Stillen und Vitamine

kollekotte

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage an euch!!

Meine Tochter ist jetzt fast 7 Wochen alt und eigentlich ein richtig lieber Sonnenschein. Ich stille sie zur Zeit noch voll, d. h. 5 x am Tag, nachts schläft sie schon ca. 5 Std. am Stück, wirklich toll, tagsüber kommt sie dafür ca. alle 3 Stunden.

Meine Frage, wie nimmt ihr Vitamine und Mineralstoffe zu euch?? Da man ja was Obst + Gemüse betrifft, fast gar nichts essen kann (ausser Bananen und Karotten, Kartoffeln, Spinat). Nehmt ihr Vitamintabletten oder so?? Wenn ja welche? Seit ca. 3 Wochen habe ich täglich leichte Kopfschmerzen, kann das vielleicht irgendein Mangel sein??

Vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich, würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank schon mal

K. :bounce2
 

Moon

Aktives Mitglied
Hallo kollekotte,

toll das es mit dem Stillen so schön bei euch klappt.

Also Vitamintabletten musst Du eigentlich keine zusätzlichen nehmen. Auch bin ich der Meinung das es schon ein paar mehr Gemüse und Obstsorten gibt die Du essen kannst.(Rote Beete,Äpfel, Birnen, Pflaumen, Mais, Sellerie, Kohlrabi, Pfirsiche, Trauben, Paprika,......) Ich würde natürlich keine dicken Bohnen essen. Aber mal ein paar Röschen Blumenkohl kannst Du probieren ob sie es verträgt. Auch Citrusfrüchte vertragen viele Babys in kleinen Mengen in der MM. Am besten mal vorsichtig ausprobieren ob es probleme gibt wenn du ein bischen o-saft trinkst oder Orange ist. Mein Sohn hatte z.Bsp. nie Probleme wenn ich Citrusfrüchte gegessen habe.

Wenn Du meinst das Dir Vitamine fehlen kannst Du auch durch Vitaminsäfte die
Speicher etwas füllen. Hat auch den Vorteil das Du dabei auch viel Trinkst.
Zu wenig Flüssigkeit kann ein Grund für die Kopfschmerzen sein, allerdings macht der Körper nach der Geburt eine gewaltige Umstellung mit. Und das Leben mit so einem kleinen Baby ist ja auch etwas anders als vorher. Die Kopfschmerzen können also auch einfach eine Folge der geänderten Lebensumstände sein.
Wenn die Schmerzen anhalten würde ich darüber mal mit dem Hausarzt sprechen.


Ich wünsche Dir alles gute

Moon :winken:
 

kollekotte

Neues Mitglied
Hallo Birgit,

meine Tochter ist, was Óbst betrifft unheimlich empfindlich. Ein halber Apfel reicht schon und sie bekommt einen wunden Po. Das gleiche bei Birnen, Kiwi, oder Ananas. Von Citrusfrüchten mal ganz zu schweigen.

Gemüse teste ich momentan immer mehr, ausser Spinat und Karotten habe ich jetzt mal Broccoli getestet. Mit Blähungen hat sie nun (9 Wochen) nicht mehr so starke Probleme.

Meine FÄ hat mir empfohlen, Centrum zu schlucken und Magnesium uns gegen meinen Eisenmangel (hatte ich schon in der SS) Eisentabletten zu schlucken.

Trotzdem habe ich immer noch leichte Kopfschmerzen, fast täglich.

Ob das wohl auch Verspannungskopfschmerzen sein könnten durch verkrampfte Haltungen beim Stillen oder so???

Schon mal danke für deinen Beitrag,

liebe Grüße
Nicole :bye:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Nicole,

oh je du arme.
Sicher macht es unter diesen Umständen Sinn dem Körper etwas zu zufügen.
Die Kopfschmerzen können gut möglich sein , das das von der Stillhalutn komt. Gehst du zu einer Stillgruppe? Wenn nicht un ddu möchtest das sich das mal eine Stillberaterin anschaut und dir vielleicht noch ein Tipp geben kann sende mir deien PLZ und Wohnort uns ich sende dir eine Adresse einer Stillberaterin in deiner Nähe zu.
 
Oben