Info -  Taschengeld - vor 25 jahren....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schneehase

Aktives Mitglied
als ich noch klein und süsse 15 war, da bekam ich 20 dm taschengeld im monat. das war natürlich auchviiiel zu wenig. auch heute wären 20 euro für 15 jährige zu wenig.

und da wir sowieso immer zuwenig kohle hatten, fing ich in der bäckerei an zu arbeiten.

das war total schön und lustig. ich fing in der backstube an für 5 mark/stunde an.rumkugeln zu drehen und in schokostreusel einzurollen. das war lustig, ich war satt hinterher- nicht zu sagen, mir war fast schon schlecht davon und ich esse heute imme rnoch keine rumkugeln....

als ich dann 16 wurde, durfte ich vorne samstags und donnerstags in den verkauf. das war echt super, der stundenlohn wurde auf 6 ´mark erhöht.

und samstags durfte ich alles mitnehmen was noch da war und ich tragen konnte, war öfter dann 3 tuten.
von meinen eltern wollte ich kein taschengeld mehr. ich war zu stolz und fürsorglich meiner familie gegenüber.

war ne tolle erfahrung. heute sind leider die gesetzte strenger, das die ag gleich zumachen können,wenn da ein schüler arbeitet!
aber backstuben sind sehr zu empfehlen. :sonne


!!!!!!!!Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema.!!!!!!!!
 
Ich habe damals vor 20 Jahren mit 15 nur hin und wieder mal Geld bekommen,kein regelmäßiges Taschengeld.Meine Eltern konnte auch keine großen Sprünge machen,wir haben immer mal was bekommen wenn sie etwas über hatten.Ich bin dann in den Sommerferien Himbeeren pflücken gewesen.Erst fand ich die Arbeit total ätzend.Teilweise im strömenden Regen draußen zu stehen und die Beeren zu pflücken.Als ich dann aber das erste Geld bekommen habe fing es mir an Spaß zu machen.Nach Stundenlohn wurden wir dort nicht bezahlt sondern nachdem was man gepflückt hat.Ich habe so in den knapp 6 Wochen fast 800 DM verdient und das war für mich damals echt viel Geld.Leider war es auch schnell wieder weg. :(
 
S

sanne

Guest
Meine Eltern waren dagegen, dass ich arbeitete - sie meinten ich hätte dann zu wenig Zeit für die Schule.
Also hatte ich ein Argument dafür, dass das Taschengeld höher ausfallen müßte.
Aber wir waren 4 Kinder und da musste natürlich gerechnet werden.

Am meisten konnten wir rausholen als wir uns das Geld für Schulmaterial (was braucht mal wohl wirklich an Papier, wenn man ganz klein schreibt... ;D) und die Straßenbahnfahrkarte (wen interessiert's, dass wir dann stattdessen mit dem Fahrrad fuhren :rofl ) mit einrechnen ließen! :ausheck
 
U

User 5

Guest
:aetsch
Bei mir sinds erst 17 Jahre....

Nein sorry.

ich hab 100 ATS (7,30€) monatlich bekommen....das reichte natürlich nie und nimmer. meine Mum hat dann nicht aufgestockt sonder mir 25 ATS wöchentlich gegeben...damit ich Ende des Monats noch was hatte :sn7 :rofl

Ich kann mich noch gut erinnern das damals die Bravo bereits 17 Schilling kostete, also wie sollte ich es schaffe in der Woche mit 25 Schilling auszukommen.

Bei Nachbarn hab ich gerne mal das Baby ausgeführt, bin für sie Einkaufen (das machte ich aber bei einer nicht gerne, die gab mir kein geld fürs Einkaufen sondern einen Apfel :bldgt ), hab für die Leute den gehweg gekehrt....
So hab ich mich tapfer über Wasser gehalten :rofl
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben