Frage -  stillen?

M

meusi

Guest
ich weiss nicht ob diese fragen heir schon gefallen sind aber ich bin zu faul hier alles durch zulesen...

einmal hallo :winken:
hätte einige fragen zum stillen..
stimmt es das wenn man stillt nicht verhüten muss oder ist das nur ein märchen? habe zwar schon 2 kinder aber bei denen hat das nicht geklappt...
und da das 3 te baby nicht geplant ist will ich kein 4tes riskieren...
würde mich auch gern unterbinden lassen nur geschieht das ja unter voll narkose...nun denk ich mir das das mit dem stillen klappt muss ich das baby wirklich sehr oft anlegen damit es wirklich geht..nur darf ich das nach einer narkose? mit pille sollte ich ja dann auch nicht verhüten..
und wie oft soll ich wirklich anlegen damit die milch einschiesst habe damls nur alle 1.5 stunden angelegt nur das verlängerte ich dann auf 2 stunden weil ich total wund war...
sollt ich da vielleicht so brust hüttchen verwenden oder will es dann erst die brust nicht
 

justins-mama

MoNsIaLaRm!
Also, mir hat man damals erzählt, daß das Stillen mit schützt, nicht schwanger zu werden, aber halt nicht zu 100%!
Ich würde dann lieber zusätzlich zu einem Gummi raten!
 
F

fussel

Guest
naja,also es gibt die micropille die man während dem stillen nehmen kann.oder ein diaphragma.ich würde mich nicht auf diese theorie verlassen.es kann trotzdem zu einem eisprung kommen,und dann kommt ein 4 baby ;-)
hmm..mit dem unterbinden,weiss nicht,denke schon,dass du danach stillen kannst,frauen ,die einen kaiserschnitt bekommen ,können ja auch danach stillen..
 

stella3011

Aktives Mitglied
Stillen schützt nciht 100% vor einer Schwangerschaft. Es ist also ein Risiko sich nur darauf zu verlassen. Du kannst aber eine Mikropille nehmen oder Dir die Spirale einsetzten lassen. Das schadet dem Kind auf keinen Fall. Am besten sprichst Du mal mit Deinem Frauenarzt über die beste Methode für Dich. Er kann Dich sicher am besten beraten.

Ich stille auch und nehme eine Mikropille. Das funktioniert prima. Der einzige Nachteil ist halt, daß man die Mikropille immer sehr pünktlich nehmen muß und nicht so eine Zeitspanne hat, wie bei einer normalen Pille.
 
M

MonikaHa

Guest
selbstverständlich kannst du eine Unterbindung machen lassen.Wenn du aus der Narkose wieder richtig wach bist, kannst du auch wieder stillen.Du solltest dein Baby immer anlegen, wenn es Hungerzeichen zeigt (suchen,saugen Schmatzen), dann gut aufpassen,das es nicht nur die Brustwarze erfasst, sondern viel Brustgewebe.Dann ist die Gefahr der wunden Warzen geringer.Auch braucht nichts zugefüttert werden, wenn das Kind Termingeboren und gesund ist.
Stillen schützt vor einer erneuten Schwangerschaft nur, wenn wirklich nur ausschließlich gestillt wird, Stell dir folgende Fragen:
Habe ich meine Regelblutung wieder?
Fütter ich regelmäßig zu ?
Gibt es lange Pausen zwischen den Stillmahlzeiten(tags od.nachtsß)
Ist mein Baby älter als 6 Monate?
Wenn alle Fragen mit nein beantwortetwerden können, liegt das Schwangerschaftsrisiko bei 1-2%
Die Minipille kann auch gut genommen werden, kann aber die Milchmenge reduzieren, wenn früher als 8 Wochen nach der Geburt damit begonnen wird.
 
E

Elchen

Guest
Also ich kann nur bestätigen,daß man nach der Vollnarkose stillen kann(ich hatte zwei Kaiserschnitte unter Vollnarkose)..


Ich persönlich würde mich niemals auf solche Theorien wie Stillen und nicht schwanger werden verlassen und zusätzlich verhüten!!!!!!!
 
M

meusi

Guest
darauf verlassen hätt ich mich sowieso nicht ..aber ich lern halt gern dazu und find es gut einfach genau bescheid zu wissen
 

miss1973

Mitglied
Soll ich stillen oder nicht?

:idee Ich bin zwar erst im fünften Monat mache mir aber jetzt schon so meine Gedanken ob ich stillen soll oder nicht.Meinen ersten Sohn habe ich nicht gestillt.Nun beim zweiten Kind überlege ich es mir schon ob ich soll oder nicht,denn ich möchte nicht sagen ich habe etwas verpasst denn das wird die letzte Schwangerschaft sein.Auf der anderen Seite hört man auch so viel negatives über das Stillen wie Milchstau und entzündete Brustwarzen und das Stillkinder erst später durchschlafen.Wer kann meine Zweifel bestätigen oder mir den Rat geben doch zu stillen.Danke Sandra(ET 29.6.2004)
 
R

ruschdie

Guest
Meine Freundin hat sich drauf verlassen das das Stillen verhütet. DasErgebnis ist, ihre zwei Kinder sind gerade 10 Monate auseinander. Alsosoviel dazu.

mein Frauenarzt sagte mir das man sich ohne probleme auch die drei Monatsspritze geben lassen kann.
 
I

IlkaM.

Guest
Also, sandra, ich möchte das Stillen nicht missen! Wunde Brustwarzen gehörten zwar auch bei mir zwischenzeitlich mit dazu, aber das war auch das einzige Problem, und es lässt sich gut in den Griff bekommen (mit der richtigen Stilltechnik und guten Salben).

Milchstau ist nicht nötig - auch hier muss frau halt ein paar Punkte beachten.

Dass mein Kind schlecht schlafen würde, kann ich nicht behaupten :)

UND: Stillen ist viel, viel bequemer! Wenn meine Maus Hunger hat, packe ich einfach meine Brust aus und *schwupps* sind wir alle glücklich. Wenn ich mir vorstelle, ich müsste ihr vor allem Nachts erst noch ein Fläschchen herrichten... nee! ;D

Gesundheitliche Vorteile sprechen eh eindeutig fürs Stillen! Sowohl das Kind hat dadurch einen besseren Start als auch Du als Mutter bessere Aussichten, gewisse Krankheiten im Alter (Brustkrebs) zu vermeiden (wenn Du die empfohlenen 6 Monate stillst). Auch wird (angeblich) der Busen nach der Schwangerschaft nicht so schlaff, wenn frau stillt - dann baut er sich nämlich langsam wieder ab und nicht von heute auf morgen, was dem Gewebe schadet.
 
M

MonikaHa

Guest
Hallo Sandra,schön, dass du dir Gedanken um das Stillen machst. Wenn du davon überzeugt bist, dass du gerne stillen möchtest, dann hast du eine gute voraussetzung, dass es auch klappen wird. Mach dir nur nicht alszuviel Illusionen, wie toll das alles ist. Es kann am Anfang schon mal anstrengend sein. Hast du gute Unterstützung von der Hebamme oder einer Stillberaterin, so stehen sie dir mit Rat und Tat zur Seite. Ich finde es sehr gut, dass du dich im Vorfeld schon darüber schlau machst. Ist in deiner Nähe eine Stillgruppe? Dann kannst du sie ja mal besuchen und dir die stillenden Frauen mal anschauen und berichten lassen. Auch ist es sinnvoll, dir mal das Krankenhaus, falls du im Krankenhaus entbinden möchtest,anzuschauen, wie es dort nach der Geburt mit Bonding, 24 Std Rooming in und die Unterstützung des Stillens aussieht. Hier spielt es eine große Rolle, dass du gut unterstützt wirst, damit du gut stillen kannst.
Also bis dann. Es grüßt dich Monika :sonne
 
I

IlkaM.

Guest
Das mit der Unterstützung schon im Krankenhaus stimmt! Ich hatte zB eine super Unterstützung und Beratung - als ich nach Hause kam, fühlte ich mich richtig sicher und dementsprechend hat es dann auch geklappt.
 
M

meusi

Guest
das war bei mir leider nciht der fall...hab es auch nciht geschafft meine 2 zu stillen...diesesmal hoff ich aber das es klappt...
hab mir schon so brust hüttchen gekauft falls ich wude brustwarzen hab die sich wieder darunter bischen erholen und ich nciht gleich wieder den mut verlier
 
M

meusi

Guest
oh hallo !
da hab ich anscheined was überlesen !
aber ich komm aus wien?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Karin,
du hattest mir doch eine private Mail geschrieben mit deiner emailadresse oder verwechsele ich da was????
 
M

meusi

Guest
ich glaub das verwechselst du was..könnte mich nciht merh daran erinnern?
 

holo

Eichkätzchen
Original von ruschdie
Meine Freundin hat sich drauf verlassen das das Stillen verhütet. DasErgebnis ist, ihre zwei Kinder sind gerade 10 Monate auseinander. Alsosoviel dazu.
quote]

Ist meiner Kusine auch so passiert. Kaum war das eine geboren, war dann das zweite schon unterwegs. Scheint nicht so sicher zu sein, diese Methode
 
M

meusi

Guest
ich habe beschlossen mich unterbinden zulassen das wird ja hoff ich reichen
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Karin,
kann sein ???

Okay nichts dsto trotz sollten wir das jetzt mall klären.
Also du wohnst in Wien das ist weit weg von mir :-D
ich gebe dir jetzt eien super Internetseite von Austria und dort kannst du dir vor Ort eien Stillberaterin suchen. Bei euch in Austria gibt es super vieel Stillambulanzen wo du dich hinwenden kannst schau einfachmal nach auch bieten die dort Stillvorbereitung an usw.. informiere dich da mal. Kostet ja nix.
Die adresse lautet: www.stillen.at
 
Oben