sorgerecht

M

mausi79

Guest
Hallo zusammen!

hab eben grad das forum hier gefunden und hoffe ein paar ratschläge zu bekommen.

bin seit ein bissl übern halben jahr von meinem ex getrennt(wohnen aber noch zusammen weil er sich noch keine Wohnung gesucht hat und auch noch nicht feststeht ob ich die wohnung hier allein behalten kann vom vermieter aus)

er ist kaum hier und kümmert sich herzlich wenig um seinen sohn.er ist nicht in der lage seinen sohn(2 jahre alt) allein vom kindergarten abzuholen oder sich einen tag oder nachmittag allein um ihn zu kümmern.er fährt dann immer zu seiner mutter und gibt ihn dann da ab.er hält mir heute noch vor das er letztens windeln kaufen sollte.
und schafft es auch nicht seinen sohn mal anzurufen odersowas.
er hat ne neue freundin die auch schon ein kind hat.und er ist eigentlich nur noch bei der.
er war die woche bei seinen großeltern in westfahlen und ist dann von oberhausen nach berlin gefahren wegen zahnschmerzen (direkt in die zahnklinik) und will mir heute aber weiß machen er sei zu schwach um 40 km zu fahren.versteht ihr was ich meine?
er kümmert sich nicht wirklich um den kleinen, jedes windeln wechseln ist zuviel...

und nun kam es wie immer mal zum streit und da drohte er mir mir den kleinen wegzunehmen.

Was muss man vorweisen können damit man das alleinige sorgerecht bekommt?

ich bin total verzweifelt und ich weiß nicht wirklich was ich mache wenn er mir den kleinen wirklich wegnimmt.
Ich weiß echt nicht mehr weiter.

KÖnnt ihr mir weiterhelfen????
 
K

KerstinW

Guest
Hallo,

meinst Du nicht, daß sind nur leere Drohungen? Was will er denn mit dem Kind, wenn er sich schon jetzt kaum um ihn kümmert.
Das ist typisch Mann. X( Ich denke, er wollte Dich nur verletzen.
Wie es sich anhört, bist Du doch die Hauptbezugsperson. Also mach Dir keine Sorgen. Solange Dein Ex nicht nachweisen kann, daß Du dich nicht genügend kümmerst oder ihn mißhandelst, hat er kaum Chancen.
Heute ist es eh fast unmöglich, daß alleinige Sorgerecht für ein Kind zu bekommen. Da müssen schwerwiegende Gründe vorliegen.
Aber wenn Du unsicher bist, geh doch einfach mal aufs Jugendamt!

Viel Glück und alles liebe,
Kerstin :bye:
 
M

mausi79

Guest
Hallo Kerstin!

Danke für deine schnelle Antwort!

Mag sein das das nur verletzend sein sollte, dennoch mach ich mir da meine gedanken.

ich meine wenn ich jetzt woanders hinziehen will oder so kann er mir das verwehren?
dem trau ich alles zu....

ich weiß nicht was ich mache wenn er mir den doch irgendwie wegnimmt.
er spielt immer den überpapa wenn andere leute (von ihm ,freunde oder verwandte) in der nähe sind...und so ist ein packet windel schon zuviel...


meinst du selbst ale mutter ist es zu schwierig das alleinige sorgerecht zu bekommen?

LG
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo mausi.

leider muss ich dir sagen, dass es verdammt schwer ist das alleinige sorgerecht zu bekommen.
es wird mittlerweile so gemacht, dass es ein gemeinsames sorgerecht gibt, aber nur einer der beiden elternteile hat das sog. 'aufenthaltsbestimmungsrecht'. das ist meistens die mutter.
alleiniges sorgerecht gibts nur noch in ausnahmefällen, z.b. wenn der vater das kind nachweislich misshandelt, missbraucht oder sich noch NIE darum gekümmert hat. ansonsten gibts das leider nicht mehr.

aber wegnehmen kann er dir deinen sohn so einfach auch nicht. mein freund lebt seit anfang des jahres von seiner frau getrennt (sie ist gegangen) und er darf sein kind zur zeit nicht mal sehen X( weil sie grad einen hass auf ihn schiebt. wir haben mal beim JA nachgefragt, ob wir das kind zu uns holen könnten, da es bei uns eine familie hätte und nicht so vernachlässigt wäre wie bei der mutter. aber nichtmal da haben wir einen chance!
also brauchst wirklich keine angst zu haben. und solche 'überväter' werden oft vom JA ganz gut durchschaut. die stellen dann ganz gezielte fragen und die wird er dann falsch oder gar nicht beantworten können ;D


gruß susi
 
M

mausi79

Guest
danke susi...

aber dem trau ich wirklich alles zu...

aber wie ist das mit dem aufenthaltsbestimmungsrecht?

sollte man das gleich beantragen oder wenn "gefahr droht"...(sorry bissl dumm ausgedrückt...aber ich bin zur zeit ziemlich durcheinander)

ich hoffe ihr wißt was ich meine...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
normal kannst du das gleich beantragen. oder zumindest bei zuständigen JA nachfragen. die können dir dann näheres sagen. richtig geklärt wird das ja meistens erst bei einem gerichtsverfahren. entweder gleich bei der scheidung oder bei der regelung des umgangs. kommt ganz darauf an wie das von den anwälten geklärt wird.
es ist zwar nicht ganz einfach mit dem gemeinsamen sorgerecht, aber es funktioniert. wenn er dich dann bei entscheidungen 'blockiert' obwohl deine entscheidung zum wohle des kindes ist, dann kannst du das alles übers JA regeln lassen... genau weiß ich das leider jetzt auch nicht, da wir noch nicht so weit sind.
in jedem fall drück ich dir die daumen und rate dir ganz dringend einen anwalt aufzusuchen um das mit dem sorgerecht und umgangsrecht zu klären. der, der den ersten schritt macht hat oftmals einen vorteil ;D

viel glück und liebe grüße

susi
 
N

Natschi

Guest
Hi mausi,

frage: Wart bzw. seid Ihr verheiratet?

Falls net, hast Du als mutter automatisch das Aufenthaltsbestimmungsrecht!
Falls ja, geh zum JA und beantrage es. Versuch auch das alleinige SoRe zu erhalten,funktioniert aber wie susal schon festgestellt hat nur ganz selten!

Ich bin auch alleinerziehend mit unehelichen Kind, gott sei Dank ist meine noch vor dem neuen Kindschaftsrecht geboren und das heißt ich hab das alleinige Sorgerecht und Aufenthaltsbestimmungsrecht.
Nachteil beim gem.Sorgerecht ist, das alles was das Kind betrifft, mit dem Kindsvater abgeklärt werden muß( Kindergarten, welche Schule etc.) falls keine einigung dann muß das vom Familiengericht zum wohl des Kindes entschieden werden.
 
M

mausi79

Guest
nein wir sind bzw waren auch nicht verheiratet....zum glück auch...

ich will mich morgen mal beim JA informieren was ich da jetzt alles machen kann...

denn auch wenn er sich nicht wirklich kümmert (er hat seinem sohn zum 2. geburtstag ein fieberthermometer geschenkt...ich mein das sagt dochs chon alles) will er mir das leben schwer machen...

und wie ist das mit den regelungen wann und wie oft er den kleinen sehen kann?muss man da auch gründe angeben das er ihn nicht sehen kann wann er will oder so?

sorry...ich hatte mich nie wirklich mit sowas beschäftigt weil wie sicher viele hier auch ich nicht dachte das ich mal in diese situation kommen würde...

vielen dank auch für eure lieben wünsche....vielen vielen dank!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
hallo mausi.

also zu den regelungen gibt es grundsätzlich was zu sagen:

jedem vater steht lt. JA eine angemessene zeit zu! allerdings muss dabei ja auch berücksichtig werden, ob er überhaupt eine bindung zu dem kind hat. wenn nicht, dann ist es wenig sinnvoll wenn der vater alleine was mit dem kind unternimmt.
normal wird das umgangsrecht 14tägig geregelt oder wöchentlich, wenns die umstände (entfernung zwischen beiden parteien) zulassen.
aber genauer kann man dazu gar nix sagen, da das vom JA meistens geklärt wird.
in deinem fall würd ich auf jeden fall auf eine feste regelung bestehen.
wenn sich der kindsvater an diese nämlich des öfteren nicht hält, so kann das evtl. folgen für diesen haben, z.b. entzug des umgangsrechts bis hin zum entzug des sorgerechts. näheres weiß ich leider auch nicht.
das beste ist wohl, du informierst dich beim JA und gehst gleichzeitig aufs AMtsgericht um dir einen Beratungsschein für einen rechtsanwalt zu holen (wenn du den noch nicht hast). dann kannst du dich kostenlos beraten lassen, wie das mit dem kleinen geregelt wird. mehr kann man leider nicht sagen, da jedes JA unterschiedlich entscheidet und jede Situation auch anders zu bewerten ist.
was du noch machen kannst ist, dass du 'glanzstücke' des vaters die jetzt vorkommen genau aufschreibst, dass du später evtl. was gegen ihn vorbringen kannst. einfach nur kurze schilderung der situation, aussagen/handlungen (oder unterlassene handlungen) des vaters dazu und noch datum, uhrzeit und ort und schon könnte es dir von nutzen sein ;D

weiterhin viel, viel glück und auch kraft

gruß susi

Über Sorgerecht wird hier diskutiert
 
Oben