Sprachentwicklung-normal??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

atropa

Lieb war gestern !!!
hm,ich hätte mal ne frage zu Marvins Sprachentwicklung.
Zu den Vielquatschern gehört er eh nicht,als die U6 um den 2.geburtstag war.sprach er so gut wie gar nicht.war aber motorisch echt fit.:wow
Laut KiÄ relativ normal,Jungs sollen öfter sprachlich etwas hinterherhinken.sie gab ihm zeit bis weihnachten,wenn bis dahin keine weitgehenden Veränderungen spürbar sind,wieder hin.
gut,es sind wirklich große veränderungen spürbar,die sog."sprachexlosion" findet statt.Täglich wendet er neue Wörter an,plappert auch Sätze nach,bildet zwei-wort Sätze alleine.
Aaaber...es ist kein "s" oder "sch" zu hören.?(
Beispiel: er meint Schuh und sagt Kuh,er meint Käse und sagt Käke. etc.
dagegen ist seine motorik echt weit,der turnt und klettert dermassen sicher,holla......:wow

ist das "normal" in gewissen Rahmen oder eher besorgniserregend??

edit: erst ist jetzt 2 jahre und gut 5 Monate alt.



Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
das ist völlig normal!

bei uns ist

wasser - lasser
ja - ha
scheisse - seisse

das kommt alles nach und nach....

bis zum 4 LJ würde ich mir keine Gedanken machen... ab 4 Jahren wird da im Kiga auch drauf geschaut und gefördert wenns notwendig ist.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ist beruhigend,daß das bei deinem auch so ist. :maldrueck
bin ja etwas vorgeschädigt durch denise,sie hatte Sprachentwicklungsstörungen,die dann logopädisch ausgebügelt wurden.aber es äußerte sich bei ihr ganz anders.
wie sagt man so schön..eingebranntes kind...... :rolleyes:
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Nee, ist wirklich normal - unser Großer hat lange gebraucht, bis er s und sch richtig aussprechen konnte - da war ich bestimmt dreimal mit zum KiA. Hat sich erst im vierten Lebensjahr endgültig gegeben. Und ich kenn einen jetzt fünfjährigen, der grad vor einem halben Jahr erst richtig das k und g aussprechen konnte - jetzt kann er es!
Also, mach Dir noch keine Sorgen, dass wird sicher noch kommen. :maldrueck
LG Schiffchen :winken:
 

uschi

auf neuen Wegen
Da musst du Dir echt keine Gedanken machen! Meine quatschen wie ein Wasserfall,aber haben bei manchen Sachen auch Schwierigkeiten! Ch Sch ist bei manchen Worten da und bei manchen eben nicht!

Bei Thomas den Zug sieht man z.b. auch den Unterschied!
Wenn sie das im Fernsehen auf deutsch sagen sagen sie auch Thomas,aber wenn sie das auf Englisch betonen,( also gesprochen: Thomes),sagen meine Pommes und können das T nicht sprechen!!


Das wird schon,mach Dir keine Gedanken!! :maldrueck

Gruss
 
U

User 5

Guest
Nico hinkte in seiner Sprachentwicklung auch lange nach.

Bis wir eine Logopädn besuchten.
Für sowas ist dein Sohn ja nch zu jung, aber ev. könnte euch ein Tipp der Logopädin weiterhelfen.

Sie meinte immer das "s" und "sch" Sprachfehler an der "mangelhaft" ausgebildetet Mundmuskulatur liegt.
Diese Mundmuskulatur könnte man selber zu Hause trainieren indem man die Kinder viel mit Strohalmen (am besten ganz dünne) trinken lässt.
Oder auch Spiele mit Strohalmen macht (mit dem Strohhalm ein Kügelchen ins Ziel blasen z.B.)

:winken:
 

wallitoeff

Namhaftes Mitglied
Ich hab auch so eine Kleine sprachfaule (2 1/2) zu hause sitzen und manchmal find ich es echt anstrengend ... Sie plaudert auch nur mit ihren Puppen wenn sie sich unbeobachtet fühlt ...

Aber motorisch ist sie echt der Hammer da macht sie ihrem bruder echt noch was vor... Rückwärtslaufen mit eim Jahr und nun kommen die Schlitschuhe dran...
soll ja mal laut Papa ne Eisprinzessin werden

Die Logopädin hat mich damals berühgt warum Trulla noch nicht mit uns Reden will... bei ihr wurd erst das Bewegungszentrum ausgebaut und nun kommt so langsam das Sprachzentrum dran... vielleicht liegt es daran das sie im ersten halben Jahr noch ihre Hüfte ausbilden musste und son komisches Spreitzding tragen musste und da waren ja keinerlei Bewegungen möglich.. außer beim Windeln...
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Natascha
Nico hinkte in seiner Sprachentwicklung auch lange nach.

Bis wir eine Logopädn besuchten.
Für sowas ist dein Sohn ja nch zu jung, aber ev. könnte euch ein Tipp der Logopädin weiterhelfen.

Sie meinte immer das "s" und "sch" Sprachfehler an der "mangelhaft" ausgebildetet Mundmuskulatur liegt.
Diese Mundmuskulatur könnte man selber zu Hause trainieren indem man die Kinder viel mit Strohalmen (am besten ganz dünne) trinken lässt.
Oder auch Spiele mit Strohalmen macht (mit dem Strohhalm ein Kügelchen ins Ziel blasen z.B.)

:winken:

ja,solche Übungen kenn ich von denise auch.es wurde auch viel mit salzstangen gemacht,ohne Hände in den Mund knabbern,zwischen nase und oberlippe halten , bestimte Mundgrimmasen ziehen usw......
nur,eben logopädische sprachförderung ist erst ab frühestens 4 jahre möglich....
so sachen wie mit Strohhalm trinken,daß kann man aber ja auch jetzt schon machen....danke! ich werd die logopädin mal anrufen,mal schauen was sie sagt.
und allen andern auch danke,ich find es echt beruhigend,daß viele kids nicht sofort eine perfekte aussprache haben(also beruhigend für mich;D )
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
kopf würd ich mir auch keinen machen.
sarah plappert zwar viele worte nach oder auch selbst, aber bislang kam nur ein zwei-wort-satz über ihre lippen und das war wohl ein "ausrutscher" als sie sagte "papa aua"
sonst gar nix. sie wirft mir ein wort hin und ich kann mir dann entweder den rest denken oder fragen "was ist damit" dann krieg ich meine antwort und komm dem ganzen auf die schliche :rolleyes:

s und sch kann sie aber nur keine k oder g's - die sind eher selten bis gar nicht zu hören
 

cde

**verwirrt**
Meiner wird im Januar drei Jahre alt und redet genau das was er will. Er spricht grundsätzlich keine Wörter nach wenn man ihn frägt (außer er merkt es nicht) Ab und zu sagt er Wörter wo ich mir denke dass gibts doch gar ned (im Sommer z.B. Schmetterlinge)

Er kann Sätze bilden wie z.B. Wo ist das/er denn? oder Was ist denn das?

Aber ihm ist es zu blöd einfach mal zu sagen Becher leer... ?(

Mike macht alles sehr über Motorik, Gestik und Mimik. Das sind nun mal seine Stärken.
Die paar Wörter die er benutzt kann ich an der Hand abzählen. Ich weiß das er mehr sprechen kann, er will aber einfach nicht.

Keine Sorge, ich würde ihm einfach Zeit lassen und falsche Wörter immer wieder richtig wiederholen und paar Übungen machen
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Jonas ist da auch ein Spezialist. Er redet sehr wenig und macht das meiste über Mimik und Gestik und sein mittlerweile schon berühmt-berüchtigtes Grunzen (hört sich an wie ein Chr oder ein Ch aus dem Schytzerdütschen). Nur der Opa kann ihm hin und wieder das Nachsprechen schmackhaft machen...

Nun habe ich vor kurzem mal bei der Logopädin nachgefragt, wie ich denn das Sprechen vielleicht aus ihm rauskitzeln kann. Aber außer viele Singspiele etc., wenn er dann doch mal was sagt, loben. Damit er sieht mit Sprache kann ich was erreichen...Und ihn eben nicht verstehen, wenn er wieder nur über Mimik etwas erreichen will. Dann eben zu ihm sagen: du, ich hab das nicht verstanden, sag mir doch, was du möchtest.

Bei uns ist das Problem, daß er auch ohne Worte verstanden wird und er überhaupt keinen Grund sieht, warum er reden sollte. Dazu ist er auch noch ein hochgradiger Dickschädel.
Dazu ein kleines Beispiel:
Meine drei waren, während wir renoviert haben, bei einer Freundin zum Spielen. Irgendwann entbrannte dann ein Streit zwischen Lukas und Jonas, weil Jonas ein Auto von Lukas weggenommen hat. Daraufhin sagte Lukas zu meiner Freundin: Wenn er das Auto haben will, soll er "Bitte" sagen. Daruaf sagte sie : Ich glaube das kann er noch nicht. Lukas sagte dann, doch der kann das.
Daruf gab Jonas einen Grunzlaut von sich (hört sich so an wie Chr). Lukas sagte dann: Siehst du, er kann doch bitte sagen...
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von nummer3

Dazu ein kleines Beispiel:
Meine drei waren, während wir renoviert haben, bei einer Freundin zum Spielen. Irgendwann entbrannte dann ein Streit zwischen Lukas und Jonas, weil Jonas ein Auto von Lukas weggenommen hat. Daraufhin sagte Lukas zu meiner Freundin: Wenn er das Auto haben will, soll er "Bitte" sagen. Daruaf sagte sie : Ich glaube das kann er noch nicht. Lukas sagte dann, doch der kann das.
Daruf gab Jonas einen Grunzlaut von sich (hört sich so an wie Chr). Lukas sagte dann: Siehst du, er kann doch bitte sagen...

:rofl :rofl :rofl

das ist ja süß



sarah hat übrigens vorhin mal ein längeres wort ganz klar und deutlich gesprochen :banane: APFELMUS war das zauberwort. sie wollte welches für ihren grießbrei und der papa hat nicht verstanden was sie will (der mag ja sowas nicht) - da gings dann ganz klasse. aber fragt nicht wie sie sich hinterher "geschämt" hat und ihr gesicht in ihrem händen vergraben hat :rolleyes:
 

Leonie

Namhaftes Mitglied
Ich mußte mit meiner auch zur Logopädin. Irgendwann hatte ich sie mal angesprochen, weil sie inzwischen alles gesprochen hatte, bis auf dieses "sch". Sie sagte das sei vollkommen normal, das kommt erst später! Glaube das war so mit 4 ??? Auf jeden Fall ging sie da schon laaange in den Kiga. Kam dann auch wirklich von alleine. Also brauchst dir da keine Gedanken machen.
 

Suse

Mitglied
spricht er wirklich absolut kein s und sch? dann würd ich das auf jeden fall mal beobachten ob es wirklich nie ist oder ob er es doch manchmal sagt. kenn ein kind das kein sch und s gesprochen hat. er konnte es nicht hören, da er flüssigkeit im ohr hatte und konnte es daher auch nicht sprechen. die flüssigkeit wurde aus seinem ohr entfernt und inzwischen kann er sehr schön sprechen.

das heißt natürlich nicht, dass es so was sein muß, ich würde ihn nur beobachten. wenn es sich gar nicht bessert, kann man ihn ja mal untersuchen lassen.
 
B

Beckie

Guest
Huhu atropa,

mein KiA hat bei unserem Sinom zur U 7 (die zum 2. Geburtstag) Frühförderung angeregt. Dort werden die Schwächen der Kiddies gefördert, weil unser ebenfalls ein wenig Maulfaul ist. Auch motorisch hinkt er ein wenig, allerdings ein prima Kletterer.

Ich finde es maßlos übertrieben, die Kinder immer in irgendwelche Tabellen und Schemata reinzupressen. Alles muss zu diesem und jenem Zeitpunkt passen und sollte so und so entwickelt sein. Fängt ja schon bei der Normkurve von Körpergröße, Gewicht und Kopfumfang an.

:shake :shake :shake
Kann es nicht mehr hören.

Jedes Kind hat doch sein eigenes Tempo und sprechen tut Dein Kleiner doch. Meiner übrigens seit der U 7 auch. Inzwischen sind wir auch bei zwei Wort Sätzen und sogar einen vier Wort Satz hat er schon rausgebracht. Er versucht ständig alles nachzuplappern und das hört sich natürlich beim ersten Aussprechen dann irre lustig an. Wenn ich Simon das Wort mehrfach sage, wird es immer besser, schließlich macht Übung doch den Meister!!!
:maldrueck
 

atropa

Lieb war gestern !!!
nein,er spricht absolut kein s und kein Sch,nix. ansonsten würd ich mir ja auch keine sorgen machen,wenns mal ab und an käme oder so.aber nie?!
plappert ansonsten aber alles nach,redet ,das passt.bei vielen andern wörtern merkt man,daß die aussprache mit der zeit besser wird,nur eben nicht s und sch. :(
hm,Flüssigkeit im Ohr...hätten da nicht auch mal andere probleme auftreten müssen,sowas wie MOE oder ständiger schnupfen oder so?? er ist ein ausgesprochen gesundes Kind( bis auf seine ND),werd das aber auf jeden fall weiter beobachten.sollte bis ende des jahres sicht nichts ändern,werd ich die KiÄ kontaktieren,diese zeitspanne hat sie mir gelassen.
beckie,was wird denn gemacht bei der frühförderung?
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
Original von Beckie
Ich finde es maßlos übertrieben, die Kinder immer in irgendwelche Tabellen und Schemata reinzupressen. Alles muss zu diesem und jenem Zeitpunkt passen und sollte so und so entwickelt sein. Fängt ja schon bei der Normkurve von Körpergröße, Gewicht und Kopfumfang an.

:shake :shake :shake
Kann es nicht mehr hören.

da muss ich dir recht geben!

sarah ist "lt. kurve" zu klein, zu dünn und hat nen zu kleinen kopf. sie spricht noch keine zwei wort sätze und macht nicht mal nen ansatz dazu.

der KiA meinte bei der U7, dass er das nicht so eng sieht. wichtig ist, dass sie sich stetig weiter entwickelt - das tempo legt das kind fest. die kurven sind nur ein "richtwert" aber ein blinder mit krückstock sieht, dass mein mann nen relativ kleinen kopf hat, ich relativ klein bin und mein mann sowieso meist untergewicht hat - also hat sarah wohl die "kleinsten" gene bekommen. solang sie gut isst und sonst fit ist macht er nix... find ich auch gut so, solang sarah gesund ist. alles was sie nicht sprechen kann ist das "R" aber das kommt ja noch. da bin ich schon froh, dass unser KIA da etwas "cooler" ist ;-)




@atropa

aber mal so überlegt: wenn er statt einem s/sch ein K spricht (wie bei schuh - kuh) dann hört er ja, dass da noch ein buchstabe war. sonst würd er den ja ganz weglassen wenns so wäre wie suse schrieb (oder hab ich was falsch verstanden?)
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Original von Susanne


@atropa

aber mal so überlegt: wenn er statt einem s/sch ein K spricht (wie bei schuh - kuh) dann hört er ja, dass da noch ein buchstabe war. sonst würd er den ja ganz weglassen wenns so wäre wie suse schrieb (oder hab ich was falsch verstanden?)


ja,irgendwie ersetzt er meist s und sch durch andere buchstaben(wie bei Schuh= kuh).?( oder lässt es ganz weg. schoko ist koko,denise ist deni usw.
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
na, also wird er es wohl hören oder "erfindet" er sonst auch buchstaben die nicht da sind???

versuchs doch mal und erzählt ihm z.b. wie die eisenbahn macht. die macht "scht scht scht" und dann fragst du ihn "wie macht die gleich wieder" ;-) so krieg ich auch sarah wörter raus die sie sonst nie sprechen würd...
oder bringst ihm bei, dass man "pssst" macht wenn jemand schläft - das soll er dann auch machen... irgendsowas halt.

wenn er das nicht packt und das nicht kann dann würd ich eher an ein anatomisches problem denken- wenn überhaupt- , dass er z.b. die zunge nicht so kontrollieren kann oder ähnliches. aber hören kann ers ja offensichtlich
 

atropa

Lieb war gestern !!!
susanne,hab ich schon probiert,sagt er nicht. :(
Hubschrauber ist Huwaber(eins seiner lieblingswörter),hört sich zwar super lustig an,aber ist ja nicht richtig.
und wenn ich geräusche mache,lacht er mich nur an. :love1 ahmt sie aber nicht nach.......
na mal,schauen,wir bleiben dran......
 
B

Beckie

Guest
@atropa

Nun wir waren auch noch nicht da. Werden zu einem ersten Gespräch eingeladen und dann wird weiter geschaut, wo Simons Defizite liegen. Der KiA hat es empfohlen und es ist auch nur zu Förderung der Kinder. Eben genau das fördern, wo sie hinterher sind.

Verstehe das nun so, weil Simon sehr gut alleine klettern kann und ansonsten auch sehr gut zu Fuß ist, dass die Motorik und die Sprache gefördert werden. Spielerisch mit speziell ausgebildeten Pädagogen und Lehrern. Die Frühförderung ist speziell für Kleinkinder zwischen 0 und 3 Jahren gedacht, so wurde mir das erklärt.

Wer welche und ob überhaupt Kosten getragen werden kann ich Dir leider noch nicht sagen. :(
 

EA 80

*is back*
Meine Kleine kann diverse Buchstaben auch noch nicht, z.B. "Sch" vor allem am Wortanfang vertauscht sie oft noch Buchstaben oder lässt sie weg. Für das Alter ist das wohl noch im Rahmen, trotzdem beobachte ich es, da meine Große mit 5 Jahren zur Logopädin musste, weil sie etwas gelispelt hat und das, obwohl sie bereits mit 1 1/2 Jahren richtige Sätze bilden konnte und ansonsten gut zu verstehen war.

Ich würde es beobachten und ab und zu spielerisch die Mundmotorik fördern (wurden ja oben schon Vorschläge gemacht). Ich übe z.B. das "Sch", wenn ich mit ihr Eisenbahn spiele und animiere sie dazu Schschsch zu machen. Das klappt eigentlich ganz gut.

Bei uns im Vorkindergarten, sprechen übrigens die meisten Kinder in dem Alter noch so.
 

atropa

Lieb war gestern !!!
so,ich bin baff.nachdem mama sich solche sorgen macht,und immer wieder alle möglichen wörte mit ihm plappert,kam vorgestern ein klares und deutliches "Füsse" !!!!!!!! :applaus :applaus :applaus :applaus
also scheinbar KANN er es hören und auch aussprechen.Er wiederholt das auch deutlich,also wirklich...... :-D
da mach ich mir jetzt erstmal (! ;-) nicht mehr ganz so große gedanken,daß die nase eine nane ist und der schuh eine kuh...... :rofl
hoffentlich geht das so weiter mit seiner Asusprache. :druecker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben