Stillen und Vollzeit-Job

P

piwi

Guest
Hallo,

suche Gleichgesinnte, die trotz Vollzeit-Job (nach 3 Monaten), weiterstillen.
Wer kann aus Erfahrung berichten, wie das funktioniert? Möchte gerne weiterstillen, kann mir das aber nicht vorstellen, dass es keine Probleme gibt. Mein Mann bleibt übrigens zu Hause und hat nicht so große Bedenken wie ich.

Bitte schreibt mir doch Eure Erfahrungen und Ratschläge.

piwi
 
S

Sayshara

Guest
Also eigene Erfahrungen kann ich nciht einbringen, Allerdings stillt eine Cousine von mir und Arbeitet gleichzeitig vollzeit. Ich weiß auhc nciht viel, nur das es sehr streßig ist. Sie hat sich von ihrem Chef die Mittagspause verlängern lassen und fährt dann extra zuzrück nach Hause um ihren Sohn zu stillen. Er bekommt aber auch die Flasche (mit abgepumpter muttermilch)
 
P

piwi

Guest
Tja, ich gehe davon aus, dass es sehr stressig wird. Leider kann ich nicht nach Hause fahren, da der Weg zu lang ist. Mein Mann würde dann tagsüber die agbepumpte Milch vom Vortag geben. Allerdings habe ich Bedenken, dass unser Sohn das Fläschchen nicht nehmen möchte, da er morgens und abends an der Brust trinkt. Meine Hebamme meint, dass sei kein Problem, aber wir haben es neulich einmal ausprobiert und es gab ziemliches Geschrei. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps, wie man das Baby darauf vorbereiten kann; ich habe ja noch ein paar Wochen Zeit zum Üben.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo piwi,

wie alt ist denn dein Kind?
ausführlich Antwort folgt. :bye:
LG Birgit
 
P

piwi

Guest
hallo birgit,

mein sohn ist jetzt 10 wochen. bis ich wieder arbeiten gehen muss habe ich noch 3 wochen. ich möchte mich allerdings gerne schon etwas auf diese zeit vorbereiten. meine hebamme meint aber, ich solle es auf mich zukommen lassen.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo!

Ich finde es ganz toll das du Arbeiten gehst und weiterstillen möchtest.
Es gibt ein Mutterschutzgesetz lt. diesem Gesetz stehen dir bei einer Arbeitszeit bis zu 8 Stunden 2x eine halbe Stunde oder 1 Stunde Zeit zu zum Stillen (Abpumpen). Bei länger als 8 Stunden Arbeitszeit stehen dir 2x 45 Minuten zu.
Mit dem Abpumpen solltest du ca. 10-14 Tage vor dem 1. Arbeitstag beginnen.
Du kannst 1-2 mal täglich Milch abpumpen so wie es in dein Arbeitsablauf passt. (damit du etwas Vorrat hast). De Milch kannst du dann einfrieren, bis zu 6 Monate. Du kannst auf die gefrorenen Milch auch noch abgekühlte Milch dazufüllen, die Menge die nachgefüllt wird sollte nicht mehr sein als die schon gefrorene Milchmenge.
Die Flasche mit der abgepumpten MM sollte am besten von deinem Mann gegeben werden, wenn ihr vorab ein Versuch starten wollt. Damit das Baby lernt Mama Brust Papa Flasche (wenn Mama nicht da ist).
Gut wäre es wenn du morgens bevor du zur Arbeit gehst noch mal stillen kannst und abends wenn du zurück kommst. Auf alle Fälle sollest du eine elektrische Milchpumpe haben keine Handpumpe.
An der Arbeit kannst du die Milch abpumpen und in den vorgesehen Behälter füllen und dann im Kühlschrank oder in einer Kühltasche aufbewahren. Es gibt von Medela und von Ameda eine ganz tollen Rucksack, da ist alles drinnen Kühlakkus, elektrische Milchpumpe, Behälter für die abgepumpte MM usw. Und ist wirklich sehr gut zu Handhaben, wenn du diesbezüglich noch Fragen hast spreche mich nochmal an.

LG Birgit
 
T

tamtom

Guest
Hallo piwi,

Deine Frage ist ja jetzt schon etwas älter.

Ich bin im 9. Monat schwanger und möchte nach dem Mutterschutz,
auch wieder arbeiten gehen.

Hat das mit dem Abpumpen bei dir geklappt?


Grüße

tamtom
 
B

butterfly33

Guest
Hallo Piwi! Hallo Tamtom!
Ich musste auch wieder arbeiten gehen (Vollzeit), da war unser Kleiner gerade 10 Wochen alt. Mit dem Abpumpen hab ich erst eine Woche vor dem Zurueck zur Arbeit muessen angefangen und es war sauschwer. Vorallem mit der "falschen" Pumpe. Zuerst hab ich eine Handpumpe von Avent probiert. Mit dem Ding ist die Milch ueberall geklebt, nur abgepumt hab ich nix, denn es ist zwischen dem weichen und dem harten Plastik rausgelaufen. Dann eine Medela Mini-elektrik Pumpe. Die hat so ein schreckliches Gerauesch gemacht, da hab ich mich gleich verkrampft, wenn ich mal 20 ml ausquetschen konnte von einer Seite war das gut. Gott sei Dank hat mir dann jemand die Medela Pump in Style Traveller Pumpe empfohlen - die war sauteuer, aber war es absolut wert. Erst dann hatte ich das ah-ha Erlebnis eines "let-down" reflexes und konnte ploetzlich 100 ml abpumpen. Ich wuerd sagen es hat dann noch etwa 2 Monate gedauert, dass ich jedes Mal 2x am Tag ein "let-down" haben konnte. Ich habs jedenfalls geschafft unseren Jacob 7 Monate ausschliesslich mit Brustmilch (auch kein Tee oder Wasser) zu fuettern. Bis zu 15 Monaten hat er noch 2x am Tag eine abgepumpte Mahlzeit dazu bekommen, auch wenn er schon sehr viel Anderes gegessen hat.
Keine Sorge wegen des Saugers - ich hab mich geweigert das zu probieren - als ich dann weg war, den ersten tag in der Arbeit und Jacob hungrig, hat er zwar anfaenglich zoegerlich, aber dann ganz gierig das Flascherl genommen!
Viel Glueck bei der Doppelbelastung. Ich finde, es ist es wert und so geniesst man dann wenigstens jede freie Minute mit seinem Zwergerl!
Liebe Gruesse, Veronica
 
J

jolina

Guest
Hallo Veronica!
Ich benutze eine manuelle Pumpe und komme eigentlich gut zurecht. Naja, manchmal geht was daneben, aber ich pumpe ja auch nicht so oft ab, weil ich ja noch nicht arbeiten muss.

Ich hätte diesbezüglich mal ne andere Frage. Ich hab gelesen in einem Katalog, die Teile für die Milchpumpen (egal welche) können ganz einfach in der Spülmaschine gereinigt werden. Jetzt hat mir allerdings meine Hebamme mal gesagt, das Babygeschirr - also auch die Fläschchen - sollte man nicht in die Maschine, weil die Reinigungsmittel nicht gut für das Baby seien.
Weiss jemand, was denn nun richtig ist? Gibt´s vielleicht Studien darüber?

Würde mich riesig über nen Tipp freuen.
Danke.
Damaris
 
B

butterfly33

Guest
Hallo Damaris!
Tja, ich hab von vielen gehoert, dass sie mit der manuellen Pumpe gut zurecht kommen, ich denke, da muss eben jeder ausprobieren, was fuer ihn am besten passt. Fuer mich haben dann vorallem 2 Sachen den Ausschlag zur teuren elektrischen Pumpe gegeben:
1. es ist schneller, wenn man beidseitig gleichzeitig abpumpen kann - vorallem, wenn Du auf der einen Seite ein Let-down hast, hast Du das ja auch auf der anderen Seite gleichzeitig und wenn man dort auch gleich pumpt, dann tropft wenigstens nix hinunter
2. soweit ich weiss erhoeht gleichzeitiges Pumpen die Prolaktin-werte was wiederum wichtig ist fuer viel Milch. weil ich ja wusste, dass ich mein Baby schon mit 10 Wochen alleine lassen und mindestens 6 Mo. stillen wollte - und natuerlich nicht wollte, dass die Milch weniger wird.
Sorry, jetzt quatsch ich Dich da voll, anstatt Dir Deine Frage zu beantworten:
Ich hab auch gehoert, dass manche Spuelmaschinen-mittel zu aggressiv seien - die Frage stellte sich aber nicht fuer mich, denn ich habe keine Spuelmaschine. Hab die Teile am Abend mit der Hand ausgewaschen und dann im Dampfsterilisator sterilisiert (ist ja vielleicht bei Dir dann auch nicht taeglich noetig, wenn Dein Baby schon aelter ist, wenn Du arbeiten gehst).
Dir viel Glueck :winken: - es geht alles einfach, wenn man sichs vornimmt!
Liebe Gruesse, Veronica
 
Oben