Frage -  Studium und Kind

eva.m.p

Pause
Hallo,

ich bin zur Zeit schwanger und mein Kleines wird wohl etwa einen Monat nach meinem 20. Geburtstag ur Welt kommen. :]

Ich freue mich total, auch wenn es sicherlich schwierig wird, da ich ja gerade erst am Anfang meines Studiums stehe.

Ist jemand in der gleichen Situation oder hat vielleicht schon Erfahrung damit und kann ein bisschen erzählen, wie es so gelaufen ist, was es für Probleme gab/gibt und welche Hilfen ihr hattet...

Würd mich freuen andere junge Mamis kennenzulernen... :winken:


:sonne Eva :sonne
 
J

jakobine

Guest
Meine Erfahrung: Studium & Kind

Hallo Eva,

also ich bin zwar nicht ganz so jung wie du - aber ich hab meine kleine Tochter auch während des Studiums bekommen.
War im 8. Semester & wollte unbedingt meine Diplomprüfung noch machen. Jetzt schreib ich (9. Semester) meine Diplomarbeit, und bin deshalb eher daheim.
Habe mich extra nicht beurlauben lassen, da man sonst ja kein BAFÖG mehr bekommt. Meine kleine Tochter hab ich in Seminare mitgenommen, ich stillte sie ja. Ich hatte Glück - sie ist kein Schreikind. Wenn sie unruhig wurde, bin ich in den Aufenthaltsraum mit ihr. Am Anfang hatte ich ein wenig Skrupel wg. Stillen in der Vorlesung, aber es ging schon. (Anfangs ging ich raus).
Die Prüfung hab ich mit ner 2 geschafft - hab viel mit andren Studis gelernt & meine Kleine dabeigehabt, das waren sie schon gewöhnt.
Was studierst du denn? Und hast du Unterstützung dass dir tagsüber jemand dein Kleines abnehmen kann? Bei mir ging das leider nicht - Papa musste arbeiten & Grosseltern zu weit weg.

Alles Gute wünscht,
Jakobine + Franzi (jetzt 9 Monate)
 

eva.m.p

Pause
Hey Jakobine,

toll, dass es ging, dass du dein Kind mit in die Seminare nehmen konntest. Gab es da gar keine Probleme? Ich denke nämlich, dass da einige Professoren vielleicht nicht so mit einverstanden sein werden...

Da ich sowieso keinen Anspruch auf BAFÖG habe, werde ich das Urlaubssemester in Anspruch nehmen, auch wegen den drohenden Studiengebühren, da ist das wohl besser. Mein Freund macht zur Zeit sein Abitur nach (hat zwischendurch ein paar Jahre gearbitet), daher werde ich mich in der ersten Zeit besonders kümmern. Danach werden wir uns das teilen. Großeltern können zur Not auch mal einspringen, wollen aber auch nicht immer die Betreuung übernehmen...

Gibt es bei dir an der Uni Kinderbetreuung?
 
J

jakobine

Guest
du schaffst das schon...

Halloo...

ist doch super dass du oma & opa in der nähe hast!
Naja nicht alle Professoren sind einverstanden, ich hab am Anfang vom 7. Semester bei Professoren nachgefragt, ob sie einverstanden wären - wenn ich öfters mal fehle (seminare = anwesenheitspflicht) und ob ich meine kleine mitnehmen kann. Bin nur in die Vorlesungen bei denen es okay war - hab aber genug VL + Seminare gefunden wo es okay war.
Kinderbetreuung gibts bei uns schon, nur bekommt man praktisch keinen Platz & ausserdem ist die Betreuung erst für Kids ab 1 Jahr.
In welcher Stadt studierst du eigentlich?

Wünsch dir ne schöne ss - sieht man deinen Bauch schon?

steffi
 

eva.m.p

Pause
Ich studier in Mainz an der Uni, da gibt es auch einen Kindergarten bzw Kinderkrippe, aber die ist glaube ich auch erst ab einem Jahr. Die Plätze dort sind extra für die Kinder von Studenten reserviert,das ist ganz gut.

Das Kind mit in die Vorlesungen/ Seminare zu nehmen geht halt nur, wenn man ein relativ ruhiges Kind hat. Ich hoffe mal, das wird bei mir auch der Fall sein ;D

Meinen Bauch sieht man schon etwas, wenn du auf den Link unten klickst, kannst du ihn dir ansehen, das war vor zwei wochen, also in der 17.SSW ...


Eva's Bauch 17.SSW

Bist du eigentlich Alleinerziehend? Hab zum Glück einen ganz lieben und zuverlässigen Freund :love2

Eva
 
W

webfienderl

Guest
Hallo!!!!!!

Das wird schon......als unsere Tochter , sie ist mittlerweile 4, 5, geboren wurde war mein mann noch in der ausbildung und ich natürlich auch....ich war damals gerade 21 geworden als sie geboren worden ist....

aber das lief alles bestens......ich blieb 2, 5 jahre mit ihr zu hause und hab dann eine umschulung zur industriekauffrau halbtags angefangen....die prüfung ist nun im mai........

mein mann beendete die lehre erfolgreich und sudiert nun wirschaftsjura und schreibt in einem knappen jahr sein diplom.... :respekt ..

das klappt alles wenn man will und zum glück sind kindersachen im allgemeinen am anfang nicht so teuer.....mittlerweile "üben" wir für unser 2. kind!!

Kopf Hoch!!!!!!!!!!!!!!! :bye:
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo Eva,

ich hab unseren Großen auch während meines Studiums bekommen, ich hatte aber nur noch 2 Semester bis zur Prüfung und es ging wirklich gut! Ich hab auch 1 Urlaubssemester gemacht, das war gut so, weil er am Anfang sehr schlecht und wenig geschlafen hat und ich die Anfangszeit mit ihm auch genießen wollte. Ich hab ganz viel von zu Hause aus machen können und meine Dozenten waren alle sehr verständnisvoll und haben auch so gut es ging geholfen. Die Zeit in der ich meine Examensarbeit geschrieben habe, war schon sehr anstrengend, aber insgesamt hat es gut funktioniert. Ich hatte auch das Glück, dass mir meine Eltern den Kleinen mal abgenommen haben, mein Mann hatte nicht so viel Zeit, da er arbeitet, ist aber auch immer eingesprungen, wenn es nicht anders ging. Du wirst sehen, es klappt und du wirst es auch schaffen. Was studierst du denn eigentlich? Um einen Tagesstättenplatz würd ich mich an deiner Stelle so schnell wie möglich bemühen, meist sind diese Plätze sehr knapp, und je eher du dich darum kümmerst, umso größer sind dann deine Chancen. Und selbst wenn du den Platz dann vielleicht doch nicht brauchst, kannst du immer noch nein sagen. Ich wünsch dir auf jeden Fall eine schöne Restschwangerschaft und das alles so klappt, wie du es dir vorstellst!
 
J

jakobine

Guest
Hi Eva,

wow... da sieht man schon richtig was!

:preg

Es stimmt schon, dass die Krippenplätze ziemlich rar sind, ich bekomm überhaupt keinen an meiner FH.

Franzi war relativ brav am anfang. Aber die meissten studis machen wirklich Pause. Mindestens 1 Jahr oder so.

Naja ich konnte/kann mir das nicht leisten.

Bin nicht alleinerziehend *g*.
Hab auch nen lieben Freund, aber ohne mein Bafög sähs schon enger aus.

Was mich grad ärgert ist, wenn ich mit dem Studi fertig bin, muss ich 127 € Krankenversicherung zahlen, und diejenigen die vorher versicherungspflichtig gearbeitet haben, müssen garnix zahlen wenn sie Erziehungsgeld bekommen. Bis jetzt hab ich meinen Studentenbeitrag von ca. 50 € gezahlt.

Finds schade, dass man da als studi benachteilligt ist, wenn man schaut dass man möglichst schnell mit dem Studi fertig wird.

Wünsch dir ne schöne ss!

steffi & franzi (jetzt gleich 10 Mon.) & Minnizwergerlimbauch ca.12ssw
 

eva.m.p

Pause
Jaja, das liebe Geld...
sad-smiley-049.gif
Da wird es bei uns auch knapper werden, aber zum Glück können uns unsere Eltern noch eine Weile unterstützen (wollen natürlich trotz allem so schnell wie möglich auf eigenen Beinen stehen und nicht mehr abhängig sein).

Ich denke, wir schaffen das schon, immerhin sind wir jetzt beide noch jung und dadurch sicher auch flexibler und belastbarer, das hat ja auch Vorteile - und wir freuen uns schon riesig!!! :-D

Finde auch, dass der Staat es eigentlich ein bisschen mehr unterstützen sollte, wenn man sich entschließt Kinder zu bekommen, immerhin sind die ja auch die Rentenzahler von morgen... aber das ist ein anderes Thema. :angryfire
Mein Freund und ich waren vor zwei Wochen in Schweden und dort gibt es total viele junge Mütter um die 20 :respekt das wird dort halt viel mehr gefördert, es gibt finanzielle Hilfen und Betreuungseinrichtungen in jeder Firma oder Uni!

@Steffi: Du bist wieder Schwanger? :preg Dann herzlichen Glückwunsch!!!

Eva
 
J

jakobine

Guest
Halloo Eva,

jetzt hab ich mir nen Job gesucht & vielleicht wirds auch was? Hatte schon 2 Vorstellungsgespräche - und bei beiden schauts recht gut aus. Will unbedingt noch etwa 4 monate arbeiten, bevor das zweite zwergerl dann da ist. Naja, wir wollen nicht so gern geld von unsren Eltern annehmen, wenn wir es schon irgendwie selber schaffen! Ich werd aber nur 19 Stunden arbeiten, damit ich meine Diplomarbeit noch diesen Sommer schaffe & auch noch Zeit für Franzi habe.
Jobbst du irgendwas? Oder im Studistress? Hattest du nicht vor ca. 2 Monaten Prüfungen? Wie läuft dein Studium im Moment?
Wünsch dir ne schöne ss!
Achja, am 1.3. hab ich FA & da erfahr ich ob mit meinem Kleinen Minnizwergerl noch alles i.O. ist & wann der ET ist (FA meinte am 27.1. ET wär Anfang Sept.).
Da wären unsre Zwergerl gar nicht sooo weit auseinander? Willst du dir das Geschlecht sagen lassen? Oder weisst du es schon?

:winken:

Schöne ss wünscht
steffi & franzi (die jetzt immer ganz gesprächig ist) & minnizwergerlimbauch
 

eva.m.p

Pause
Hey steffi,

wie war dein Termin heute, alles okay mit deinem Zwerg? Hatte heute auch FA-Termin, es war alles bestens, das Kleine ist jetzt schon 22cm groß :wow (21.SSW), passt gar nicht mehr auf ein US-Bild drauf, kannste ja mal anschauen :)

Evas Knuffel 21.SSW

Ich will auch nicht unbedingt so viel Geld von meinen Eltern annehmen, aber am Anfang wird es wohl nicht anders gehen :shake In einem Jahr wird mein Freund eine Ausbildung beginnen, dann werden wir etwas unabhängiger...

Bis zu meiner SS habe ich neben meinem Studium als eine Art Haushaltshilfe gearbeitet
food-smiley-002.gif
und eigentlich recht gut verdient, musste dann aber leider schon zu Beginn meiner Schwangerschaft aufhören, da ich absolutes Aufstehverbot hatte
sad-smiley-033.gif


Liebe Grüße, Eva :bye:
 

maya33

Mitglied
Hallo,
ich bin 22,alleinerziehend und im zweiten Semester an der FH:Ich habe während der SS von der Th an die Fh gewechselt,praktikas gemacht und einen Monat noch der Entbindung zwei Klausuren geschrieben:Mein Kleiner Sohn ist jetzt acht Wochen alt.
So leid es mir tut, nimm Geld an von wem du es auch immer bekommst,ihr werdet es brauchen.
Während der SS habe ich mir regelrecht Unterstüzung geholt.
An deiner Uni gibt es bestimmt einen link zum STudium mit Kind,diesen wü´rde ich auf jedenfall verfolgen und mich beraten lassen!!!
Zusätzlich gab es bei mir eine Caritas Anlaufstelle; dann würde ich nähmlich auch mal wohl oder übel zum Sozialamt (WIRD JA KEIN DAUERZUSTAND )
Ich würde auch an der Uni angeschrieben bleiben,dadurch dass du Mutter wirst
mußt du dich nicht so beilen wegen der Studienkonten.Außerdem hat es den Vorteil,dass du den Bezug zur Uni nicht verlierst.
Während der SS fiel mir es mir sehr schwer mich auf irgendetwas zu konzentrieren zwischendurch habe ich den Wald vor lauter Baumen nicht gesehen, um so glücklicher war ich nach der Entbindung weil dort Kräfte freigeworden sind von denen ich bis dato nicht wußte.
Es geht alles und ein Studium hat den Vorteil,dass es auch mit Baby geht,man muß sich nur der Situation anpassen bsw.dem kleinen Schatz.
Liebe GRüße Maya
 
J

jakobine

Guest
Sooo... nen süssen Zwerg wirst du kriegen!

Hi Eva,

so jetzt meld ich mich mal wieder! Hab jetzt erst 33% meiner Diplomarbeit geschafft, oje da muss noch viel hin!

Meinem Zwergerl gehts super, mein Termin beim FA war echt süss, er oder sie hat sich total viel rumgedreht! Ob ich auch bald so nen Bauch wie du in der 17 SSW hattest, bekomm? Hast du wieder ein aktuelles bild? Irgendwie hab ich glaub ich nen totalen Blähbauch *g*

Dein Kleines wird bestimmt ein ganz süsses Zwergerl, weisst du schon ob es ein Junge oder ein Mädel wird?
Oder lässt du es dir nicht sagen?

Mein Freund will unbedingt nen Jungen, mir wär ein Mädchen lieber, 2 Mädels is doch total süss oder?

Zu meiner Diplomarbeit komm ich eigentlich viel zu wenig, wenn meine Kleine wach ist & die Sonne scheint hab ich gar keine Motivation.

Wieso hattest du Aufstehverbot?
Wieviel Stunden hast du als Haushaltshilfe gearbeitet?

Habe im Moment irgendwie Skrupel, :whatever weil es bei beiden Vorstellungsgesprächen sehr gut lief, ich aber meine ss verschweigen muss & ich ein schlechtes Gefühl dabei hab. Zumal ich Anfang April anfangen würde & ich glaub ab 5. Monat sieht man doch vielleicht noch eher was? Da wär ich 18. ssw oder so.

Wünsch dir ein schönes WE!!

:sonne

steffi
 

*Katrin*

Neues Mitglied
Hallo Eva,

ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät und du ließt das ganz noch ;-)

Wegen deiner Befürchtung mit den Professoren muss ich dir leider Rechte geben. Ich habe selber noch keine Kinder, habe aber im Studium mehrere Mütter mit Kind erlebt.

In einer Vorlesung hat der Prof wirklich eine Mutter gebeten aus dem Hörsaal zu gehen, weil ihn das Gebrabbel des Bays stören würde.

Uns Studenten hat das überhaupt nicht gestört und viele der Studenten sind dann soliedarisch mit rausgegangen. Das ist echt ne Frechheit vom Prof.

Jedoch kann ich dir nur gratulieren. Im Studium ein Kind zu bekommen ist sicher nicht einfach, aber ich denke im Berufsleben ist es noch schwieriger, gerade wenn man am Anfang steht.

Ich hoffe dir und deinem kleinen Würmchen geht es gut und für dein Studium wünsche ich dir viel Erfolg! :applaus

Viele liebe Grüße,

Katrin
 
M

Mirsche

Guest
es gibt so viele Studenten die sich über studierende Mütter aufregen, die ihre Kinder mitnehmen das find ich echt absolut intolerant :shake
 

eva.m.p

Pause
huch, was ein alter Thread. Inzwischen sind es ja zwei Kids geworden... habe zwischendurch ein Semester studiert (Biologie) und mein Mann war zu hause.

Ich weiß auch, dass wenn ich weiter mache, ich definitiv kein Kind mitnehmen werde.

1. muss ich vorwiegend Praktika machen und in Laborräumen gehen Kinder eben nun mal gar nicht

2. kann ich mich in einer Vorlesung sonst auch nicht konzentrieren und verstehe dann sogar, wenn sich andere Studenten drüber beschweren und möchte das dann natürlich auch nicht zumuten.

Werde mich jetzt für den Unikindergarten bewerben...
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Also... wenn ich ned meine Mum hätte, die auf die Kleine aufpasst, könnt ich nicht studieren gehen...

Meine Kleine is zwar total brav aber ich würd sie trotzdem ned mitnehmen. Ich finde das gehört sich einfach nicht. Die anderen sollen wirklich in ruhe mit aller aufmerksamkeit studieren können. Zumindest wärs mir unangenehm wenn ich andere störe...
 

breezer

Aktives Mitglied
Ich nehme meine Kleine auch nicht mit an die Uni!
Zur Zeit lerne ich abends und zwischendurch, wenn meine Maus schläft. Mein Studium läuft dieses Semester auf Sparflamme und ich werde nur einen Schein machen... ab dem 1.10. habe ich einen Krippenplatz direkt neben der Uni.... dann kann ich wieder voll durchstarten *freu*
Ach ja...studiere VWL im 4. Semester in Trier!

LG Lisa
 

Kullerauge

Immer in Aktion
ich werde, wenn alles klappt jetzt im oktober anfangen.
bin ja mal gespannt wie ich das mit beiden kindern unter einen hut bekomme.
flo arbeitet ja den ganzen tag. marie hat einen krippenplatz von 8 bis 14.00 uhr.
ich bin echt gespannt ob das klappt.
 

Jewel_1980

Mitglied
hallo ih lieben, ich habe während der ausbildung meinen floh bekommen, wie ja noch mehrere mamis hier.
arbeite den halben tag, während der kleine in ner privaten krippe ist. ist zwar supi teuer und sprengt fast den rahmen aber er ist dort gut aufgehoben, das ist das wichtigste.
ich lerne wenn der kleine schläft oder am we wenn der kleine zur omi geht. meine schwiemu nimmt ihn gerne und cedrik ist auch gerne bei seiner omi.
ist zwar mit kind alles etwas schwieriger, man muß sich eben besser organisieren, aber da klappt schon mit etwas biss. :-D
hatte ende mai schriftliche prüfung und nun anfang juli mündlich.
schaff das auch noch und dann wars das.
ihr kriegt das auch hin.
@kullerauge:
respekt, die schule und nun studium mit zwei flöhen durchzuziehen. :druecker

lg, janine
 

Fedora

Mitglied
Ich studiere auch noch, bin aber so ziemlich in der Schlussphase. Noch ein paar Kurse, ein paar Arbeiten und dann die Prüfung (in etwa 2-3 Semestern). Eigentlich wünschen wir uns schon lange ein Kind, aber wir haben auch Bedenken wegen des Studiums (mein Freund ist im 2. Ausbildungsjahr).

Bei mir an der Uni wimmelt es nur so von schwangeren Studentinnen (und Müttern) und ich bin immer ganz neidisch. Alle die ich gefragt habe meinten auch, dass zumindest die ersten 2 Jahre finanziell nicht so problematisch sind, weil man als Studentin viel Unterstützung bekommt, aber so richtig kann ich das nicht glauben.

Problematisch wäre auch die Zeitfrage, weil meine Eltern weit weg wohnen und mein Freund eben die Ausbildung macht, bei der er sich auch die Zeit nicht selbst einteilen kann. Seine Eltern sind ebenfalls beide berufstätig. Hierzu habe ich allerdings gehört, dass Studenten eine Tagesmutter zusteht. Allerdings sind Informationen dazu rar, also weiß ich das auch nicht sicher.

Wegen der ganzen Situation bin ich total verunsichert. Meine Mutter drängt mich auch immer dazu, zuerst das Studium zu beenden und ein paar Jahre zu arbeiten, aber ich bin ja nun schon 25 und möchte eigentlich auf keinen Fall noch mehr Jahre warten. :hae?
Mir persönlich würde es zeitlich eigentlich ganz gut passen, weil ich jetzt in der Endphase des Studiums eher mehr Zeit habe (mal abgesehen von den Prüfungen dann) - und ich denke, dass es eher besser ist, als hinterher kurz nach dem Berufseinstieg zu unterbrechen.

Neulich als ich gleich 2 Pillen vergessen hatte, dachten wir schon, ich könnte schwanger sein - und in den letzten 2 Wochen haben wir richtig gehofft, dass es so ist. (Hat sich aber heute früh als negativ rausgestellt...) Nun sind wir richtig enttäuscht.

Sind wir denn wirklich so verantwortungslos, wenn wir jetzt an Kinder denken?

Leute die sich über Kinder aufregen kenne ich von unserer Uni gar nicht. Wie gesagt haben wir ne ganze Menge Mütter da und ich hab da noch nie was Negatives erlebt - weder von Seite der Professoren noch von Seite der Studenten. Sind immer alle sehr verständnisvoll.
 

Jewel_1980

Mitglied
naja, da müßten hier viele verantwortungslos sein, was kinder während der ausbildung bzw. des studiums betrifft.
wichtig ist eben sein ziel, trotz kind, nicht aus den augen zu verlieren.
ich denke es muß einem schon bewußt sein, dass eine ausbildung oder auch studium mit kind nicht gerade einfach ist. schließlich ist man dann nicht nur für sich, sondern für ein weiteres, zauberhaftes :love1, wesen verantwortlich.
von vorteil ist natürlich wenn an deiner uni kinder akzeptiert werden, aber inwieweit man konzentriert eine vorlesung mit floh verfolgen kann bleibt mal dahingestellt. es gibt kinder, die lassen sich nicht einfach irgendwo hinsetzen mit spielzeug in der hand. außerdem sind kinder immer mal wieder krank. cedrik schaffte es innerhalb von 12 monaten auf über 14 infekte... :sick
wenn ihr ein kind plant, finde ich es nicht verantwortungslos, ihr solltete euch aber über die konsequenzen bewußt sein. euch über das finazielle gedanken machen und die betreuung sollte, zumindestens grob, auch stehen. zumindestens meiner meinung nach.
mit kind ist eine ausbildung kein problem, aber man muß sich eben anders, besser organisieren und auch auf das ein oder andere verzichten! ist ja aber in anderen lebensbereichen auch so.

ich würde die entscheidung allerdings immer wieder so treffen und möchte keine minute mit meinem floh missen.
die ausbildung steht nun kurz vorm abschluss und ich bin doppelt stolz, dass ich das alles bisher so geschafft hab!
lg, janine
 

Fedora

Mitglied
Natürlich sind wir uns bewusst, dass so ein Kind alle Zeitpläne außer Kraft setzen kann - und wird. Es ist ja nicht so, dass ich 14 bin und Kinder "einfach total süß" finde und mir deshalb eins wünsche, wie andere ein Meerschweinchen. Wir haben uns schon oft darum Gedanken gemacht. Ich dreh schon ganz durch, hab mir schon sämtliche "Studieren mit Kind"-Seiten durchgelesen und lese Elternzeitschriften^^.
Mir ist durchaus bewusst, dass da eine Menge Arbeit auf uns zukommt. (Ich habe 4 jüngere Geschwister, 3 davon hab ich gewickelt und betreut als sie noch so klein waren,ich kenne kleine Kinder also nicht nur aus fremden Kinderwagen.)

Beim Studium selbst sind die Probleme, denke ich, gar nicht so groß für mich. Da ich fast alle Kurse hinter mir habe, kann ich mir die Zeit für die restlichen Arbeiten ziemlich frei einteilen (was bei einer Ausbildung sicher nicht möglich ist). Unsere Uni bietet Studenten mit Kindern sogar Fristverlängerungen bei den Prüfungen an, wenn das nötig ist. Ich bin der Meinung, dass ich später im Referendariat eher weniger Zeit hätte. Da wärs dann schon von Vorteil, wenn das Kind schon 1 Jahr oder älter wär. Zeitlich würde es eigentlich jetzt am besten passen, denn nach der Prüfung muss ich auch noch ein halbes Jahr an der Uni bleiben (weil ich noch einen Erweiterungsstudiengang mache).
Jetzt habe ich sogar erfahren, dass für das Referendariat Frauen mit Kindern bevorzugt werden. - Deshalb würd ich jetzt keins bekommen, aber das wäre sogar noch ein zusätzlicher Vorteil. Ich denke mir so oft, dass es eigentlich jetzt am allerbesten passen würde - aber wenn ich meine Mutter anrufen und ihr sagen würde, dass ich schwanger bin, dann würde sie mit Sicherheit durchdrehen... und mein Vater würde mit seinem Standardsatz: "Mehr Geld kann ich dir aber nicht geben." kommen ohne auch nur irgendwas anderes vorher zu fragen... (Das war schon so, bevor ich mit meinem Freund zusammengezogen bin.)

Diese ganzen Vorbehalte von Seiten meiner Familie verunsichern mich einfach sehr, obwohl ich den Zeitpunkt jetzt gar nicht für so schlecht halten würde.

@Jewel
Habt ihr euch das Kind denn gewünscht oder kam es unerwartet?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
also ich mein... Du kannst dein ganzes leben lang drauf warten, dass DER Zeitpunkt zum kinder kriegen da ist... und er wird nie da sein...
Ne freundin von meiner mutter wollte erst studieren (meine mum hat mich während des studiums bekommen) dann wollte sie erstmal arbeiten, den richtigen mann finden usw... jetzt ist sie soweit, dass meine Mum Oma ist und ihre freundin hat nen mann und ihre arbeit und nun is es auch zu spät für kinder...

also wenn du kinder willst, dann gehts immer irgendwie... bevors zu "spät" is... :)
 

Fedora

Mitglied
@connylein

Danke für die Bestätigung.
Genau das Gefühl hab ich eben auch. Es ist immer "ungünstig", wenn man auch arbeiten möchte. Ich hab mir das ja schonmal so durchdacht, wie das ist, wenn ich erst die Uni fertig mach. Ja - dann kommt das Referendariat - das ist auf jeden Fall mit sehr viel Arbeit verbunden - da wärs wirklich schlecht - und dann als Lehrer nach 2 Jahren Arbeit (vlt. grad ne 2. Klasse) aussetzen ist auch blöd und dann... kann man warten bis man schwarz ist, wenn mans so macht...

Deshalb denk ich ja auch "jetzt oder nie". Außerdem merke ich, dass ich immer ängstlicher werde (hab das auch schon von anderen gehört), ob das alles so klappt. Irgendwann "trau" ich mich dann vielleicht gar nicht mehr und dann ist es wirklich zu spät. Abgesehen davon: den "Richtigen" hab ich immerhin schon seit über 3 Jahren (der stammt übrigens aus Passau ;) ).

Hat irgendwer einen Tipp, wie ich meine Eltern überzeugen kann, dass das keine schlechte Idee ist? Hab wirklich Angst vor deren Reaktion...

Du hast auch eine Tochter, wie bringst du das unter einen Hut - und wie haben deine Eltern reagiert?
 
Oben