ständig körperkontakt...

N

nike 32

Guest
Hallo!
Mein Töchterchen ist erst 4 Wochen alt und vielleicht ist es in dem Alter völlig normal, aber ich finde das langsam etwas anstrengend: Sie weint, wenn sie nicht bei mir auf dem Arm/Schoß/im Tragetuch ist. An allein tagsüber irgendwo hinlegen zum Schlafen ist nicht zu denken! Wenn sie bei mir einschläft und ich sie hinlege wacht sie auf und weint. Also nehme ich sie wieder hoch. Das Resultat ist, dass ich zu nichts anderem komme, weil ich den ganzen Tag mein Töchterchen trage...
Weiß jemand einen Rat oder hat ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße,
Nike
 
E

Elchen

Guest
Nike,soweit ich das hier mitbekommen habe und wie es auch bei mir war,ist es wirklich so,daß einige Kinder eben mehr und andere Kinder weniger den Kontakt zur Mutter oder dem Vater suchen....Ih denke,durch so eine Geburt hat so ein kleines Wesen viel zu verarbeiten.Mein Erstgeborener war auch so ein Kind,er wollte überall da sein,wo auch ich war,ich konnte nicht mal in Ruhe aufs Klo :sn7
ch denke,Du solltest Dich damit abfinden,erstmal einige Sachen im haushalt liegen zu lassen und Dich voll und ganz auf Dein Töchterchen konzentrieren,so hart das auch ist..Hast Du vielleicht Jemanden,der sie Dir mal für eine Stunde oder so abnehmen kann????Ihc weiß,wie anstrengend das sein kann,aber sie ist erst 4 Wochen alt....
 

eva.m.p

Pause
in der Anfangszeit war es bei uns auch sehr extrem, Sophie wollte nur bei mir oder meinem Mann sein, an alleine schlafen war kaum zu denken. manchmal ist mir dann erst abends aufgefallen, dass ich eigentlich noch gar nichts gegessen hatte am Tag, weil ich einfach nicht dazu gekommen bin... :sn7
aber jetzt ist es etwas besser geworden. sie hat zwar immer noch ihre Phasen am Tag, wo sie bei uns sein muss und nachts ist sie ja auch bei uns, aber ansonsten beschäftigt und schläft sie nun auch alleine...

ich denke, in der Anfangszeit wird dieser Kontakt einfach viel mehr gebraucht, immerhin war sie neun Monate in dir drin und nun kann sie sich eben erst langsam ablösen...
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Früher war es schon ein brauch, daß in den ersten 6 wochen haben die verwandte alles im haushalt erledigt, die mutter mußte sich nur mit dem neugeborenen beschäftigen. es hatte schon seine gründe, da die kleinen wirklich noch sehr viel körperkontakt brauchen am anfang. wie elchen auch schrieb, sie sind schon unterschiedlich, aber alle brauchen eigentlich sehr viele körperliche zuwendung.

ich bekam diese hiilfe von meiner familie schon und so mußte ich mir keine gedanken um die für mein sohn verwendete zeit machen. daher erschien mir diese zeit auch nicht als zu viel: ich habe es ebenso genoßen wie er. ich kann auch nur raten, was elchen schon geschrieben hat: wenn es jemenden gibt, wer die aufgaben im haushalt übernehmen kann, dann nehem diese hilfe war!
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Ist doch normal. Was erwartest Du von einem so kleinen Baby? Sie war 9 Monate in Deinem Bauch und Dir so nah und nun soll sie sich allein beschäftigen können, oder allein rumliegen?
Das Babys nicht rumliegen wollen, liegt daran, dass der Mensch zu den Traglingen gehört.
Das gibt sich aber mit den nächsten Monaten. Aber mit 4 Wochen.... ?(
Lass Dir doch vom Mann oder sonstwem den Haushalt etc abnehmen, damit Du die Zeit vielleicht auch mal geniessen könntest mit Deinem Wurm.
 
C

Celina577

Guest
Also bei uns war das auch so. Hab unsere Kleine fast den ganzen Tag auf meinem Arm gehabt! Sie schlief auch nie höchstens mal kurz auf Mamas Arm. Sie hatte dieses Bedürfnis nunmal und hat es auch heute noch teilweise. Ich hab das auch erst als superanstregend empfunden, aber als ich dann mal so richtig darüber nachgedacht habe, fand ich es toll. Sie wollte und will meine Nähe und fühlt sich nur bei mir so richtig wohl. Das ist doch ein superschönes Kompliment! Haushalt? Na und der musste eben warten bis sie abends im Bett lag oder bis zum Wochenende wenn Papa auch zuhause war! Und wenn dann doch mal was Wichtiges im Haushalt gemacht werden musste, hab ich sie mir halt vor den Bauch "gespannt". Das war nicht leicht, da ich ständig Rückenschmerzen hatte, aber es ging und ich weiß heute wofür ich es getan habe, wenn sie mich jedesmal wenn sie mich sieht total süss anlächelt! :love1
 

flussrose

hier und jetzt
Pack Dein Baby ins Tragetuch, so kannst Du auch andere Dinge erledigen. Mein 3,5 Wochen alter Tomke will auch nur getragen werden, also sitz er fast den ganzen Tag im Tuch - vorhin habe ich so einen leckeren Pflaumenkuchen gebacken! Wie gut das Tomke noch keine Beikost will :rofl , sonst hätte er da sicher Appetit bekommen!!! ;D

Liebe Grüße
Katrin :winken:
 
K

Karina

Guest
Momentan muß ich meinen kleinen Klops auch tragen, da er krank ist, ich finde es schön zu wissen das er sich auf meinem Arm wohl fühlt. Ansonsten ist er aber pflegeleicht und ich kann ihn auch mal für mehrere Minuten ins Laufgitter legen.
Trage sie solange du kannst, irgendwann ist es vorbei ;D !
 
L

liuna

Guest
Ich geniesse diese Zeit mit Liuna in vollen Zügen, sie möchte immer bei mir sein und ich immer bei Ihr. Wenn ich kochen, putzen oder essen will, dann pack ich sie ins Tragtuch. Ich kann gar nicht anders, wenn sie dann mal 2 Stunden tagsüber schläft, dann freue ich mich schon wenn sie wieder bei mir sein will! Ich habe ja auch gar keine andere Aufgabe im Moment als Liuna, und ich hatte noch nie einen so schönen und anspruchsvollen "Job" wie Mama zu sein! Glaube mir, unsere Kinder werden schon bald, bald nicht mehr getragen werden, geniesse diese Zeit mit deinem Kindlein...Das kommt schon gut so!!!
 
Oben