Frage -  Ständiger Hunger

momolinchen

Mitglied
Schon wieder Wachstumsschub?
Jani hat mom ständig Hunger(ich auch!*balddavonroll!*)
Ich habe eigentlich viel Milch,er trinkt auch nicht leer,ich glaub er trinkt grad mal soviel das der größte Hunger weg ist schläft oder lacht etwas und trinkt dann wieder bzw lutscht er die fäustchen und schreit dann bis ich ihn anlege.Die Haut wrid schon ganz dünn(rosa und so weise ringel um die warze)obwohl ich immer die Milch eintrocknen lasse.Nachts gehts übrigens gut da schläft er ca 5 std und trinkt dann auch richtig,schläft dann wieder mind 3 Std.Aber Abends bekomm ich ihn auch nicht richtig satt,glaub ich (könnt auch nur Nuckeln sein,so zum schmusen oderso)da trinkt er Ewig mind 1std meistens mehr,eben bis er Schläft
Kann es sein das meine Milch nicht "Fett" genug ist?
hat er evtl deshalb nur so selten stuhl?(durchschnittlich all 10 Tage)weil er deswegen alles rausholt aus der Milch? ?(

Die "Koliken"sind übrigens so gut wie weg Freu :applaus

Ich habe ein Paar bilder ins Foto forum
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Steffi,

die Milchzusammensetzung ist bei allen Frauen gleich, also sicher hast du genug Fett in der MM.
Wie ist die Gewichtsentwicklung?
Das er nur alle 10 tage Stuhlgnag hat ist völlig normal.

Kann es sein das er nicht richtig saugt an der Brust? Schmatzt er beim saugen oder wie ist das Saugverhalten kannst du das mal beschreiben. Spürtst du wenn der Milchspendereflex ausgelöst wird so ein Kribbeln oder ziehen in der Brust?

In der Tat kommt mit dem 3.Monat auch wieder ein Wachstumsschub.
 

momolinchen

Mitglied
Hallo Birgit,
er nimmt zu ca 100 gramm in 3 Tagen ich wiege ihn immer vor dem Baden.
Er schmazt nicht immer,aber ich spüre das kribbeln beim Milchspendereflex fast immer,selten ein Ziehen.Es zieht nur wenn er extrem Saugt(vor gier :) )
Nach kurzem saugen reist er die Augen immer ganz weit auf und kommt kaum mit schlucken nach.
Ich glaube er wächst wieder,denn seit 3 Tagen schreit er pünktlich um 19.30 Uhr bis 20Uhr,Dann trinkt er ein Paar schluck und Schläft kurz und ist dann wieder gut drauf(Wachstumsschmerzen?)
Er nimmt auch viel Hof mit in den Mund so das ich glaube das er richtig saugt.
Sein Geburtsgewicht war 2280g -Entlassungsgewicht(6.Tag)2140g,-am Do vor dem Baden wog er 4750gramm da war er genau 12 Wochen.
Ist das OK?
 

momolinchen

Mitglied
Wie geht das mit Heilwolle bei Wunden Brustwarzen?
Gibts ne gute Salbe?
Er hat immer noch so nen Wahnsins Hunger und jezt ist die Haut stellenweis schon Wund.
Was tun?
 
C

Cat78

Guest
Hallo Momolinchen!
Ich hatte ganz schlim entzündete Brustwarzen am Anfang allerdings.
Meine Hebamme hat mir dann Heilwolle mitgebracht, die legt man direkt auf die Brustwarze unter der Stilleinlage. Natürlich ab und zu neue Heilwolle nehmen. Zusätzlich hat sie mir noch Lansinoh gegeben, das ist nichts anderes als Wollfett, bekommt man in der Apotheke. Das sollte ich mir wenn es zu schlimm wird auf die Brustwarzen machen. Beides zusammen hat bei mir sehr schnell geholfen, eine Woche später war die Entzündung weg.
 

tiramisuse

belustigt
ich hatte bei den anderen kindern auch immer wunde brustwarzen, dieses mal hat mir hebamme geraten, den kleinen bei jeder mahlzeit nur an einer brust trinken zu lassen, damit die brustwarzen doppelt solange zeit haben, sich zu erholen,
und ich stille jetzt das erste mal ohne wunde oder schmerzende brustwarzen, ansonsten habe ich sie die erste zeit auch nur mit wollfett eingerieben
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo !

Für wunde Brustwarzen kannst du auch Lansinoh oder Pure Lan nehmen gibt es in der Aportheke.

Die Gewichtsentwicklung ist völlig okay. So wie du es beschreibst saugt er schon korrekt.
Du schreibst er reist die Augen auf und kommt kaum mit dem Schlucken hinter her, das könnte auch ein starker Milchspendereflexsein, so das ihm plötzlich sehr viel Milch in den Mund kommt und er deswegen dann auf hört und schreit. In welcher Position stillst du denn? Welchselst du auch die Position?

Schmatzen ist ein Zeichen das er nicht richtig die Brust erfasst hat.
 

momolinchen

Mitglied
Er trinkt weiter wenn der Milchfluß los geht.

Heute Nacht war er alle 2-3 Std Wach! und tut dann so als ob er verhungert :)
Mein Busen ist schon wieder größer geworden,ich hoffe er kann die Menge auch essen!
 

momolinchen

Mitglied
Hallo Birgit,
ich habe mir die Pure lan Salbe geholt.

Müsste die Milchmenge sich nicht schon angepaßt haben?
Es geht immerhin schon 5 Tage so.

Er ist heute Nacht wieder so oft gekommen, 0)

er hat aber auch etwas Schnupfen,kann das auch damit zusammen hängen?

Das er vieleicht Durst hat ?(

Tags haben wir gar keinen Rhytmus mehr,wir hatten da ja eh keine großen Abstände (2-3std),aber jezt kanns sein das er alle halbe std will und kaum schläft oder wie gestern,dann auf einmal 5std schläft.
Ich kann mich nach gar nichts mehr richten.

Ach ja gestern war Bade Tag,er hat nur 80g zugenommen(3Tage) und das obwohl er "ständig" trinkt
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Steffi,

der Schnupfen kann eien Ursache sein hat er denn auch Problem mit den Ohren? Schmerzen oder so. Das tut ihm siche rweh beim trinken deshalb trinkt er nicht so lange. Kennen wir doch von uns wenn uns der Hals ound oder die Ohren weh tun wollen wir auch nicht ewig schlucken.
Wenn du dir nicht siche rbist mit den Ohren lass den Kiarzt einfach mal rein schauen.

In welchen Positionen stillst du denn?

Wegen dem Gewicht würde ich jetzt nicht gleich in Streß ausbrechen. Das Gewicht sollest du weiter beobachten!

Ist klar wenn er nur kurz trinkt dann häält ihn das nicht so lange satt und er wird ständig wach und hat dann wieder Hunger/Durst.


Schreib mir nochmal ganz kurz in welcher Position du stillst und hat sich sein Trinkverhalten geändert? schmatzt er noch? schmatzt er jetzt mehr oder weniger, reißt er noch die Augen auf..........
 

momolinchen

Mitglied
Hallo Birgit,
wir waren heute beim KA,Ohren sind ok,hab auch gedacht das da was sein könnte,weil wir schon oft drausen sind(hab 5 Pferde),er hat immer Mütze drausen auf)
Der Schnupfen ist auch nicht schlimm nur manchmal ist die Nase zu(ich tropf dann immer etwas Mumi rein,dann niest er und die Nase ist frei.)
Er bekommt relativ gut Luft.
Der Ka meinte das er Fit ist.Er hat nur Nasivin aufgeschrieben und für den Notfall Fieberzäpfchen.

Er trinkt aber nicht kurz,das hast du falsch verstanden,er trinkt schon min 10 Minuten links und dann 10 min rechts,bzw rechts/ links.
Das reicht ihm aber gerade nicht mehr,da trinkt er meist 20 min pro Brust,selbst wenn er dann satt ist gehts so nach 20-60 min los er lässt sich nicht beruhigen,bis ich ihn andocken lasse,da trinkt er dann so als hätt er schon Tagelang nix bekommen.Er trinkt so lange bis er überläuft.
Heute war es schon wieder etwas besser.
Ich habe viel Milch,die auch gut läuft er muß ja nur schlucken.
Der starke Milchfluß daurt nur einige sec und er kommt gut damit klar,wenns zu arg wird drücke ich die erste Ladung aus.
Ich habe schon versucht,die erste,dünne Milch ab zu drücken,damit er mehr von der dicken Milch bekommt um so länger satt zubleiben,hat net wirklich was gebracht.
Ich glaube er hat einfach ein riesiges Saugbedürfnis,gerdade eben hat er getrunken bis nix mehr rein ging,jetzt liegt er an meiner Schulter und lutscht seine Fäustchen.
Er nimmt aber keine Schnuller und
ich bin als Schnuller etwas zu groß :-D (Scherz)
Es muß aber nicht sein,as er meine eh schon sehr dünn gewordene Haut,unnötig strapaziert.

Ich stille in verschiedenen Positionen.
Tags meistens im sitzen,da liegt er mit dem Kopf in meinem Arm,Po auf dem Schoß.
Abends und Nachts im liegen,da schau ich das er jedesmal etwas anders liegt zu Trinken ,zb Kopf in Richtung Bauch,bei nächsten mal richtung Rücken.manchmal siehts aus als hät ich ihn unter dem Arm geklemmt,da liegt er auf der Rolle.
Seit meiner Brustentzündung wechsel ich häufiger die Stillstellung
Ich lasse auch immer die Milch-Spuckereste trocknen und laufe fast immer ohne BH rum,die stören mich total!Der ganze Busen juckt wenn ich einen anziehe.
Die Salbe hilft ganz gut,tat schon nicht mehr so arg weh heute.
Ach ja
heute ist wiedermal der 9 Tag ohne Stuhl bei Jan und das obwohl er so oft trinkt er drückt noch nicht mal.Scheint ihn aber nicht zu stören.


Phu das war jetzt viel Lesen
 
U

User 5

Guest
Hi momolinchen !

In Sachen stillen kenn ich mich nicht aus...

Aber wegen dem Schnupfen wollte ich noch fragen wie hoch bei euch die Zimmertemperatur und Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer des Kleinen ist ?

Mein Großer hatte auch ständig Schnupfen, mein KA riet mir damals zu maximal 18°C Raumtemperatur und einer Luftfeuchtigkeit von ca. 50-60 %.
Hab dann den Kleinen besser zugedeckt und nasse Lappen auf die heizung gelegt und nach ca. 2 Wochen wars fast gut.

Das mit dem Stuhl soll (hab ich gelesen) bei Stillkindern normal sein, bis zu 10 Tage, manche Babys verdauen die MUMI komplett.

:winken:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo momo....,

das freut mich das es wieder besser geht.
Ja die Nasentropfen kannst du im Notfall nehmen, vorher empfehle ich das mit der MM zu probieren ist natürlicher.

Super das du die Stillpostionen wechselst.

Schön wennd as mitder Salbe besser wird. am besten anch jeder Stillmahlzeit drauf und vor jeder Stillmahlzeit drauf ABER DÜNN AUFTRAGEN!!!! Das gibt zusätzlichen Schutz. Wenn er ein großes Saugbedürfnis hat lass ihn doch an seiner Hand / Faust saugen. Das ist völlig okay. Schnuller das ist so ein Thema, können wir ja mal ein extra Thema machen. ;-)

Auch das mit dem Stuhlgang ist okay, wenn er nicht rum schreit vor Bauchweh.

Beantworte gerne noch weitere Fragen.
 

momolinchen

Mitglied
Hallo Birgit,

Am 15 hat er gemacht,ohne Probleme.
Er trinkt auch wieder etwas regelmäßiger.
Er lutscht nur wenn er Hunger hat an seiner Hand.
Ich gebe ihm aber immerwieder seine Finger und auch meine.
was komisch ist,er schläft auf einmal so viel!Das ist richtig unheimlich! :wow
Wir kommen Nachts auf ca 10-11 Std er trinkt ca alle 4 std und schläft dann weiter.Tags schläft er jetzt auch noch! ca 3-4 std.
Wird Jani "normal"´? ?(
Das wäre ja genial :-D
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi Steffi,

:gap genieße die Zeit und sammele Kraft für die tage wo er nicht so oft und viel schläft.
Der nächste Schub erwartet dich um den 6.Monat herrum. :-D

Das er öfter die Hand und Finger im Mund hat ist normal für seine Entwicklung - die Kinder nehmen ihre Umwelt über den Mund wahr. Hand-Mund-Koordination nennt sich das, beginnt ab ca. dem 3.Monat. :Lesen
 

momolinchen

Mitglied
Hi Birgit,
die Brustwarzen sind schon fast heil! Danke!
Ich werde das mit der Salbe beibehalten,stört Jan nicht und tut gut!
Hab gestern gewogen 5080g,
er ist heute 14 Wochen alt.
Ist das OK?
 
Oben