Stillsitzung dauert fast 2 Stunden

L

Linda

Guest
Hallo!!! :bye:

Meine kleine Tochter ist nun 9 Wochen alt, richtig süß, aber leider dauern die Stillsitzungen immer noch endlos lange. (Schon seit der Geburt geht es so) Sie hat Blähungen während des Trinkens, macht dann immer Pause oder schläft öfter mal ein. :(

Was kann ich tun? ?(

Ich hatte schonmal ans Abstillen gedacht, ist mir aber dann doch zu schade.
Meine Brustwarzen sind sehr empfindlich bzw. wund und wollen natürlich bei der Länge des Stillens nicht besser werden. :traene

Manchmal glaube ich, dass die Milch nicht richtig gut fließt und sie sich sehr anstrengen muss. Die Milch läuft nur aus der Brust, wenn ich fest drücke.

Ich bitte um Rat, damit ich nicht abstillen muss und meine Nerven wieder geschont werden, denn die Länge der Sitzungen nimmt mich psychisch und physisch mit.

Danke! :winken:

Linda
 
F

fussel

Guest
erstmal willkommen hier im forum.
trinkst du viel???es ist gaanz wichtig damit die milch in gange kommt.leg deine kleine wenn sie nicht mehr trinken mag ins bett.sie wird sich melden,wenn sie hunger bekommt.und wenn sie zwischen drin nur nuckelt hat sie kein appetit.du kannst ja birgit anrufen:Tel 0 60 54. 90 90 - 805 das ist hier die stillberaterin.weiss nicht ob sie am we online kommt,da sie weg fahren wollte.
lass deine brust an der luft trocknen,und reibe sie mit muttermilch ein,das heilt.
und ruh dich aus.klar zerrt das an den nerven grad wenn man nicht weiss was man machen soll.weiss nicht ob ich helfen konnte,wünsche dir alles gute und hoffe ,dass es weiter mit dem stillen klappt.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
hallo Linda,

das glaube ich das das schmerzhaft ist solange an der Brust.

Was ich dir anbieten kann das du mir deien PLZ mailst udn suche dir eien Stillberaterin in der Nähe raus. Denn das halte ich für die beste Idee, das sich das jemand anschaut woran es liegt!
 

dreamteam1971

Aktives Mitglied
Hallo Linda,
bei mir ist es zwar schon eine ganze Weile her, aber an die endlose Stillerei denke ich heute noch. Bis mich eine Hebamme auf die Idee gebracht hat, daß es meiner Kleinen vielleicht nur gut an der Brust gefällt und sie die Stillsitzungen deshalb gerne ausdehnt. Das Problem mit den wunden Brustwarzen hatte ich desöfteren und dazu noch einen ziemlich üblen Milchstau. Sie hat mir dann empfohlen, mir aus der Apotheke eine Säuglingswaage zu holen (gibt es auf Rezept vom Kinderarzt) und die Kleine vor, während des Brustwechsels und danach zu wiegen. Ich sollte auch versuchen, sie jeweils nur 10 Minuten trinken zu lassen - und siehe da, sie hatte in der kurzen Zeit wirklich genug getrunken und den Rest nuckelte sie nur noch. Daher kam auch ihr ständiges Speien! Nur, was weiß man schon als frischgebackene Mama! Daraufhin habe ich drei Tage gewogen, alles o.k. Ich war beruhigt, konnte wieder mich auf andere Sachen konzentrieren wie nur auf das Stillen...

Ich hoffe, ich konnte dir vielleicht ein bisschen helfen

Sei ganz lieb gegrüßt und alles Gute mit deinem Sonnenschein :maldrueck
Kerstin
 
L

Linda

Guest
Ich danke euch für eure Antworten!

Birgit, ich wohne in 44651 Herne (NRW).

Gestern hat die kleine Maus nur 1 (!) Stunde getrunken. Ich konnte es kaum glauben, hab ihr immer wieder etwas angeboten, aber sie war tatsächlich fertig.

Bestimmt hat sie meinen Forenbeitrag gelesen. ;-)

Vielleicht wird es ja nach drei Monaten besser - zumindest mit den Blähungen...

Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Super Linda,

ich schau dann mal nach einer Stillberaterin und du kannst dann entscheiden, ob du sie mal anrufen möchtest.
 
M

martini

Guest
Hallo Linda,

bei mir ist es auch schon ein Weilchen her, aber Stillberaterin bzw. eine Hebamme ist da wirklich beste Ansprechpartnerin. Ich hatte eine privat niedergelassene Hebamme. Super Erinnerung. Wir schwatzen immernoch, wenn wir uns sehen. Und die kann man alles fragen!

Aber mein Großer war auch der Schläfer und Koliken-Haber.
Ich habe genau die 10min pro Seite durchgezogen. Dann seinen Mund gelöst. Schlief er, habe ich ihn schlafen lassen. Dann Krämpfe, ein bisschen "spielen". Nach rund 2h hatte ich ihn dann wieder an der Brust. Wieder einschlafen ...

So mit rund 3 Monaten waren die Kolikern vorbei. Lange hat er trotzdem noch gebraucht. Aber wie gesagt immer die 10min. Ein Weile bin ich nach der ersten Seite wickeln gegangen, habe ihn sozusagen wach gehalten. Dann zweite Seite. Nach einiger Zeit haben wir uns so auf 3-5 Abstand zwischen den Sitzungen eingepegelt.
Und mit rund 3 Monaten hatten wir auch einen guten Schlafrhythmus von rund 3 Schläfchen am Tag.

Aber so ganz allgemein. Ich hatte natürlich Tage, wo das total nervig war. Man kommt zu nix!
Aber im Großen Ganzen wars sehr schön. Man konnte mal gemütlich eine Stunde mit Baby auf der Brust ein Teechen trinken und lesen ...

Mein Zweiter hat mich immer nach 3min insgesammt grinsend angeschaut. Mach was mit mir!!! Also nix mit gemütlich sitzen.
Du kannst auch experimentieren, ob Du immer beide Seiten gibst, oder nur eine pro Sitzung. Ich hatte beides. Der Erste hatte immer beide Seiten. Beim zweiten gabs in den ersten Wochen immer nur eine Seite. Er war zufrieden. Also die Milch reichte.

So mein Resümee: Mach es so, wie Du am Besten klar kommst. Nicht reinreden lassen, ausser natürlich wenns liebe Menschen und ernstes Interesse ist. Ich hatte solche Sprüche wie: der ist ja schon wieder an der Brust!

Ist schwierig.
Ganz viel Erfolg! Liebe Grüße von Moni
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Linda,

wie geht es euch????

Ich habe leider keinc Stillberaterin in Herne oder in der näheren Umgebung gefunden :-(
 
L

Linda

Guest
Hallo Birgit,

uns geht es eigentlich gut. Die Sitzungen haben sich auf max. 1 Stunde eingependelt. :)

Was mir aber im Moment ernstlich Sorgen macht ist, dass meine Maus in der letzten Woche nur 80 g und diese Woche sogar nur 70 g zugenommen hat.

Das darf doch nicht sein, oder? ?(

Ich bin wirklich besorgt, obwohl es ihr sonst sehr gut geht.

Sie macht keinen unterernährten Eindruck, lacht viel und kommt nur 5x in 24 Stunden. Verdauung und Urin sind auch normal.

Kann es auch am Wetter liegen?

Hoffentlich kann mich jemand beruhigen?!
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo LInda,
beobachte das weiter mit dem Gewicht.
Wenn sie mind. 5 nasse windeln hat und sie weiterhin vergnügt ist ist das okay. (wobei ich keine Ferndiagnose stellen kann und darf)
Die Gewichtszunahme ändert sich ab dem 3./4. Monat auf wöchentlich 80-120g.
 

dorota

Neues Mitglied
hallo,

ich bin neu hier. ich habe eine 4 monate alte tochter die von mir gestillt wird.
nicht verzweifeln, meine hat sich die erste zeit auch so angestellt.
wenn die windeln voll werden und das gewicht stimmt, dann ist ja alles o.k.

tipp:
am tag mindestens 3 liter trinken
wenn du das gefühl hast zu wenig milch zu haben ,trinke dazu
noch alkoholfreies malzgetränk (karamalz).
hat dein baby blähungen kaufe in der apotheke fenchel-anis-kümmel tee
für dein baby ( IST ECHT SUPER)
stille dein baby nur, wenn es richtig hunger hat (alle 3-4 stunden) sollte es
zwischendurch hunger bekommen kannt ja tee geben.

und wenn deine süsse immer noch dabei einschläft, lass sie dann schlafen. die meldet sich schon wenn sie hunger hat. :winken:

Stillsizung dauert fast 2 Stunden ist unsere Thema hier
 
Oben