Spielt Ihr mir euren Kindern? WEnn ja, was denn so?

M

martini

Guest
Mein Großer ist 5. :D
Wir sind viel draußen. An den Nachmittagen beschließen wir meist spontan, was gemacht wird. Meist auf den Spielplatz. Langsam wird selbige Entscheidung schwerer, weil der Lütte mitmischt und sich zu Wort meldet ;-) .

Sonst ist es auch Teilung an Spielen zwischen meinem Mann und mir. Mein Mann ist die Lego-Tobe-Fussball-Handwerk-Fraktion. Ich bin der Vorleser und Spieler (memory, Mensch-Ärgere-Dich nicht, basteln). Malen mögen meine nicht so. Basteln mit allen möglichen gesammelten Objekten, vom Tannzapfen über Stöcker und Steine --> mit der Klebepistole kann man schöne Sachen zaubern.
Ein bisschen Musik und singen ist auch mein Revier. Ich habe ein Klavier, der Lütte eine Spielgitarre, dann gibt Rasseln etc (das Ikea "Instrumente" Set). Da können wir schön Krachmachen.

Wir spielen (gerade eigentlich weniger) irgendwelche Rollenspiele mit den Handpuppen (wir haben einige Plüschtiere als Handpuppe) oder mit diesen Gummi-Tieren. Da lasse ich sie meist was ausdenken.

@ Sonja. Ich halte mich auch für reichlich fantasielos. Von einem Freund habe ich die Geschichte vom Häschen Schnuckiputz übernommen, mit Hasenmama, Hasenpapa und jetzt auch dem Hasenbruder Puschelschwanz. Die erleben dann irgendwelche Dinge aus unserem Alltag. Dann finde ich auch manchmal den Faden, mir was auszudenken. Sonst muss ich in meinen Erinnerungen wühlen. Vielleicht klappt das ja auch bei einer Puppenstube.

Manchmal denke ich auch, dass ich mehr spielen könnte. Mein Lütter spielt ja super alleine mit seinen Autos oder so. Aber die großen Bauaktionen sind immer mit Papa. Ich bin eher so die Dabei-ist auf dem Spielplatz etc. Aber sie beschweren sich eigentlich nicht. Da ihnen Bücher am Abend sehr wichtig sind und ich das fast immer mache, ist es ganz gut aufgeteilt.

Viele Grüße von Moni
 
K

karinchen

Guest
Na ja, jetzt im Sommer wurde eigentlich fast garnichts miteinander gespielt, jedenfalls keine Brettspiele oder so, kommt im Winter wieder wenn wir mehr im Haus sind. Haben aber trotzdem viel mit dem Kleinen unternommen. Sind zusammen an den Badesee (achja, da haben wir sogar unser selbstgebasteltes memory immer dabei), Fahrrad gefahren, Federball gespielt, mit Papa im Garten Fußball gekickt. Am liebsten mag unser Sohnenmann sowieso wenn er Papa beim Arbeiten in der Garage helfen darf. :D
Im Winter werden wir Sohnemanns Lieblingsspiel "Pharao" wieder rauskramen. "Mau mau" mag er auch gern oder "Wer ist es?". Der Große bevorzugt diverse Kartenspiele zb. 17+4, Watten usw.
 
I

Idgie

Guest
Ich spiele gerne Gesellschaftsspiele, für jedes Alter ist dann was dabei, mit der 3jährigen Grusolino, Huhu, Obstgarten, mit den beiden Großen Cafe international, der kleine Hobbit, Labyrinth, Vier zu mir, Manhattan, Nilpferdparty etc. Manchal auch einfach nur Pantomime. Wir basteln zusammen, die Kinder basteln viel alleine.
Das größte ist für die beiden Großen, wenn ich mit Playmobil spiele.

Ansonsten haben sie schon immer viel Rollenspiel gespielt, mal mit mir, mal ohne mich. Eigentlich ist es relativ einfach, die Kinder geben mir sowieso immer vor, was ich sagen soll. Die kleine spielt dann manchmal Bücher nach, z.b. wie Findus zu Pettersson kam.

Ab und an räum ich einfach die Kinderzimmer besonders gründlich auf, leg z.B. neues Papier auf den Tisch, spitz alle Stifte an, bau was neues mit Playmobil auf, das nehmen sie sofort als Anreiz und spielen erstmal eine lange Zeit alleine.

Idgie
 

wolle1

Neues Mitglied
Bei meiner Kleinen (2) ist es oft so, dass sie erst "angespielt"
werden muss. - dann spielt sie auch eine ganze Weile selber weiter.

Ich denke bei den Kleineren ist das verknüpfen von Tätigkeiten noch sehr
schwer. Sie müssen erst eine gewisse Menge Variationen lernen.

Es reicht oft wenn man nach einer Zeit ein paar Variationshilfen gibt.
Also was kann man noch damit spielen.
Dann spielen sie weiter und haben eine Menge Spass.

Wolle
 

zweiflügel

Aktives Mitglied
Also ich kann mich nur noch daran erinnern, dass meine Mutter so gut
wie nie mit mir gespielt hat. An die wenigen Male kann ich mich sogar
richtig gut erinnern.

Sicher ist es super wichtig, dass die Kleinen lernen müssen, sich selbst
zu beschäftigen, aber doch denke ich, dass sie sich beim
gemeinsamen Spiel wichtig fühlen und integriert, weil die Eltern sich
bewusst in die Welt des Kindes hineinfühlen müssen. - Und das ist
für beide Seiten ungeheuer wichtig und vorallem: Schön!

Ich jedenfalls freu mich schon aufs Vorlesen, Geschichten erzählen,
malen und matschen und richtig Quatsch machen, etc...
 

babyakell

Neues Mitglied
Also ich finde das Spielen mit Kindern ist ungemein wichtig. In meiner Familie gab es mind. 2-3 Spielabende je Woche und die habe ich immer sehr herbeigesehnt. Es war nicht nur wegen dem Spielen sondern auch weil man nebenbei über Sachen geredet hat, die ansonsten vielleicht nie zur Sprache gekommen wären. Ich finde die Abende haben uns sehr zusammengeschweisst. Meine Kinder sind zwar erst 1 und 3, aber ich achte sehr darauf, das ich mind. 1 Stunde am Tag mit Ihnen spiele. Es ist zwar nicht immer einfach, da wir auch viel Besuch haben oder draussen unterwegs sind, aber ich denke vor dem zu Bett gehen ist immer noch Zeit. Dann wird es eben mal ein paar Minuten später. Aber ich bin mir sicher, dass es Kindern zeigt:
die nehmen mich ernst und haben mich lieb. Ausserdem zeigt es auch eine sinnvolle und entspannende Freizeitbeschäftigung. Wer nicht gerne spielt, kann es ja malmit Bastelabenden versuchen oder Leseabende.
Gruss
 

Charisma

Aktives Mitglied
Wenn mein Sohn (7 1/2) mal nicht bei seinen Freunden ist, oder seine Freunde bei uns und sie mich da eh nicht brauchen, spiele ich für mein Leben gern mit ihm.

In unserer Familie wurde schon immer viel gespielt und es macht einfach irre Spass!

Wir spielen zur Zeit am liebsten "Monopoly Bayern", weil das noch neu ist, aber neulich haben wir auch wieder gemeinsam gemalt.

Basteln würde ich gerne, habe auch viele Bücher, nur leider hat mein Sohn eine Abneigung etwas '"nach"zubasteln, er macht das lieber "freiSchnauze" und irgendwie kommt es nicht dazu.

Ich spiele auch gegen ihn auf dem Nintendo Game-Cube Spiele, oder mit ihm abwechselnd PC-Spiele oder lasse mir von ihm Yu-Gi-Oh-Kartenspiel beibringen.

Lego spielt er auch gern, da baue ich aber lieber, als das anschließende Spielen, weil er meint immer bestimmen zu müssen, was wie gemacht werden soll.

Lg Charisma
 
F

Funny

Guest
Bei uns wird manchmal zusammen Mensch ägere dich nicht gespielt ,manchmal Karten ....das ist aber nicht so oft.Wr basteln alle lieber.Das mache ich immer abhängig von der Jahreszeit ,mal mit Moosgummi , Tonkarton oder auch mal mit Zeitung Luftballon und kleister.
 
Oben