brauche Rat -  Sterilisation

Drea39

Neues Mitglied
Hallo, ich hoffe, dass ich hier nicht ein zu "heißes" Thema beginne!

Meine kleine Maus mit dem Down Syndrom ist nun 14 Jahre alt.
Leider hat sie einen angeborenen Herzfehler ( CAVSD+PH) der inoperabel ist.
Nun hat die Süsse ein Alter erreicht, in der sie ihre Regel fast regelmäßig hat.---blöder Satz----aber was soll´s :-D
Unser Kardiologe sowie auch der Kinderarzt raten mir dringend sie sterilisieren zu lassen. Mir ist natürlich auch bewußt, dass die Maus nie schwanger werden darf, nicht nur aus der Sicht der Behinderung, sondern auch aufgrund ihres Herzfehlers.
Aber ich Frage mich, ob es wirklich notwendig ist?? Sie geht in eine Ganztagsschule und ist ansonnsten immer bei uns in der Familie, ich sehe von daher noch gar nicht die Gefahr, das sie schwanger werden könnte.
Doch vielleicht denke ich hier nicht weit genug und wäre deshalb sehr interessiert eure Meinungen zu hören.

Liebe Grüße
Drea39 und ihre süsse Maus :love2 :winken:
 
E

Elchen

Guest
Ohje,ich möchte so eine Entscheidung nicht treffen müssen.......
Kannst Du mit deiner Tochter darüber reden,versteht sie,daß so ein eingriff nötig wäre...

Ist wirklich schwierig......

Es wäre toll,wenn hier noch jemand antworten würde...
 
D

danielad

Guest
ja,würde mich auch interessieren,wie weit deine Tochter das versteht.
Ist wirklich schwer!
Überlege ,wie ich mich verhalten würde,wenn das unsere Tochter betreffen würde.
Hm,vielleicht,noch 2,3 Jahre warten?
Vielleicht schreibst du nochmal,ob du mit ihr darüber reden kannst,oder ob sie es nicht versteht.
 

MichiM

Aktives Mitglied
Hallo Drea!
Ich denke, dass dieses Thema auf keinen Fall zu heiß ist, da auch Menschen mit Behinderung ein Recht auf Sexualität haben.
Sterilisation ist ein schwieriges Thema - das stimmt. Hast du schon mit deiner Tochter darüber gesprochen? Kann sie nicht einfach die Pille nehmen? DIes würde eine Schwangerschaft verhüten, aber es wäre auch kein totaler Eingriff in ihre "Weiblichkeit".
Ich hoffe, ihr findet die richtige und beste Lösung.
Viele Grüße und viel Kraft,
Michi
 

Drea39

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für die lieben und schnellen Antworten.
Zu eurer Frage: Leide kann ich mit meiner Maus darüber nicht sprechen, da sie es nicht verstehen kann. Ich versuche es mal so kurz wie möglich zu erklären:
Die Süsse beherrscht nur einen sehr geringen Wortschatz. Die wichtigsten Worte wie z.B. Mama, Papa, die Namen ihrer Geschwister.....lass mich in Ruhe ;-) , komm her, Omi kommt, Essen kommen...es sind noch wenige mehr, aber es reicht nicht, damit wir Gespräche führen können. Nun ist es aber auch nicht so, dass wir uns nicht unterhalten können, denn die Maus lernt mit uns zusammen Gebärdensprache. Genauer gesagt lernen wir die Gebärden-Unterstützende-Kommunikation. Sie ist etwas abgewandelt von der deutschen Gebärdensprache, die hauptsächlich für Taubstumme als Hilfe dient. Wir reden und gebärden zugleich.
Die Maus geht in eine Schule für geistig behinderte Kinder und ist in der 8 Klasse. Da jedes Kind dort individuell nach seinen Fähigkeiten gefördert wird( und das dort super super gut!!!) wurde sie nätürlich anhand einer Puppe, die man wunderbar verändern kann( Bauch auf und Baby liegt drin---oder wird geboren) in Sexualunde aufgeklärt.
Da sie auch einen kleinen Minibauch hat der sich winzig nach vorne wölbt ;-) , zeigt sie oft auf ihren Bauch und sagt: " hier Baby, Mama" :]
Ich grinste und sie trägt das Baby nun schon über ein Jahr in ihrem Bauch. ;-)
Vielleicht konnte ich euch hiermit etwas erklären, um zu verstehen warum ich mit ihr darüber nicht sprechen kann. Wenn ich mich nun doch zu dem Schritt der Sterilisation, dann wird sie nicht wissen was passiert ist, wenn sie aus der Narkose erwacht.Sie würde es nicht begreifen können; und außerdem darf sie niemals schwanger werden. Die 3-monatsspritze und die Pille würden durch die Hormone nicht gut sein, das sie ja schwer Herzkrank ist.
Der Weg einer Sterilisation wird noch sehr schwer, weil wir uns durch sämtliche Behörden und Amtsgerichte "durchschlagen" müssen. Es ist sehr sehr schwer das genemigt zu bekommen, denn sie ist ja minderjährig. Ich muß sagen, ich verstehe das aus meheren Gründen nicht, und bin da auch sehr enttäuscht darüber, denn Die Süsse würde eine Schwangerschaft nicht überleben und einen Abbruch auch nicht.Warum muß ich so sehr vor dem Gericht darum kämpfen, wenn ich erst gar nicht zulassen möchte unf kann, dass ein Lebewesen in der behinderten jungen Dame wächst? Ich habe Angst, das dieses ein weiteres Lebensrisiko (ausser des schweren Herzfehlers) für meine Prinzessin ist! Vielleicht versteht ihr die Situation nun etwas besser, auch wenn ich mich doch nicht so kurz gefasst habe ich ich es wollte ;-)
Es ist schwer sich kurz zu halten, wenn der Kopf so voll ist, sorry.

Ganz liebe grüße an euch
von Drea und ihrer Maus :love2 :winken:
 
U

User 5

Guest
Hallo Drea !

Ein wirklich schwieriges Thema.

Wir haben hier auch eine junge frau mit dem Down-Syndrom, allerdings nicht so ausgeprägt wie bei deiner Maus, die schon 2 Kinder hat.

Glaubst du denn deine Maus würde eine OP unbeschadet überleben, hast du darüber schon mit einem Arzt gesprochen ?
Meinst du das sie tatsächlich mal so nahe mit Sexualität zu tun haben wird, da sie ja immer bei euch, in der Schule oder in anderer betreung ist ?
Oder denkst du etwa an Missbrauch, hört man ja auch leider immer wieder das gerade diese Mädchen/Frauen genötigt werden.

Raten kann ich dir leider nichts da ich selbst nicht wüßte wie damit umgehen.

Ich wünsch euch alles Gute und hoffe du informierst uns weiterhin über Neuigkeiten.
 

Drea39

Neues Mitglied
Liebe Natascha,
All das was du angesprochen hast, sind auch meine bedenken. OP wäre natürlich auch nicht ohne Risiko.
Ich habe nun eine Tel.Nr. von einer Familie die dieses Problem auch gemeistert haben. Werde mich mal mit denen in Verbindung setzen.
Ich werde mich dann hier mal wieder meldem...........vorrausgesetzt ich nerve damit nicht. Aber vielleicht kann ich dann ja auch mein Wissen helfend weitergeben.
Liebe Grüße
Drea :)
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Hallo Drea,

mich würde interessieren, ob inzwischen was unternommen wurde?

Hab die Geschichte leider nicht verfolgt, nur eben beim überfliegen älterer Beiträge habe ich es mitbekommen.

Wäre schön, wenn Du Dich mal wieder melden würdest.
 

limola

Mitglied
Liebe Drea,

wenn wir zögern, dann hat das oft den folgenden und guten Grund:

Es liegt nicht daran, dass wir uns nicht entscheiden können, sondern dass das, was zur Entscheidung steht, uns unbehagt, also keine befriedigende Lösung in Sicht scheint.

Habt Ihr denn schon eine passende Lösung gefunden? Der Eintrag ist ja eine Weile her.

Viele Grüße
Limola
 
Oben