Hallo!
Ich wickle meine Tochter mit dem "One-Size"-System von Popolino. In der Anschaffung (ich habe 18 Windeln in der Einheitsgröße plus je 3 Überhosen "Popo Wrap" für jede Größe - ich werde aber wohl noch 5 Windeln nachkaufen) ist das teurer, aber es rentiert sich mit der Zeit (ich habe eh lieber einen Posten als laufende Kosten
).
Die Windeln haben Druckknöpfe zum Regulieren, die Überhosen Klettverschluss. Der Klettverschluss hat den Vorteil, dass Du ihn individueller auf Dein Kind anpassen kannst: Hat es etwa dicke Beinchen, klettest Du einfach von oben nach unten, damit nichts einschneidet).
Bei diesem System läuft nichts aus! Im Gegensatz zu Pampers, bei denen meine Tochter, hat sie gesch***en, nahezu immer bis zu den Achseln verschmutzt ist. Voraussetzung: Du achtest darauf, dass die Überhose überall auch wirklich ÜBER der Windel ist (auch an den Beinen und am Rücken. Am Bauch ist das nicht so wichtig, da die Kinder ja auf dem Rücken liegen).
Ich benutze Pampers auch unterwegs oder selten aus Faulheit. Das Wickeln mit Stoff dauert ETWAS länger, aber da Wickeln ja eh keine reine Abfertigungssache sein soll, ist das völlig ok.
Was ich als extrem empfinde, ist der Größenunterschied zwischen den Windelpaketen. Bei Pampers hast Du fast gar nichts in der Hand, bei den Stoffwindeln hat das Kind einen richtig dicken Popo
. Das ist wichtig für den Klamottenkauf: Bodies immer 1 oder gar 2 Nummern größer! Generell würde ich zu einer Hose/Pullover-Kombination über den Bodies raten, da auch Strampler schneller zu eng werden im Schritt. Ich finde die Wollfroteesachen von Hess Natur ganz toll - sie sind ihren Preis wert, da meine Tochter sie jetzt schon viel länger trägt als entsprechende Billig-Klamotten. Außerdem ist Wolle super Pflegeleicht (auch wenn man sie mit der Hand waschen muss - dafür lassen sich Flecken (Milchspucke!) erstmal einfach mit einem feuchten Tuch wegwischen)
Bei mir läuft jeden Tag eine Waschmaschine, Windeln alle drei Tage (wir haben einen Trockner).
Alles in Allem sage ich mal aus meiner Erfahrung: Ich würde immer in Stoff wickeln! Einmal dran gewöhnt, gefällt Dir das Wegwerfzeugs einfach nicht mehr.