Idee/Tipp -  Taufen lassen oder nicht??

Scholle

Managerin *g*
Hallo und guten Morgen,

ich hab ja noch ewig Zeit bis zur Geburt meines ersten Babys.

Aber trotzdem mache ich mir Gedanken, ob ichs taufen lassen soll oder nicht.
Mein Mann und ich glauben beide nicht an Gott. Gehen nicht in die Kirche und leben auch nicht besonders christlich.

Was ist dann, wenn das Kind in die Schule geht?? Welchen Kindergarten??

Was meint Ihr??? Taufe oder nicht?

Gruss, Bianca
 
C

Cat78

Guest
Ich kann nur von mir sprechen. Weder mien freund noch ich sind irgendeiner Religion angehörig. Meine Eltern wollten mir die Wahl lassen und mich nicht durch taufe etc. an eine Religion binden. Genauso handhaben wir es mit unserem Kind. Er ist nicht getauft und kann wenn er mag später selber wählen ob er irgendeinen Glauben beitreten will.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Bianca

Ich habe meine Tochter nicht getauft. Nicht, weil ich antichristlich eingestellt bin, sondern schlicht, weil ich nicht an die Erbsünde glaube. Ein so junger Erdenmensch hat noch nichts getan, das reingewaschen werden müsste. Wenn es darum geht, sich für die Kirche zu entscheiden, so soll sie das tun, wenn sie die eigene Reife hat das zu entscheiden, bzw. wenn sie den Wunsch hat das zu tun.

Als ich schwanger war, hatte ich mich extra bei der Stadtverwaltung erkundigt, wie es ist, wenn ein ungetauftes Kind stirbt. Ich weiß das mag jetzt etwas erschreckend sein. Ich wollte damals nur wissen, wo ein ungetaufter Mensch begraben wird und wer dann predigt. Ich wurde dahingehend beruhigt, dass es keine Rolle spielt, welchem Glauben man angehört. Nur die Predigt wird nicht unbedingt von einem Pfarrer gehalten, sondern dann von einer anderen Person, ein Prediger, oder eine Person meines Vertrauens.

Das mag seltsam sein, aber ich wollte wissen, wie ausgrenzend es ist nicht getauft zu sein. Jetzt weiß ich es gibt bis jetzt keine Ausgrenzung. Das hätte damals meine Entscheidung schon sehr beeinflusst. Himmel oder Hölle sind nicht mein Thema. Ein Kind das ungetauft ist, ist nicht sündiger bzw. schlechter als ein getauftes.
Ich glaube viele lassen ihr Kind aus Angst vor Stigmatisierung taufen. Ob das die richtige Motivation ist sei dahingestellt.
Jeder Mensch hat das recht selbst zu entscheiden woran er glauben möchte und ich wollte das nie vorwegnehmen.

Wichtig ist, wie ihr dazu steht und was Euch ein besseres Gefühl gibt.

Liebe Grüße

Sadhana
 
S

sanne

Guest
Ich sehe das auch so wie cat.

Ich wurde zwar als Kind getauft (mit 7), aber mein Vater hätte es gern noch auf's Erwachsenenalter verschoben.

Unsere Söhne (6 u. 8) sind noch nicht getauft und haben keine Nachteile daraus.
Sie konnten in einen ev. Kindergarten, gehen in der Schule in Religion (Ethik wäre auch ok.) und spüren dadurch keinen Untschied.
Wenn sie alt genug sind, sich selbst ein Bild der verschiedenen Religionen zu machen, können sie auch selbst entscheiden.
 
S

sanne

Guest
@sadhana

Deine Einstellung gefällt mir auch.
Ich denke auch aus religiöser Sicht gibt es keinen Grund, ein Kind zu taufen.
Immerhin wurden früher ja auch nur Erwachsene getauft...

Und Menschen, die keiner Kirche angehören, können genauso beerdigt werden - war bei meinem Vater so (mit Vertrauensperson als Prediger).
Jeder der Angehörigen macht sich dann seine eigenen Vorstellungen vom Leben nach dem Tod. Und die Angehörigen sind es ja eigentlich, für die die Beerdigung gemacht wird...
 
M

meusi

Guest
meine kinder sind getauft....aber mehr aus familien tradtion
damit es dann zu kommunion kann und so...
aber wenn cih so drüber nachdenk bringt einen das auch nicht viel...
ich bin nämlcih auch nciht so ein mensch das ich in die kirche gehe oder so

aber weil es ja jeder in der fam. ist hab ich es auch gemacht
 

Scholle

Managerin *g*
Supi,

danke für die vielen Antworten.

Ich denke, wir werden Nüsschen nicht taufen lassen. Und ich kann vor der Geburt noch getrost aus der Kirche austreten.
Es war mir schon wichtig, zu wissen, wie das andere Leute sehen.

Ich kann mich noch an meine Schulzeit erinnern. ich hatte ein Klassenkammeraden, der bei den Zeugen Jehovas war. Der hat an keinem Reli-Untericht teilgenommen.

Ich fands damlas wie ne Ausgrenzung. Er sagte immer, das ihm das nichts ausmacht.

Dann kann ich mich noch an zuhause erinnern. Mama war schon gläubig. Hat aber nicht immer danach gehandelt :love1
Aber Weihnachten war immer der schönste Tag des ganzen Jahres. Morgens hat sie uns den Fernseher ins Kinderzimmer gestellt. Mein Bruder und ich durften dann den ganzen Tag im Bett liegen :lough1 :lough1 Was war das schön. Wohnzimmer war an dem Tag absolut tabu. Und nachmittags mussten wir uns dann chic machen und dann sind wir in die Kirche gegangen. Da war das Wohnzimmer dunkel. Als wir dann wiederkamen, war der Weihnachtsbaum an :wow :wow (den Nachbarn sei Dank)
Ich fand den Kirchenbesuch immer ganz klasse. Wohl weniger wegen der Messe, vielmehr deswegen, weil ich wusste, dannach wurds dann zuhause total spannend. :ablachen :ablachen

Und ich will natürlich nicht, das mein Kind dadurch irgendwelche Nachteile erleben muss.

Trotzdem danke noch mal

Gruss
 
S

sanne

Guest
@scholle

Weihnachten kann man doch trotzdem feiern!
Es ist vor allem ein Fest für Kinder - ansonsten kann es jeder handhabe, wie er will...

Und im Religionsunterricht war ich damals (70ziger) auch "ausgegrenzt" - hab' mich aber überhaupt nicht unwohl gefühlt.

Heutzutage ist ja schon fast ein Drittel der Kinder andersgläubig oder religionsfrei.
 

David

Armer Irrer! *g*
Ich glaub auch, dass sich jeder Mensch selbst für seine Religion entscheiden sollte. Die Taufe als solches finde ich aber nicht schlimm, denn sie stellt ja keinen nicht mehr rückgängig zu machenden Initiationsritus dar. Ich bin auch als kleines Kind getauft worden, finde das aber nicht weiter tragisch. Letztendlich könnte ich ja auch jederzeit einen anderen Glauben annehmen oder mich umtaufen lassen. (Das geht tatsächlich!)

Eigene Kinder würde ich wahrscheinlich nicht taufen. Es wurde ja schon gesagt, dadurch entstehen keine Nachteile...

Grüße
David
 
S

sanne

Guest
Ja, die Taufe an sich ist nichts schlimmes.
Und solange man lediglich zwischen verschiedenen christlichen Religionen wählen will, kann man sich natürlich auch umtaufen lassen.
Aber man kann sich nie mehr "enttaufen" lassen!
Also gar nichts mehr mit dem Christentum zu tun haben wollen, ist dann doch nicht mehr ganz so einfach... (für heftige Querdenker vielleicht mal ein "Problem"!)
 
K

kirena

Guest
Ich bin selbst ja Heidin, und meine Kinder werden nicht getauft. Ich selber bin getauft worden als ich ein Baby war und bin an meinem 16. Geburtstag aus der Kirche ausgetreten.

Ich finde, wenn man nicht einen religiösen Hintergrund hat, dann ist Taufen totaler Schwachsinn. Nachteil oder Vorteil gibts heutzutage deshalb nicht mehr.

Hier in Finnland allerdings schon - wenn man hier in der Kirche eingetragen ist MUSS man in den Religionsunterricht. Nur gut, dass ich schon frueh genug ausgestiegen bin...

Generell bin ich aber auch dafuer, dass man den Kindern die freie Wahl der Religion lässt und deshalb wuerde ich lieber nicht taufen, bevor sie sich nicht selbst dafuer entscheiden. Wenn sich meine Kinder mit 12 oder so entscheiden, sich taufen zu lassen ist das ok fuer mich - aber ich werd sowas nicht mit ihnen machen.

An die Erbsuende glaube ich uebrigens auch nicht...Ich glaube ueberhaupt an fast keine "Suende".

Liebe Gruesse, Kirena
 
E

Elchen

Guest
Meine Beiden sind auch nicht getauft,aus den von euch schon genannten Gründen.....
Ich selber bin evangelisch,mein Mann katholisch,und da wäre doch de Kampf schon angefangen,wie werden wir die Kinder taufen lassen.. ?(

Nein,ich bin nicht weiter gläubig,mein Mann auch nicht und deshalb gebe ich den Kindern sie Möglichkeit,sich für ihren weiteren Lebensweg selbst zu entscheiden..

Sven konnt auch die ganze Zeit am Releigionsunterricht teilnehmen.Leider haben sie jetzt in der 2ten Klasse den Unterricht in evangelisch und katholisch gesplittet,daher nimmt er jetzt gar nicht mehr teil,ist aber weiter alles nicht tragisch....
 
M

meusi

Guest
stimmt..ausserdem in der heutigen zeit...wer ist da ncoh so religiös
bei uns wird das echt nur wegen der fasm gemacht..kostet nur geld

hab mir gedacht das ich es bei dustin auch gar nicht mehr mach aber das wär dann sicher blöd
 
F

fussel

Guest
bei uns sind auch alle getauft.auch aus meiner family.das baby wird auch getauft.überlege schon,ob ich es taufen lasse,wenns noch ganz klein ist.meine söhne waren 4 mon. alt,meine tochter 13mon.und ich hätte sogerne son taufkleidchen :) mal schaun.
ich bin eigentlich schon gläubig,glaube auch an gott und an engel,die geschichten der bibel zweifel ich aber etwas an..meine kinder kennen auch geschichten von gott,lese,wenn die sich die kinderbibel aus dem schrank holen auch vor.auch im religionsunterricht haben sie die geschichten durch.meine grosse weiss glaub ich nicht so,ob sie an gott glauben sol oder nicht.bei dem einschulungsgottesdienst,als die predigt war,hat sie mich nur ganz komisch angeschaut und die augen gerollt...aber zum konfirmandenunttericht möchte sie gerne hin.sie will auch gerne später mal patentante werden und kirchlich heiraten.
aber man ist ja kein anderer mensch,nur weil man nicht getauft ist.ich hatte immer angst,dass meine kinder nicht beschützt werden(vom engel)wenn sie nicht getauft sind...oder dass ihnen was zustösst,und sie dann nicht in den himmel kommen.
 
M

meusi

Guest
lisa war damals 2 mon und leonie gerade mal 3 wochen... das war einem tag nach dem ich mit ihr aus dem spital kam..die wollten mcih ncoh länger drinn lassen aber ich hab gesagt das geht nciht ich hab morgen taufe
sie hatte ja dann gar nix mehr
 
F

fussel

Guest
och..noch ganz klein..süss :love1 hattest ihr ein taufkleidchen?warum musste sie denn im kh bleiben?
 
J

Jessie11

Guest
Hallo,

mein Sohn ist auch nicht getauft, ich möchte ihm später auch die Wahl lassen, für was er sich entscheidet. Wegen der Taufe gab es damals Krach zwischen mir und meiner Mutter. Sie meinte: man macht das halt so (die Taufe). Als ich sie nach dem warum fragte, wußte sie keine Antwort. Typisch. Geht einmal im Jahr an Weihnachten in die Kirche, verstößt ihr eigenes Kind und hält sich für super-katholisch :nanana

Grüße von
Jessie
 
S

sanne

Guest
Ich weiß nicht, ich glaube, wnn man Kinder tauft ohne dass sie es selbst entscheiden können, macht man sie nur zu "Papierchristen".
Vielleicht treten sie dann aus, wie Kirena und ich auch, sind halt christlich getauft, gehören aber keiner Kirche mehr an...
Oder sie bleiben in der Kirche, leben aber nicht danach - das wäre die unehrlichere Variante... :(
 
M

meusi

Guest
ja hatten beide das selbe... war echt süss

die hatte mir damals in der nacht keine luft bekommen die lief blau an drehte den kopf hin und her und machte ein komisches geräusch
ich bekamm nen herzinfarkt... riss sie aus dem stuben wagen undann hörte es auf bin dann mit ihr gessessen und hab sie wieder rein gelegt da röchelte sie nur..war total verschnupft
aber wie sie drinn lag das selbe.danach habich sie zur mir ins bett gelegt aber ich konnte nciht schlafen um zehn kam das dann ein 3 mal da hab ich gesagt aus wir müssen ins spital die müssen ihr den schleim wegsaugen oder so.
tja auf ins spital..unterwegs mussten wir die polizei fragen wo das spital lag weil mein freund es nciht mehr wusste..hab in mitten auf der strasse austeigen lassen die polizei hat dann gesagt ich soll in das auto zu ihnen ..die ahben dann das blaulicht aufgedreht und sind los gedüsst

im kh musst ich dann bleiben...die haben mir nur sokochsalz gegeben für die nase..und als eine schwester da war ahtte sie das wieder wollt sie wieder nehemen aber die sagt ich soll sie liegen lassen und nur beobachten .sie miente dann sie tut so rum weil sie den schleim von der nase in den mund bekommt und nciht schlucken oder ausspucken kann...das wars auch schon mit den tropfen ging das dann auch
aber sag das mal einer mutter die ihr kind blau anlaufen sieht

das war jetzt lang :-D
 
F

fussel

Guest
ach du meine güte!!! :wow also ich hab da auch ttotalte panik,auch wenn die klinder sich an keksen verschluckt haben,ich reagiere bei sowas total über!!meine nichte lief mal blau an,weil ihre mutter meinte,ihr ein dickes stück brot in den hals zu schieben :angst also ich war bedient...wäre auch voller angst in die klinik.
 
S

Sadhana

Guest
Hallo Fussel

Genau diese Angst habe ich schon öfters gehört. Es gab Angst, dass die Kinderseelen leiden müssen, weil sie die Erbsünde weiterhin in sich tragen. Ich glaube, dass in der Geschichte die Kirche da sehr viel Druck ausgeübt hat. Heute ist das nicht unbedingt mehr so, doch sind die traditionellen Zwänge immer noch da. Ich habe auch Pfarrer erlebt, die sich geweigert haben wegen einer kirchlichen Hochzeit zu beraten, weil die Frau nicht getauft war, obwohl sie bereit war das nachzuholen. Doch das ist sicher ein Einzelfall.

@Bianca
Wichtig ist, die Dinge bewusst zu machen. Sich bewusst für eine Glaubensrichtung zu entscheiden. Babys haben dieses Bewusstsein nicht. Ob das im Sinne irgendeines Gottes ist?
Heute hat auch die Patenschaft nicht mehr die Bedeutung, wie es in der Geschichte war. Ein Pate hat im Falle, dass die Eltern versterben nicht mehr den Anspruch die Erstatzfamilie zu werden.

Zwar ist meine Tochter nicht getauft, aber ich habe ein Initiationsritual gemacht, wo die Paten in ihre Aufgaben eingeführt wurden und symbolisch eine Pflanze bekommen haben. Zudem habe ich ein Testament gemacht, wo ich den Willen äußere, dass diese meine Tochter aufnehmen sollen, falls mir etwas passiert. Das Jugendamt ist dann nicht verpflichtet darauf einzugehen, aber im Normalfall berücksichtigen sie das, wenn die Personensorge von den Paten erfüllt werden kann.

Sadhana
 
M

meusi

Guest
ne also seit damals hat es mir gereicht...sowas ist echt horror
aber mir wurde schlecht als mir die schwaester damals leonie nicht geben wollte als sie so blau wurde...klar wollte die sehen wasda los ist aber ich hab sie immer hochgehalten...weiss nicht warum
 
F

fussel

Guest
@sadhana:also dass ist sicher kein einzelfall mit dem pfarrer..sowas gab es hier am ort auch schon.der pastor hat sich dann aber doch entschlossen,die 2 zu trauen,und war aber sowas von unfreundlich,die braut war total traurig.das war nicht ihr schönster tag sondern der schlimmster...
 
Oben