Stillzeit

N

Nait

Guest
Mich intersirt wie lange Ihr als Mütter Stillt.
Denn ich habe gehört das manche mütter ihre kinder mehrere jahre stillen(Bis zum 4, 5 Lebensjahr)
 
A

anke27

Guest
Also meine Lütte ist bald 11 Monate alt und sie wird morgens und nachts gestillt.

Wir haben recht spät mit Beikost angefangen (8. Monat), die isst sie jetz mit irrem Appetit.

Also 4,5 Jahre stillen find ich schon heftig :wow:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo nait,

es ist durcha us möglich wenn die Mutter und das Kind es möchten das Kind so lange zu stillen.
Unter anderem hat das Langzeitstillen Vorteile für Mutter und Kind.
 
A

Andschana

Guest
Ich habe meine 3 Jungs auch lange gestillt (etwa 18 - 20 Monate). Ich finde es wirklich wichtig zu stillen solange Mutter und Kind es brauchen.

Doch es kann auch zu einer Art Abhängigkeit kommen, wenn man ein Kleinkind versäumt abzustillen. Ich glaube auch, daß man versucht ist, sein Kind als Baby behalten zu wollen. Loslassen MUSS sein.

Meine Freundin stillt ihren Jungen, ein Freund von meinem Ältesten, mit 5 Jahren immer noch!!! 8o

Bei den Zweien sehe ich die Vorteile eigentlich nicht mehr... Nachteile springen einem aber ins Auge:

Nach einer Scheidung hat die Mutter, unter anderem, auch mit dem Stillen versucht das Kind an sich zu binden. Die Mutter benützt den Kleinen als Partner-ersatz, was ganz schön heftig ist!!

Der Junge hat Probleme im Kiga und will sich nicht von der Mutter trennen, doch er ist ihr gegenüber sehr agressiv und verhält sich auch sonst sehr auffällig.

Dies ist sicher eine Extrembeispiel und es spielen sicher auch andere Dinge mit hinein.

Noch eines zum Schluß: Stillen ist für mich immer sehr erfüllend und ich bin irgendwie immer traurig wenn ich dann abstille, doch man muß seine Kinder auch ziehen lassen.

LG

Andschana
 
Oben