Stillen als Nichtmutter?

Rosi7

Neues Mitglied
Liebe Birgit,

eine Bekannte hat mir berichtet, dass eine Frau auch stillen kann, wenn sie kein Baby bekommen hat (interessant für Adoptionseltern). Man müßte nur eine bestimmte Diät halten. Stimmt das?

Liebe Grüße Rosi
 
E

Elchen

Guest
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren,das habe ich nämlich noch nie gehört und könnte ich mir gar nicht vorstellen...
 
D

die_stille

Guest
Original von Rosi7
Liebe Birgit,

eine Bekannte hat mir berichtet, dass eine Frau auch stillen kann, wenn sie kein Baby bekommen hat (interessant für Adoptionseltern). Man müßte nur eine bestimmte Diät halten. Stimmt das?

Liebe Grüße Rosi

Ach ja? Wozu kauf ich dann die teure Kuhmilch...........
 
F

fussel

Guest
doch,sowas gibt das.wenn die "mutter"das baby immer wieder anlegt,kann durch die psyche milch einschiessen,und durch den saugreflex.irgendwo hab ich sowas schon mal gelesen.aber dann muss das baby auch noch seeehr klein sein,und gestillt worden sein,sonst kommt es mit dem saugen nicht zurecht,würd ich mal so von mir aus behaupten... ?( aber ob sowas not tut,ich weiss nicht...gibt doch auch fläschen nahrung,und das schadet auch nichts.und man kann auch so mit dem baby knuddeln,um eine bindung bekommen.aber die besseren tipps kann die birgit geben.
 
E

emeliebraun

Guest
hallo,

ja das stimmt, fast jede frau kann stillen auch wenn sie kein kind geboren hat, es dauert zwar etwas länger und es kommt vieleicht auch nicht soveil milch aber es klappt. deshalb können auch frauen die ihr kind adoptieren dieses stillen.

auch nachzulesen im stillbuch von GU oder bei der la leche liga

gruß yvonne
 
D

die_stille

Guest
Aber doch nicht durch eine Diät........... DAS meinte ich.

Ist bei Tieren ja genauso, als wir das kleine Kätzchen damals bekamen, hatte unsere Hündin auch auf einmal Milch.
 
K

Kathy

Guest
Ist ja echt interessant, hab sowas noch nie gehört. Ich dachte immer das wird hormonell gesteuert durch die Schwangerschaft und Geburt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Rosi,

wenn eine Frau kein Kind geboren hat kann Sie stillen das ist korrekt. Besonders interessant für Adoptiveltern!!!!!!!

Von Diät habe ich noch nie etwas gehört, habe auch in der mir bekannten Literatur nachgeschaut, aber über eine Diät nichts gefunden. Welche Diät soll es denn sein, vielleicht kommen wir so weiter.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo KAthy,

du hast recht, die Milchbildung ist hormonell gesteuert und in der SS bereitet sich der Körper vor.

Bei einer Frau die nicht entbunden hat wird das auch nicht so einfach sein wie wenn du ein Baby geboren hast. Es geht aber das die Frau stillen kann.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Das Stillbuch von GU heißt Stillen und ist von Elisabeth Hormann (kenne ich auch persönlich) und Martha Guoth-Gumberger geschreiben.
Ist ein super tolles Buch nicht nur bei einer Relaktation.

Rosi wenn deine Freundin Fragen hat sollte sie auf alle Fälle Kontakt mit Elisabeth Hormann aufnehmen!!!!! Die ist da echt super kompetent!!!!!
Wenn du die Telefonnummer benötigst melde dich bei mir.
 
E

Elchen

Guest
Ist ja der Hammer,das hätte ich nie gedacht.Aber wie lange würde es denn dauern,bis Milch kommt,wenn man zum Beispiel ein Kind adoptiert hat und diese Stillen möchte????
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Elchen,

es gibt da keien genau Zeitangabe. Es kommt darauf an wie das Baby bzw. das Kind damit klar kommt. Viel Geduld und Anstrengung ist notwendig.
 

Rosi7

Neues Mitglied
Stillen als Nichtmutter

Liebe Birgit,

herzlichen Dank für die vielen kompetenten Antworten. Ich kaufe mir jetzt erstmal das Stillbuch, damit bin ich offensichtlich gut beraten.

Viele liebe Grüße

Rosi
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
RE: Stillen als Nichtmutter

Hallo Rosi,

Elisabeth Hormann hat auch noch ein Buch geschrieben das heißt Stillen eines Adoptivkindes
Da steht es noch ausführlicher als im Stillbuch.
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
das is ja echt interessant, hätte nicht gedacth dass das geht ohne schwangerschaft stillen, find ich aber klasse.

naja und wenn das dauert bis dann durch den saugreflex usw die milch kommt, muss doch trotzdem mit flasche gefütter twerden oder wie seh ich das?
wird da noch medikamentös nachgeholfen das die milch besser oder schneller oder so kommt?

abr so erklärt sich wie sich früher reiche leute ammen nehmen konnten fü r ihre kinder. und ick hab immer überlegt... :rolleyes:

sterni
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Nein, Flasche wird da nicht gegeben. Es gibt Stillhilfsmittel die hier zum Einsatz kommen.
 
Oben