Sorgerecht & Umgangsrecht

K

Kati1978

Guest
Hallo,

ich (28 ) schreibe hier in der Hoffnung das mir jemand helfen kann.

Also ich habe mit meinem ExFreund einen Sohn 1 1/2 Jahre alt, wir beide haben das Sorgerecht für das Kind.
Leider ist die Beziehung nachdem unser Sohn 1 Jahr alt wurde in die Brüche gegangen und ich bin aus unserer gemeinsamen Wohnung mit dem Kind ausgezogen.

Ein vernünftiges Gespräch ist mit meinem ExFreund (27) nicht mehr möglich.

Da ich ihn noch immer sehr liebe versuche ich nun schon seit 1 Jahr eine für alle Seiten gerechte Lösung zu finden. Nur macht er es mir sehr schwer.
Er liebt sein Sohn sehr und pocht auf das Recht, dass er ihn auch bei sich haben möchte. Er soll ihn ja auch sehen nur bin ich der Meinung das dies nicht spontan sondern geregelt erfolgen sollte.
Erschwerend kam noch dazu das unser Sohn krank wurde und die Ärztin empfohlen hat ihn in einer gewohnten Umgebung genesen zu lassen.
Das sollte eigentlich das Kinderbett bei mir sein. Nur versteht mein ExFreund das alles nicht und unterstellt mir, ich würde mir das alles ausdenken, nur um den Kleinen bei mir zu haben.

Gestern hatten wir einen Termin beim Jugendamt wo eine Beratung stattfinden sollte. Dort sollte geklärt werden, wie wir uns nun weiterverhalten sollen. Nur kam mein ExFreund zu diesem Gespräch nicht und ich saß mit der Beraterin alleine da.

Ich weis einfach nicht mehr weiter, den Schritt vor das Jugendgericht traue ich mir nicht, oder sollte es wirklich die einzige Lösung darstellen??

Auch möchte ich nicht, das mein ExFreund das Sorgerecht verliert, denn er liebt den Kleinen wirklich.
Aber es muss doch eine Lösung geben.
Ich weis nicht mehr weiter.

Grüße Kati
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Schwierig....


Tja, das hört sich ja richtig schwierig an.
Zum einen verstehst du deinen Ex das er einen Umgang mit eurem Sohn haben möchte aber auf der anderen Seite scheint er nicht sehr einsichtig zu sein !!!
Wenn dir dein Ex das mit dem kranken Kind nicht glaubt kannst du ihn ja an deine Ärztin verweisen (?).

Das mit dem Jugendamt ist meiner Meinung nach schon der richtige Weg.
Dort könnte einiges geklärt werden. Vielleicht könntest du ja (einseitig) mit den Leuten dort reden und deren Meinung einholen. Im Regelfall haben sie ja dort Erfahrung mit ähnlichen Situationen und könnten dir einen ersten Rat geben.
Ohne Druck scheint ja dein Ex-Freund nur zu glauben das du ihn ausbooten oder dergleichen willst.
Ich kann mir vorstellen das es im Moment nicht einfach sein wird eine vernünftige lösung herzubringen, aber wie es immer heißt "das Wohl des Kindes" sollte erstrangig sein.
Wie ihr miteinander das regelt und/oder auch auf Hilfe von außen zugreift, ihr solltet eine rasche Lösung finden.

Bis dann
Ciao
Gerry
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Kati!

Prima! Da hat dein Ex-Freund direkt einen "guten" Eindruck beim Jugendamt hinterlassen ;D

Das Jugendamt und jedes Gericht ist erst einmal darum bemüht, dass DIE ELTERN das Umgangsrecht untereinander einvernehmlich klären. Insofern werdet ihr um das Jugendamt gar nicht drum herum kommen. Solltest du eine Klage beim Gericht einreichen, wenden die sich nämlich auch erstmal an das Jugendamt für eine Vermittlung bzw. Beurteilung der Lage.
Ein Gutachten wird nur im schlimmsten Fall erstellt, wenn sich die Eltern absolut nicht einigen können. Und das kostet - neben dem Stress für das Kind - eine Menge.

Ich würde an deiner Stelle einen neuen Termin mit dem Jugendamt vereinbaren und das Jugendamt bitten, deinen Ex dazu einzuladen. (Mein Exmann hat das ähnlich versucht und kam nur dann, wenn das Jugendamt ihn wg. des Termins angerufen hat.)

Natürlich braucht ein Kind Regelmäßigkeit und es ist gerade aufgrund eures schlechten Verhältnisses erstmal besser, einen gleichmäßigen Rhytmus (z.B. jedes 2. Wochenende) einzuführen. Darüber hinaus kann man ja z.B. noch einen zusätzlichen Nachmittag vereinbaren, an dem du dann auch die Möglichkeit hast, etwas anderes zu erledigen. Bei Krankheit bleibt das Kind zuhause und wenn dein Ex das nicht kapiert, dann soll er bei der Ärztin anrufen! X(

Es ist auf jeden Fall schon einmal gut für dich, dass das Jugendamt sieht, dass du für Gespräche bereit bist. Das Kind hat ein Recht, seinen Vater zu sehen, aber das siehst du ja auch so. Um weitere Streitereien zu vermeiden und dem Kind mehr Ruhe zu geben, wäre es wirklich gut, wenn ihr zu einer einvernehmlichen Lösung kommt. Ich wünsche dir ganz viel Glück dafür!!!!

P.S. Mein Ex hat sich übrigens von der Beratungsstelle nie beeindrucken lassen, weil es eine Frau war (die ja parteiisch wäre) ;-(
Erst als beim Jugendamt ein Mann dabei war (der ihm dasselbe gesagt hat), war er bereit, sich etwas davon anzunehmen.
 
Oben