Frage -  Symthome einer Hochbegabung?

Liliki

Mensch
Hallo und willkommen hier,

Ich finde nicht, dass man sich bei einem Baby überhaupt die Frage stellen müsste, ob oder ob nicht es hochbegabt sein könnte.

Das spielt doch gar keine Rolle für das, was den Alltag eines Babies ausmacht ...


Gruß, Lili
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Darf man nicht mal den anderen Müttern fragen wie sie es festgestellt haben?
Bei meinem Sohn zum Beispiel hatte ich es schon gemerkt als er erst 3 Wochen alt war und es hat mich nicht getäuscht, jetzt ist er 6 Jahre und genau so wie ich vorraus gesagt hatte.
 
E

Elfe66

Guest
Also ganz ehrlich ... eine Hochbegabung schon mit 3 Wochen erkennen zu wollen, halte ich für unwahrscheinlich!
Wie willst Du das denn in dem Alter feststellen, da tut Baby doch nichts anderes als schlafen, trinken, schreien und in die Windel machen??? Aber mich interessiert schon, wie Du es festgestellt hast!

Ich habe zwei hb Kinder, die aber völlig unterschiedlich sind...

Unser Sohn (jetzt 15) kannte z.B. im Alter von ca. 3 Jahren alle Automarken und hat uns den ganzen Tag Löcher in den Bauch gefragt. Mit 5 konnte er lesen und schreiben (natürlich fehlerhaft aber so, daß man den Sinn verstanden hat), war aber dafür im sozialen Bereich problematisch. Er konnte sich schlecht anpassen, nicht verlieren, etc. Daher wurde er trotz Hb erst mit 7 eingeschult, übersprang dann aber eine Klasse und steht jetzt 2 Jahre vor dem Abitur.
Bei ihm war es so, daß wir zwar erstaunt waren, was er alles weiß und kann, aber uns damals keine weiteren Gedanken über Hb gemacht haben. Eine Erzieherin im Kindergarten brachte uns dann dazu, ihn testen zu lassen ...

Unsere Tochter (13) war ganz anders, lesen und schreiben wollte sie von sich aus gar nicht und sie war auch nicht so wißbegierig. Dafür aber im sozialen Bereich sehr engagiert. Sie hat immer drauf geachtet, daß niemandem Unrecht geschah und hat sich immer für Schwächere eingesetzt.
Auf Anraten unserer Kindergärtnerin haben wir dann auch sie testen lassen, da es bei Mädchen wohl häufiger vorkommt, daß man die Hb nicht erkennt, weil Mädchen zurückhaltender sind und mit ihrem Wissen und Können hinterm Berg halten, sich mehr anpassen sozusagen.

Von daher denke ich, daß es generell sehr schwer ist, eine Hb bei Kindern zu erkennen, da sie sich völlig unterschiedlich äußern kann.
 
C

Coleman

Guest
Also mich würde das auch interessieren, anhand welcher Symptome man bei einem 3 Wochen alten Säugling HB vermuten kann - insbesondere, wenn sich das später bestätigt hat!
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Ich hab es von Anfang an gewusst das mein Jack "nicht normal" ist, er hat kaum geschlafen, wollte alles mit bekommen, er hat vielleicht 8 von 24 Stunden geschlafen und das nicht mal am Stück, er hatte oft seine 5-10 Minuten schläfchen und war danach wieder fit. Wehe denn man hat ihn hingelegt da gabs protest. Auch ist er nur beim Schaukeln eingeschlafen, das war anstrengend sag ich dir. Sobald man aufgehört hatte mit schaukeln, schwupp waren die Augen wieder auf.

Als man ihn immer über die Schulter legte um Bäuerchen nach der Flasche zu machen und auf den Rücken klopfte und er aber wusste es kommt kein Bäuerchen hat er seinen Arm immer nach hinten gemacht als wie " Hör auf es kommt kein rülpschen" so wussten wir immer bescheid. Das hat er auch von Anfang an gemacht.

Er hatte auch immer einen ganz ernste aufgemunterte Augen nie verträumt sondern immer richtig wach.

Ich hatte als er Baby war immer gesagt Jack wird hochbegabt.

Mit 11 Wochen fing er mit Sitzen an, immer wieder vom liegen hoch zum Sitzen er hatte ja immer geübt wenn man ihn "mal" hingelegt hat. Denn im Liegen sieht man ja nichts :rofl

Ich weiß noch als Jack so 2 Monate alt war, da bin ich in der Nacht um 24 Uhr raus gegangen mit dem Kinderwagen weil er einfach nicht schlafen wollte, ich war echt fertig.

Mit 4 Monaten hat er kapiert wenn ich den Mund aufmache das ich seinen Nuckel will und hat ihn mir in seinen Mund gemacht und dann wieder in seinem und vor allem immer richtig herrum, machte man den Nuckel falsch herrum in den Mund, schwupp hat er ihn mit den Händen richtig rum gedreht. Und es durfte nur dieser Nuckel sein, kein anderer.

Mit 5 Monaten fing er dann an mit Mama, Papa, Mam mam (Essen) und gekrabbelt mit 5 Monaten.

So jetzt hab ich erstmal ein bisschen erzählt. Deswegen versteh ich es nicht das andere es so spät feststellen, ist vielleicht auch immer verschieden.

Grüßle
 

Tanja

Namhaftes Mitglied
Um ehrlich zu sein, sind das für mich jetzt keine HB Anzeichen.

Dieses vom Liegen zum Sitzen hochkommen wollen hat meine Julia auch in dem Alter gemacht und sie war in allem auch super schnell, aber deswegen fand ich das nicht ungewöhnlich oder hochbegabt.

Luke hat auch von Anfang an angezeigt, wenn er keine Flasche wollte und sie mit seiner Hand weggedrückt.

Aber ich freu mich für Euch, dass Euer Jack so begabt ist!
Und egal wann man eine HB erkennt, Hauptsache es wird erkannt, finde ich.
 
U

UserD

Guest
nur gut das ich kein HB Kind habe
und mir da auch keien gedanken vor 23 jahren machen mußte ,sondern einfach die entwicklung geniesen konnte


:lhg
 

Lara1231

Lara
Also erlich gesagt sind seh ich das als ganz normal an....
Das haben meine auch gemacht. der eine mehr und der ander weniger.
ICh glaube du interpretierst in diese Babyphase etwas viel hineine.
Vieleicht beschäftigst Du dich auch mit dem gedanken HB zu viel...
Ich finde es nicht so gut wenn man sein Kind "Nur" über HB deviniert.
Das ist doch in dem Altern egal... ob oder nicht.
Er ist ein Kind... dein Kind....
Die einen sind fitter ... die andern bequemer... die nächsten wieder mehr in sich ruhender...
Wichtig ist es doch das es den Kindern gut geht...
Was macht es ob er HB ist oder nicht...
Das ist sehr in Mode gekommen....
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Original von Tanja
Um ehrlich zu sein, sind das für mich jetzt keine HB Anzeichen.

Dieses vom Liegen zum Sitzen hochkommen wollen hat meine Julia auch in dem Alter gemacht und sie war in allem auch super schnell, aber deswegen fand ich das nicht ungewöhnlich oder hochbegabt.

Luke hat auch von Anfang an angezeigt, wenn er keine Flasche wollte und sie mit seiner Hand weggedrückt.

Aber ich freu mich für Euch, dass Euer Jack so begabt ist!
Und egal wann man eine HB erkennt, Hauptsache es wird erkannt, finde ich.
 

Lara1231

Lara
Übrigens das nicht schlafen wollen kenne ich von alle meinen fünf Kindern.. und das hat aber auch garnichts mit dem HB zu tun... :shake
Welche Mama kennt das nicht...
Wäre nicht im Traum darauf gekommen an HB zu denken :schiel
Frühling kann dir nur zustimmen
 
U

UserD

Guest
ich habe for kurzen einen bericht gelesen,dass man HB jetzt schon in der SS erkennen kann.
 
U

User3

Guest
Mein Sohn überrascht mich auch immer wieder damit, was er schon alles kann, sich merkt und neu erfindet.
Aber ich käme deshalb noch lange nicht auf die Idee, dass er hochbegabt ist...
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Wie gehen denn die Zitate?

Jack hat nicht die Flasche weg gedrückt sondern seinen Arm oder Ellenbogen nach hinten gedrückt damit wir aufhören zu klopfen weil er nicht Bäuerchen machen musste, und wir wussten bescheid.

Ach ich könnte noch viel mehr erzählen, Jack hat ja mit 11 Wochen schon alleine gesessen ohne Hilfe.
 
U

UserD

Guest
und meine konnt emit 10 monaten laufen na und ,nur gut dass ich sie nie auf HB testen lassen hab,sonst hätte ich jetzt vielelicht kein selbstbewußten menschen der sein leben lebt

danke demm herrn dass es das vor 23 noch nicht so ausgeprägt gab und publiziert wurde :banane: :banane:
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
oben rechts in der leiste des postings auf "zitat" drücken

und das jack mit 11 wochen alleine gesessen hat, hat doch was mit schneller entwicklung zu tun, oder?

m.E. zeigt sich eine HB erst im Vorschul oder Schulalter :zwinker:
 
U

UserD

Guest
micha :applaus :applaus :applaus micha nun sag aber nciht das Du HB bist :lhg :lhg
 
Oben