Frage -  Stillen als Verhütung

eva.m.p

Pause
mal ne Frage:

wie sicher ist denn Stillen als Verhütungsmittel? ich hab da jetz schon so viele unterschiedliche Sachen gehört... :sn7
hat jemand damit Erfahrung oder weiß was genaueres?

und wie schnell nach der Geburt könnte es (in der Regel) überhaupt wieder zu einer SS kommen?
 
K

Karina

Guest
Ich denke es könnte sofort wieder klappen mit ner SS! Nach der Geburt ist man sehr empfängnisbereit! Ob Stillen ne Verhüzungsmethode ist ?( , würde mich nicht drauf verlassen!
 

bobbele

*Muttertier*
also hätt ich mich drauf verlassen wäre jetzt mein drittes unterwegs, hab nämlich nach genau 12 wochen die erste periode bekommen trotz stillen . also so ganz ohne verhütung würde ich nicht empfehlen wenn du nicht gleich das nächste baby möchtest ;D
 
K

Kasmira

Guest
:shake ich würd das risiko auch nicht eingehen... bei mir hat es nichtmal 12 wochen gedauert...

und man ist ja nicht gerad erst ab regelbeginn wieder empfängnisbereit.
 
K

Katja79

Guest
Also ich hab mal gelesen, wenn man aller 4h, besser noch eher, stillt, "verhütet" das. Aber sobald man mal ne Stund überspringt setzen da welche Hormone wieder die SS Bereitschaft ein. Ich hab auch keine Verhütung genommen. Hab 4 Monate voll gestillt und 8Monate insgesammt. Und bin Nicht schwanger. Aber richtig drauf verlassen würde ich mich da nicht. ;D
 
I

Ilona

Guest
Ich würde da auch nicht drauf vertrauen das ist nur ein Ammenmärchen das man angeblich in der Stillzeit nicht wieder schwanger werden könnte
 
K

Kasmira

Guest
Original von Katja79
Also ich hab mal gelesen, wenn man aller 4h, besser noch eher, stillt, "verhütet" das. Aber sobald man mal ne Stund überspringt setzen da welche Hormone wieder die SS Bereitschaft ein. Ich hab auch keine Verhütung genommen. Hab 4 Monate voll gestillt und 8Monate insgesammt. Und bin Nicht schwanger. Aber richtig drauf verlassen würde ich mich da nicht. ;D

ich hab mindestens alle 2 stunden vier monate lang voll gestillt. und dennoch menstruiert. und für mich bedeutet das fruchtbarkeit...

ich hab es wohl auch gehört - und würd mich halt auch nicht drauf verlassen ;-)
 
M

Mirsche

Guest
Hab gelesen, dass Stillen möglicherweise eine erneute Schwangerschaft verhütet, aber auf keinen Fall zwingend!!!
Würde mich auf keinen Fall drauf verlassen, es sei denn, du hättest nichts gegen eine erneute Schwangerschaft ;D
Ich nehme jedenfalls trotz Stillen eine Pille
Grüße
Fini
 
R

ruschdie

Guest
huhu,
meine Hebamme sagte mir zum Thema stillen und Verhütung folgendes:

das man 5 mal am Tag stillen muß und das die Kinder dann 20min VOLL trinken müßten damit man nicht schwanger werden kann. Da die Kinder aber meistens nur 5-10 min richtig trinken und dann nur noch nuckeln sollte man sich nicht darauf verlassen nicht schwanger zu werden.

LG ruschdie
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Hallo,

meine Schwiegermutter ist aus dem Glauben entstanden, daß Stillen als Verhütung sicher ist. Gut, ist 60 Jahre her, aber da hat sich ja nichts geändert.
Sie ist übrigens nur 11 Monate mit ihrem Bruder auseinander. Ich habe auch schon von einer Frau gehört, die nach 3 Wochen schon wieder schwanger war. :angst (Alleine die Vorstellung. Nach drei Wochen hatte ich zumindest noch gar keine Lust...)

Viele Grüße
:bye:
christine
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
In den Kursen "Bauchtanz für Schwangere", die ich zusammen mit einer Hebamme durchgeführt habe, hatten wir viele Frauen, die noch stillten und trotzdem wieder schwanger waren.

Man sollte sich also nicht allzusehr darauf verlassen.
------------------------------------------------------------

Ich habe die ersten 4 Monate verhütet und habs dann einfach riskiert.

Mein Sohn wurde 6 Monate voll gestillt. Danach habe ich 2 1/2 Monate halb gestillt und halb zugefüttert. Dann mußte ich aufhören, da das Stillen vorzeitige Wehen auslöste. - Meine Tochter war unterwegs.

Corona :sonne
 
Oben