Suche Kinderlieder und Fingerspiele für Kinder ab 1-2,5 Jahre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Birgit

EF-Team
Teammitglied
HHU,
welche Kinderlieder und Fingerspiele kennt ihr für Kinder ab 1-2,5 Jahren die man gut in einer Spielgruppe integrieren kann?


Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Hier schon mal ein paar Fingerspiele.

Bei Lieder wird es kompliziert wie soll man hier die Noten aufschreiben??

Das ist der Daumen,
den Daumen des Kindes zwischen Daumen und Zeigefinger nehmen und wackeln
der schüttelt die Pflaumen,
den Zeigefinger wackeln
der hebt sie auf,
den Mittelfinger wackeln
er trägt sie nach Haus
den Ringfinger wackeln
und der kleine hier, der ißt sie alle auf.
den kleinen Finger kurz anfassen und anschließend mit der Hand die Hand des Kindes umfassen



Die kleine Schnecke Max wollt' sich die Welt besehn
die Hand zur Faust machen und anschließend Zeige- und Mittelfinger als Fühler ausstrecken - die "Schnecke" auf den Tisch oder Boden setzen
nahm's Häuschen huckepack und sagt auf Wiedersehn.
nun die andere Hand zur Faust machen und auf die Schnecke setzen
So vierzehn Tag lang kroch sie gerade aus
loskriechen
dann hatte sie genug und verschwand im Schneckenhaus.
mit der "Haus-Hand" die "Schnecken-Hand" umfassen



Geht ein Mann die Treppe rauf
mit Zeige- und Mittelfinger den Arm des Kindes bis zur Schulter "hochwandern"
klingelt
am Ohr zupfen
klopft an
an die Stirn klopfen
"Hallo Frau Nasenmann"
in die Nase kneifen




Das ist Papamaus,
mit dem Daumen wackeln
sieht wie alle Mäuse aus:
große Ohren,
mit den Händen große Ohren in die Luft malen
spitze Nase,
eine lange Nase andeuten
raues Fell
über die Hand des Kindes streichen
und einen Schwanz so lang.
beide Hände langsam weit auseinander ziehen

das ist Mamamaus,
sieht wie alle Mäuse aus:
große Ohren
... mit dem Zeigefinger wackeln

gleicher Text wie bei Daumen


das ist Brudermaus,
sieht wie alle Mäuse aus:
große Ohren
mit dem Mittelfinger wackeln

gleicher Text wie bei Daumen


das ist Schwestermaus,
sieht wie alle Mäuse aus:
große Ohren
mit dem Ringfinger wackeln

gleicher Text wie bei Daumen


das ist Babymaus,
mit dem kleinen Finger wackeln
sieht nicht wie alle Mäuse aus:
kleine Ohren,

mit den Händen kleine Ohren zeigen
Stupsnase,
auf die Nase stupsen
weiches Fell
über die Hand des Kindes streicheln
und einen Schwanz so kurz.
beide Hände schnell und wenig auseinander ziehen
 
U

UserB

Guest
Hmm, bis wann brauchst du die? Hab ein Buch über Fingerspiele und Kniereiter etc. und einige CD´s mit Liedern (überwiegend Bewegungslieder) wenn du Interesse hast...
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ach so mein lieblingsfingerspiel hätte ich beinahe vergessen

Zehn kleine Zappelmänner, zappeln hin und her,
zehn kleinen Zappelmännern fällt das gar nicht schwer.

Mit allen zehn Fingern wackeln.
Zehn kleine Zappelmänner, zappeln auf und nieder,
zehn kleine Zappelmänner tun das immer wieder

Mit den Händen auf und ab bewegen.
Zehn kleine Zappelmänner zappeln rund herum,
zehn kleine Zappelmänner, die sind gar nicht dumm.

Die Hände im Kreis bewegen.
Zehn kleine Zappelmänner spielen mal Versteck,
zehn kleine Zappelmänner sind auf einmal weg.

Hände hinter dem Rücken verstecken
Zehn kleine Zappelmänner rufen laut "hurra",
zehn kleine Zappelmänner, die sind wieder da.

Hände wieder hervorholen und mit den Fingern wackeln.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ei wer kommt denn da daher,
ist das nicht ein Zottelbär?
Oder gar ein Elefant
aus dem fernen Morgenland?

(Dabei mit den Händen dem Kind auf die Schenkel klopfen. Kind sitzt auf dem Schoß)

Nein, es ist ein kleines Mäuschen, das sucht sich jetzt sein Häuschen.
Wo ist es noch, sag es doch, das klitzekleine Mauseloch?

(Dabei Kind verkitzeln und letztendlich am Bauchnabel ankommen - Mauseloch)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Ich kenne auch welche, allerdings ist das mit der Melodie schwierig.



Mit Fingerchen mit Fingerchen
mit flacher flacher Hand
mit Fäustchen mit Fäustchen
mit Ellenbogenkant !
Leg die Hände auf den Kopf,
form einen Blumentopf,
leg die Hände zur Brille,
und sei ganz Stille
---Pause----
Wir schießen mit Melonden,
mit Erbsen und mit Bonen,
Piff, Paff, Puff,
hoch in die Luft !

(Dabei die Sachen machen wie beschrieben, also erst mit dem Finger tippen, dann mit der flachen Hans......................bei dem Schießen die Hände zusammenschlagen und hoch in die Luft das Kind hocheben)
bei dem Spiel wird das Kind auf den Schoß genommen !
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Das hier singen wir auch sehr sehr gerne:



Die Räder vom Bus die rollen dahin,
rollen dahin,
rollen dahin
Die Räder vom Bus die rollen dahin – s t u n d e n l a n g

(alle nehmen die Hände vor die Brust und drehen die Hände umeinander, „rollen“)

Die Scheibenwischer vom Bus machen wisch wisch wisch,
wisch wisch wisch,
wisch wisch wisch
Die Scheibenwischer vom Bus machen wisch wisch wisch - s t u n d e n l a n g

(alle nehmen die Hände hoch und wischen damit hin und her wie ein Scheibenwischer)

Die Hupe vom Bus macht tut tut tut,
tut tut tut,
tut tut tut
Die Hupe vom Bus macht tut tut tut – s t u n d e n l a n g

(alle nehmen die Hände vor den Mund und rufen laut tut tut tut)

Der Fahrer im Bus sagt Fahrkarten bitte,
sagt Fahrkarten bitte,
sagt Fahrkarten bitte,
Der Fahrer im Bus sagt Fahrkarten bitte – s t u n d e n l a n g

(alle halten die Hand auf als wollten sie eine Fahrkarte nehmen)

Die Leute im Bus machen bla bla bla,
bla bla bla,
bla bla bla,
Die Leute im Bus machen bla bla bla – s t u n d e n l a n g

(alle machen mit den Händen eine auf und zu Bewegung wie mit dem Mund)

Die Kinder um Bus machen zu viel Krach,
zu viel Krach,
zu viel Krach,
Die Kinder um Bus machen zu viel Krach – s t u n d e n l a n g

(alle halten sich die Ohren zu und „zu viel Krach“ wird laut gerufen)

Die Babys im Bus schlafen tief und fest,
tief und fest,
tief und fest
Die Babys im Bus schlafen tief und fest – s t u n d e n l a n g

(alle legen ihre Hände zusammengelegt unter den Kopf)
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Hört Ihr die Regenwürmer...
Hört Ihr die Regenwürmer husten, (husten)
wenn sie durch's dunkle Erdreich zieh'n? (husten)
Wie sie sich winden (Bewegung mit den Händen nachahmen),
um zu verschwinden auf nimmer nimmer wiederseh'n. (winken)
Und wo sie waren, da ist ein Loch, Loch, Loch,
(mit Daumen und Zeigefinger einen Kreis formen und durchsehen)
und wenn sie wiederkommen ist es immer noch, noch, noch...


Hört Ihr die Regenwürmer trampeln,
wenn sie...
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
danke euch schon mal wenn euch noch mehr einfällt her damit :engel

mit der melodie ist nicht so schlimm ich rufe euch dann an und ihr singt mir das lied dann mal vor :rofl
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von noli
Hmm, bis wann brauchst du die? Hab ein Buch über Fingerspiele und Kniereiter etc. und einige CD´s mit Liedern (überwiegend Bewegungslieder) wenn du Interesse hast...

wie heißt das buch denn?
 

uschi

auf neuen Wegen
Das ist gerade und das ist schief

Das ist gerade und das ist schief.
Das ist hoch und das ist tief.
Das ist dunkel und das ist hell.
Das ist langsam und das ist schnell

Die Bewegungen werden von den Kindern und Müttern passend zum Text gemacht

-----------------------------------------------------------------------------------

Ein großer,ein runder,ein roter Luftballon

Ein grosser,ein runder,ein roter Luftballon,
liegt hoch immer höher,er fleigt mir fast davon.
Doch an der Schnur, der langen,
da hol ich ihn zurück.
Jetzt hab ich ihn gefangen,
da hab ich aber Glück.
-----------------------------------------------------------------------------------------

Was müssen das für Bäume sein

Was müssen das für Bäume sein,
wo die grossen Felefanten spazieren geh`n,
ohne sich zu stossen.
Rechts sind Bäume, links sind Bäume
Und dazwischen Zwischenräume,
wo die grossen Elefanten spazieren geh`n
ohne sich zu stossen

.... keinen....
... ohne,das sie weinen...


....kleinen...
...ohne,das sie weinen...
-------------------------------------------------------------------------------------------
 
U

UserB

Guest
das Buch heißt:

"Die Mäuschen krabbeln, sie zippeln und zappeln"
Kniereiter, Fingerspiele und kleine Quatschreime

von
Susanne Bertels (Hrsg.) und Hildegard Müller

ist alles ganz nett beschrieben (hätte hier noch einen Stapel Kopien daraus liegen, hatte ich mal für die Spielgruppe gebraucht - wenn du magst ;D )
 
U

User4

Guest
Übrigens gibts das Buch auch für 1-3jährige - auch sehr zu empfehlen! (Krabbelfinger werden größer...)

hier

Natürlich gibts dazu auch ne CD
 
U

UserB

Guest
Mongruadh: ohja, das hatte ich nun schon ein paar Mal in der Hand, beim nächsten Mal werd ich es wohl dann endlich mal mitnehmen ;D
Hast du das Buch, ist es wirklich so toll wie immer gesagt wird?
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Original von uschi
Das ist gerade und das ist schief

Das ist gerade und das ist schief.
Das ist hoch und das ist tief.
Das ist dunkel und das ist hell.
Das ist langsam und das ist schnell

Die Bewegungen werden von den Kindern und Müttern passend zum Text gemacht

Davon gibt es auch noch eine eine Strophe:

Das ist groß und das ist klein,
das mein Arm und das mein Bein.
Das ist leise und das laut
das sind Haare und das Haut !


------------------------------------------------

Eine kleine Spinne krabbelt hoch die Wand
(linker kleiner Finger an den rechten Daumen, rechter kleiner Finger an den linken Daumen und dann wechselnd nach oben klettern )
Dann kommt der Regen spült sie in den Sand
(Regentropfen nachahmen)
Dann kommt die Sonne trockent Wand und Land
(Ene Sonne mit beiden Händen formen)
Eine kleine Spinne krabbelt hoch die Wand
 

Smilie

Moderatorin
Teammitglied
Savina´s absolutes Lieblinksspiel/lied ist DIE UHR !

Man muß die Kinder unter den Armen packen und dann hin und her"schleudern"
Zuerst langsam dann kleiner und schneller und am Schluß beim Ding/Dong hoch und runter.


Große Uhren machen Tick-Tack-Tick-Tack (langsam)
Kleine Uhren machen Ticke-Tacke.Ticke-Tacke (schneller)
Taschenuhren machen Ticke-Tacke-Ticke-Tacke-Ticke-Tacke (ganz ganz schnell)
Und Kirchturmuhren machen Ding-Dong Ding-Dong (hoch und runterheben)
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich hol mir eine Leiter
und stell sie an den Apfelbaum.
Dann steig ich immer weiter, #
so hoch,
man sieht mich kaum.
Ich pflücke die Äpfel
mal über mir
mal unter mir.
Ich plücke die Äpfel
und leg sie in den Korb.
Dann steig ich immer weiter
und halt mich an den Zweigen fest
Und setze mich gemütlich
auf einen dicken Ast.
Ich wippe, ich wippe,
diwippdwapp diwippdiwapp
ich wippe, ich wippe
und falle nicht herab.
Doch plötzlich macht es
knicks, knacks, plumps.

Erst macht man Treppensteig-Bewegungen, dann Äpfel pflücken und in den imaginären Korb legen. Weitersteigen und dann nimmt man das Kind auf die Arme und wippt hin und her. Beim knicks, knacks, plumps, läßt man es langsam und behutsam auf den Boden plumpsen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben