Frage -  Sohn wird 12. Was darf er nun, was er vorher nicht durfte?

multikultimama

Mitglied
Hallo!

Mein Sohn wird morgen 12 und hat gefragt, was er denn mit 12 alles darf was er bisher nicht durfte.
zB Energy drinks trinken (SICHER NICHT!!! :nanana )

ich weiß da gar nicht Bescheid, hat wer eine Ahnung?
oder bleibt alles beim alten?

SEINERZEIT (in den 80ern) durfte man ab 12 im Auto vorne sitzen, das ist jetzt aber auch anders.

wenn ich google, kommt nur Blödsinn raus (Der Vatikanstaat hat in Europa das niedrigste Schutzalter für Kinder. Es liegt bei 12 Jahren) ich denk so an AUsgehzeiten und anderes was das Gesetz regelt...

Also, ich bin ganz Ohr! :bye:

schönes Wochenende!
lg
multikultimama
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich hab was gefunden.

Das sind Deine Rechte und Pflichten, wenn Du 12 Jahre bist:

Du kannst mit Erlaubnis Deiner Eltern einen Pass beantragen
Du kannst Dir Filme in öffentlich Filmvorführungen (Kino) ansehen, die ab 12 Jahre freigegeben sind


Die öffentlichen Filmvorführungen und die Kennzeichnung von Filmen und Bildträgern sind im Jugendschutzgesetz (JuSchG) geregelt.
Die Alterseinstufung für Filme sieht wie folgt aus:
- freigegeben ohne Alterseinschränkung
- ab 6 Jahre
- ab 12 Jahre
- ab 16 Jahre
Haben Filme die Kennzeichnung „Freigabe ab 12 Jahre“ erhalten, können auch Kinder die 6 Jahre alt sind (natürlich auch ältere) in diesen Film gehen, wenn sie von einer personensorgeberechtigten Person begleitet werden. Die Personenberechtigung steht grundsätzlich den Eltern zu. Sie kann auch nicht übertragen werden, außer wenn das Familiengericht die bestimmt. Eine erziehungsbeauftragte Person, die von den Eltern autorisiert wird (das heißt, dass Deine Eltern keinen Schein schreiben können wo z.B. drauf steht: Frau x passt heute auf meine Tochter auf.)

Jetzt besteht eingeschränkte Religionsmündigkeit, dass heißt Deine Eltern dürfen Dich nicht zwingen eine andere Religion anzunehmen. Das steht im bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) § 1626 Absatz 2

quelle: http://www.dochost.de/index.php?option=com_content&task=view&id=34&Itemid=91
 

multikultimama

Mitglied
jaaa, das mit den filmen hat er auch schon überrissen - ich finde aber filme die ab 12 bewertet sind nicht besinders geeignet (zweiohrküken und so).

wenns sonst nichts ist, haben wir ja noch ein paar friedliche jahre (aber hey, ich bin in österreich, wer weiß was wir für verkorkste gesetze haben? :schiel)

liegrü!
multikultimama
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so hatte ich übersehen das du aus Östereich bist. ich vermute da könnte es ein wenig anders sein.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich glaube, ich hätte in dem Fall meinen Töchtern geantwortet: "Mehr Rechte, mehr PFLICHTEN". Ab 12 kann man sein Pausenbrot selber schmieren und seine Schuhe putzen. Die Kehrwoche erledigen, sein Zimmer ganz alleine sauber halten, usw. Und wenn das gut läuft, dann können wir über mehr Rechte sprechen :-D
 
Oben