Stillbett

B

billi-bolli

Guest
Um die räumliche Trennung von Mutter und Kind nachts aufzuheben, haben wir ein Stillbett entwickelt, welches die Nächte für beide wesentlich angenehmer macht: Wenn das Baby Hunger hat, müssen Sie nicht erst aufstehen, in ein anderes Zimmer gehen, Ihr weinendes Baby hochnehmen und sich zum Stillen hinsetzen, sondern Sie können liegen bleiben - ohne dass Sie und Ihr Baby ganz wach werden. Ihr Kreislauf wird nicht jedes Mal ganz hochgefahren, Sie haben einen wesentlich erholsameren Schlaf.
Die Kinder erleben den nächtlichen Schlaf nicht als Trennung sondern als angenehme Zeit der Nähe zur Mutter und schlafen besser. Dass die physische und emotionale Nähe zu den Eltern für die körperliche, emotionale und geistige Entwicklung der Kinder von großer Bedeutung ist, braucht nicht gesondert erwähnt zu werden.
Dieser Beitrag ist zwar in gewisser Weise Werbung, aber ich meine Das Thema ist so wichtig, dass er hierher gehört. Das Stillbett ist zu sehen unter
www.billi-bolli.de :)
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo,
Ich habe mir auch mal diese Betten etwas angeschaut.Ich bin ja ein Mann, aber auch neugierig.
Ich finde das super mit diesen Betten.Meine Frau sagte auch,wenn wir so etwas gehabt hätten,wäre es um einiges leichter gewesen.
Ich persönlich denke,die Bauart ist nicht schwer,zumal ich ein Handwerker bin.
Top die Idee.
Das ist eigentlich eine sehr sinnvolle und gute Werbung.Da wird keiner etwas zu nörgeln haben.Im Gegenteil,nur weiter so.Nur mit den Preisen hatte ich ein Problem.Nichts gegen Sie.Was ist heute nicht teuer.
Alles Gute noch für Ostern.
MfG Karl-Heinz
 
E

Elchen

Guest
Ich habe es mir eben auch mal angeschaut und fand es gut...
Aber kann es sich nicht verschieben,und dann wäre die eine seite offen???Das war eben so mein erster Gedanke....
Preise sind annehmbar für Holz,denke ich.
 
M

malima

Guest
FInd ich echt ne klasse Idee....aber schon ein bißchen teuer....
 
B

billi-bolli

Guest
>Kann es sich dann nicht verschieben?

Es ist in der Funktion als Stillbett bis zum Krabbelalter, also nur solange wie sich die Kinder nicht selbst fortbewegen können, geeignet, das sind ca. 8 Monate. Solange bleiben die Kinder in der Position, in der sie schlafen gelegt werden, liegen, können also auch das Bett nicht verschieben.
Danach, wenn die Kinder laufen können, wird es als Maltisch und danach als Bank verwendet.

Zum Preis: Das Stillbett selbst ist ein massives Vollholzmöbel und es ist eine ökologisch einwandfreie, hochwertige Matratze enthalten. Bei den Herstellungskosten ist der Preis eher niedrig kalkuliert, wenn es vielleicht auch für den einen oder anderen anders wirkt.

Entscheidend ist aber der enorme Nutzen, von dem diejenigen, die es im Einsatz haben, fest überzeugt sind.

Gruß,
Peter
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Die Idee ist auf jeden Fall klasse! Als ich vor 21 Monaten meinen 2. Sohn entbunden habe, hatten sie bei uns im Krankenhaus auch solche Stillbettchen, aber auf der Station nur 2 oder 3, war damals ganz neu, und sie wollten erst testen, ob sie bei den Müttern gut ankommen und genutzt werden.

Die Bettchen waren allerdings aus Metall, halbmondförmig, die gerade Seite wurde an das Bett der Mutter geschraubt und der runde Teil hatte eine Plexiglasscheibe dran, damit das Kind nicht rausfallen konnte, war wie so eine kleine Niesche, ganz kuschelig mit Matratze und warmem Bettchen.
Aber da ich nicht stillen konnte, hab ich es meiner Bettnachbarin gelassen, die hatte ihre Tochter dann immer schön bei sich in der Nacht und war auch begeistert.

Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob sie die Bettchen inzwischen ganz einfgeführt haben. Waren echt süß, aber aus Holz sind sie wahrscheinlich noch viel natürlicher und gemütlicher.
Die Bettchen im Krankenhaus waren schon relativ klein, ist ja auch nur für die Babys auf der Enbindungsstation gedacht, aber meine bettnachbarin bekam mal Besuch, da war das Baby 6 Monate alt, und hätte auch noch darin schlafen können ;D

Ich finde es echt super, daß sich die Entbindungsstationen immer mehr Mühe geben, damit sich Mütter und Babys rundum wohlfühlen, bei uns hat sich in der Zeit zwischen meinen Söhnen (dreieinhalb Jahre) einiges zum Positiven verändert gehabt (Kreissääle wurden neu gebaut, total modern mit Sprossenwand, Gebärhocker, Knotentuch, Gymnastikball usw. früher war alles so steril wie in einem OP..., dann gibt es Frühstücksbuffet, mittlerweile werden nach der Geburt Fotos von dem Baby gemacht, echt super! Großes Lob an unser tolles Krankenhaus!!!

Liebe Grüße

Carmen
 
B

billi-bolli

Guest
Nochmal zum Stillbett, da es mir persönlich sehr am Herzen liegt:
Für diejenigen, die es gerne hätten, aber es evtl aus Kostengründen selberbauen möchten, bieten wir für den Eigenbedarf eine Konstruktionszeichnung + telefoniche Unterstützung an - kostenlos. Werkzeug, einige Stunden Zeit und etwas handwerkliches Geschick sollte man allerdings haben.

Viele Grüße,
Peter :)
 
K

Karl-Heinz

Guest
Hallo!
Echt Klasse.
Ich finde es Klasse,das Ihr nicht wegen des Umsatzes das Bett anbietet.Super.Ich wünsche Euch in dieser Hinsicht noch ganz viele tolle Ideen.
Das wird eben öfter der springende Punkt sein.Junge Leute haben eben bei der Anschaffung öfter wenig Geld zur Verfügung.Deshalb,prima-Euer Angebot mit der Anleitung.Hoffentlich nutzen es auch viele.

MfG Karl-Heinz
 
B

billi-bolli

Guest
Seit dem letzten Eintrag sind mittlerweile 4 Jahre vergangen und das Stillbett erfreut sich allgemeiner Beliebtheit. Natürlich haben sich auch einige Nachahmer eingefunden, die es als eigene Idee ausgeben. Das stört uns aber nicht weiter. Dass sich die Idee verbreitet hat, ist gut, da sie Mütter ausgeruhter und Kinder fröhlicher macht.
Den Bauplan für Selbermacher laden sich kontinuierlich jeden Monat einige hundert Heimwerker herunter und bekommen das Bett auch ganz gut selber hin. :banane: Freut uns sehr. Es ist auch nicht schwer.
Hier nochmal die Adresse: http://www.billi-bolli.de/index.php?action=modelle
Der Plan ist am Ende der Seite zu finden. Wenn einer :hilfe: braucht, kann er uns gern anrufen: 08121 2259597.

Viele Grüße
Peter :bye:
 
Oben