:
Ein Baby wird in einem Korb auf dem Marktplatz gefunden. Niemand weiss, wer die Mutter ist - und so beschliesst das Rathaus, die wahre Mutter per Veröffentlichung zu finden. Es werden Plakate gedruckt und ausgehängt, auf denen steht, daß alle Frauen sich am Tag X im Rathaus einfinden mögen, sofern sie denn angeben, die Mutter des Babys zu sein.
Es finden sich am Tag X 2 Frauen im Rathaus ein:
- die Frau, die das Neugeborene der wirklichen Mutter weggenommen hatte;
- die wirkliche Mutter.

Im Rathaus-Saal wird ein Kreis mit Kreide am Boden angezeichnet und das Baby im Korb in die Mitte des Kreises gestellt. Auf das Startkommando hin soll jede der beiden Frauen versuchen, den Korb mit dem Baby darin aus dem Kreide-Kreis irgendwie herauszuziehen oder herauszukämpfen.
Der Startschuss fällt und beide Frauen stürzen sich auf den Korb und fangen an, sich zu prügeln.
Zur überraschung der Ratsmitglieder gibt die eine Frau plötzlich auf - und die andere Frau träft den Babykorb fast ohne Gegenwehr aus dem Kreis heraus.
Was war passiert?
Die wirkliche Mutter hatte Angst um ihr Baby und hat aufgegeben, zu kämpfen. Die Frau, die das Baby geklaut hat, schreckt nicht mal vor Gewaltanwendung zurück - man kann nur hoffen, daß sie diesen Charakterzug nicht ans das Kind weitergibt. Und die Chance, daß das Kind nicht den Charakter der "falschen" Mutter übernimmt, ist am größten, wenn die wahre Mutter jede Kampfhandlung vermeidet.

Gerhard
 

viti

Mitglied
Lieber Gerhard,
danke für Deine netten Worte. Ich fühle mich wirklich überfordert, gehe von Arzt zu Arzt, zu EB, zu Jugendpsychologen, Jugendamt und zur Polizei und JEDER rät mir etwas anderes, total gegensätzliche Meinungen treffen aufeinander und ich bin ratloser als zuvor. Mein ansonsten gutes Bauchgefühl versagt völlig und mein Gehirn auch.
Mein Sohn sieht mich nur noch voller Verachtung an wie einen schäbige Kakerlake.
Und so langsam geht meine Ehe auch den Bach runter. Ach so ein Mist................
LG Viti
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Mein ansonsten gutes Bauchgefühl versagt völlig und mein Gehirn auch.

Mir geht's genauso - nur in anderer Hinsicht. Aber das wolltest du nicht wissen.
Was die Ehe betrifft, würde ich an deiner Stelle das offene Gespräch mit dem Partner suchen. Über Gefühle versuchen, zu reden. Ein Partner, der liebt, möchte nicht, daß seine Gattin alleine Ärger in sich "hineinfressen" muss.

Ich rate jetzt mal absolut ins Blaue hinein: Diese Leute des Mädchens verachten und verspotten Verheiratete (vielleicht nicht so offensichtlich). Der Ehegedanke ist denen nicht viel wert. Und so eine Einstellung kann man (leider) seinen Kindern vorleben.
So frei nach dem Motto: Die Zukunft kann sowieso nur scheußlich werden; vielleicht Krieg, Inflation, Absturz der Rentenkasse, etc. ? - Da macht es keinen Sinn, sich heute das "Ja-Wort", ewige Treue bis zum Tod zu versprechen + zu geben?

Jedenfalls hast du dir nichts vorzuwerfen, nur weil du verheiratet bist. Wenn du deinem Mann verständnisvoll und nett erklärst, daß du momentan durch die Pubertät eures Jungen so angespannt bist, daß du blockiert bist - dann müsste er es verstehen und könnte dir eventuell nicht auch noch zusätzlich Schwierigkeiten machen. Denn so versteht er, daß es nichts mit ihm zu tun hat. Andererseits sollte er es unbedingt wissen, weil es ihm nicht egal sein kann.

Gerhard
 

viti

Mitglied
Lieber Gerhard, ich dachte ich bin schon als Eiziger aufgestanden.
Ich rede ja mit meinem Mann aber er meint ich solle mich nicht so aufregen, schließlich lebt unser Sohn und das leben ginge weiter. Stimmt zwar, aber ich kann als Mutter an nichts anderes denken als daran, dass mein Sohn einfach so verschwinden könnte oder gar schlimmeres. Diese Tabletten machen mir auch Angst, obwohl es "nur" coffeintabletten sind. Ich denke, dass das ev. ein Drogenproblem nach sich ziehen könnte. Er trinkt auch oft Alkohol, aber nicht auf Partys sondern heimlich in seinem Zimmer. Er ist sehr unglücklich und er sagt ich sei schuld daran, denn wenn ich ihn gehen ließe.......... immer das Gleiche.
Wenn so manches hier wirr und verrückt klingt so entschuldige, aber genau so fühle ich mich. Normalerweise bin ich eine Frau, die weiß was sie will und sich nicht schnell unterkriegen lässt. Aber dies hier stellt mein Leben auf den Kopf.
Lieber Gerhard, Du hast sicher auch so Deine Probleme, wie Du schreibst. Dass ich das nicht wissen will stimmt nicht. So wie Du mir mit Deinen Worten hilfst so könnte ich auch versuchen Dir zu helfen. Und wenn das hier nicht das richtige forum ist kannst Du mir eine PN schreiben. Aber natürlich nur wenn Du willst. Und wenn das jetzt zu persönlich war, dann entschuldige bitte und vergiss es.
LG Viti
 

June77

Aktives Mitglied
Hallo viti,

wie sieht's denn bei Euch aus? Wie geht es Dir und Deinem Sohn?

Es gibt Phasen im Leben, da zweifelt man an allem, obwohl man sonst mitten im Leben steht.
Dein Sohn fordert Dich aber auch extrem heraus.
Es ist übrigens oft so, dass Väter solche Probleme relativ gelassen sehen. Manchmal ist das von Vorteil, manchmal auch nicht. Ich an Deiner Stelle hätte auch so reagiert wie Du.

LG
June
 

viti

Mitglied
Hallo June, nichts neues bei uns. Wir waren zwar wieder zusammen bei unserem Erziehungsberater, aber da gibt er immer den lieben Jungen. Zwar glaubt der Erziehungsberater ihm nicht aber was soll man machen. Er sieht immer alles ein was er ihm vorschlägt um dann im Auto zu sagen : Was für ein blöder Kerl.
Trotzdem bin ich froh, dass er mitgeht. wenn nur ein klein wenig hängenbleibt.
Ja Männer sehen das alles lockerer, sogar mein Großer (20) hat schon das Männerdenken. Darum hab ich auch noch mit ihnen Streit. Meine Tränen können sie nicht verstehn. Weihnachten zieht diese Familie weg. Ich weiß gar nicht ob ich mich freuen soll oder nicht. Wie sieht es dann bei uns aus? Die Selbstmorddrohungen nehmen zur Zeit zu. Und die Aggressivität auch. Wenn ich dann jemand anderem EB oder Arzt von den Selbstmorddrohungen erzähle streitet er alles ab.
Ich fühle mich so hilflos, das kannst Du Dir nicht vorstellen. Manchmal wünsche ich mir schon einfach morgens nicht mehr aufzuswachen, damit ich nicht immer nachdenken muss.
Aber das ist narürlich schwachsinnig.
Danke für Deine Nachfrage. Ist wirklich nett von Dir.
Sch.... ich heule schon wieder.
Gruß Viti
 

bestMom_;)

Neues Mitglied
Original von viti
Sch.... ich heule schon wieder.
Gruß Viti

Hallo viti,
habe Deine Geschichte gerade gelesen und hatte auch Tränen in den Augen.
Fühl Dich mal ganz doll geknuddelt, Du machst das alles richtig so wie Du es machst.
Ich habe auch einen 12-jährigen, der es z.Z. ziemlich dolle treibt aber das gehört hier nicht her.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

LG bestMom (der Nik mit einer gewaltigen Portion Humor)
 

viti

Mitglied
Hallo best Mom.
Danke fürDeine Nachricht. Ob ich alles richtig mache? Mir kommt es so vor als wenn ich alles falsch mache. Ich zweifel immerzu an meiner Erziehung, aber erst seit mien Kleiner so drauf ist.
Vor jedem neuen tag habe ich Angst. Schlafen ist momentan das einzig gut in meinem Leben. Und gerade jetzt fängt wieder ein neuer Tag an. Vielleicht kann man mich nicht verstehen, aber es dauert einfach schon zuuuuuu lange, diese Situation. Mein Sohn hat mir versprochen er macht mir die Hölle auf ERden wenn ich ihn nicht gehen lasse und genau das macht er. Jeden Tag. Und ich bin völlig hilflos.
Was macht Dir Sorgen mit deinem Sohn. Erzähl mal.
Muss jetzt arbeiten gehen. Ich freue mich wenn Du antwortest.
Liebe grüße Viti
 

Camryn

Neues Mitglied
Lass dir nicht ewig auf der Nase herumtanzen - du bist bzw. ihr seid die Erziehungsberechtigten, und wenn ihr nicht wollt, dass euer Sohn wegzieht, dann kann er das auch nicht. Ende und aus.
Wenn er mit Selbstmorddrohungen kommt, wenn ihr ihn nicht wegziehen lasst, dann ist das Erpressung! Nicht mehr und nicht weniger. Ihr lasst es euch gefallen..
Wenn es ihm so schlecht geht und er Selbsttötungspläne hat, dann gehört er in 'ne Klinik und seine Symptome behandelt!

Sorry, klingt vielleicht hart jetzt - oder für dich gar unmöglich - Aber so kann es nun mal nicht weitergehen, und solange du dir drohen lässt, wird sich auch nichts ändern! *find* Ich meine, ich kann gut verstehen, dass du Angst hast - keine Frage. Trotzdem ist die derzeitige Situation, die bei euch herrscht, kein Dauerzustand sein. Und heimlich im zimmer betrinken, geht einfach mal nicht! Mag sein, dass das in der heutigen Jugend gängig ist zu trinken, aber illegal is's trotzdem.. er is' 15 und hat einfach mal kein Recht Bier zu trinken!

edit: ich sollte vielleicht dazu sagen, dass die Tochter von meinem Freund 14 is und selbstmordgefährdet, sodass ich weiß, wie sich die Angst, Verzweiflung und Ohnmacht etc. anfühlen..
 

Honey_1990

Mitglied
Ich denke auch, so wie Camryn, dass es Erpressung ist.

Ich selbst habe solche ähnliche Dinge gemacht :whatever - aber ohne Erfolg.
Meine Mutter versuchte am Anfang für mich da zu sein, aber irgendwann hat sie angefangen das zu ignorieren. - und Schwupps wurde es mir klar, dass ich mit meiner Mutter nicht so umspringen kann... habe es trotzdem manchmal noch versucht.. :rolleyes:

Naja, heute redet sie mir zwar ins Gewissen (bewirkt einiges), aber sie lässt mich leben wie ich will!
Bin froh, dass sie das so macht! War ja auch sehr sehr schwierig - aber nicht nur in diese Richtung...

Hoffe, dass alles wieder in Ordnung geht!

Ach ja: EB, Jugendpsychologe etc. wollte meine Mutter auch bei/mit mir machen, aber ich sagte ihr gleich, dass ich nur lügen werde & sich das nichts bringt - & sie hat es gelassen, worüber ich sehr dankbar bin!


Ich denke, man sollte einen gewissen Freiraum lassen - aber nicht ganz so doll! - ich habe mir immer mehr Freiraum genommen, als meiner Mutter lieb war - hatte es auch hinter ihren Rücken gemacht... da sie mir fast keinen Freiraum ließ...
 

viti

Mitglied
Hallo, Ihr habt vollkommen Recht. Es ist kein Zustand bei uns. Es geht zur Zeit zu wie in einem Irrenhaus. Ich habe inzwischen Streit mit meinem älteren Sohn und auch mit meinem Mann, da ich mich soooo aufrege. Aber an mir bleibt ja auch alles hängen.
Ich weiß schon, dass ich wegen der Selbstmorddrohung erpresst werde, aber was soll ich denn tun? Stellt Euch mal vor ich ignoriere ihn und er bringt sich um. Ich kann einfach nicht einschätzen ob es ihm ernst ist. Es sieht für mich aber so aus.
Mein EB meint ich müsse ihn beobachten. So langsam verliere ich meinen Job, da ich immer wieder fehle. Soch hat man Verständnis für meine Lage aber wie lange noch?
Diese Familie will Weihnachten wegziehen und es wird bei uns immer schlimmer. Alles was ich anbiete, z.b. Flüge dorthin blockt er ab.
Ich habe einfach keine Kraft mehr.
Viti
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

ich verfolge Deine Geschichte bereits eine ganze Zeit, und heute habe ich endlich mal den Kopf frei, Dir zu etwas zu schreiben. Bitte entschuldige, falls ich, ob es so sein wird, weiss ich noch nicht, während ich dies schreibe, dass eine oder andere Wort fallen lassen werde - leider gehören zu solchen Situationen meiner Ansicht nach immer mehrere Seiten.

Zunächst mal sage ich aber etwas über mich selber: Ich bin ein Mann. Und in meiner Familie leben neben zwei selbstgemachten Kindern fünf Jugendliche im Alter zwischen 14 und 17 Jahren, von denen sich einige auf verschiedene Arten vor ihren alten Familien geflüchtet haben: Der Jüngste ist zum Alkohol geflohen, der Zweitjüngste in eine Jugendgang, unser Ältester hat Straftaten begangen, weil er hoffte, dass man in seinem Vater wegnehmen würde, Und dann haben wir einen, unserer Drittjüngsten, der von seinen Eltern in ein Erziehungslager im Ausland verfrachtet wurde, auf dass er da nach dem Gusto seiner Eltern zurecht gebogen würde, in dem man seinen Willen bricht. Es sind Extrem-Fälle, ja, aber auch Fälle, die eines zeigen: Man kann sich Heranwachsende nicht so machen, wie man sie gerne hätte. Und beide Seiten, Eltern und Kinder, sind in ihren eigenen Bedürfnissen gefangen, die dann kollidieren, wenn Eltern sich über die Kinder stellen.

Wann fing Dein Junge an, unglücklich zu sein? Wir wissen es nicht, Aber ich werfe mal die Vermutung in den Raum, dass es mit dem Beginn der Pubertät einher ging. Denn Pubertät ist neben den körperlichen Veränderungen, und der damit einher gehenden Verunsicherung, wenn einem niemand da durch hilft, auch die Entwicklung einer eigenen Identität: Der liebe Kleine, der alles mit sich machen lässt, hört auf zu existieren, und wird durch einen Heranwachsenden ersetzt, der sich selbst sucht. Und das ist oft nicht das, was die Eltern für ihn wollen. Man fängt an, Entscheidungen zu treffen. Eigentlich wäre es die Aufgabe von Eltern, dabei anzuleiten, auf den "neuen" Sohn, die "neue" Tochter zuzugehen, statt Entscheidungen abzuwürgen und zu versuchen, sie durch die eigene Entscheidung von Vater und Mutter zu ersetzen.

Viele Deiner Postings lesen sich, als würdest Du genau das tun: Deine Entscheidung, Deinen Willen auf Deinen Sohn aufdrücken. Du bist verzweifelt, weil Du Dich in einer furchtbaren Situation befindest: Der kleine Junge, den Du auf die Welt gebracht hast, und groß gezogen hast, sagt Dir offen, dass er nicht mit Dir, mit Euch (über Deinen Mann wissen wir leider, wie oft in solchen Fällen wenig, weshalb jede Äußerung zu ihm reine Spekulation ist) zusammen leben will, dass er mit Dir, mit Euch nicht glücklich ist, dass er Dich, Euch nicht liebt. Mir scheint: Er fühlt sich von Dir, von Euch gefangen gehalten, ohne Möglichkeit zur Flucht, und die Drohung mit der Selbsttötung scheint mir vor allem dies zu sein: eine Drohung, eine Erpressung. Die Lösegeldforderung: Lasst mich frei. Es ist möglich, dass er einen Versuch unternehmen wird, um diese Forderung zu unterstreichen. Aber es unwahrscheinlich, dass er tatsächlich ernsthaft versuchen wird, sich das Leben zu nehmen. Dass er einen solchen Schritt im Moment unternehmen wird, bezweifle ich allerdings - im Moment reicht diese Drohung, um Dich auf Armeslänge zu halten. Und ich kann Dir nur raten, dort zu bleiben und vielleicht noch ein paar Schritte zurück zu weichen. Distanz wird Euch beiden gut tun: dein Sohn möchte nicht, dass Du auf die Eltern seiner Freundin zugehst - vermutlich hat er Sorge, dass Du ihm dieses Stück heile Welt kaputt machst, ganz gleich ob diese Welt wirklich so heil ist, wie er sie sich vorstellt.

Ist die Sorge berechtigt? Die Gefahr besteht, leider. Im Moment scheint es mir, dass Du Dich, so wie Du von Deinem Hass auf seine Neue, die Frau, die er als seine Ersatzmutter sieht, wie Du die Neue, die die er als seine Ersatzfamlie sieht, schlecht machst, dass Du Dich also wie eine Ex benimmst, die nicht einsehen will, dass es vorbei ist, und versucht, den Anderen zur Liebe, zum Bleiben, zu zwingen. Aber das geht nicht, es funktioniert nicht.

Natürlich habe Ihr, als Eltern, das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Natürlich habt Ihr die Verantwortung. Aber wie wollt ihr in zwingen? Mit der Polizei, dem Jugendamt? Es wird nicht funktionieren: Die Sache wird dadurch nur noch weiter eskalieren.

Der Unterschied zwischen Eltern / Sohn und Ex-Partnern ist, und das ist ein großer Vorteil, wenn das Kind noch nicht so tief in den Brunnen gefallen ist, dass man es nicht mehr heraus hollen kann oder sollte, dass man wieder zueinander finden kann, wenn man es versucht. Eltern und Kinder können nicht ohneeinander, im Schlechten. Wie im Guten. Aber oft ist dazu eine Auszeit nötig, während der man wieder zueinander findet: Indem man, auch und vor allem als Eltern, seine eigenen Positionen überdenkt, seine Handlungsweisen an die Situation anpasst und auf seinen, verloren geglaubten, Sohn zugeht. Es ist ein harter Prozess, aber auch eine Chance: Viele Eltern, die das gemacht haben, sagen, dass sie sich selber auch glücklicher fühlen.

Für Dich würde das bedeuten, dass Du erstmal tief durchatmest, versuchst, Deinen Hass, Deinen Unmut zu überwinden, zu realisieren, dass vieles, was Du empfindest, aus Deinen eigenen Bedürfnissen heraus entsteht. Und dann solltest das, was Du momentan als Bedrohung für deine eigene Mutterrolle, die so ohnehin längst nicht mehr existiert, nämlich die andere Familie, die Freundin, als Chance betrachten: Die Erkenntnis, dass dort auch nicht alles gold ist, was im Moment glänzt, wird bei Deinem Sohn bald einsetzen - nämlich dann, wenn der Alltag kommt, dann, wenn ihm deutlich gemacht wird, dass das Leben dort nicht für immer ist. Denn ich vermute, dass diese Eltern die Sache etwas sehr anders sehen, als er.

Wie gesagt: Ich halte die Selbstmorddrohungen für einen Versuch, Dich fernzuhalten. Das solltest Du tun. Und aus der Distanz die andere Mutter anrufen, und rausfinden, was sie denkt - ohne es dem Sohn zu sagen. Nur um besser planen zu können.

Viele Grüße,

Ariel
 

Camryn

Neues Mitglied
Original von viti[...]
Ich weiß schon, dass ich wegen der Selbstmorddrohung erpresst werde, aber was soll ich denn tun? Stellt Euch mal vor ich ignoriere ihn und er bringt sich um. Ich kann einfach nicht einschätzen ob es ihm ernst ist. Es sieht für mich aber so aus. [..]
Viti
Na dann lass ihn in eine Klinik einweisen!
Dann hast zumindest vorübergehend mal ein paar Tage den Stress nicht und ihr kommt auch mal wieder ein wenig runter - eine Verschnaufpause!
Beobachten ist ja gut und schön, aber dafür muss man selbst stabil und in der Lage sein und die nötige Kraft haben... und ehrlich gesagt klingst du nicht danach als wäre das auf Dauer für dich machbar...

Und ganz ehrlich, ich würde nicht damit rechnen, dass mein Chef da dauerhaft Verständnis aufbringt. Er ist schließlich Chef und nicht Freund!
Bleibt die Frage, ob dich das nicht noch mehr runterzieht, wenn du deinen Job verlierst - Ich vermute, das würde euch allen nicht gerade weiterhelfen..

Ich weiß, Scheißzeit die Pubertät... Und kann mir zumindest halbwegs vorstellen, wie es dir gehen muss ( wie gesagt, hab "nur Stiefkinder" in der Situation)... Aber wenn es so nicht weitergehen kann, dann muss was passieren - und dein Sohn macht lt. deiner Aussagen nicht den Eindruck als würde er da die Initiative ergreifen ;-)
 

jana0266

Mitglied
Hallo viti

Deine Geschichte ist wirklich schlimm, aber ich glaube auch, Du solltest anfangen und wieder an Dich denken. Der Junge maccht Dir ja Dein ganzes Leben kaputt und wenn´s soweit ist und Du bist am Boden, ist er ganz weg.

Ich weiß nicht so recht, was ich raten könnte, ich hatte nur beim Lesen Deiner Beträge immer "Drogen" im Hintekopf, obwohl ich damit keine Erfahrungen habe. Könnte es sein, das diese Familie ihn an Drogen oder Alkohol, oder beides, rangebracht hat und dass er Angst hat, Du könntest das rauskriegen, wenn Du mit der Mutter redest? Irgendwas muss ja sein, dass er versucht, den Kontakt zwischen Dir und der Mutter dort zu verhindern. Vielleicht kann man denen mal das Jugendamt "auf den Hals hetzten" - klingt blöd, ist ja auch nur eine Idee und ich weiß nicht, ob das überhaupt geht.

Oder vielleicht machst Du auch mal was, womit er absolut nicht rechnet. Z.B. schickst Du ihn für 2 Wochen zu der Familie und fährst mit Deinem Mann in den Urlaub und bist für ihn mal nicht da? Mit Selbstmord würde ich mich auch nicht mehr erpressen lassen, wer damit droht meint das selten ernst, meist will man damit was anderes erreichen, und das erreicht er ja auch bei Dir. Aus Angst, er würde sich was antun, machst Du alles was er will und Dich damit kaputt. Vielleicht solltest Du ihm mal damit drohen, ihn in eine geschlossene Psychatrie einweisen zu lassen, wenn er so einen Versuch unternehmen würde.

Naja, alles blöde Ideen, aber vielleicht fällt Dir dabei ja selbst was Gutes ein. Ich wünsch Dir ganz viel Kraft, vorallem dass Du dich selbst wieder in den Griff und den Kopf für Deinen Job wieder frei kriegst. In der Situation wär Arbeitslosigkeit wohl das Schlimmst für Dich, dann hättest Du noch mehr Zeit zum Grübeln.
Alles Gute und berichte weiter
 

viti

Mitglied
Danke für all Eure Antworten.
Und wenn Ihr die Antworten verfolgt seht Ihr wie unterschiedlich die Meinungen sind. Von loslassen bis einweisen. Auch wenn ich nicht einen Schritt weiter bin so bin ich doch froh Euch zu haben.
Aktueller Stand heute früh. Mein Sohn wollte schon um 7 Uhr zur Schule. Total schlecht drauf. Dann ist er auch schon weg gewesen.
In seinem Zimmer lag so halb versteckt ein Abschiedsbrief, dass er das Leben nicht mehr aushält und auch noch, dass er so von seiner Freundin UND DEREN FAMILIE mies behandelt wird. WIE kann ich ihn dann dahin gehen lassen und WARUM will er dahin?
Einerseits halte ich es auch für notwenig mal auf Abstand zu gehen aber braucht er mich nicht gerade jetzt wenn er schlecht behandelt wird und da nicht raus kann?
Ich habegerade heute Angst wie noch nie in meinem Leben und wenn jetzt das telefon klingelt, drehe ich durch.
Trotzdem muss ich heute arbeiten gehen, alleine nur um abgelenkt zu sein, denn er hat bis abends Schule und das halte ich zu Hause nicht aus.
viti
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Viti, ich wünsche dir viel Kraft für diesen Tag. Wenigstens sieht dein Sohn jetzt auch mal in der anderen Familie nicht mehr nur das Paradies. Hoffentlich ist er durch diese Phase bald durch! Ich wollte mich in meiner Jugend auch öfter mal vor den Zug werfen, aber das äußerte ich nur um Aufmerksamkeit zu bekommen. Die gibst du deinem Sohn ja auch, er steht sich nur so selber im Weg, dass er das irgendwie nicht annehmen kann. Loslassen schließt ja nicht aus, dass du immer für ihn da bist, wenn er dich braucht...Du machst das schon richtig!
 
Oben