nur so ;-) -  Taschengeld gegen Haushalt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tiger_Mum

Guest
Hallo

Ich wende ab Montag bei uns zu Hause ein anderen System an.
Neben dem Taschengeld im Monat können sich alle meine Kinder nebenbei
Geld verdienen. Und zwar mit Hausarbeit

Für Müll rausbringen gibt es: 0,50 Euro
Für Wischen des GANZEN Hauses 2 €
Fürs Saugen des GANZEN Hauses 2€
ALLE Wäsche waschen 7 €
ALLE Wäsche Bügeln 18 €
Staub wischen im ganzen Haus 12 €
Für 9 Personen essen kochen 10€
Rasen mähen 3 €
Unkraut zupfen 2, 50 €
Einkaufen 6 €
Ställe der Tiere sauber machen pro Käfig 2 €
großes Bad putzen 5 €
kleines Bad putzen 3 €


Ich finde es praktisch und so wird mir viel Arbeit abgenommen
und es ist wesentlich billiger als eine Putzfrau zu bestellen :-D

Wie macht ihr das so?
Desi



!!!!!!!!Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.!!!!!!!!
 

tiramisuse

belustigt
kassierst du das geld, wenns keiner macht und du wieder ran musst?
dann würde mir die idee noch besser gefallen ;D
 

ladygabriele

Aktives Mitglied
Hallo,

darf ich dir meinen Sohn (12 J.) vorbeischicken? Der verdient sich bei Dir ne goldene Nase *gg*

Also mit Müll- und Altpapier rausbringen sowie einkaufen gehen habe ich hier null Probleme. Das macht mein Sohn freiwillig. Der kommt immer Samstags morgens (sofern nicht Papi-Wochenende ist) bewaffnet mit einem Zettel, Stift und meinem Geldbeutel und meint: "Mama, was soll ich einkaufen? Wieviel Geld brauch ich?". Wenn etwas zwischendrin fehlt, bemerkt er es auch und kommt mit dem Geldbeutel an und sagt, daß er einkaufen müsse. *g*

Fürs Katzenklo saubermachen ist meine Mittlere zuständig, was sie mit ein bißchen erinnern auch macht. Und ab und an spült sie auch Geschirr.

Ich würde ehrlich nie auf die Idee kommen, dafür Geld zu zahlen. Ab und zu gibt es mal eine Kleinigkeit als Anerkennung. Aber ich denke, so gewisse Dinge sollten Kinder im Haushalt helfen, ohne daß es bezahlt wird. Außerdem würden meine Kinder bei dieser Liste fragen, was ich denn noch mache *g*

Mir fällt gerade was auf ;-) Auf Deiner Liste fehlt was *gg* Was bekommen Deine Kinder für Geschirr spülen??

Gruss Gaby
 
U

User 5

Guest
WOW Desiree !


Ich komm zu dir und mach das OK ? ;D
Du willst ja ganz schön viel für die Arbeiten bezahlen!

Meine zwei sind dafür ja noch viel zu klein.
Ich hab mir auch noch nicht sehr viele Gedanken darum gemacht.
Gewisse Dinge muss mein großer aber auch schon machen, ohne das ich dafür bezahle.
Irgendwie sehe ich auch nicht ein dafür zu zahlen, wenn ichs als Hausfrau ja auch nicht bekomme.

Ich möchte nicht deinen neuen Plan kritisieren, du weißt sicher am besten wie das bei dir zu Hause funktioniert. ;-)
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Ja ich auch WOW

also meine Große (16) muss freitags Bad saubermachen und durchsaugen. Treppe runter abstauben, wenn dann noch Zeit ist, Flur, Küche, Gäste WC (Becken säubern), Wohnzimmer saugen. Putzen tu ich meist dann am Samstag selber.

Ab und an bügelt sie ihre Klamotten, auch geht sie mir schon mal Wäsche aufhängen.

Je nachdem geb ich ihr dann schon mal 2-3 Euro. Sie bekommt 25,-- Taschengeld und alles andere zahle ich. Oder ich fahr sie an dem Abend zu Ihrer Freundin (30 km).

Ich finde auch, das das in den kopf rein muss, gewisse Arbeiten freiwillig zu machen. ich gehe auch arbeiten und muss zu Hause ran ohne Gegenwert.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
ich finde das auch nicht korrekt, schliesslich ist man eine familie und für alle sollten gleiche Regeln herrschen.
Ein System das nur funktioniert wenn alle mitmachen, eine hand wäscht die andere, das ist doch eine Familie
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Desi!

Musst du ja selber wissen, aber die meisten der Arbeiten, die du aufgeführt hast, sehe ich als selbstverständliche Unterstützung an. Den Müll kann man prima mitnehmen, wenn man sowieso raus geht und die Tiere wollten doch sicher die Kinder haben, oder? Dann müssen sie sie auch sauber machen, find ich. Wenn man ein Tier hat, muss man auch lernen, die Verantwortung dafür zu übernehmen.

Wenn die Kids mal ihre eigene Wohnung haben, bezahlt sie auch niemand fürs Sauber machen, bügeln etc.

Unser Sohn (8 Jahre) bekommt nur dann ein wenig Geld (z.B. 50 Cent), wenn er einen Extra-Job machen möchte, weil er mal wieder auf etwas spart. Die meisten Dinge sehe ich aber als selbstverständlich an.

Ich würd mir eher überlegen, ob ihr nicht die Aufgaben regelmäßig verteilt und eine Liste macht, wer in welcher Woche was zu erledigen hat. Wenn es funktioniert, würde ich allenfalls für denjenigen das Taschengeld ein wenig erhöhen und wenn's nicht klappt, dann eben nicht.
 

daby

EF-Team
Teammitglied
hmm, wenns doch um einen 9 mann haushalt geht, halte ich einen haushalsplan für richtig, der irghendwo hängt und jeder bestimmte aufgaben hat.
Da steht danna uch drauf was mama und papa machen müssen, damit gerecht ist.
 
T

Tiger_Mum

Guest
Original von Damiana


Wenn die Kids mal ihre eigene Wohnung haben, bezahlt sie auch niemand fürs Sauber machen, bügeln etc.

Nein natürlich nicht, aber meine Kinder bekommen ja auch zu dem Geld zusätzlich auch kein Taschengeld.
Sie können jeder viel verdienen. Ich möchte ihnen somit auch nahe bringen, dass man wenn man später arbeitet auch fleißig sein muss
 
T

Tiger_Mum

Guest
Original von Damiana


Ich würd mir eher überlegen, ob ihr nicht die Aufgaben regelmäßig verteilt und eine Liste macht, wer in welcher Woche was zu erledigen hat. Wenn es funktioniert, würde ich allenfalls für denjenigen das Taschengeld ein wenig erhöhen und wenn's nicht klappt, dann eben nicht.

Das hatten wir lange genug. Ich bin ein Mensch der Veränderungen.
Ausserdem blieb dort immer etwas liegen. Das möchte ich nicht mehr.

Ich bin voll Berufstätig, habe sieben Kinder, einen Ehemann, zwei Hunde, ánderes Kleinzeug, ein Haus zu pflegen, einen Garten in schuss zu bringen und 10 mal mehr Hausarbeit als viele andere hier. Ich kann nicht mehr. Ich möchte einmal Zeit für mich haben.
Und das ist die Lösung mit der wir alle leben können. Ich mache kaum noch den Haushalt, kümmere mich dafür um alles andere. Den Haushalt machen die Kinder, denn die sind alt genug. Ich wurde immer für den Haushalt bezahlt und ich möchte nicht meinen Kindern eine Last ohne Gegenleistung aufbrummen.
Ich bin kein Unmensch.

Ich habe mich schon zu sehr zu einem Arbeitstier entwickelt...

Versteht ihr das?????
 

Damiana

Aktives Mitglied
Hallo Desi!

Ja, das hört sich wirklich anders an! :respekt

Wusste nicht, dass das mit den Plänen nicht funktioniert hat und in diesem Sinne ist deine Idee natürlich viel besser als ich zuerst annahm.

Ich wünsch Dir viel Glück bei der Umsetzung und dass Du wirklich mal ein bisschen mehr Zeit für Dich bekommst!!!
 
U

User 5

Guest
Hi desiree!

Von mir sollte das KEIN Vorwurf sein. :maldrueck

Du weißt doch am Besten wie es bei euch besser läuft. Mir kamen nur die Beträge sehr hoch vor...
Und du hast einen 9 Personen Haushalt, da siehts sicher anders aus als bei kleineren Haushalten!
 
T

Tiger_Mum

Guest
Hi Natascha
Ich habe es auch nicht als Vorwurf gesehen. ;D

Heute ist der erste Tag. Mal schauen wie sie sich machen. :-D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Hallo Desiree

gib mir Bescheid wenn's funktioniert.

Ich finde deine Idee genial.

Sollte sie umsetztbar sein werde ich sie etwas abgewandelt vielleicht übernehmen.

Ich werde wohl das Taschengelt auf ein Minimum reduzieren und den Rest können sich die Jungs "dazuverdienen". Natürlich nur mit Arbeiten die außerhalb ihres Zimmers zu erledigen sind.

LG :bye:Cordu
 
T

Tiger_Mum

Guest
Hallo.

Es funktioniert.
Und zwar super.
Meine Tochter (16) hat sich schon 49 € verdient. Die anderen sind auch so im Schnitt von 30 - 40 €.
Ich habe keine Arbeit und das Haus glänzt. :-D Da wir ja in 2 Wochen schon umziehen, bekommen sie für besondere Umzugstätigkeiten extra Geld.

Mal schauen wieviel Gelöd ich am Montag loswerde.

Ich glaub ich werde arm :angst ;D
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Da es bei dir, Desiree, anscheinend funktioniert werde ich wohl bei mir mein System (teilweise von dir übernommen) ab sofort einführen.

Ich habe mir das bei uns so vorgestellt:

meine Jungs bekommen in Zukunft nur noch die Hälfte vom Taschengeld.
Ihre Arbeiten die sie eigentlich so zu erledigen haben werden in € "umgerechnet" und zwar so das sie, wenn alles erleidigt ist auf denselben Geldbetrag kommen wie jetzt.
Ergo, wer seine Arbeit nicht erledigt hat weniger Geld. Ich hoffe das ich sie, mit Umweg über den Geldbeutel, endlich dazu bringe mir "freiwillig" zu helfen.

Sonderbezahlung können durch Gartenarbeit und Putzen verdient werden.

Mal sehen obs klappt. Bin sehr gespannt. Werde euch auf alle Fälle nach der Testphase informierten.

LG :bye: Cordu
 
T

Tiger_Mum

Guest
Oje, heute bekommen sie ihr erstes verdientes Geld und ich
werde sage und schreibe 321, 50 € los. :wow

Meine Kinder waren fleißig, zu fleißig.

Am besten gehe ich gleich, bevor ich arbeiten gehe Geld vom Konto holen.

Wenn das jede Woche so läüft dann werde ich noch arm. ;D
 
T

Tiger_Mum

Guest
@ cordu

Toll, dass dir mein System gefällt und das du es teilweise
übernimmst ;D :-D
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
.. für so viel Geld, was Du bezahlen musst, kannst du ja Deinen Job aufgeben und es selber machen.... :wow
 

daby

EF-Team
Teammitglied
naja 7 Kinder mit Taschengeld versorgen ist auch bnicht billig, dann lieber so
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Daby, das wären im Monat 1286,-- Euro, wenn die Kinder jede Woche so fleissig sind........

So viel verdien ich halbtags nicht!!

Und das Taschengeld für 7 Kinder wird das im Monat auch nicht ausmachen,
so meinte ich das...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben