brauche Rat -  Sohnemann haut um sich

B

Beckie

Guest
Huhu,

schon wieder eine Frage hab´:

Sohnemann Simon (20 Monate) haut mit allem (Spielzeug oder Hände, was man(n) gerade so hat) nach uns und seiner großen Schwester. Die einzige die er betüdelt ist die ganz kleine mit 5 1/2 Wochen, bei ihr macht er immer nur "ei".

Er haut natürlich nicht nur aber gerade wenn ich Flasche gebe bei der ganz Kleinen haut er mich ... ich denke mir ok Kontaktaufnahme los Mama spiel mit mir. Hole Spielzeug ran, dann haut er mich damit. Hole Buch zum Vorlesen, haut er damit. :shake

Auch beim Spiel mit der großen Schwester. In einem Moment ist die Welt noch vollkommen in Ordnung, im nächsten zieht er ihr den Legostein oder das Auto, was er gerade in der Hand hat, über die Rübe. Auch ohne Grund, also ohne das sie ihn gehauen oder sonstwas getan hat. Einfach so aus heiterem Himmel.
Wie bitte soll ich dann der Großen erklären, das Hauen nicht schön ist und das man das eben nicht macht?!

ratlose Grüße
Beckie

P.S.: Wir hauen unsere Kinder ja auch nicht! Einen Tatscher auf die Finger, wenn ich bereits 20 x nein gesagt habe, gibt es allerdings schon. Wollte damit nur sagen, dass unsere Kinder nicht antiautoritär (schreibt man das so?) erzogen werden.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
ich würde ihm immer wieder laut und deutlich NEIN sagen und ihn dann wegsetzen. Ich kenne deine wohnlliche Situation nicht aber wenn er z.B. im KIZI mit seiner Schwester spielt und sie haut : dann eben ein NEIN und raus aus dem Zimmer. Einfach jedesmal wenn er haut das machen und seiner Schwester dann auch mal erlauben, zurückzuhauen, damit er merkt, dass Hauen weh tut.
 
B

Beckie

Guest
Darum bin ich ja so ratlos, er reagiert zwar im erstem Moment auf mein NEIN, spricht es auch brav nach, schüttelt dazu passend den Kopf, ich gehe davon aus er hat verstanden was ich meine und dann 2 min. später das gleiche Spiel.
Wenn Töchti zurückhaut, fällt er meist um, haben wir auch schon probiert. Außerdem kann sie es nicht einschätzen, wie fest sie zuhaut. Und dann fließen bei beiden meist gleich die :traene

Raussetzen aus dem Zimmer habe ich aber noch nicht versucht.
 
A

angulus

Guest
Ich denke er ist eifersüchtig, außerdem ist er in dem Alter in dem man austestet.
Nein sagen, auch das er merkt das du sauer bist, immer wieder, ich denke es hört dann auch wieder auf.
Unsere Tochter ist 2,3. Sie testet immer wieder das Haare ziehen. Erstmals auch im Alter 21 Monate. Jetzt mit 2,3 fängt Sie wieder an. Das sind normale Phasen. Und bei euch kommt noch dazu, da ist ein Kleines was Aufmerksamkeit beansprucht. Damit muss er auch erst mal zurecht kommen, er ist auch noch sehr klein.
 
Oben