Frage -  Stillen jede Stunde - auch nachts?

cyrana

Neues Mitglied
[FONT=arial]Meine Tochter ist 15 Monate alt und wird noch nahezu voll gestillt. Sie gedeiht wunderbar und der Kinderarzt ist auch zufrieden mit ihr. Allerdings trinkt sie seit einiger Zeit Tag und Nacht jede Stunde und das schlaucht mittlerweile sehr! Ich möchte weiterstillen, aber wüsste gerne, ob es kindgerechte Möglichkeiten gibt, zumindest nachts, längere Abstände zu erreichen.[/FONT ]
 
E

Elchen

Guest
Ich habe jetzt auf Anhieb an einen Wachstumsschub gedacht,den Deine Tochter gerade mitmact und dadurch mehr Hunger hat.Schau mal,habe ich mal rauskopiert:



12./13. Woche (3. Monat)
Die schläfrige Babyphase ist nun endgültig vorbei, das Baby braucht mehr Beschäftigung, geübte Bauchlieger können sich jetzt schon wenige Minuten mit dem angucken von einzelnen kleinen Spielsachen alleine beschäftigen. Der Kopf wird ordentlich in die Höhe gereckt - so braucht das Baby nicht ständig Mamas Arm um die Wohnung zu entdecken. Evtl. im Stubenwagen hinterher ziehen - so kann Baby stets gucken was Mama so treibt :eek:)

Es ist auch das Alter wo das "soziale lächeln" sehr ausgeprägt ist. Alle die das Baby freundlich anschauen oder ansprechen, werden mit einem hinreißenden lächeln belohnt.

Stillbabys verlangen wieder häufiger die Brust, die längere Nachtschlafphase ist kurzfristig vorbei. Stillende sollten wieder ein großes Augenmerk auf den eigenen Speiseplan legen - 600 kcal plus ist nach wie vor angesagt. Nach 3 - 5 Tagen hat sich die Milchproduktion angepasst und es wird sich wieder ein Rhythmus einpendeln



Ich hoffe,daß ich damit richtig liege und diese Zeit des "vielen" stilllens sich für Dich ganz schnell wieder einpendelt...Alles Gute :bye:
 
U

User 5

Guest
Elchen da steht das Kind ist 15 Monate alt.... :rolleyes:

Leider hab ich keinen rat, ich hab nie gestillt....
 

cordu

Namhaftes Mitglied
@ cyrana

ich möchte dir nicht auf den Schlipps treten, aber glaubst du nicht, daß es langsam Zeit wird deiner Tochter auch Obst und Gemüse anzubieten. Vielleicht zeigt sie dir nur, daß es einfach nicht mehr reicht wenn du sie beinahe ausschließlich mit Muttermilch ernährst. Kinder in diesem Alter haben einfach einen anderen Bedarf als Babys.

Kindgerecht wäre, wenn du ihr Abends etwas Brot mit einem Streichbelag geben würdest.
Meine Hebamme sagte immer, sobald ein Kind am Tisch sitzt (und mit 15 Mon. wird sie das ja wohl machen) will es auch (eingeschränkt) am Tisch mitessen.

:bye: Cordu :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo cyrana,
oh ja das glaube ich stündlich, was isst sie denn sonst so am Tag außer MM?
Ist etwas außergewöhnliches passiert die letzten Tage? Wurde Sie geimpft? wie hat sich das stündliche trinken entwickelt?

@cordu
es gibt tatsächlich Kinder die 15 Monaten die hauptsächlich von MM leben und das auch noch super gut. Da gibt es ganz vieel Hintergründe warum das so ist, und die sollte frau beachten! Das Langzeit stillen hat riesen Vorteile für Mutter und Kind ich kannd ie geren mal ein Infoblatt über Langzeit stillen zu kommen lassen.
 

cyrana

Neues Mitglied
Wenn sie doch nicht will ...

Liebe Cordu,

meine Tochter sitzt immer beim Essen bei uns und vor ihr steht immer ein Teller mit Essen. Sie isst auch davon, aber nur ein paar Bissen und lehnt danach dankend ab. Meistens füttert sie uns mit ihren Resten! Ich möchte sie nicht dazu zwingen mehr zu essen, indem ich ihr die Brust verweigere und gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie irgendwann mehr isst.

Liebe Grüße,

cyrana
 

cyrana

Neues Mitglied
Liebe Birgit,

es gab keine besonderen Vorfälle und da sie seit ihrem sechsten Lebensmonat alle zwei Stunden trinkt, dachte ich mir , dass sie jetzt einfach mehr braucht.

Sie probiert an fester Nahrung alles, was bei uns auf dem Tisch steht, da sie Brei von Anfang an abgelehnt hat. Besonders gerne isst sie Nudeln, Banane, Toast, Käse, Dinkelstangen(!), Butter, Kartoffeln, Pizzarand, auch mal Kuchen und Schokolade bei den Omas, also im Grunde querbeet, aber immer wie ein Spatz.

Allerdings könnte es sein, dass Elchen Recht hatte, momentan scheint sich die Lage wieder etwas zu entspannen. Aber grundsätzlich würde mich interessieren, welche Gründe es gibt, dass Kinder so lange "voll" gestillt werden wollen.

Liebe Grüße,

cyrana
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
gerne schicke dir mal was zu.

---------------------------

Jede Stunde stillen, auch nachts - wie kann man die Abstände verlängern?
 
Oben