Idee/Tipp -  Stoffwindelsysteme

P

pälzer1309

Guest
hallo,
vielleicht gibt es hier mütter die schon mit stoffwindeln gewickelt haben. termin ist bei mir 27.2.2004. ich setzte mich schon länger mit meinen gedanken auseinander aber komme auf keinen nenner:(
<p>
welche systeme sind ihr geld wert?
<p>
wieviele braucht man bei geburt des kindes?
<p>
lohnt es sich überhaupt (geld/arbeit) vom zeitaufwand?
<p>
wie dicht sind die windeln denn?

wenn ihr noch mehr antworten, als ich fragen habt dann mal los..
 

joossa

Aktives Mitglied
Also.......
ich habe drei Kinder eins davon ist noch m Wickelalter
Meinen ersten hab ich mit Pampers un ko versorgt, bis zu dem Zeitpunkt als ich wollte daß er trocken wird. Da hab ich zweisolche windelhosen zum waschen gekauft. Ich wollte, das er merkt wenns feucht wird ... hat auch super geklappt.. Ach ja und als er kleiner war hab ich ihn immer dann mit Stoff gewickelt wenn er wund war. Ich hatte den Eindruck, das es dann schneller besser wird.
den zweiten hab die ersten Monate nur mit Stoff gewickelt (ich glaub ich hatte so einen "ich bin die super natur mami " Hormonstoss) trotz zwei Wickelkindern in der Zeit und ohne Trockner fand ich das klasse allerdings lief die Waschmaschine ständig, denn neben den Stoffwindeln fiel auch noch einiges mehr an Stramplern etc an, da die Singer einfach nicht so dicht sind. Als der kleine etwasälter war hab ich so weitergemacht wie beim 1. Kind.
Bei meiner Jüngsten (jetzt 9 Monate ) war ich wild entschlossen sie mit Stoff zu wickeln. Ich hatte auch schon alles besorgt, was ich dachte, was mir noch fehlt. Dann war das Baby da super süß super unkompliziert...nur... sobald sie eine Stoffwindel anhatte wurde die kleine Prinzessin zickig. Miesgelaunt, quengelig,nervig.... etc also hab ichs gelassen und sie wieder mit den wegwerfprodukten gewickelt.
Bei den Stoffwindeln habe ich die ganz einrache Variante mit Strickwindeln und Wollhöschen drüber. Das find ich schön und hält auch einigermasen dicht, aber nicht so wie die Wegwerfteile.

Wenn Du als alleinige Variante Stoffwindeln benutzen willst würde ich abraten, denn insgesamt fährst du damit glaub ich sogar teurer. Wenn Du zum beispiel mit dem Kind unterwegs bist wirst Du wahrscheinlich doch Plastikwindeln nehmen (oder willst Du gefüllte Windeln in der Wickeltasche transportieren?) ebenso im Urlaub etc,. Die ganze Sache macht außerdem eine heidenarbeit und diese Zeit kann frau gut für andere Dinge brauchen (z.B. zum chatten)

Bei den Wegwerfwindeln kann ich Dir Moltex Öko nur wärmstens empfehlen!!!
Öko Test sehr gut nicht gebleicht etc und außerdem muttergeprüfte saugute Qualität. Die Dinger sind zwar teuer, aber man braucht auch wenig davon. Meine Tochter braucht meistens nur DREI Stück am Tag (natürlich nicht in den ersten Wochen, da sinds deutlich meht!!!!) und sie hat eine ssehr empfindliche Haut, aber mit den Dingern wird sie nicht wund!!!

Das sollte fürs erste reichen. Ich bin auch gespannt auf die Erfahrung der anderen Stoffwickler und gebe gerne noch mehr Auskünfte.

Viele Grüße Joossa
:uebel ;D
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Gugugs

Ich habe bei meiner Tochter bis sie 2 Jahre alt war Stoffwindeln benutzt. Ich habe eine Windelart gewählt die sich mit Klettverschluss, ähnlich wie die Plastikwindeln, schließen lassen. Dazu gibt es Fließeinlagen für das Grobe. ;-)
Das teure bei dieser Art, im Gegensatz zu den Bindewindeln ist, dass Du mehrere Größen im Laufe der Zeit brauchst. Der Nachteil bei Bindewindeln ist, dass sie um die Beine herum nicht so gut dicht zu kriegen sind. Ich habe extra Windeln, die aus einem Projekt in einem Entwicklungsland gefertigt wurden. Die waren nicht ganz billig, aber eben für einen guten Zweck. Für jede Größe hatte ich an die 25 Stück, damit sich das Waschen gelohnt hat.

Für die Umwelt hat sich das allemal gelohnt. Abgesehen von der Erstlingsgröße, habe ich alle anderen noch. Ich kann sie Dir gerne überlassen, wenn Du die möchtest. Ich werde wohl kein Kinder mehr bekommen und brauche sie nicht mehr. Meil mir doch wenn Du Interesse hast. Eine Probewindel kann ich Dir gerne zur Ansicht schicken.

Im Übrigen gibt es dazu Goretex Überhosen, die verhindern, dass die Kleidung nass wird. Ab 2 Jahren wird es schwieriger, weil dann nachts zuviel Urin drin ist und ich hätte sie regelmäßig in der Nacht wecken müssen. So habe ich dann Nachts Plastik und Tagsüber Stoff verwendet.

Schön, dass Du Dir darüber Gedanken machst. Ich wollte das würden viele tun.

Liebe Grüße

Sadhana
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo!

Ich wickle meine Tochter mit dem "One-Size"-System von Popolino. In der Anschaffung (ich habe 18 Windeln in der Einheitsgröße plus je 3 Überhosen "Popo Wrap" für jede Größe - ich werde aber wohl noch 5 Windeln nachkaufen) ist das teurer, aber es rentiert sich mit der Zeit (ich habe eh lieber einen Posten als laufende Kosten ;)).

Die Windeln haben Druckknöpfe zum Regulieren, die Überhosen Klettverschluss. Der Klettverschluss hat den Vorteil, dass Du ihn individueller auf Dein Kind anpassen kannst: Hat es etwa dicke Beinchen, klettest Du einfach von oben nach unten, damit nichts einschneidet).

Bei diesem System läuft nichts aus! Im Gegensatz zu Pampers, bei denen meine Tochter, hat sie gesch***en, nahezu immer bis zu den Achseln verschmutzt ist. Voraussetzung: Du achtest darauf, dass die Überhose überall auch wirklich ÜBER der Windel ist (auch an den Beinen und am Rücken. Am Bauch ist das nicht so wichtig, da die Kinder ja auf dem Rücken liegen).

Ich benutze Pampers auch unterwegs oder selten aus Faulheit. Das Wickeln mit Stoff dauert ETWAS länger, aber da Wickeln ja eh keine reine Abfertigungssache sein soll, ist das völlig ok.

Was ich als extrem empfinde, ist der Größenunterschied zwischen den Windelpaketen. Bei Pampers hast Du fast gar nichts in der Hand, bei den Stoffwindeln hat das Kind einen richtig dicken Popo :). Das ist wichtig für den Klamottenkauf: Bodies immer 1 oder gar 2 Nummern größer! Generell würde ich zu einer Hose/Pullover-Kombination über den Bodies raten, da auch Strampler schneller zu eng werden im Schritt. Ich finde die Wollfroteesachen von Hess Natur ganz toll - sie sind ihren Preis wert, da meine Tochter sie jetzt schon viel länger trägt als entsprechende Billig-Klamotten. Außerdem ist Wolle super Pflegeleicht (auch wenn man sie mit der Hand waschen muss - dafür lassen sich Flecken (Milchspucke!) erstmal einfach mit einem feuchten Tuch wegwischen)

Bei mir läuft jeden Tag eine Waschmaschine, Windeln alle drei Tage (wir haben einen Trockner).

Alles in Allem sage ich mal aus meiner Erfahrung: Ich würde immer in Stoff wickeln! Einmal dran gewöhnt, gefällt Dir das Wegwerfzeugs einfach nicht mehr.
 
P

pälzer1309

Guest
:)

hallo ihr lieben,

danke euch für die vielen schnellen antworten. vor allem sind sie hilfreich!
habe auch schon nachgesehen auf den seiten und bin schon fast überzeugt.

falls noch jemand etwas dazu zu schreiben hat - gerne!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Hallo regina,

ich windele seit 4 Monaten mit Stoffwindeln und finde es gut. Nur nachts nutze ich seit einigen "Unfällen" lieber Einwegwindeln (Moltex Öko). Allerdings habe ich im Gegensatz zu all meinen Vor"schreiberinnen" einen Windeldienst. Den habe ich hier im Internet gefunden. Wenn Du willst, kann ich Dir ja mal dessen Adresse geben, der hilft Dir bestimmt auch weiter, einen Windeldienst in Deiner Nähe zu finden, falls er sie nicht selbst beliefert. Das ganze funktioniert folgendermaßen:

Wir haben einen Vertrag, er liefert mir einmal wöchentlich die benötigte Menge sauberer Windeln. Die Überziehhöschen habe ich gleich am Anfang bekommen, die wasche ich nach Bedarf selbst und tausche nur, wenn sie zu klein sind. Windeln habe ich sowohl klassische Mullwindel und die schon oben beschriebenen Einlagen, die ich aber nicht so toll finde. Vielleicht wird das ja mit zunehmender Größe des Popos besser?! Ich bezahle zur Zeit im Monat einen angemessenen Pauschalbetrag, man kann aber auch nach benötiger Windelmenge bezahlen.

Ich habe mit der gesamten Reinigung der Windeln nichts zu tun. Ich werfe die schmutzigen Windeln in einen Sack, der auch gestellt wird (ebenfalls der Eimer, wo der Sack drin ist), bringe den Sack mittwochs vors Haus und hole die frischen Windeln dann hoch. Mehr nicht. Nur windeln muß ich noch selber. ;-)

Wir sind jedenfalls zufrieden. Für mich stand aus irgendwelchen Gründen auch immer fest, daß ich mit Stoff windeln möchte. Ein weiterer Vorteil ist, daß sich mein Sohnemann lautstark bemerkbar macht, wenn die Windel voll oder naß ist. Auch nicht schlecht. Bei der Einwegvariante über Nacht ist das nämlich noch nicht vorgekommen.

Bei Fragen kannst Du mich gerne "anfunken"!
 

sabone

Neues Mitglied
Hallo Regina,
ich wickel meine tochter seit 10 monaten mit strickbindewindeln.
Das ist so eine Windel, mit Bändchen, in die man eine Einlage hineinlegen muss (z.B. mullwindel) darauf noch ein windelvlies (hält das "Dickste" davon ab, in die Windel, die ja noch gewaschen werden muss, hinein zu rutschen)

Das ganze wickelt man um den Popo, da kriegt man auch ganz schnell Übung drin, und dann kommt noch ein Überhöschen drüber.
(Die gibt es aus Mikrofasern und aus Schafswolle gestrickt - hat beides seine Vor- und Nachteile. Ich gebrauche nachts und sommers Mikrofasern und tagswinters, frühlings und sommers Schafswolle, da ziemlich warm.)

das hört sich nach viel Arbeit an und so ganz falsch ist das auch nicht. Svhliesslich kann man schon von einer Maschine Wäsche (nur Windeln) alle zwei-drei Tage ausgehen.

Allerdings ixst dieses System das billigste. Das war auch ausschlaggebend für mich, mir die Arbeit anzutun - wir hatten nämlich finanzielle Katastrophe, als die Kleine kam.
Finanzielle Katastrofe ist vorbei, aber ich wickele immer noch mit Stoffwindeln.
Auch das nächste Kind.

Ich habe die Windeln im Paket bei E-Bay second-hand für 25 € gekauft.
(25 Streickbindewindeln + 25 Mullwindeln + 4 Überhöschen aus Schafswolle + 2 Pakete Windelvlies !!!!! alles absolut Öko)

Ich kann dieses System wirklich nur empfehlen. Nur zum Weggehen nehme ich Pampers oder Wenn Der Babysitter kommt bzw. die Oma.

Hoffe, ich konnte ein paar Leute anstecken mit dem Virus...

Sabine
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Kann mich Sabone nur anschließen. Auch ich hab bei meinem 1. Sohn bis er fast 1 Jahr war mit diesen Strickbindewindeln gewickelt. Es dauert einige Tage bis man darin Übung hat, aber dann geht es genauso schnell wie mit Wegwerfwindeln *gg*

Ich hatte allerdings immer "Plastik"-Überhöschen mit Gummibund oben und an den Schenkeln, damit nichts auslief. Diese wurden uns von der Hebamme empfohlen, die wirklich sehr auf "Naturbasis" arbeitet und diese Höschen waren auch atmungsaktiv und ziemlich teuer, und von denen braucht man auch jeweils zwei in den verschiedene Größen. Die Windeln selber können für jedes Alter genommen werden, sie können individuell gefaltet werden. Anfangs hab ich nur die Bindewindeln genommen und als es dann mehr Flüssigkeitsmenge wurde, hab ich zusätzlich eine Mullwindel längs hineingelegt, dann natürlich immer eine Flieseinlage dazu, einfach das Höschen drüber und fertig!

Allerdings hab ich nachts und wenn wir unterwegs waren auch Wegwerfwindeln genommen oder wenn die Oma aufpassen mußte auch, obwohl sie mit der Zeit auch mit den Bindewindeln zurecht kam ;-) (also sogar Omas sind lernfähig :engel ;D )

Ich kann es nur jedem empfehlen. Klar hat man mehr Wäsche aber bei einem Wäschetrockner ist das leicht zu bewältigen.

Nur bei meinem 2. Sohn hab ich nicht lange damit gewickelt, etwa 3 Monate, denk ich... er hatte wahnsinnige Blähungen, ich mußte oft mit Klistiers (Einläufen) weiterhelfen, hab oft Bauchmassagen gemacht, hatte eh totalen Streß, weil er ein absolutes "Blähungskind" war (5 1/2 Monate lang!) und irgendwann hatte ich keine Nerven mehr und mir wurde die Arbeit mit zig mal auf- und zubinden einfach zuviel.
Eigentlich fand ich es schade, aber ich hab die Windeln auf jeden Fall aufgehoben, jetzt ist meine Schwägerin im Moment schwanger, vielleicht kann ich sie ja auch überzeugen, daß sie damit anfängt *lach* ;-)
 
Oben