Suche einen Liedtext

schlimpel

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

es ist wie verhext!

Als ich ein Kindergartenkind war, wurde dieses Lied immer zum Geburtstag gesungen.... und nun finde ich es einfach absolut nicht mehr!

Die Melody kann ich noch, ich bräuchte nur den richtigen Text oder den Namen des Liedes.

Für jedes Lebensjahr gibt es 1 extra Strophe.
Je nachdem wie alt das Kind wird singt man halt bis zu dieser Strophe.
Da es im Kindergarten war, weiß ich, dass es eben mindestens 1-6 Strophen haben muß....

Es geht etwa so:

"Das 1. Licht fürs 1. Jahr
als der/die (Name des Kindes) noch ein..... Kind war,
es konnte..... ...... ....
....."

"Das 2. Licht fürs 2. Jahr...."

Etc.. irgedwann kommt drin vor
"als der/die XYZ noch ein Wiegekindlein war"
oder auch
"als der/die XYZ schon ein Schulkind war"
"als der/die XYZ schon ein Kindergarten Kind war"

Aber das sind alles Buchstücke.....

Kennt jemand von Euch dieses Lied????
 

radena

Mitglied
Schade. Ich kenne so viele Kinderlieder, aber das ist mir leider auch nicht bekannt.

Bin auch schon lange auf der Suche nach dem Text eines Liedes aus Kindergartenzeiten. Vielleicht kennt jemand den Text?
Eine kleine Waldameise,
machte mal ´ne lange Reise
und sie kletterte
man glaubt es kaum,
auf ´nen hohen Apfelbaum.

Die Ameise trifft dann eine grüne Raupe an, aber leider weiß ich die weiteren Strophen nicht. Vielleicht weiß jemand mehr?

Ich drück dir die Daumen, dass du bald jemanden mit dem Geburtstagsliedtext findest.
 

Tigi78

Neues Mitglied
Ich kenne das erste Lied auch nicht, aber zu der kleinen Waldameise weiß ich noch was:

Eine kleine Waldameise machte eine große Reise und sie kletterte man glaubt es kaum-auf nen hohen Apfelbaum.
Wie auf welche Art und Weise, denkt die kleine Waldameise, kommt die Raupe wohl auf diesen Baum? Oder ist sie nur ein Traum?
Doch die Raupe sagt ganz leise zu der kleinen Waldameise: Mit dem Schmetterling flog ich herauf. Ja, das ist mein Lebenslauf.
Die ist aber wirklich weise, denkt die kleine Waldameise und sie klettert nun mit viel Geschnauf-auf ein Vögelchen hinauf.
Hoch und höher geht die Reise für die kleine Waldameise durch die Luft empor unendlich weit-bis zum Horizont hinauf!

So, oder so ähnlich... ist schon 30 Jahre her. Ich glaube, die zweite Strophe fehlt. Hmm, werde nochmal meine Schwester fragen, vielleich erinnert die sich. Bis dahin: Viel Spaß beim Singen!
 

JenneDon

Neues Mitglied
Ameise

Hallo
Erste Textzeile bei Google eingeben und es kommt ...
http://www.sandmaennchen.de/geschichten/lieder/beitraege/die_kleine_waldameise.html
 
Oben