Tagespflege und Folgen

Melle

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben !

Auf Wunsch hier das Ende der Tagespflegegeschichte. Für alle die sich nicht mehr erinnern eine kurze Zusammenfassung:

Im Oktober 2002 bekam ich ein neues Tagespflegekind - Mirco.
Der Junge wurde ganztags von 7.30 Uhr bis 16.30 von mir betreut. Mirco war zu diesem Zeitpunkt gerade 2 Jahre alt. Seine Eltern lebten in Trennung, die Mutter stammte aus nicht gerade ordentlichen Verhältnissen. Er kannte keinen geregelten Tagesablauf und war zweimal wegen Krätze im Krankenhaus.
Die Grosseltern von Mirco beantragten beim Jugendamt das Aufenthaltsbestimmungsrecht, doch das konnte nicht so schnell entschieden werden. Der Kleine kam nach dem letzten Krankenhausaufenthalt gleich in eine Bereitschaftspflege, 9 Monate lang. Am Wochenende wurde er von seinen Grosseltern abgeholt. die Eltern durften Mirco nicht mehr besuchen.
Dann wurde dem Antrag stattgegeben, mit der Auflage eine geeignete Tagesmutter vorzuweisen, da beide Grosseltern noch berufstätig waren.

Als der Zwerg zu uns kam, wies er einen Entwicklungsrückstand von mindestens einem Jahr auf, sprachlich und motorisch wahrscheinlich noch mehr.
Daraus resultierte, dass ich ihn hätte auch so behandeln müssen, doch dass haben meine Töchter natürlich überhaupt nicht verstanden. Besonders meine Kleine litt sehr darunter.
Mein Tag bestand aus 9 Stunden schlechtem Gewissen: Meine Mäuse haben unter Mirco viel gelitten (schubsen, hauen, Gegenstände schmeissen, ... kannten sie einfach nicht und konnten/wollten sich auch nicht dagegen wehren. Alles was ich in dieser Richtung unternommen hatte, brachte rein gar nichts.), und Mirco kam mit 'unserer' Erziehung, also einer altersentsprechenden, nicht klar, weil er einfach noch nicht so weit war.

Gespräche mit den Grosseltern brachten leider gar nichts, manchmal hatte ich das Gefühl, dass sie auf diesen Ohren taub waren. Im Grunde waren das wirklich nette Leute, die wahrscheinlich nur Angst davor hatten, dass ich die Betreuung kündigen könnte. Nach mehreren Gesprächen mit meinem Jugendamtbetreuuer habe ich mich aber doch dazu entschlossen, weil :

- Ich der Meinung war, dass Mirco erstmal eine individuelle Betreuung brauchte. Jemand der sich ausgiebig Zeit nehmen könnte, mit ihm weiterhin zum Kinderturnen geht, ausserdem zur Ergotherapie, Sprachtherapie, in Spielkreise usw.
Ich war eigentlich nicht die richtige Betreuungsperson für ihn.

- meine grosse Tochter über all den Stress eine Magenschleimhautentzündung bekam, an der wir wochenlang zu knabbern hatten

- meine kleine Tochter sich um einige Monate zurück entwickelte, die Folgen dauern noch heute an!
Sie begann zu stottern. Wir sind nun seit einigen Wochen in der Sprachtherapie. Je nach Tagesform ist es mal besser und mal schlechter.

Sie begann mit 'bewusstem Stuhlverhalten', d.h. anfangs zog sie sich untenrum aus, und machte einfach auf den Wohnzimmerboden - vor unseren Augen! Oder sie machte tagelang einfach gar nicht mehr, so dass ich ihr nach 6 Tagen ein Zäpfchen geben musste. (Und selbst das kann sie einhalten!)
Sie besteht immernoch auf eine Windel beim 'Gross-machen', ansonsten ist sie seit über einem Jahr trocken, nachts seit einigen Wochen. Als Mirco kam, ging sie noch einige Male auf die Toilette oder machte ins Töpfchen, aber nun hält sie mit aller Gewalt an der Windel fest. Egal wie wir das versuchen, alles reden, loben, schimpfen, ... hilft nicht.

Ich habe eine Mutter-Kind-Kur beantragt und recht schnell bewilligt bekommen. Im Mai waren wir 3 Wochen an der Nordsee. Dort wurden meine Kleine und ich von einer Kinderpsychologin unterstützt. Sie empfahl, die ganze AA-Geschichte nicht mehr zum Thema zu machen, und verbot uns, überhaupt nochmal über AA und Windel in der Gegenwart unserer Tochter zu sprechen.
Anfangs funktionierte das auch, inzwischen macht Janine das selbst zum Thema. Aber Gott sei Dank hält sie nicht mehr tagelang ein....

Vielleicht habt Ihr ja da einen wirksamen Tipp für mich!?

Tja, das war das Ende einer Tagespflege. Mit meinen anderen beiden Schützlingen kommen meine Töchter übrigens bestens zurecht! Da wird sich richtig gefreut und sich in Urlaubs- oder Krankheitszeiten schwer vermisst!

Ich hab mit Sicherheit noch einige Details vergessen, aber ich denke Ihr könnt Euch im Groben eine Vorstellung machen.

Nochmal lieben Dank (besonders an Elchen und Goldrosi) für Euer Interesse!
LG
Melle
 
M

miesepeterine

Guest
Hallo, Melle!

Ich denke, das Verhalten Deiner Tochter zeigt, dass sie um Aufmerksamkeit kämpft und Euch bewusst provozieren will (vor allem durch das "Machen" auf den Boden und nicht aufs Töpfchen). Wahrscheinlich versteht sie nicht, warum Mirco so viel Aufmerksamkeit braucht und fühlt sich zurückgesetzt. Da kannst Du bestimmt auch nichts für, aber ich denke, Du kannst ihn nicht weiter betreuen oder zumindest nicht mehr ganztags, wenn Deine eigenen Kinder so darunter leiden und Du ja auch. Es tut mir sehr leid für Dich, denn ich denke, Du hängst schon sehr an dem Knirps. :troest Aber so kann es nicht weitergehen, denn die Situation könnte eskallieren, indem Deine Tochter ihren Kot an Wände schmiert etc. (hab ich im Pädagogik-LK gelernt)

Ich wünsche Dir, dass Du die richtige Lösung findest.
 

Melle

Aktives Mitglied
Liebe Miesepeterine,

das Betreuungsverhältnis habe ich schon im März gekündigt. Mirco kommt seitdem nicht mehr. Mit den Folgen haben wir allerdings immernoch zu kämpfen.

LG
Melle
 
M

miesepeterine

Guest
Oh da hab ich wohl nicht aufmerksam genug gelesen, sorry :verleg

Aber dass sie nicht mehr tagelang einhält ist doch schonmal ein gutes Zeichen. Vielleicht braucht sie einfach Zeit.
Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter:
Meine Tante hat einen Sohn, der auch ganz lange auf seine Windeln bestanden hat und meine Tante und ihr Mann haben beschlossen, ihn seinen eigenen Weg gehen zu lassen, und so hat er nach einiger Zeit selber gesagt:"Jetzt möchte ich keine Windeln mehr." und seitdem klappt es wunderbar.
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Ach Melle,

da habt ihr ja immer noch zu knabbern. Toll, dass ihr zur Kur weg wart. Hoffe, ihr konntet euch ein wenig erholen und genießen. Hoffentlich hat Mirco jetzt die richtigen Betreuer die sich so richtig viel Zeit nehmen können. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn seine Oma diesen Part übernimmt. Ist dann doch die Oma und nicht eine fremde Familie für Mirco.

Das ganze mit dem einhalten nicht zum thema machen, kenne ich auch.
Bei uns wurde das auch immer wieder zu oft betont. Haben die gleich Aussage bekommen.
Und deine grosse?
Wie geht es ihr?
Hat sie auch noch bleibende Probleme seit Mirco?

Wünsche euch weiterhin alles gute.
Muss dir noch schreiben wie ich bewundere dass du 2 Kinder hast und dann auch noch 2 Kinder in Pflege. Auch wenn es nicht jeden Tag ist finde ich trotzdem ganz grosse Klasse. :respekt
 
E

Elchen

Guest
Ist schon echt der Hammer,daß so ein Pflegekind so ein Ausmaß auf euch hatte...Eigentlich finde ich es klasse,daß Du Dich dann letztendlich doch für Deine Familie und leider gegen Mirco entscheiden musstest..Ich weiß noch,wie sehr Du mit Dir gehadert hast...Mirco,der kleine Junge,ein Problemfall(was Dir glaube ich auch nicht so offen dargelegt wurde)dem Du helfen wolltest,dem Du wegen seiner schlechten Erfahrungen eine schöne Ersatzfamilie bieten wolltest,gleichzeitig Deine Familie und Du,die darunter gelitten haben,die mit solch heftigen Veränderungen reagierten...
Ich bin sicher,Du hast Dich gaaanz richtig entschieden so...
Ist natürlich echt schrecklich,daß ngerade Deine zwei Kinder darunter so gelitten haben..und die Kur war sicherlich genau das richtige für euch gewesen...
Mein Sohn Sven(jetzt 7)hat 4.5 Jahre gebraucht,um sein großes Geschäft auf dem Klo zu machen...Auch er hielt bis zu 7 Tage ein und dementsprechend hart war das ergebnis,wodurch wieder neue Ängste kamen.......Ich kann der Therapeutin nur Recht geben,Melle,das Thema AA sollte so gut wie keine Rolle mehr zu Hause spielen,so schwer dieses auch ist,bei meinem Sohn hats dann urplötzlich irgendwann geklappt,ich hoffe aber natürlich,daß das bei euch schneller geht als bei Sven :wow ;D

Wo ist denn Mirco jetzt???Weisst Du das??Wie haben die Großeltern auf Deine Kündigung reagiert??
 

Melle

Aktives Mitglied
Hoffentlich hat Mirco jetzt die richtigen Betreuer die sich so richtig viel Zeit nehmen können. Am besten wäre es wahrscheinlich, wenn seine Oma diesen Part übernimmt. Ist dann doch die Oma und nicht eine fremde Familie für Mirco.


Wo ist denn Mirco jetzt???Weisst Du das??Wie haben die Großeltern auf Deine Kündigung reagiert??

Das ist ja überhaupt noch der Hammer! Habe ich mir doch hier den Mund fusselig geredet, von wegen 'individueller Betreuung' und 'noch nicht weit genug'... und wie reagieren die Grosseltern??? Eigentlich gar nicht! Machten sich nur Sorgen darum, Mirco nicht schnell genug 'wieder unter' zu bringen. Daraufhin habe ich mich abends zwei Stunden ins Netz begeben und sämtliche Tagesmütter in der Umgebung rausgesucht, darunter auch 3 Erzieherinnen. Am nächsten Morgen habe ich dem Grossvater die Liste in die Hand gedrückt und es kam nichtmal ein Dankeschön. Nur Genörgel: Die eine wohnte zu weit, die andere zu nah, die hatte nicht die passenden Kinder und die anderen waren wohl auch nicht passend.
Am Nachmittag war Mirco dann in einer total überfüllten Kindertagesstätte angemeldet, die schon Kinder im Babyalter betreuuen.
Gaaaaaaaaaaanz toll sage ich da nur, und so pädagogisch überlegt! :angryfire
Das Jugendamt war natürlich auch dementsprechend begeistert.... ich weiss nicht, ob Mirco noch dort ist.
Die Grosseltern haben jeden Kontakt zu uns abgebrochen. Zweimal habe ich noch angerufen um zu fragen wie es Mirco geht, aber sie waren immer so kurz angebunden (ein Gespräch nicht über eine Minute), dass ich es auch aufgegeben habe. Nichtmal sein Mützchen, Handschuhe und sein heissgeliebtes Auto habe sie hier abgeholt....
Schade!

LG
Melle
 
M

miesepeterine

Guest
Heftig! Kann es nicht glauben! :firedevil

Schade - man setzt sich so sehr ein und dann sowas.
 

Melle

Aktives Mitglied
Nein, zu glauben ist das tatsächlich nicht.
Dabei geht es mir gar nicht um ''meinen'' Einsatz - eher um die Gleichgültigkeit unter der der arme Kerl zu leiden hat....

LG
Melle
 
E

Elchen

Guest
Ja,das ist wirklich traurig..Jetzt kann man nur hoffen,daß dieser Junge nicht untergeht.....
 
Oben