Frage -  steinhart und heiß aber läuft nicht...

eva.m.p

Pause
Hallo Birgit und alle anderen...

ist ja eigentlich alles super, Emily saugt von anfang an viel und kräftig an der Brust, aber ein kleines Problemchen hab ich doch...

seit heute morgen etwa wurden meine Brüste richtig prall, dachte also, dass nun der Milcheinschuss kommt.

Inzwischen sind sie steinhart und heiß, aber trotzdem läuft die Milch irgendwie nicht, obwohl Emily wirklich oft an die Brust geht. Wird nur immer fester und unangenehm.

Gibt sich das von alleine oder kann ich was machen? Wie verhalte ich mich jetzt am besten?

Die Kleine scheint nicht sonderlich unzufrieden zu sein, aber mir ist es eben unangenehm... Ausstreichen geht aber auch nicht, da kommen max ein paar Tropfen...

Ist das noch alles richtig so?
 

flussrose

hier und jetzt
Versuch mal mit Wärme die Milch zum fliessen zu bekommen. Probier einfach ob es Dir gut tut. Ansonsten kühle nach dem stillen.
 
M

Meggy

Guest
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, Eva, dann kommt dieser plötzliche Milcheinschuss nur beim ersten Kind.
Bei jedem weiteren Kind kommt die Milch langsamer. Ist also gut möglich, dass deine Brüste anschwellen, aber die Milch noch nicht da ist.

Dass deine Brüste allerdings hart und heiß sind, da würde ich dann doch die Hebamme vor Ort zu Rate ziehen.
Hoffe, dass das alles so in Ordnung ist! :druecker :maldrueck

Sonst gehts dir gut? :kisses
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
also bei mir waren sie vor oder während des milcheinschusses auch ganz heiss und hart. ausstreichen hat nichts genützt.

nur kühlen mit quarkwickel, das war supergut! hab abends und nachts gekühlt, morgens wars wieder besser :-D

:drueckerdass es bei dir bald in ordnung ist!
lg simone
 
L

liuna

Guest
Hallo Eva
Hoffe es ist alles ok mit deiner Brust...Ich habe auch an eine warme Dusche gedacht, als ich es las und natürlich an quarkwickel...Nun, das eine ist heiss das andere kalt, tu doch das was du das Gefühl hast würde dir besser tun...Hoffe deine Hebbi konnte dir helfen...
 

eva.m.p

Pause
also Hebamme war ja heute wieder da und hat auch getastet und gemeint, es wäre wohl ein Milchstau :(

sollte nun vor dem Stillen warme Umschläge machen und danach kühlen. wirklich was gebracht hat es aber leider nicht. wenn sie trinkt kommt schon was, aber sie motzt auch immer ein bisschen, weil die Brüste halt so prall und damit schwer zu fassen sind
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Eva,

was macht die Brust. Wenn es ganz akut ist immer mich anrufen!!!!!!!!!!


@ Meggy
das ist leider ein Ammenmärchen :-D
 

eva.m.p

Pause
was die Brust macht hab ich ja grad geschrieben... aber kann man denn da noch mehr machen? oder einfach weiter so versuchen?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Also du kannst folgendes machen:

5 minuten feuchte wärme auf die Brust dann stillen - evtl nur 1 Brust pro Mahlzeit - dann ca. 20 Minuten kühlen mit Coldpack oder gefrorene erbsen in einer Plastiktüte oder Weißkohlblätter (weißt du wie man die verwendet?)
und natürlich geduld haben es geht wieder vorrüber........
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
die weißkohlblätter walken und dann auf die Brust packen vorher noch ein loch rein schneiden damit die Brustwarze frei bleibt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
walken - so zerdrücken die Blätter gerade die festen Stielteile - kannste machen mit einem Rührlöffel oder hast du so eine Rolle zum teigausrollen? damit geht es super.
 

Pippi

Kurzsocke
Hallo!
Mein absoluter Geheimtip von meiner Hebamme ist RETTERSPITZ äußerlich.

Gibt es in der Apotheke. Das ist eine Tinktur und hilft ganz hervorragend gegen Entzündungen. (Siehe auch Retterspitz.de)
ich hab die ersten Tage nach dem Milcheinschuß nur mit in Retterspitz getränkten Mullwindeln im BH zugebracht ;-).

Ich war nämlich bei meinen zwei ersten Kindern auch immer ein Milchstau und Brustentzündungskandidat.

Und im Gegensatz zu Quarkwickeln beeinträchtigt Retterspitz nicht die Milchbildung sondern heilt lediglich die Entzündung.

Also, ich schwör drauf :druecker

Gute Besserung

Petra
 

Pippi

Kurzsocke
Hallo,

ich dachte Quark hemmt die Milchbildung auch ein wenig.. Nicht????
Naja, ich bin auch keine Stillberaterin ;D
 

eva.m.p

Pause
meinen Brüsten geht es inzwischen etwas besser, dank fleißigem Umschläge machen ;D

sind zwar immer noch sehr hart und prall aber immerhin läuft die Milch nun gut raus - hoffe, der rest normalisiert sich nun noch in den nächsten Tagen :fam5
 
Oben