brauche Rat -  stillen und blähungen

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo!
ich brauche mal einen rat.
seit einer woche (seite seinem wachstumsschub) hat steven regelmässig blähungen.
vorher hatte er fast nie welche, aber jetzt immer nachts so ab 4 uhr wälzt und krümmt er sich in seinem bettchen rum und müht sich ab. ich steh dann auf , massiere seinen bauch und geb ihm sein warmes kirschkernkissen. das geht dann bis ca. 7 uhr, an schlaf ist in der zeit kaum zu denken.
seit gestern gehen die blähungen schon abends los.

was kann ich denn tun? :heul(ich ernähre mich eigentlich schon so, dass es keine blähungen geben sollte. kein kohl, kaum gemüse und andere "kritische" sachen.
mich wundert es auch, dass es erst jetzt probleme damit gibt, das hätte doch schon viel eher losgehen müssen, schon vor wochen... ich habe doch nichts an meiner ernährung geändert!
was gibt es denn noch für ursachen?

noch hinzu kommt jetzt, dass mein mann meint, ich soll abstillen, damit die blähungen weggehen.
das kind seines arbeitskollegen hatte auch blähungen. und seit seine frau abgestillt hat und fläschchen gibt, seien die blähungen weg. :(
stimmt das wirklich, dass "flaschenkinder" weniger blähungen haben und warum? ?(

ich habe nun meinem mann gesagt, dass ich nicht abstillen werde, denn muttermilch ist nunmal das beste fürs kind. darauf entgegnete er: blähungen können auch nicht gut für das kind sein!
in dem punkt hat er zwar recht, aber nur wegen der blähungen und des stresses, den wir dadurch haben ,kann ich doch steven nicht die ganzen vorteile der mumi
vorenthalten...

könnt ihr mir was raten?

lg simone
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo simone,

stimmt wegen den Blähungen lohnt es sich nicht auf die vielen Vorteile der Mumi zu verzichten.
Wenn dein Mann mag darf er mich gerne mal anrufen .........

Blähungen haben nichts mit deiner Ernährung zu tun.

Was hat sich denn verändert durch den Wachstumsschub? Hat er was neues gelernt?..........

Wie ist denn sein stillverhalten -hat sich da etwas geändert?

Tipps was du tun kannst:
regelmässig Bauchmassagen - hast du eine sinvolle Anleitung?
nicht erst wenn Blähungen aufgetreten sind
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
lukas hatte mega blähungen bis er 2,5 monate alt war.
bei uns wars meist 18-23.30uhr. also auch ewig lange.

könnte bei dir auch die 3monatskolik sein

uns hat nur geholfen:

rumtragen.....im fliegergriff.
windsalbe,
homöpatische kügelchen.

hör bitte nicht auf mit dem stillen. das risiko ist zwar höher
bei JUNGS die GESTILLT werden. aber ob es am stillen liegt, weiß keiner.
es liegt halt an den kleinen, deren magennochnicht so richtig arbeiten kann.

aber dafür bekommen die gestillten kinder was suuuuper gutes zu essen.

ich drück dich, ganz viel kraft.
bussi
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
@birgit
seit dem wachstumsschub schläft er tagsüber weniger und kürzer,ist insgesamt "wacher".
abends will er nicht mehr einschlafen. das dauert immer sehr lang...

am stillverhalten hat sich eigentlich nichts geändert, nur dass er bissel häufiger trinkt. hat tagsüber nur noch stillpausen von 2-2,5 stunden, frühe rhatte er schonmal 3-4 stunden zwischendurch pause.
und nachts trinkt er jatzt alle 3-3,5 h , wo er früher auch mal 5 stunden am stück geschlafen hat. schätze aber , nachts wird er eben munter von den blähungen.

eine massageanleitung habe ich nicht. ich massier im uhrzeigersinn mit mittel- und zweigefinger. habe so ein fenchel-kümmel-massageöl.
hast du eine gute massageanleitung für mich??
ich werde meinem mann mal sagen, er soll dich anrufen :-D

@hexe
ist das bei jungs echt häufiger mit den blähungen?
hoffentlich ist es auch nur eine vorübergehende angelegenheit bei uns...

liebe grüsse
simone :winken:
 
S

sunflower

Guest
Also, das Stillen hat nichts mit den Blähungen zu tun. Auch Flaschenkinder haben die sogenannten Drei-Monats-Kolliken. Das liegt daran, das der Darm der Babys noch nicht so viele Falten innen hat um ordentlich zu verdauen. Das haben die Kinder erst, wenn sie so drei Monate alt sind. Bei den einen ist es eben schlimmer und bei den anderen nicht so.
Also bitte weiterstillen, es gibt nichts besseres.
Ich habe auch alles ausprobiert und als ich ganz am Ende war, habe ich meiner Kleinen Sab Simplex gegeben. Wirkt Wunder und schadet nicht. Nur sollte man es nicht in die Flasche geben. Ich habe immer einen kleinen Löffel genommen und auch nur dann, wenn es wirklich schlimm war.

Viel Glück und es geht vorbei.


Liebe Grüße Biggi
 

hexe0120

Namhaftes Mitglied
simone, durchhalten. ich dachte auch die zeit vergeht nie.
aber es wird plötzlich weniger....und dann ist es weg.

also ich habs von vielen gehört (die aber auch kinder haben)
dass es jungs öfter haben.

ne freundin stillt auch, und ihr kleiner hatte es nie.
es gibt solche und solche.

aber halte durch. 3 monate gehen vorbei.....

buuuusssi
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
hallo mädels!
ich massiere jetzt fleissig bei jedem wickeln stevens bauch. ich glaube, es ist bissel besser geworden. (will aber den tag nicht vor dem abend- oder besser den tag nicht vor dem morgen- loben :-D)

aber immerhin, man gewöhnt sich ja an alles, auch an den schlafmangel :schiel

liebe grüsse und :kisses
simone
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
stimmt simone habe auch die 3. Nacht hinter mir ohne schlaf bzw sehr sehr wenig schlaf.......
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
nee jetzt mal im ernst mach weiter so du wirst sehen es wird besser werden...... :maldrueck
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
also ich muss mal sagen, heut nacht war ganz gut :sonne
steven hat zwar heut gegen morgen auch wieder bissel rumbebrabbelt und gedrückt, aber bei weitem nicht so schlimm wie die letzten tage!

also ich massiere mal prophylaktisch weiter seinen bauch,scheint ja wirklich zu helfen*freu*

komisch ist nur, er hat seit heut nacht nix mehr in seine windel gekackt :rolleyes:
sonst ist bei jedem wickeln IMMER was drin, wenn auch nicht viel...
hat das auch was mit der bauchmassage zu tun?? ?(
nicht dass er von blähungen auf verstopfung umswitcht...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hi simone,

bei vollgestillten Kindern ist das Normal das die nicht mehr täglich Stuhlgang haben müssen ab der ca. 6 Lebenswoche.......

Hast du das nicht geglaubt mit der Bauchmassage :whatever
 

nimmermehr

Namhaftes Mitglied
doch, geglaubt hab ich es schon.
hab ja vorher auch massiert. aber nur, wenn er die blähungen schon hatte!

nur dass es durch das massieren , auch wenn er keine blähungen hat, besser wird, hätte ich nicht gedacht!
aber ich hab deinen rat ja brav befolgt :unsch
 

atropa

Lieb war gestern !!!
ich habe marvin auch bestimmt drei Monate lang jeden tag 2x den Bauch massiert mit Kümmelöl.Blähungen hatte er ,allerdings schienen die ihn kaum zu stören(aber meine nase :uebel ) ,meine hebi hat mir die massage gezeigt und sagte auch ,immer schön regelmäßig massieren.hat super geholfen!
Auch heute noch denk ich manchmal,boh,die windel muß aber jetzt voll sein,so wie der stinkt,aber nix!war nur ein Pups. :schiel
 

atropa

Lieb war gestern !!!
Ein Glück für dich!man glaubt gar nicht,daß die Kleinen fast nen Giftgasalarm auslösen können.... ;D
Ich drück dir die daumen,daß ihr das mit den Blähungen weiterhin so gut im griff habt!
marvin hat übrings seit jeher ein sehr festen Stuhlgang gehabt,auch durch Mumi.erst seid er so 1 jahr ist etwa,ist das besser geworden.Und auch jetzt sitzt er manchmal da und drückt daß man glaubt dem explodiert gleich der kopf,so rot wie der wird. ;D
 
Oben