Frage -  Symthome einer Hochbegabung?

U

UserD

Guest
Original von Venka
nur falls sie diese Wortschöpfung hat schützen lassen :sn7
das könnte dann teuer werden

Kennt Ihr den Ausdruck HB Männchen....achso das ist wieder eien andere baustelle,nagut ich bin zwillingskind die sind selten hochbegabt ,sie teilen ja vieles..... :lhg :lhg
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Ach echt? Dann ist es auch normal mit 4 Jahren lesen und schreiben zu können, sämtliche Dinosaurier Arten auf Deutsch und Lateinisch zu kennen, sowie die Lateinischen Wörter zu lesen.
Hier wird einen ja kaum zu Wort gelassen ich hatte bloß einen Teil erzählt, der Sinn ist warum Jack sitzen wollte unbedingt, damit er alles, aber auch alles sieht und mitbekommt. Ich kann noch mehr erzählen. Und mit 5 Monaten haben eure auch schon Mama und Papa gesagt? Und mit einem Jahr sämtliche Kinder Lieder aus dem Kopf gesungen? Und mit genau 2 Jahren bis 17 gezählt?
Mit 18 Monaten konnte er bis 8 Zählen.

@ Da bist du schlecht informiert, Eltern von HB Kindern kennen das sehr häufig das ihre Kinder schlecht schlafen, weil einfach das Gehirn nicht zur Ruhe kommt, es verarbeitet alles, wichtiges und unwichtiges.

Ich habe bevor Jack zur Welt kam mir nie Gedanken über HB gemacht, erst als es mir meine Mutter gesagt hat das es sein kann weil er kaum schläft das es evtl. so ist, sie hatte was im TV gesehen darüber.

Wenn andere Kinder nicht schlafen tun und nicht HB sind dann hat es andere Ursachen, Blähungen, unruhig wegen was auch immer, Unregelmäßiger Tagesrythmus usw.

@Lara nochmal: Warum gibt es dieses Forum? Genau damit sich betroffene Eltern austauschen können und deswegen bin ich hier und nicht weil ich zu viel hinein interpretiere.

Jack ist jetzt 6 Jahre und ich hatte Recht. Und ich wollte von anderen Betroffene wissen ob es bei denen auch so war das ihr Baby kaum schlief und ob sie es auch so zeitig mit bekommen haben.
 
U

UserD

Guest
wenn du nun bestätigt bekommn hast dass dein Kin hochbegabt ist,dann ist doch gut.Du weißt dass das gehirn mehr verarbeiten muß es sdewegen zu schlafstörungen im babyalter kommen kann,dann ist doch in ordnung.

ich glaube aber kaum das die meisten der HB sich schon im babyalter darum gedanken gemacht haben.

Du hast es so zeitig mitbekommen oder es schon immer gewußt jack ist hochbegabt,nun wäre doch interessanterw ie gehst du damit um
 
U

User3

Guest
Mit 6 kannst du ihn doch testen lassen.
Oder hast du das schon?
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von Lawendel
Ach echt? Dann ist es auch normal mit 4 Jahren lesen und schreiben zu können, sämtliche Dinosaurier Arten auf Deutsch und Lateinisch zu kennen, sowie die Lateinischen Wörter zu lesen.
Hier wird einen ja kaum zu Wort gelassen ich hatte bloß einen Teil erzählt, der Sinn ist warum Jack sitzen wollte unbedingt, damit er alles, aber auch alles sieht und mitbekommt. Ich kann noch mehr erzählen. Und mit 5 Monaten haben eure auch schon Mama und Papa gesagt? Und mit einem Jahr sämtliche Kinder Lieder aus dem Kopf gesungen? Und mit genau 2 Jahren bis 17 gezählt?
Mit 18 Monaten konnte er bis 8 Zählen.

mit 5 monaten mama u. papa gesagt? ja
mit einem jahr kinderlieder gesungen ? ja
mit 2 jahren bis 17 gezählt? nein, eher bis 50
mit 4 jahren lesen/schreiben? nein mit 3

btw, etwas mehr sachlichkeit, mehr informationen, genauere fragestellungen würden den thread hier gut tun :zwinker:
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Dann weiß ich auch nicht, aber man merkt doch wenn ein Kind anders ist und das eigene sowieso.

Es ist nicht leicht so ein Kind zu haben, vor allem weiß man manchmal nicht mal Antworten auf manche Fragen.

Mit 4 Jahren hat er sich für Bakterien interessiert und lieber gewusst welcher Vogel das ist auf dem Spielplatz als mit anderen zu spielen.

Und eure Kinder waren auch ein Tag nach der Geburt schon 12 Stunden am Stück wach, nicht geschrien sondern nur geguckt.

Ich wollte eigentlich nicht drüber diskutieren sondern von anderen wissen wie es bei deren Kindern so ist?
 
U

UserD

Guest
Warum ist es so wichtig in dem jetzt ob es bei anderen babya auch so war?

Wurde es bei jack schon festgestellt HB?

Ist für dich die vergannheit wichtiger oder wie gehst Du jetzt damit um ,um ihn zu fördern z.B auch soziale kontakte leben zu können udn nicht ausgegrenzt zu werden?

( so ich hab jetzt fragen gestellt)
 
U

UserD

Guest
wie es bei anderen war haben doch viele beantwortet

nur haben viele glaub ich 1 tag nach der geburt an HB gedacht
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Jack hat sich das Lesen auch selber beigebracht genauso mit den Dinosaurier und die Lateinischen Wörter, das auch mit 4 Jahren, Jetzt hilft er seinen größeren Bruder (etwas über 3 Jahre älter) bei den Hausaufgaben.

Ich habe noch 2 jüngere Kinder, mein dritter ist zwar auch pfiffig aber nicht HB (er ist 4) mein Kleiner ist so wie jedes andere auch (er ist 2 also fast 3),
 
U

UserD

Guest
Warum ist es so wichtig in dem jetzt ob es bei anderen babya auch so war?

Wurde es bei jack schon festgestellt HB?

Ist für dich die vergannheit wichtiger oder wie gehst Du jetzt damit um ,um ihn zu fördern z.B auch soziale kontakte leben zu können udn nicht ausgegrenzt zu werden?

( so ich hab jetzt fragen gestellt)

und setll sie nochmal weil die interessieren mich
 

Lawendel

Aktives Mitglied
@ Micha: danke.

Klar tu ich drauf achten das er soziale Kontakte pflegt, er hat auch Freunde und er setzt sich für schwächere ein, z.B. meinte er auf dem Spielplatz zu Maurice, also seinen größeren Bruder "Ey lass doch die MÄDELS auch mal" So eine Wortwahl, bisschen wie Macho und besserwisser.

Einen Tag nach der Geburt hatte ich auch nicht an HB gedacht, bloß im Nachhinein ist es mir in den Sinn gekommen.

Ach ehrlich gesagt, es ist Sinnlos hier, nur Neider. Habe schon ne Weile überlegt ob ich hier rein schreibe weil ich genau wusste das es alle besser wissen wollen und doch nichts wissen, geschweige denn so ein Kind haben.

Ich geh jetzt lieber woanders hin wo welche was im Kopf haben und mit denen kann man auch normal und vernünftig reden.

Da kann ich mit meinem 6 Jährigen besser reden als hier im Forum.
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von Lawendel
Wie habt ihr bemerkt das euer Kind hochbegabt ist? Schon als Baby?

nachdem nun nach einigen posts hintergrundinfos da sind, können wir ja mal quasi die anfangsfrage beantworten.

ich fang einfach mal an: nein ich habe es nicht bemerkt. mein sohn war damals mein 1. kind u. ich habe alles als normal abgetan... bis zum kindergarten wo dann die extreme form des adhs festgestellt wurde (von 3 stellen getestet).
kurz vor der einschulung wurde dann auch der intelligenztest gemacht , der eine hb in teilleistungsberreichen zum vorschein brachte.

hb als baby würde ich immer sagen: nein, damals war er nur ein baby : aufgeweckt, neugierig aber im "normalen" berreich.

die hb oder das adhs wurden erst im eintritt des kindergartens "bemerkt"

hmmm , ansonsten würde ich mich um genauere fragestellungen freuen :druecker
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Ja die HB wurde schon festgestellt, man kommt ja hier gar nicht zu Wort, die Erzieher im Kiga haben mich drauf hingewiesen und bin daraufhin zu einem Psychologen und zu einem IQ Test, warauf sie auf einen IQ von 144 kamen.

Na ja ist ja auch egal, ist mir zu doof hier.
Man stellt ganz nett die Fragen und bekommt nur sinnlose Antworten.
 
U

UserD

Guest
Warum ist es so wichtig in dem jetzt ob es bei anderen babya auch so war?

Wurde es bei jack schon festgestellt HB?

Ist für dich die vergannheit wichtiger oder wie gehst Du jetzt damit um ,um ihn zu fördern z.B auch soziale kontakte leben zu können udn nicht ausgegrenzt zu werden?

( so ich hab jetzt fragen gestellt)

und stell sie nochmal weil die interessieren mich

kannst du vorher noch di efragenbeantworten

ich bin nicht neidisch,meine tochter ist 23 und ich bin froh dass sie im leben besteht ob hb oder nicht,dass sie ihr leben meistern können ist am ende das wichtigste udn zwar ohne uns

und übrigens reagierst du jetzt wie ein 6 jähriges kind udn ich kann dir versichern hier haben die meisten was im kopf
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
Original von Lawendel
@ Micha: danke.

Klar tu ich drauf achten das er soziale Kontakte pflegt, er hat auch Freunde und er setzt sich für schwächere ein, z.B. meinte er auf dem Spielplatz zu Maurice, also seinen größeren Bruder "Ey lass doch die MÄDELS auch mal" So eine Wortwahl, bisschen wie Macho und besserwisser.

Einen Tag nach der Geburt hatte ich auch nicht an HB gedacht, bloß im Nachhinein ist es mir in den Sinn gekommen.

Ach ehrlich gesagt, es ist Sinnlos hier, nur Neider. Habe schon ne Weile überlegt ob ich hier rein schreibe weil ich genau wusste das es alle besser wissen wollen und doch nichts wissen, geschweige denn so ein Kind haben.

Ich geh jetzt lieber woanders hin wo welche was im Kopf haben und mit denen kann man auch normal und vernünftig reden.

Da kann ich mit meinem 6 Jährigen besser reden als hier im Forum.

:wiejetzt: :wiejetzt: :wiejetzt: :wiejetzt: :wiejetzt: :wiejetzt:
 

Lawendel

Aktives Mitglied
@sanny: Das war ja mal eine vernünftige Antwort, genauso hab ich es mir vorgestellt.

Und genau das hab ich mir auch gedacht bevor ich hier rein gepostet hatte Frühling, das alles was andere nicht begreifen gleich als fake abgestempelt wird das ist echt nur arm.
 
Oben