brauche Rat -  stillen oder nicht

tanja27

tanja27
hallo ihr
ich habe eine frage an euch!! ich weis sie mag für manche sicher blöd klingen..
ich erwarte in 3 wochen mein 2 kind..und weis nicht ob ich stillen soll oder nicht!! habe meine erst tochter 7 monate gestillt dann wollte ich nicht mehr!! ich weis das es das allerbeste und "billigste" ist aber ich bin am überlegen ob ich nicht doch gleich die flasche geben soll!!
ich kann mich selber nicht verstehen warum ich das frage vielleicht weil es beim ersten kind probleme gab beim stillen!! weis jemand rat
liebe grüse tanja
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Tanja,

ich habe nur meinen ersten Sohn ca. 2 Wochen gestillt, bekam dann höllische Brustschmerzen mit Milchstau und hohem Fieber, ging dann nochmal ins Krankenhaus zum abpumpen und ausstreichen. Die Schwestern meinten, mit der Milch die ich hätte, könnte ich gleich 5 Babys voll ernähren.
Die Schmerzen waren die Hölle. Bei meinen anderen beiden merkte ich in der Schwangerschaft schon, dass ich wieder soviel Milch bekomme. Da habe ich dann von Anfang an nicht gestillt. Es hat mich geärgert, dass es bei mir immer soviel Milch war.

Gerne hätte ich gestillt und ich bereue heute, dass ich es bei den anderen beiden nicht wenigstens versucht habe.

Ich kann Dir nur den Rat geben, dass Du es zumindest versuchst, wenn es nicht geht, stillst Du eben ab.
 
U

User 5

Guest
Hallo Tanja !



Ich denke du solltest wirklich nur dann stillen wenn DU es selber willst.
Wenn du dich dabei wohlfühlst!

Entscheide doch wenn du dein Baby im Arm hast, geh nach deinem Herzen!
 

bobbele

*Muttertier*
hallo, ich denke die entscheidung kann dir keiner abnehmen . ich wollte am anfang der schwangerschaft auch nicht stillen ,weils beim ersten auch nicht geklappt hatte ,aber diesmal kams anderst. wie schon gesagt wurde, die entscheidung wirst du recht schnell fällen wenn dein baby da ist .
 

tanja27

tanja27
ich danke euch für die antworten!! ihr habt recht
ich sollte es einfach probieren!! und wenn ich merke das es nicht geht stille ich ab!!
danke
liebe grüse tanja
 

Galaxie

Namhaftes Mitglied
Bei meinem ersten Sohn hab ich nicht gestillt, mich strikt geweigert, wollte mich nicht so einengen lassen, außerdem hab ich geraucht.
Tizian stille ich und bin heilfroh, dass es geklappt hat. Es gibt mir ein gutes Gefühl!

Wenn es so weit ist, wirst du schon das richtige machen!

Grüße,
Galaxie
 
K

Käthe

Guest
Ich denke, ich werde es beim 2. Kind wieder probieren und diesmal mit meht Durchhaltevermögen (habe nach 10 Wochen beidseitigen Geheules völlig entnervt die Flasche genommen).
Verlieren kannst du nichts und ich glaube, es gibt kaum was Schöneres als eine funktionierende Stillbeziehung. Und wenn es nicht klappt, nimmst du halt die Flasche. Dann kannst du dir nachher keine Vorwürfe machen, es nicht wenigstens probiert zu haben.

Liebe Grüße, Käthe
 

Nebelwolf

Namhaftes Mitglied
Habe mir in der Schwangerschaft absolut keinen Kopf gemacht, ob ich stillen werde oder nicht. Liess alles auf mich zukommen. Das Resultat ist, dass ich seit Geburt stille.
Wenn Du Probleme beim letzten Mal hattest... such Dir doch am besten eine Stillberaterin vor Ort nach der Geburt, welche Dir dabei hilft, damit es vielleicht diesmal besser klappt.
Und letztendlich, ob Du stillst oder nicht, liegt ganz bei Dir.
Ich finde stillen sehr schön und es macht, im Gegensatz zur Flasche, keine Arbeit.
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
ich stille und es macht uns beiden echt spaß :-D (siehe bild) abgesehen von den praktischen gründen (gesund, billig, immer dabei etc.). aber frau und kind sollen immer individuel entscheiden...
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hatte bei unserem dritten Kind auch Angst, daß es nicht klappt, da mein zweiter Sohn einfach nicht satt zu bekommen war. Ich hatte unseren zweiten zwar auch 1/2 Jahr gestillt aber es war für uns beide eine harte Zeit.
Beim dritten Kind hat das Stillen wieder wunderbar funktioniert bzw. funktioniert noch.
Ich denke aber auch, daß ich beim dritten irgendwie gelassener geworden bin und beim zweiten habe ich mir selber mit dieser Situation "zwei Kinder" irgendwie Streß gemacht und dadurch gab`s sicher weniger Milch.
Beim dritten hatte ich das nur einmal: als bei unserer Tochter die Polypen rausoperiert gekriegt hat. Da stand ich irgendwie so unter Strom, daß die Milch weg war. Kam dann aber wieder.
Also probier einfach aus, was euch beiden (bzw. dreien) gut tut.

Alles Gute,
christine
 
E

Elchen

Guest
Hallo Tanja,

auch bei mir hat es beim ersten Kind nicht geklappt und nach wenigen Tagen war Schluss mit Stillen..

Meinen zweiten Sohn habe ich 5 Monate gestillt,und es war einfach toll und ein unbeschreibliches Gefühl :]

Ich denke auch,lass es auf Dich zukommen und setz Dich einfach nicht unter Druck....Du kannst es versuchen,und wenn es nicht klappt,reisst Dir auch keiner den Kopf ab,wenn Du die Flasche gibst..Ich würde mir vielleicht auc eine Hebamme oder Stillberaterin suchen,wenn Du den Gedanken an das Stillen hast,aber Angst davor hast.....
 
M

Mirsche

Guest
Die ersten Tage hatte ich auch Probleme mit dem Stillen, ich hatte Blasen an den Brustwarzen und das tat höllisch weh. ABer meine Hebamme hat mich überredet, weiterzumachen und im Nachhinein bin ich froh darüber.
Wenn du deinem Kind die Flasche gibst, willst du dann abpumpen oder Fertignahrung füttern?
Ich wünsche dir, dass es mit dem Stillen klappt!
Aber selbst wenn nicht - dein Kind wird trotzdem groß ;D
Liebe Grüße
Fini
 
Oben