Frage -  Stillen mit nur einer Brust

Fuzzifuzzi

Neues Mitglied
Hallo Birgit, hallo an Alle!
Seit der Geburt meines Sohnes (vor neun Monaten) stille ich. Da er immer ausreichend Milch von einer Brust bekam ( er ist an der Zweiten immer eingeschlafen) habe ich ihm immer nur eine Brust gegeben. Das hat auch immer ausgereicht. Zur Zeit stille ich nur noch Morgens und Vormittags, jeweils eine Brustseite, und möchte nun zum 1. Lebensjahr langsam abstillen, um ein bißchen mehr Zeit für mich zu haben und um meinen Sohn an die Familienmahlzeiten zu gewöhnen. Ich möchte zunächst (nächster Schritt) die vormittags Mahlzeit weglassen, damit er mit uns frühstücken kann.
Meine Frage: Wie mache ich das am Besten? Stille ich eine Brust voll ab oder wechsle ich jeden Morgen? Hält meine Brust dass durch, einen ganzen Tag ohne zu stillen? Wird dann noch genügend Milch produziert?
Gibt es noch mehr Mütter die nur mit einer Brust stillen? Würde mich wirklich interessieren, da mir immer keiner abnehmen wollte, dass mein Sohn so satt wird!
Viele Grüsse
Nicole
 

famoos

Neues Mitglied
Hallo Nicole!
Mein Sohn ist 6 Monate alt und hat von Anfang an immer eine Brust bevorzugt, da die andere eine Schlupfwarze hat und daher immer schwieriger war für ihn.
Seit geraumer Zeit habe ich ihm auch fast nur eine Seite gegeben, da er durch die Abstillphase noch beigefüttert wird und ihm die Menge reicht. Aber auch vorher ist er von einer Brust wunderbar satt geworden. Der einzige Nachteil ist natürlich, dass die beiden Brüste jetzt natürlich nicht mehr gleich gross sind.
Ähnliches ist auch einer Freundin von mir passiert. Die andere Brust hat immer noch Milch, obwohl ich sie kaum benutze. Ich dachte immer, das die Milchbildung nur durch die Anregung/Nuckeln gefördert wird. daher müsste man, um ein Gleichgewicht herzustellen, die nicht getrunkene Seite abpumpen.
Dies ist mir oft zu aufwendig, daher lebe ich jetzt eben mit unterschiedlich großen Brüsten....
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Nicole,

nein du brauchst erst mal nichts zumachen. Wenn die Brust dann zu voll wird dann etwas ausstreichen oder abpumpen. Die Milchprodutktion reguliert sich dann von selbst.

Wenn würde ich die Brust abwechseln.
 
Oben