Stillen, Abpumpen+Flasche

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo Birgit,

ich habe da mal noch ein paar Fragen.

1. Wegen dem Abpumpen im weitesten Sinne. Ich habe nun schon ein paar mal fleißig abgepumpt. Also das ist ja eine mühsame Sache, bis man da ein bißchen was hat. Freiwillig und grundlos würde ich das nicht machen, ich verstehe die Mütter nicht, die sich das antun. Gut, das ist aber nicht meine Frage. Sondern: Von all der schönen abgepumpte Milch hat mein Sohn noch nicht mal die Hälfte getrunken. Er will einfach nicht ran an diese "Kunstbrust". Er schreit und jammert, daß er Hunger hat und Papa müht sich ab, aber wenn er dann aus der Flasche trinken soll, weigert er sich strikt. :heul Ich habe ihn gestern ausgetrickst und ihn bei mir angelegt, aber nicht die Brust, sondern die Flasche reingeschoben. Und siehe da, es ging. Zumindest kurzzeitig. Dann hat er gemerkt, was los ist. Also Brust rein, trinken lassen, abhängen, Flasche rein. Schreien, Brust und dann Flasche mit reingezwängt. Lustiges Spielchen.

Meine Frage: Ist das normal? Was kann ich tun, daß ich endlich ohne schlechtes Gewissen mal für kurze Zeit aus dem Haus kann und mein Sohn nicht die ganze Nachbarschaft zusammenschreit?

2. Da Cedric die Nacht im allgemeinen durchschläft (siehe auch Forum "Mein Baby schafft mich" - vielleicht kannst Du mir auch da helfen?), stille ich von spätestens 0 Uhr bis mitunter 8/8:30 Uhr nicht. Die Brüste sind dann entsprechend voll, tun natürlich weh und laufen aus. Kann ich da was tun oder muß ich es hinnehmen bzw. eher anlegen?

3. Ab wann hören die Brüste ungefähr auf, von alleine zu laufen? Ich hatte gedacht, das gibt sich nach drei Monaten, aber bisher merke ich davon leider noch nichts. Ich hatte gehofft, endlich mal wieder ohne bzw. mit einem normalen BH rumlaufen zu können, aber das geht noch nicht so richtig. Oder bin ich ein Auslaufmodell? :-D

Danke für Deine Antworten!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo lilly,

Herzlich willkommen hier im Forum. :winken:

zu deinen Fragen:
saugen an der Flasche ist anders als and er Brust saugen udn das wird ihm Probleme machen so das er nicht richtig saugt und er dann keen NAhrung bekommt und dann schreit. Als alternative kannst du ihm die MM mit dem Becher geben, hast du das schon einmal probiert?

Schön das Cedric jetzt nachts schläft. Du kannst die Brust etwas kühlen (Kirschkernkissen,.....) bevor du schlafen gehst. wecken würde ich Ihn nicht.

Wann hören die Brüste auf zu laufen? Gute Frage, sobald sich die Milchproduktion reguliert hat, dafür gibt es keien Zeitangabe, leider.
 
F

feli63

Guest
Hallo Lilly,
seit geraumer Zeit pumpe ich ab, damit unsere Kleine MM bekommt. So habe ich es geschafft 7 Monate voll zu stillen, trotz Vollzeitjob. (Mit den elektrischen Milchpumpen ist das ganze überhaupt nicht mühsam!). Ich hatte auch keine Probleme mit der Flasche - die erste Flasche hat mein Mann ihr gegeben, während ich nicht da war. Das klappte, nach der ersten Verblüffung, prima. Schwierig wurde es in der ersten Zeit nur, wenn eine weibliche Person anwesend war (die Oma). Also mußten Papa oder Opa sie füttern. Inzwischen nimmt sie die Flasche auch von der Oma. Es ist auch heute so, wenn sie mich sieht und sie verspürt nur einen leichten Hunger, fängt sie an zu mehren... Nach dem Motto: "Mama ich hab Hunger!" Bin ich nicht (mehr) sichtbar, spielt sie weiter ruhig vor sich hin und ist total lieb.

Wir haben uns auch für die Sauger von Avent entschieden, die ja sehr Brustähnlich sind. Die sind mir auch von meiner FÄ empfohlen worden, die auch damit gute Erfahrungen gemacht hat.

Ach ja, noch etwas - Unsere Kleine ist sehr temperaturempfindlich. Ist die Milch in der Flasche ca 1 Grad abgekühlt, mag sie auch nicht mehr trinken. Das kann auch ein Grund sein, warum Cedric schreit.....

Wenn meine Brüst voll waren, war ich auch nahe dran, das Kind zu wecken. Ein-zweimal habe ich da auch gemacht, aber das hat einfach nichts. Laura war entweder zu verschlafen um richtig zu trinken, oder zu wach um weiter zuschlafen. Ihr Rhythmus kam einfach zu sehr durcheinander. Ich habe dann ein wenig abgepumpt, um den Druck von der Brust zu nehmen. Gleichzeitig habe ich so einen kleinen MM-Vorrat angelegt. (Einfrieren für Babybreie, Baby-Bad oder für Fütterung in meiner Abwesenheit) War ganz praktisch, man sollte sich nur im Klaren sein, daß man durch das Abpumpen die Milchproduktion anregt. Ist eine Gradwanderung, je nachdem was man möchte....

Viele Grüße

Feli63
 
Hallo Lilly,
da meine Kleine i.R. auch Nachts durchschläft, sind meine Brüste dann auch oft sehr prall und drücken etwas. Außerdem laufen sie relativ oft aus bzw. eine läuft aus. Naja, da denke ich lieber schön durchschlafen und mal im Nassen liegen, öfter Waschen, die Einlagen wechseln und nen bisschen Druck als alle paar Stunden aufwachen und stillen. Am Anfang hat man mir gesagt ich sollte sie nach spätestens 4 h wecken. Habe ich ca. 1 Woche gemacht, da sie in der Zeit noch nicht gut zunahm. Danach nie wieder! Am besten man freut sich darüber, dass die Süssen so gut schafen. :prost ! Achja, es ist besser abends vor dem Schlafen gehen nicht mehr so viel Flüssigkeit zu trinken, habe ich den Eindruck zumindest. :bye:
 

lilly7022

Ich wohne hier
Die Idee mit dem Vorrat ist eigentlich auch nicht schlecht ... man hat auch was, wenn man mal unverhofft nicht da ist. Gute Idee, werde mal drüber nachdenken. Leider muß ich ja dann trotzdem morgens aufstehen, um abzupumpen. :( Und der Kleine darf weiterpennen. Na ja, man kann nicht alles haben. Wecken tue ich ihn zumindest nachts nicht, morgens schon. Meistens so gegen 6 oder 7. Dann schlafen wir noch mal ein bißchen und/oder kuscheln im Bett. Ihm scheint es zu gefallen.

Nochmal zum Vorrat: Du machst MM ins Babybad? Ich kenne das von mir, ich mache Kuhmilch mit Olivenöl in mein Badewasser (Kuhmilch als Trägerflüssigkeit). Ist MM gut im Babybad? Dann probiere ich das morgen abend gleich mal aus.
 
F

feli63

Guest
Hallo Lilly,

den Tipp mit der MM im Babybad habe ich von meiner Hebamme. Ich finde die Haut wird dadurch sehr zart und faßt sich total schön an. Allerdings ist das echt nur etwas, wenn man einen MM-Überschuß hat. Ich verwende zusätzlich die MM-Reste aus der Flaschenmahlzeit. MM sollte man nicht zweimal aufwärmen und zum wegschütten ist es mir zu schade. Also sammele ich diese Reste ein paar Tage im Kühlschrank und schütte sie dann ins Badewasser.

Die Idee mit der Kuhmilch und Olienöl, werde ich mal für mich ausprobieren, die Idee ist gut. von dem normalen Badezusätzen wird meine Haut immer total trocken...

Viele Grüße
feli63
 
Oben