Starke Probleme mit Kindergartenleitung und Träger

Vogti

Neues Mitglied
Ich hoffe, ich bin im richtigen Forum


Guten Tag.
Zur Zeit haben wir in unserer Kita starke Probleme mit die Leitung und dem Träger.
Seit ca. eineinhalb Jahren haben wir eine neue Kita Leitung. Das neue Besen gut kehren sollen ist ja bekannt. Am Anfang hat man das eine oder andere Problem darauf geschoben , dass die Dame neu sei! Doch nach gut einen halben Jahr häuften sich Auffälligkeiten.
Eltern wurden von der Dame als Lügner bezeichnet. Mitarbeiter wurden (werden gemobbt), in Gesprächen die schwierig wurden hat die Dame sofort nach Zeugen verlangt. Im Februar hat sie eine Mutter mit einem Neugeborenen vor die Kindergartentür geschickt, weil sie den Kindergarten dreckig macht. Kinder wurden angeschrien, weil sie eine Tür zu geschlagen haben. Teilweise haben Kinder Angst. Insgesamt haben sich mittlerweile so ca. 26 Vorfälle in unserer Kita ereignet. Der Elternrat ist an den Träger herangetreten um um Hilfe zu bitten.Letzte Aussage: Es ist kein Kindeswohlgefährdung zuerkennen die Leitung bleibt im Amt . Wir beobachten weiter!
Auch die Erzieherinnen, die teilweise schon die Eltern selbst in der Betreuung hatten, werden von der Dame gemobbt. Teilweise so stark, dass eine Erzieherin weinend zusammen gebrochen ist!

Wir wissen nicht mehr was wir tun sollen. Gibt es jemanden , der schon mal so eine Erfahrung gemacht hat? Gibt es jemanden der mir Tipps geben kann was ich machen soll?
Ich , bzw der Elternrat haben Angst!
 

Bedrückt

Neues Mitglied
Hallo Vogti,

vor allem wenn die Kinder noch sehr klein sind, ist eine angenehme Betreuungssituation wünschenswert. Wenn ihr diese für euch nicht vorfindet, dann wäre vielleicht ein Trägerwechsel überlegenswert.
Wie die Kollegen miteinander umgehen, ist im beschriebenen Fall unschön, aber es ist die Aufgabe des Arbeitgebers da einzugreifen. Da dieser sich ja wie Du schreibst hinter seine Mitarbeiterin stellt, wird sich wohl mittelfristig nicht viel ändern.
Offizielle Beschwerden sind natürlich möglich- hier z.B. die Gutscheinstelle für die Betreuung/ das Jugendamt.

Alles Gute
Bedrückt
 
Oben