Idee/Tipp -  Taschengeld-Sparbuch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Felida

Neues Mitglied
Unser Sohn ist 12 Jahre und bekommt seit zwei Jahren sein Taschengeld monatlich auf ein Sparbuch, daß ich eigens dafür angelegt habe. Er bekommt 12,78 € (25 DM) an jedem ersten. Er darf über dieses Geld selbst entscheiden. Ich habe gemerkt, daß zwischen dem Wunsch etwas zu besitzen und dem Gang zur Bank um das Geld zu holen ab und zu der Gedanke "muss das sein ?" aufkommt und das Geld letztlich doch auf der Bank bleibt. Allerdings kann er so ab und zu - nach sparen - auch mal 30 oder 40 Euro auf einen Schlag ausgeben. Ärgerlich finde ich dann, daß die Geschäfte da mitmachen. Denn eine solche Summe fällt meines Erachtens nicht mehr unter den Taschengeldparagraphen. Oder gibt es den entwa nicht mehr ?


!!!!!!!!Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.!!!!!!!!
 

RuheloseSeele

Bald zu Hause.....
Diesen § gibt es sehr wohl noch, aber die geschäfte haben damit nichts zu tun!
-manchmal leider nicht-

Meine Tochter hat ein Kinder Giro konto bei der Bank, mit Karte sollte eigentlich ein Guthabnekonto ein, sie hat letztens ausprobiert ob sie mit IHRER Karte genauso wie ich mit meiner mit Unterschrift zahlen kannn.......... und sie KANN !!!!!!!! Muß man sich mal vorstellen!?!?!

Und für die Geschäfte ist es nicht ungewöhnlich wenn Kinder mal eben 40.-€
ausgeben, liegt aber darn das din Sohn und meine Tochter im gegensatz zu anderen gleichaltrigen viel weniger Taschengeldbekommen.

Die meisten aus der Klasse und Parallelklasse mner Tochter (5 Klasse) bekommen zwischen 35-50 € im Monat

Wie soll es bei den Beträgen einem Geschäft komisch vorkommen ????

Is leider so .......
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Die Erfahrung mit der Karte haben wir auch gemacht.

Nach Rückfrage auf der Bank, sie hat ne Neue bekommen zu Anfang des Jahres, wurde mir erklärt, das es die "Alten" Karten nicht mehr gibt, mit der man lediglich Kontoausszüge und Geld am Automaten ziehen konnte.

Die Kinder müssten lernen auch mit der neuen Karte umzugehen. Auf meine Frage hin, was denn sei, wenn sie verloren ginge oder gestohlen wird, ob da jedermann mit einkaufen könne, bekam ich die Antwort "ja, leider. Das sei der Nachteil dieser Karte."

Ich habe da schon ein etwas dummes Gefühl. Finde es SCHEISSE von den Banken, die alte abgeschafft zu haben. Ich frage mich was das soll.
 
J

Juli1213

Guest
als ich meine neue karte bekam hieß es in dem brief dass das alter auf der karte hinterlegt ist. das soll jugendlichen das kaufen von zigaretten am automaten verwehren, die nach meiner information bald kein bargeld mehr annehmen. auch viele geschäfte nehmen diese karten nicht.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Neues von der neuen Karte....

letzte Woche erhielt ich einen Anruf von der Bank.... Eine gute Bekannte arbeitet dort und sie meinte das Konto von Anne (meine älteste Tochter) sei durch Einzugsermächtigungen überzogen worden.

:wow

Was tun?? Entweder ich gleich ihr Konto aus, oder alles wird rückgängig gemacht und würde sicherlich mit Unanehmlichkeiten seitens der beiden Geschäfte geben.

Nunja, gut wie ich bin.. konto ausgeglichen.

Was war passiert??? Meine Tochter sagte sie habe noch ein Guthaben drauf gehabt und sei zu H&M und Drogerie Müller gegangen. Dort seien die Karten angenommen worden.
Ja, weill: ohne PIN wird wird das Konto nicht online überprüft und man unterschreibt eine Einzugsermächtigung. Dann wird später abgebucht.....

SUPER Sache für unsere Kids.... :wand
 
U

User2

Guest
Ich versteh das nicht so ganz...

Die Banken sollten in der Lage sein diese Funktionen (POZ und ELV) der Karte zu sperren.
Jedenfalls kenne ich das so, bei meiner Bank geht das.
Wenn eure Kids nur mittels Geheimnummer (electronic cash) bezahlen können, kann nix schief gehen.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Mela, aber es gibt Geschäfte da wird die Karte nur durchgezogen und du unterschreibst. So ist das passiert... und das ist ja eine Einzugsermächtigung ohne Prüfung ob ein Konto Guthaben oder nicht hat.

Meine sagte mir, die alten Karten wo nur am heimischen Bankautomat und für Kontoauszüge gibts nicht mehr.....

Finde es eine Frechheit. Es ist zum glück nimmer vorgekommen aber es könnte doch schon mal ganz schön verleiten....
 
U

User2

Guest
Ich versteh schon was du meinst, ich hab ne Ausbildung zur Bankkauffrau.

Die Karten gibts nicht mehr, aber die Bank sollte die Möglichkeit haben die Karten für das Zahlen mit Unterschrift zu sperren. Bei meiner Bank (meinem ehemaligen Arbeitgeber) geht das ohne weiteres.
Und das Zahlen per Geheimnummer stellt keine Gefahr dar, hier wird nämlich geprüft ob das Konto über Guthaben verfügt.
 

biene38

immer auf einer Berg- und Talfahrt
Original von Mela
Ich versteh schon was du meinst, ich hab ne Ausbildung zur Bankkauffrau.
:rofl

sag das doch bevor ich mir hier einen abbrech....

Ja ich finde vielleicht sollte man grundsätzlich den Perso zeigen lassen und unter 18 können nicht per unterschrift zahlen....

Werd mich aber mal bei der Bank erkundigen

bis jetzt war es ja nur H&M, bin froh das sie nicht bei GUCCI war.... :rofl
 
U

User2

Guest
;D

Irgendwie seh ich da schon einen Zwiespalt wegen der Haftung...
Immerhin sind die Kids noch nicht volljährig, also bekommen keinen Kredit. Wenn das Konto überzogen werden kann - und sei es nur durch eine Kartenzahlung - wie lässt sich das vereinbaren?
Schließlich haben nicht die Eltern gesagt ja, mein Kind soll mit der Karte und Unterschrift zahlen können...

Ich werd da mal im Netz forschen, ansonsten frag ich mal bei meinen Ex-Kollegen, sowas hab ich einfach irgendwie vergessen, nach 3,5 Jahren :whatever

Taschengeld - Sparbuch - wie macht ihr das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben