brauche Rat -  Suche Rat zu finanzieller und beruflicher Zukunft ...

Ecronika

Neues Mitglied
Guten Abend.

Mein Name ist Tobias, und vor einigen Tagen hat meine Lebensgefährtin erfahren, daß sie in der 6. Woche Schwanger ist (trotz Pille, vermutlich wegen Krankheit versagt).

Nun suche ich Hilfe und Rat von außenstehenden, da uns beiden diese Situation ein wenig über den Kopf wächst.

Zunächst möchte ich einmal unsere derzeitigen Umstände erläutern.

Wir sind beide 20 und leben zusammen derzeit mit bei meinen Eltern. Ich bin derzeit noch in beruflicher Ausbildung (bis Ende Januar) und muß voraussichtlich zum 1. April 2004 meinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr beginnen.

Meine Freundin, Regina, hat eine schulische Ausbildung begonnen und kann diese nun natürlich nicht fortsetzen bzw. nicht unterbrechen, da sie das Lehrjahr nicht vollenden kann.

Finanziell bekommt sie derzeit Unterhalt und ich meine Ausbildungsvergütung, so daß wir bei rund 750 Euro im Monat zur Verfügung haben, was bisher ohne Probleme reichte.

Nun fällt aber wenn ich alle Informationen, die ich bisher fand richtig verstanden habe, der Unterhalt zur Geburt weg. Ich selber habe dann während der Bundeswehrzeit nur rund 270 Euro im Monat zur Verfügung.

Zu allem Überfluss wird es bei uns wohl mit dem Baby endgültig zu eng in der Wohnung.

Nun würde ich gerne wissen, welche Gelder man wo und wie beantragen könnte und wem sie zustehen (wir sind derzeit nicht verheiratet), so wie es zu erreichen währe eine eigene Wohnung zu finanzieren.

Beruflich sieht es bei mir so aus, daß ich vor einiger Zeit ein Angebot meines Lehrchefs abgelehnt habe, für min. 2 weitere Jahre eingestellt zu werden, da ich ursprünglich vorhatte eine 2. Ausbildung schulisch zu beginnen. Diese Idee kann ich nun aber wohl "in die onne treten", da diese Schule nur weitere Kosten verursachen würde. Daher dachte ich darüber nach bei der Bundeswehr mich freiwillig als Zeitsoldat zu melden für einen Bereich, der meinem Lehrbereich entspräche (technische Instandhaltung). Für diesen Bereich sucht die Bundeswehr derzeit aber nur für eine Kaserne, die weit weg von meinem derzeitigen Wohnort liegt. Weiss jemand ob es Möglichkeiten vom Bund gäbe, die Familie "mitzunehmen" dorthin. Gibt es da Unterstützungen ?

Erstmal Danke fürs Lesen und hoffentliche Antworten.
 
K

KerstinW

Guest
Sorry,
keine Ahnung. Aber Deine Freundin sollte mal auf's Sozialamt gehen. Ihr stehen bestimmt Gelder wie Wohngeld, usw. zu. Laßt Euch eben mal beraten.
Viel Glück,
Kerstin
 
F

fussel

Guest
also ihr könnt bei der caritas oder bei dem diakonischen werk geld für umstandskleidung und geld für die erstlingsausstattung bekommen.geht nach einkommen,und da ihr ja kaum etwas habt,werdet ihr dort sicher etwas bekommen.geht aber erst ab4 schwangerschaftsmon.würde dann auch gleich den antrag stellen.mit der wohnung müsstet ihr mal beim amt nachfragen.da hab ich leider keine ahnung von.wünsche euch aber viel glück :winken:
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
also ich würde mich dann auch bei dr bundeswehr beraten lassen. vielleicht gibts ja wohnungen die vom bund gestellt werden, wenn du dich für länger verpflichtest. ich weiß nur, das es noch zusätzlich geld gäbe wenn ihr verheiratet wärt. aber fragen kostet doch nix.
deine freundin würde doch aber nach der geburt das kindergeld (gut iss nich die wucht, aber immerhin) bekommen und doch sicher auch das erziehungsgeld wenn sie zu hause bleibt. kommt halt ne menge rennerei auf euch zu, wenn ihr alle ämter abklappern müsst. wünsch euch trotzdem alles gute.
 
L

lullabacke

Guest
Der Staat hilft ...

Hallo Tobias,
ich kann Deine ganzen Ängste und Sorgen gut verstehen.

Ein Kind wird allein nicht durch Liebe und Verantwortung groß - es kostet schon eine ganz beachtliche Summe Geld, bis aus dem Baby ein erwachsener junger Mensch wird.
Deshalb finde ich es ganz gut, dass Du Dir im Vorfeld solche Gedanken machst.
:respekt

Als junger Mensch am Anfang des Berufslebens ist es natürlich schwierig, die gesamten Kosten allein zu tragen. Umso besser ist es, wenn man weiß, dass der Staat einen nicht allein lässt.
Egal ob Wohnung, Einrichtung, Kleidung ... man bleibt nicht im Regen stehen.

Sozialhilfe: Wenn Euer Einkommen nicht zu hoch ist und Ihr auch beim Ersparten nicht über dem Freibertrag liegt (Auto zählt mit!) könnte Deine Freundin u.U. Anspruch auf Sozialhilfe haben - Du wahrscheinlich nicht, da Du Azubi oder später Wehrpflichtiger bist.
Da gibt es neben dem Regelsatz auch noch einen Mehrbedarf für Schwangere, eine Erstlingsausstattung, ... und vor allem wäre Deine Freundin krankenversichert.
Wenn Ihr Euch eine Wohnung nehmen würdet (max. 75 qm - angemessene Mietaufwendungen) hättet Ihr u.U. Anspruch auf Renovierungskosten (Pauschalbertrag pro qm), Beihilfe für die Anschaffung von Möbel und Hausrat (je nach Wohnort Geld oder Gutschein - auch für An- und Verkäufe), die Miete und Nebenkosten werden, wenn sie angemessen sind, übernommen. Warmwasser, Heizung, Strom, Kabelfernsehen müsst ihr aus dem Regelsatz bestreiten. Bei der GEZ könnt Ihr vielleicht befreit werden (Einkommensabhängig). Dann könntet Ihr auch einen "Sozialtarif" von der Telekom bekommen.
Es besteht auch Anspruch auf Bekleidungsgeld (je nach Wohnort wird es ein oder zweimal jährlich gewährt - Summe ist gesetzlich geregelt - man erhält auf alle Fälle das gleiche, egal, wie häufig es gezahlt wird) und Wohngeld (es wird jedoch bei den Mietzahlungen berücksichtigt).
Dein Einkommen würde berücksichtigt werden (eheähnliche Gemeinschaft), allerdings hättest Du auch Freibeträge. Kindergeld zählt als Einkommen und wird fast komplett angerechnet. Erziehungsgeld gibt es zusätzlich. Es wird bei der Ermittlung des sozialhilferechtlichen Anspruches nicht als Einkommen berücksichtigt.

Bei verschiedenen Organisationen (Pro Familia, Caritas, ...) erhalten junge Menschen auch finanzielle Unterstützung, gerade am Anfang.

Vielleicht kannst Du Dich beim Bund befreien lassen. Ich habe mal gehört, dass Väter und Ehemänner zukünftig nicht mehr so häuftig eingezogen werden sollen. Wenn Ihr verheiratet sein würdet, wäre die Unterhaltssicherungsbehörde für den Unterhalt Deiner Familie der richtige Ansprechpartner - bei Lebensgemeinschaften - Sozialamt???

Selbst wenn Du weiter zur Schule gehen möchtest, wäre Deine kleine Familie finaziell abgesichert. Scheut Euch nicht, beim Sozialamt nach Hilfen zu Fragen! Auch wenn Ihr Euch als Bittsteller seht - Sozialämter haben eine Beratungspflicht.
PS: Häufig heißt es, Sozialhilfe müsste zurückgezahlt werden. Das stimmt so nicht - nur, wenn sie als Darlehen für einen im voraus auf max. sechs Monaten befristeten Bezugszeitraum gezahlt wird.

Ich wünsche Euch alles Gute!
 

Susanne

Namhaftes Mitglied
danke lullabacke!

auch wenn es nicht mein thread ist, aber deine tips (und auch die anderen) haben mir/uns geholfen ;D
da wir uns ja evtl. auch vermehren, ist es für mich schon wichtig zu wissen, was es für möglichkeiten gibt...
 
L

lullabacke

Guest
@**susal**
freut mich, dass ich weiterhelfen konnte.
Ich "durfte" mich während meiner Ausbildung ein Jahr mit Sozialhilferecht befassen.
In der Theorie ist es ziemlich interessant, leider musste ich aber feststellen, dass in der Praxis vieles verschwiegen wird - getreu dem Motto: "je weniger beantragt wird, desto schneller ist der Fall bearbeitet und unmso mehr sparen wir".
Ich finde das eigentlich schade, denn die meisten Antragssteller/Sozialhilfebezieher sind ja doch hilfebedürftig.

Daher freue ich mich, wenn ich jemandem helfen kann.
 
M

mexicali

Guest
kind und berufsstart...

Erst mal guten Morgen/Mittag an alle

Ich bin momentan in der 9. SSW und studiere BWL. Ich hätte noch zwei Jahre vor mir um das Studium abzuschliessen. Mein Freund wünscht sich zwar seit langem Kinder (ich auch, hätte es ehrlich gesagt aber doch lieber nach dem Studium) hat aber momentan keine Arbeit und such seit 3 Jahren eine Ausbildung. Ob das klappen wird oder nicht hab ich keine Ahnung, ich rechne aber nicht damit da ich nicht unrealistisch sein möchte. Es ist nun mal so das ein Kind eine riesige Verantwortung darstellt.

Gut ich muss dazu auch sagen dass ich als ich rausgefunden habe das ich schwanger bin (in der 5. SSW) ich überglücklich war und wir uns zusammen riesig gefreut haben. Mein Plan war das Kind zu kriegen, (nächsten Juli) 1 Jahr Unipause zu machen, in diesem Jahr meine Diplomarbeit zu schreiben, und dann das letzte Jahr machen wenn mein Kind ein Jahr alt ist. Ich muss dazu auch sagen das mein Studium vom nächsten März bis Mai ein Auslandssemester benötigt und ich im letzten Jahr noch ein dreimonatiges Auslandspraktikum abschliessen muss um mein BWL Diplom erhalten zu können.

Recht auf Sozialhilfe habe ich glaub ich nicht da ich eine Wohnung besitze für die ich allerdings kein Niessbrauchrecht habe, das heisst das ich keine Einnahmen dadurch beziehen kann.

Meine zwei Fragen sind jetzt:
1. Ist es möglich so ein Studium zu Ende zu führen, wenn beide Eltern KEINE finanzielle Absicherung haben?
2. Wie sind die Berufseinstiegschancen nach dem Studium mit einem Kleinkind an der Backe?

Meine Eltern sagen das einzige was ich noch werden kann ist kassiererin im supermarkt, und meine mutter hat mir gestern gesagt dass sie sich wegen meiner schwangerschaft (sie weiss es seit 2 wochen) schon mehrmals von der brücke stürzen wollte. soll ich deren aussagen beachten?


BITTE HELFT MIR mittlerweile bin ich schon total verzweifelt!!!

DANKE!!!

Liebe Grüsse

:schiel mesicali
 

LiLaLaunebär

Neues Mitglied
RE: kind und berufsstart...

Hallo,

ich kann das sehr gut verstehen....ich habe so eine ähnliche Situation erlebt. Als erstes bin ich damals zu einem Sozialdienst ( nicht Sozialamt ) gefahren. Das ist eine Stelle, bei der auch eine Schwangerschaftskonfliktberatung durchgeführt wird ( SkF oder Caritas ). Dort wurden alle Probleme besprochen und Ziel ist es einer schwangere Frau Hilfestellungen aufzuzeigen. Erstmal tat das Gespräch gut und als ich sagte, dass ich das Kind unbedingt möchte, aber nicht weiß wie alles mit wenig Geld gehen soll, dann hat diese Betreuerin Anträge geschrieben und der Spendentopf aus kirchlichen Geldern ging auf. Für alles gab es Hilfen ( Waschmaschine, Trockner, Kleidung für Schwangerschaft und Kind, Möbel ........), das war ein Riesenbetrag damals. Die Betreuerin war super nett und es war auch kein blödes Gefühl wie auf dem Amt. Man muss nur den Konflikt klarmachen und den sehr früh, also am besten sofort. Nach der Geburt stehen einem dann nochmal Hilfen zu......
versuch das doch mal......????? :maldrueck

Das mit der Sozialhilfe ist auch so eine Sache....in den ersten drei Jahren nach der Geburt muss der Vater des Kindes Euch unterstützen. Wenn ihr nicht zusammenlebt, tritt das Sozialamt in Vorleistung ( Unterhalt für Kind und Mutter), wenn er nicht zahlen kann oder nicht zahlt....aber das Geld holen die sich vom Vater wieder. Irgendwann werden Deine Eltern überprüft, wenn Du nicht für Dich sorgen kannst.....da kommt Familienfreude auf...
aber zuerstmal, solltest Du Dich auf Dein Baby freuen und Kontakte schließen, mit anderen jungen Müttern......es gibt bestimmt Hilfen und Möglichkeiten ( siehe oben) , wenn man danach sucht und dabei wünsche ich Dir viel Glück und Kraft.....
und mit Deine Mutter solltest Du mal fragen, ob das der Kommentar ist, den sie früher hören wollte....das finde ich super gemein für Dich und schade ....vielleicht waren das nur ihre ersten Gefühle ......liebe Grüsse
 
M

mexicali

Guest
kind und berufsstart...

Hi LiLaLaunebär,

Vielen Dank für dein Kommentar, ich hab mich sehr gefreut so schnell eine Antwort zu kriegen.
Ich geh gleich zu ProFamilia und habe mir auch für Montag in dem Diakonischen Werk (wie Caritas) win Termin geben lassen.
Das ist auf jeden Fall schon mal eine seelische Beruhigung wenigstens schonmal die Termine zu haben!

Ich wünsch Dir alles Gute

:angel mexicali
 

LiLaLaunebär

Neues Mitglied
RE: kind und berufsstart...

Hallo,

das freut mich und ich wünsch Dir alles Gute, Du kannst ja mal schreiben, wie es Dir ergangen ist. Übrigens : ich mache nächstes Jahr auch mein Examen( unsere Magdalena ist jetzt 1 1/2 ). Bei uns ist es nur zum Glück so, dass mein Mann solange den Hausmann macht und mein Studium vom Land finanziert wird......trotzdem, es gab auch schwere Zeiten bei uns :troest .....und wir haben viele Familien mit kleinen Kindern kennengelernt, bei denen sich die Frauen mit der Kinderbetreuung abgewechselt haben und zusammen dann ihren Abschluss geschafft haben. Stell Dich erstmal auf die neue Situation ein, gönn Dir die Zeit zum ( Um- )Denken und zur (Neu-)Orientierung und spring über die Steine, die man Dir in den Weg legt.......
:prost
 
Oben