brauche Rat -  Soll ich das Jugendamt informieren?

S

Snowcat

Guest
Hmm..also ich bin mir nicht sicher, in welches Forum dieser Beitrag gehören sollte, deshalb schreib ich ihn einfach mal hier rein.

Ich fange mal von vorne an:

Meine Mutter ist vor ein paar Monaten umgezogen. Und neben ihr in dem Haus
wohnt ein Pärchen mit drei Kindern. Naja, eigentlich sind es nur noch zwei, denn
die Große ist zu ihrem leiblichen Vater gezogen, weil ihre Mutter mit ihr nicht mehr
klargekommen ist. Das Mädel muß wohl mindestens einmal am Tag zu ihr sagen, daß sie sie haßt. Ist doch nett, oder?

Jedenfalls müssen beide arbeiten, um sich das Haus, zwei Autos und ein Geschäft, das nichtmal ansatzweise laüft, leisten zu können. Er ist also Busfahrer und sie geht putzen. Ist ja auch eigentlich was ganz normales.
Das Problem ist, daß sie beide auf Schicht arbeiten gehen, und manchmal überschneiden
sich deren Arbeitszeiten. Das heißt, daß die beiden Kleinen (die eine ist 2 Jahre
und die andere ist 8 Monate alt) in dieser Zeit ganz allein daheim sind. Meistens
ist das dann nachts, und zieht sich so etwa über 5 Stunden.

Einen Babysitter hat sie nicht. Sie hat meine Schwester gefragt, ob sie das nicht
machen möchte. Doch welches 14 jährige Kind, das auch noch in die Schule
muß, und deren Eltern vernünftig denkende Menschen sind, machen das mit?
Sie scheint nicht ganz dicht zu sein überhaupt auf eine solche Idee zu kommen.

Neulich habe ich meine Mutter gefragt, warum sie nicht das Jugendamt verständigt. Immerhin sind das zwei Kleinkinder, die man doch nicht allein
lassen kann. So unberechenbar, wie Kinder sind, kann immer was passieren.

Dazu kommt noch, daß die 2 Jährige eifersüchtig auf das Baby ist. Also wer gibt
ihr dir Garantier, daß sich die Große nicht mal nachts an der Kleinen ihr Bett
schleicht und....den Gedanken möchte ich nicht zu ende denken, aber ich glaub, ihr
wißt worauf ich hinaus will...

Jedenfalls meinte meine Mutter, daß sie sich da nicht einkischen will.
Ich fragte sie nach dem Grund...schließlich würde sie sich bestimmt Vorwürfe
machen, wenn den Kindern dann doch mal was passiert. Denn sie weiß ja, daß
die Zwei so lange allein sind. Niemand ist da....
Eine richtige Antwort darauf bekam ich aber nicht...

Nun meine Frage an euch....was soll ich tun? Ich kann mir das doch nicht so
ohne weiteres mitansehn...oder doch? Und an wen muß ich mich da genau
wenden?
 
M

mafa

Guest
...und Du solltest auch auf deine Mutter hören.

Und da sie sich um einen Babysitter bemüht, zeigt, sie kümmert sich doch. auch eine reife 14-Jährige ist m.E. dazu in der Lage ( es gibt leider auch schon Mütter mit 14 die sich um das eigene Kind kümmern müssen.

Zu viel hören & sagen & kann & möglicherweise etc.... aber nur die Fakten zählen. Ober ein offenes Auge schadet nichts - und die weibliche Solidarität sollte doch ein Gespräch von Frau zu Frau ermöglichen, oder ??


Versucht es doch einfach mit Nachbarschaftshilfe !!

Das Jugendamt schreitet in der Regel erst ein, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist oder wenn grobe Verstöße bekannt werden.

Auch ist es hier doch völlig unerheblich, wieviele Autos ( ist es hier der Neid ? ) die Leute haben - da könnte man fast schon mobbing vermuten.

Gruß
 
S

Snowcat

Guest
Wir haben versucht mit dieser Frau zu reden.
Und das nicht nur ein Mal.
Aber es scheint sie nicht wirklich zu kümmern. Alles, was sie dazu sagt, ist,
daß schon nichts passieren wird und die Kinder doch schlafen...
 
J

Josefine

Guest
Soll ich das JA informieren?

Hallo Snowcat!
Tja wie deine Mutter reagieren die meisten menschen( leider schade). Ich an Deiner stelle würde das JA informieren, ob die etwas machen ist die andere Frage. Aber ich glaube es ist auf jeden Fall besser, auf diesen Notstand hinzuweisen. einfach den Kindern zu Liebe. Die Frage ist brauchen die Zwei unbedingt zwei Autos usw. und müssen desshalb die beiden Winzlinge darunter leiden. Natürlich kommen bestimmt viele mit dem Argument, Gott die schlafen doch....
Mein Sohn hat auch eine gesunden Schlaf, aber gerade mit 2Jahren beginnt die Zeit der Alptäume und er schreckt schon ab und an auf. Das Wichtigste für Ihn ist dann das ich oder mein Partner da sind. Ich bin überzeugt das Kinder einen seelichen Knacks bekommen, wenn sie zu oft in solchen Situationen alleine sind.
Also nur Mut!!!!!
Ich fände es toll, wenn Du nicht einfach die Augen verschliessen würdest.
Gruss Josefine
 
J

Josefine

Guest
soll ich das JA infomieren?

Wie ich gerade lese, hat Sie das Argument mit dem "schon schlafen"ja gebracht.
Josefine
 

Jenny

Kennt mich noch wer? ;-)
Ich kann mich Josefine nur anschließen, tu es, geh zum Jugendamt....es ist nicht einfach, aber ich denke es ist bitter nötig, da dieser Frau anscheinend nicht einmal bewusst ist, was sie ihren Kindern da überhaupt antut.

Höre nicht auf deine Mutter, sorry, aber das ist dieses typische "wegschauen-geht-mich-nix-an" Denken und das kann ich auf den Tod nicht ab. Es geht uns alle etwas an, wenn wir sehen dass irgendetwas in unserer näheren umgebung nicht so läuft wie es soll. Denn später, wenn wir es dann bleiben lassen und es ist zu spät, heisst es, "hätte ich doch mal"; aber dann ist das kind bereits in den Brunnen gefallen und das kann richtig schlimme Folgen haben.

Schick dir ein wenig Mut rüber........ :)
 
M

Moka

Guest
@ Mafa:

Hast Du Dir mal das Alter von den beiden Kindern angesehen?
Und dann meinst Du, dass die beiden ruhig alleine zu Hause bleiben können?
Auch wenn es nachts ist, es ist einfach unmöglich.

Soweit ich weiß, ist es auch gesetzlich so, dass diese Eltern ihre Aufsichtspflicht Schutzbefohlener damit grob vernachlässigen.

Du bist der Meinung, dass ein 14jähriges Schulkind ruhig mal nachts auf die beiden aufpassen kann?
Nachts?
Bei aller Nachbarschaftshilfe, aber das ist wirklich zu viel verlangt.
Super, sie hat sich um einen Babysitter bemüht, aber meiner Meinung nach nicht wirklich ernsthaft, sonst hätte sie sicherlich endlich jemanden.

Und auch wenn ein Kind normalerweise ruhig durchschläft kann es immer wieder zu gefährlichen Situationen kommen.
Denk doch bitte mal an die Neugierde eines Kindes in dem Alter (2).
Es kann jederzeit passieren, dass das Kind aufsteht und in der Wohnung "rumstöbert" und irgendwas findet oder ausprobiert, was ganz und gar nicht gut ist.
Klar, das kann auch passieren wenn die Eltern da sind, aber dann sind sie da und können das Schlimmste noch verhindern.

Ich finde es absolut unverantwortlich von diesen Eltern und würde mich beim JA einfach mal erkundigen, ob und was man dagegen machen kann.

Die Erwähnung der Autos, etc. sehe ich absolut nicht als Neid.
Es geht hier um die Kinder und die Eltern, die sich auf Kosten der Kinder einen Lebensstandard aufrecht erhalten wollen. Was bringt das denn den Kleinen, wenn sie nachts alleine zu Hause sind und irgendwann (hoffentlich nie) was passieren kann?
 
E

Elchen

Guest
Für mich sind diese Eltern absolut unverantwortlich..Ich kann doch nicht Kinder in diesem Alter alleine zu Hause lassen(auch wenn es nachts ist).
Was ist denn,wenn sich eines der Kinder mal übergibt oder Fieber bekommt oder aufwaacht(aus welchen Gründen auch immer)..Ich mag gar nicht darüber nachdenken.Meine sind 7 und 4 ,nicht mal die würde ich alleine lassen abends!!!
Ich würde,wenn die Mutter die Augen verschliesst,vielleicht mal mit dem Vater versuchen????Odre nochmal mit anderen Nachbarn??Das ihr euch irgendwie zusammenschliesst??
Ich kann es nicht fassen,wie naiv diese Frau(und auch der Mann)zu sein scheint.......
 
M

mafa

Guest
und manchmal überschneiden sich deren Arbeitszeiten.

Also manchmal !! Hier muß also dringend manchmal eingeschritten werden, oder ??

Meistens ist das dann nachts, und zieht sich so etwa über 5 Stunden.

Wer spricht von der ganzen Nacht ?

Meine Mutter ist vor ein paar Monaten umgezogen.

--- also eine langfristige, laufende Vernachlässigung der Aufsichtspflicht?

Einen Babysitter hat sie nicht. Sie hat meine Schwester gefragt, ob sie das nicht
machen möchte. Doch welches 14 jährige Kind, das auch noch in die Schule
muß, und deren Eltern vernünftig denkende Menschen sind, machen das mit?
Sie scheint nicht ganz dicht zu sein überhaupt auf eine solche Idee zu kommen.

Also sicherlich ist eine Zeit mit der Tochter vereinbart und sicherlich nicht die ganze Nacht, oder ??

Das Mädel muß wohl mindestens einmal am Tag zu ihr sagen, daß sie sie haßt. ist doch nett, oder?

So werden Meinungen gemacht !!!!


zwei Autos und ein Geschäft, das nichtmal ansatzweise laüft ( so so !!), leisten zu können. Er ist also Busfahrer und sie geht putzen.

Vielleicht kann sie den Job ohne Auto garnicht ausführen und er kommt nicht ohne Auto zur Arbeit ?? - wohl doch nur der Neid auf 2 Autos, wie ??

.. hier wird wohl wieder eine Sau durchs Dorf getrieben....Auf gute Nachbarschaft !!
 
E

Engelflügel

Guest
Also als ich das hier grad gelesen habe, konnte ich es nicht fassen.

Wie kann man sowas seinen Kindern nur antun.

Geh zum Jugendamt und unternimm etwas.

Die armen Kinder. Stell Dir doch mal vor, eins wacht mit Alpträumen auf und die Mutter ist nicht da.

Einfach nur schrecklich...was da alles paßieren könnte.

Mir läuft es hier grad eiskalt den Rücken runter. Ich hätte nicht mal überlegt das JA zu informieren, hätte sofort da anrufen. So etwas darf wirklich nicht sein.

:heul
 
D

danielad

Guest
-mafa,
mann kann 2 Kinder in dem Alter,ob nachts oder tags,nicht 5 Stunden alleine lassen.
man kann sie gar nicht alleine lassen.
Deine Meinung regt mich sowas von auf.
 
M

mafa

Guest
... eben, das sollte man in einem Gespräch mit den Eltern ansprechen.

Gegebenenfalls auch der Hinweis, falls die Kinder unbeaufsichtigt sind, könnte jemand auf die Idee kommen, die Polizei zu rufen oder das Jugendamt zu informieren.

Aber bitte nicht bei einer Vermutung, oder ist sich der Beobachter sicher, das die Kinder allein sind ??

Oder, falls man dazu zu feige ist, diesen Forenbericht ausdrucken und den Eltern in den Briefkasten stecken. Oder geht es nicht um die Kinder sondern um das Anschwärzen beim Amt wegen möglicher, mangelder Aufsicht ?

Aber wie Du siehst, wird doch hier alles genau beobachtet, warum kann den in diesem Fall nicht auch gleich die Kinder beaufsichtigt werden ?

Und eine 14 Jährige ist a. strafmündig und übernimmt auch im Rahmen der Jugendarbeit die offiziell Aufsichtspflicht über andere Kinder wahr ( mit Zustimmung des Erzeihungsberechtigten ) und warum sollte diese dann nicht mal im Extremfall die Kinder beaufsichtigen - im Rahmen der guter Nachbarschaftshilfe ?

Aber es geht hier doch um das Thema, eine Meinung zu machen, oder was sollten sonst die überflüssigen Bemerkungen ?

..... oder doch nur die Sau durchs Dorf treiben ??


Gruß
 
M

Moka

Guest
@ Manfred:

Irgendwie kommt es für mich so rüber, dass für Dich ein 14jähriges Mädchen die Pflicht hat auf die Nachbarskinder aufzupassen.
Warum?

Sie ist zufälligerweise aus der Nachbarschaft.
Aber das verpflichtet sie nicht. Außerdem ist sie selbst noch ein Kind.
Willst Du ihr die Verantwortung zuschieben?

Und nochmal:
WArum soll ein 14jähriges Mädchen in Deinen Augen NACHTS auf anderer Leute Kinder aufpassen?

Abends ist O.k., aber doch nicht unbedingt nachts.
Vor allem, wenn es am nächsten Tag in die Schule muss.

Wenn die Mutter tatsächlich sich um einen Sitter für ihre Kinder gesucht hätte, dann hätte sie sich eine Erwachsene dafür suchen können. Es gibt genügend Agenturen dafür.

In Deinen Augen scheint es nur ein Thread aus Neid zu sein.
Komisch, alle anderen sehen dabei an erster Stelle die Kinder, was deutlich daraus zu lesen ist.

Und ich bin froh, dass es Menschen gibt, die bei so einer Sache an die Kinder denken und sich Sorgen machen.
Kinder brauchen Schutz und sollten anständig behütet werden.

Warum sollte man sich denn nicht hier Rat holen oder sich einfach austauschen weil man nicht weiß, wie man sich verhalten soll?
 
D

danielad

Guest
Man soll den eltern sagen,das sie ihre Kinder nicht allein lassen können?Also ich gehe doch davon aus,das das eigentlich klar ist.
Eine 14 jährige soll nachts die verantwortung,für 2 so kleine Kinder übernehmen?Weil die Eltern es nicht hinkriegen?
Super!!!
Dein Statement verblüfft mich echt,oder verstehe ich irgendetwas nicht?
 
M

mafa

Guest
Hallo danielad,


wenn der " Bericht" nicht so viele " meinungsbildende " Zutaten enthalten würde und nur die harten Fakten angesprochen worden wären, ohne die Vermutungen und Unterstellungen - verbunden mit dem Angebot von Nachbarschaftshilfe die aber abgewiesen wurde hätte ich keine andere
Antwort als ein ja gegeben.

Was die 14 jährige betrifft, s.U. ( sicherlich passen heute Nacht wieder 100000 14-jährige für Geld oder auch ohne Geld auf 100000 Kinder oder mehr auf, ohne das sich darüber jemand aufregt) - oder bist Du der Meinung, das Amt
könnte für bessere Aufsicht sorgen ?

Nachtrag an moka:

( sorry, konnte nicht schreiben und gleichseitig lesen)

1. die Beaufsichtigung ist keine Pflicht sondern eine Dienstleistung, die ich übrigens einer 14 Jährigen voll zutraue, wenn die nötige Reife vorliegt.

Diese können weder Du noch ich berurteilen...

2. Was ist für Dich Nacht ? Könnte es nicht sein, das die Eltern am Wochende
( er als Busfahrer und sie als Putzfrau) arbeiten, und dieses nur manchmal ??


Aber, wie gesagt, ich vermute hier Stimmungsmache und daher nochmals die Auffordrung mit den Eltern zu sprechen.

Oder was erwartet ihr vom Jugendamt, sollen die sich dann wie die Nachbarn auf die Lauer legen ??


Gruß
 

@Samson

Neues Mitglied
Hallo,

das find ich ja schrecklich, was da abläuft. Ich würd mich jedenfalls nicht trauen, meine Kinder so lange allein zu lassen des nachts. Abgesehen davon, das es da ja auch eien gesetzlich geregelte AufsichtsPFLICHT der Eltern gibt.

Aber wie ist das eigentlich mit den Nachbarn? Anstatt im Fenster zu hängen und sich darüber den Kopf zu zermürben, das die Eltern "mal wieder" nicht da sind, könnten sie doch ihre Hilfe anbieten. Zeit zum gaffen haben sie scheinbar, aber sonst wollen sie mit der Sache nix zu tun haben? Das ist auch nicht die feine englische, finde ich.

Wenn dann (was wir ja nicht hoffen wollen) doch irgendwann mal was passiert sagen die Nachbarn: "Ich habs ja immer gesagt, das kann nicht gut gehen" und sind fertig damit, aber es hätte vermieden werden können, wenn sich mal jemand gerührt hätte, anstatt nur die Nase zu rümpfen über die "Rabeneltern" on nebenan.

Wenn sich also sonst nix hilft, dann muß das Jugendamt auf jedenfall informiert werden.

Im Übrigen frage ich mich, warum die Eltern ein Geschäft haben, das nicht läuft und daher noch arbeiten gehen? Sollen sie den Laden doch dichtmachen, dann haben sie etwas mehr Zeit....und Geld gespart.
 
M

mafa

Guest
..... ich habe den entsprechenden § mit der gesetzlich geregelten Aufsichtspflicht leider nicht finden können, Du @Samson ??


Hier liegt aber nur die Vermutung vor und diese Vermutung kann, wie Du richtig schreibst, durch ein Gespräch mit den Eltern geklärt werden.

Sicherlich sollten in diesem Fall doch die Eltern ein wenig Mitspracherecht erhalten, auch was ihren Beruf und Geschäftstätigkeit betrifft, gell ?

Der gesunde Menschenverstand sollte entscheiden, ob es sich um Nachbarschaftsklatsch und Tratsch handeln könnte oder um eine Familie in Not, der geholfen werden muß. Vielleicht sollte eine Nachbarschaftsiniziative gegründet werden, welche das Problem demokratisch für uns löst.

Gruß
 
M

Moka

Guest
Original von mafa



1. die Beaufsichtigung ist keine Pflicht sondern eine Dienstleistung, die ich übrigens einer 14 Jährigen voll zutraue, wenn die nötige Reife vorliegt.

Diese können weder Du noch ich berurteilen...

Das stimmt, aber mit dem Zusatz:

Original von mafa


2. Was ist für Dich Nacht ? Könnte es nicht sein, das die Eltern am Wochende
( er als Busfahrer und sie als Putzfrau) arbeiten, und dieses nur manchmal ??

Nachts bedeutet für mich ab ca. 23 - 24 Uhr.
Und das finde ich schon sehr spät, auch für eine reife 14jährige.
Ich habe in dem Alter auch mal auf Kinder aufgepasst und war dafür reif genug, sonst hätten die Eltern mich nicht für diesen Job genommen.
Jedoch haben diese Eltern es immer weiter ausgebaut mit der Zeit, die sie nach Hause kamen. Auch in der Woche, und für eine Jugendliche finde ich es schon wichtig, dass sie ihren Rythmus einbehält und nicht morgens je nach dem todmüde in die Schule kommt. Diese Eltern haben es nicht eingesehen und geändert und mussten sich dann andere Sitter suchen.
Und bei den Jobs der beiden Eltern kann ich mir nicht vorstellen, dass es nur am WE sein soll.
Ich weiß nicht, wann die Mutter immer putzen geht, aber ich weiß, dass ein Busfahrer nicht nur am WE auch spät oder früh fahren muss.

Original von mafa


Aber, wie gesagt, ich vermute hier Stimmungsmache und daher nochmals die Auffordrung mit den Eltern zu sprechen.

Oder was erwartet ihr vom Jugendamt, sollen die sich dann wie die Nachbarn auf die Lauer legen ??

Mit der Mutter ist doch schon gesprochen worden.
Wieso Stimmungsmache? Die Mutter von Snowcat will doch nichts machen und anscheinend die Nachbarn auch nicht.
Snowcat macht sich eben Sorgen, und das würde ich mir an ihrer Stelle auch machen.

Das Jugendamt weiß sicherlich mehr, was man machen kann in dem Fall, als die Nachbarn und könnte eine Hilfe sein. Auch für die beiden Eltern.
 
M

Moka

Guest
Nachtrag für Mafa:

Ich kenne zwar auch nicht den § über die Aufsichtspflicht, aber es gibt ihn. Glaub es mir.

Es sind schon genügend Eltern vors Gericht gekommen, weil sie diese Aufsichtpflicht von Schutzbefohlenen vernachlässigt haben und deswegen auch schon schreckliche Dinge geschehen sind.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Snowcat

Also ich denke es macht Sinn, das Jugendamt zu informieren, schließlich ist es eine klare Aussichtspflicht, die von Seiten der Eltern nicht erfüllt wird. Es geht ja nicht darum ihnen die Personensorge zu entziehen. Das Jugendamt kann auch unterstützen, ob finanziell oder personell, um der Arbeit nachgehen zu können und die Betreuung zu gewährleisten. Sich nicht einmischen heißt oft auch, dass Kinder in gefahr geraten und die Nachbarschaft verschließt die Augen.
Also das Jugendamt ist nicht einfach eine Strafinstanz, sondern in erster Linie zu Unterstützung da. Leider ist der Ruf da doch sehr beschädigt.
Eine finanzielle Unterstützung um die Betreuung zu gewährleisten ist aber, und das ist ein Argument, billerger als eine Inobhutnahme und stationäre Unterbringung. Da unser Staat nicht mehr viel Geld hat, passiert das auch so leicht nicht mehr.

Liebe Grüße
Sadhana
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Mafa

na ich bin ja nicht schlecht entsetzt über Deine Ansichten und Vermutungen. Du kreidest hier Neid, Mobbing etc. an, und verurteilst gleichzeitig die Besorgnisse, die bezüglich der Kinder da sind. Also sprich Du verurteilst Urteile und tust es selbst.
Nachbarschaftshilfe ist eine gute Idee und wird in vielen Ländern intensiver gelebt als hier. Leider ist das hier nicht so, aber den Schluss daraus zu ziehen die Augen zu verschließen, mit dem Argument Nachts macht es nichts die Kinder MAL 5 Stunden allein zu lassen. Neee!

Nun zur Rechtslage:
Der § 1631 Bürgerliches Gesetzbuch zeigt den Inhalt und die Grenzen der Personensorge auf. .... das Kind zu Pflegen, zu erziehen, zu beaufsichtigen und seinen Aufenthalt zu bestimmen. Wichtig ist dabei auch der Absatz 3 der besagt, dass die Familiengerichte die Eltern auf Antrag bei der Ausübung der Personensorge zu unterstützen hat.
Der § 1666 BGB befasst sich mit der Verletzung der Personensorge. Dabei geht es um die Aufsichtspflicht und die Gefahrenabwehr. Das gilt im Übrigen auch Nachts. Es bedeutet schlicht eine Gefährdung des Kindeswohls, wenn sie in einem so jungen Alter allein gelassen werden.

Eigentlich steht schon im Grundgesetz Artikel 6, Abs. 2
"Pfelge und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende PFLICHT. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft".

Liebe Grüße

Sadhana
 
S

Snowcat

Guest
Original von mafa
...und Du solltest auch auf deine Mutter hören.

Und da sie sich um einen Babysitter bemüht, zeigt, sie kümmert sich doch. auch eine reife 14-Jährige ist m.E. dazu in der Lage ( es gibt leider auch schon Mütter mit 14 die sich um das eigene Kind kümmern müssen.

Zu viel hören & sagen & kann & möglicherweise etc.... aber nur die Fakten zählen. Ober ein offenes Auge schadet nichts - und die weibliche Solidarität sollte doch ein Gespräch von Frau zu Frau ermöglichen, oder ??


Versucht es doch einfach mit Nachbarschaftshilfe !!

Das Jugendamt schreitet in der Regel erst ein, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist oder wenn grobe Verstöße bekannt werden.

Auch ist es hier doch völlig unerheblich, wieviele Autos ( ist es hier der Neid ? ) die Leute haben - da könnte man fast schon mobbing vermuten.

Gruß

Es geht hier nicht um Neid. Wenn Du richtig gelesen hättest, dann wäre Dir aufgefallen, daß es einzig und allein um die Kosten geht für die sie arbeiten müssen...für die sie ihre Kinder alleine lassen.

Und ich habe es nicht nötig auf jemanden wegen zwei Autos neidisch zu sein, denn wir haben selbst zwei...zufrieden?

Und was den Babysitter angeht...meine Schwester ist nicht verpflichtet für Nachbarschaftskinder die Verantwortung zu übernehmen. Und schon garnicht nachts, denn sie muß zur Schule...

Du scheinst die Beiträge so zu interpretieren, wie es Dir gefällt.
Ich sage nochmal.....es geht um die Nachbarn und deren Kinder.....und ich sagte meine Schwester...nicht deren 14 jährige Tochter.
 
M

mafa

Guest
wenn der " Bericht" nicht so viele " meinungsbildende " Zutaten enthalten würde und nur die harten Fakten angesprochen worden wären, ohne die Vermutungen und Unterstellungen - verbunden mit dem Angebot von Nachbarschaftshilfe die aber abgewiesen wurde hätte ich keine andere
Antwort als ein ja gegeben.



- ist nun mal meine Meinung.


Nachtrag:

So, also...die Eltern gehen nicht nur am WE arbeiten. Weder Mutter noch Vater... Beide arbeiten jeden Tag mit unterschiedlichen Arbeitszeiten.

Manchmal ist es bei ihnen auch so, daß er um 4 Uhr morgens zur Arbeit muß, sie aber erst gegen neun Uhr nach Hause kommt.
Wenn dem so ist und du dir sicher bist, die Kinder sind allein, rufe die Polizei!

- die Kinder schlafen dann bestimmt nicht mehr !

Ich denke nicht, daß man dafür eine 14 Jährige (auch wenn sie reif ist) dafür
als Babysitter einsetzen kann.


Also für welche Zeit ? Von 5.00 Uhr morgens ?... wieviel Schüler tragen um diese zeit Zeitungen aus. Es kommt auch darauf an, welche Aufgabe ( auch wie oft und wann) die Schülerin hat, den gesunden schlaft der Kinder zu überwachen ? Viele Babysitter schlafen in der Nähe der Kinder und werden aktiv, wenn Kind wach wird.

Aber ob die Schülerin das machen will und kann, ist erst mal ihre Sache bzw. auch die der Erziehungsberechtigten.

Falls ich nun jemanden auf die Füße getreten habe, so bedauere ich dieses hiermit und nehme alle falschen Behauptungen zurück.

Aber es kommt oft auch auf die Formulierung ( Meinungen, Vermutungen und Fakten) an und mich verwundert es schon, wie viele Informationen in so kurzer Zeit angesammelt wurden. Aber je mehr wichtige Informationen ( sprich Fakten) vorliegen, umso leichter fällt dann die Beurteilung.
 
S

Snowcat

Guest
So, also...die Eltern gehen nicht nur am WE arbeiten. Weder Mutter noch Vater...
Beide arbeiten jeden Tag mit unterschiedlichen Arbeitszeiten.
Manchmal ist es bei ihnen auch so, daß er um 4 Uhr morgens zur Arbeit muß, sie
aber erst gegen neun Uhr nach Hause kommt.
Ich denke nicht, daß man dafür eine 14 Jährige (auch wenn sie reif ist) dafür
als Babysitter einsetzen kann.

Und nochmal für Dich Mafa....das sind hier keine Gerüchte oder Vermutungen.
Das sind Tatsachen.
Ich sagte schonmal...mit der Mutter und auch mit dem Vater wurde gesprochen.
Wenn Du richtig gelesen hättest, dann wüßtest Du auch, was sie daraufhin gesagt haben.
Sie sagten, daß die Kinder ja dann eh schlafen und nichts passieren könnte.

Und einen richtigen Babysitter könnten sie sich nicht leisten (das waren ihre Worte)

Und bevor Du mich als neidisch hinstellst...frag mich lieber ob ich es bin oder nicht. Aber dazu hab ich ja schon was geschrieben.

Noch Fragen?
 
Oben